ICS Diskussionsthread - rund um das Update - keine Probleme usw. nach dem Update

• 1.208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@androidgalaxy: würde samsung auf seine "aufpolierte" touchwiz-version verzichten,könnte man die leistungsausrede eigentlich in die tonne schmeißen.. aber samsung halt ;) mal hoffen, dass es dem s2 nicht so gehen wird. ics treibt das ja nicht grade an seine limits. ansonsten bleibt zu hoffen,dass das aosp noch lange erhalten bleibt.

trayzor schrieb:
...ansonsten bleibt zu hoffen,dass das aosp noch lange erhalten bleibt.

Was denkst du koennte passieren, dass das nicht mehr der Fall ist? Es gibt doch noch nicht mal im Ansatz eine brauchbare Alternative!

zeitgründe / lustlosigkeit der hauptköpfe, die hinter dem aosp stecken ;)? ich komme aus psp-szene,ich weiß,wie das ist, wenn die hauptakteure aufhören, ihre fws aktuell zu halten. zum glück kamen dann 2-3 teams nach, die das übernommen haben. dem aosp wird das wohl wirklich in absehbarer so nicht ergehen, dafür steckt einfach noch viel zu viel potential drin und ne größere unterstützung.

Androidgalaxy schrieb:
Außerdem ist das mit der zu geringen Leistung des Galaxy S1 einfach nur eine schlechte Ausrede, immerhin bringt selbst Sony das ICS Upgrade auf seine Telefone von letztem Jahr und da sind einige Telefone mit schlechterer bis gleichguter Leistung im Vergleich zum Galaxy S1 dabei...

Ja, sony bringt diese Updates...
... Und warnt ganz deutlich davor diese auf Geräten ~ sgs zu verwenden. Man solle lieber auf GB bleiben, weil die Performance extrem leidet.

Also hat man die wahl: unverändertes GB oder unperformantes ICS.
da finde ich die Wahl bei samsung besser: unverändertes GB oder offiziell um ICS Features erweitertes GB oder ICS per custom Rom.

Bei sony gibt es halt einfach kein GB mit ICS Features.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

@ trayzorIch denke nicht, das man Android mit der FW bzw. FW-Mods der Sony PSP vergleichen kann. Meine kuehne Vermutung ist vielmehr, dass der Trend zur Entwicklung von Android-OS fuer eigentlich nicht Android-Geraete gehen wird. Es hat einfach das Potenzial dazu und darf auch Modifiziert werden, was, denke ich, bei der PSP nicht der Fall war/ist.

seitens sony war es sicherlich nicht erlaubt,wir dürfen ja nicht mal homebrews benutzen :(
andererseits war der source der 1.5er frei zugänglich (geleaked) und auch die major cfw danach war open.
du hast aber recht,dass man das fw-modding nicht grundsätzlich miteinander vergleichen kann. android ist da von natur aus einfach viel offener,was das modden sehr vereinfacht. aber halt auch nur solange, solange die großen impulse kommen ;) wenn man alleine ist,wird die lust schnell vergehen.

Also nach allem, was ich jetzt hier und in diversen Änderungsthreads und -präsentationen gelesen habe, zeigt sich mir folgendes Bild:

Vorteile:

-Neustartfunktion bei Drücken der Powertaste
-im Task Manager lassen sich Programme und Fenster schneller schließen
-Text läßt sich leicher von einer Anwendung in eine andere kopieren
-optionale Entsperrung per Gesichtserkennung

Demgegenüber steht:

-Kameraton läßt sich nicht mehr mit Stummschalten des Telefons abschalten -EDIT: In der Vodafone-Deutschand-Version anscheinend nicht der Fall-
-Wechseln zwischen Swype und Samsung-Tastatur als Eingabemethode umständlicher
-mehr Probleme beim Abspielen von Flash-Inhalten
-Bluetooth 3.0 High Speed funktioniert nicht mehr

Die Aussagen bezüglich Akkuleistung, Performance, Flüssigkeit der Darstellung usw. sind zu widersprüchlich, als dass ich sie auf die Plus-oder Minus-Seite stellen könnte. Die wenigen Änderungen im Design fallen ebenfalls kaum für die eine oder andere Seite ins Gewicht.

Die Bilanz sieht in meinen Augen nicht sehr günstig für ICS a la Samsung aus, und ich neige dazu, das Update zunächst einmal nicht einzuspielen, wenn es dann für mich (Österreich, ungebrandet) verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NPL83
Das mit dem Kameraton ist aber eine rechtliche Sache und von Land zu Land unterschiedlich.

iWeaseld from the other World

so ist es
es wird sogar in custom roms drauf hingewiesen

4e2aed91-8cbd-3610.jpg

Lol, warum ist das so? :D

Stichwort
Spionage speziell Wirtschaftsspionage

Donald_2k11 schrieb:
Das mit dem Kameraton ist aber eine rechtliche Sache und von Land zu Land unterschiedlich.

Ob es jetzt erlaubt ist oder nicht muß aber nicht unbedingt damit übereinstimmen, ob es möglich ist oder nicht (d.h. es kann erlaubt sein, aber trotzdem nicht funktionieren :laugh:).

In der österreichischen und anscheinend auch in der deutschen Version ging es unter Gingerbread, die Berichte, dass es unter ICS nicht mehr geht, beziehen sich vermutlich auf die polnische Version. Also müßten jemand mit einer für Deutschland und Österreich bestimmten Version bestätigen, ob es geht oder nicht.

androiduser44 schrieb:
Stichwort
Spionage speziell Wirtschaftsspionage

Jemand, der Wirtschaftsspionage betreibt, wird vermutlich auch wissen, wie er den Kameraton trotzdem wieder wegbringt (es gibt es ja genug Anleitungen im Internet). Und Wirtschaftsspionage ist schon an sich nicht erlaubt :) Aber gut, es gibt genug Gesetze, die nicht sehr durchdacht wirken. In manchen Ländern darf man Brücken nicht fotografieren, weil sie miltärische Angriffsziele darstellen können - das trifft auch nur Touristen, für einen Spion wird es vermutlich kein Problem darstellen.
Vielleicht geht es aber auch um die Wahrung von Persönlichkeitsrechten. Da sind aber Videos viel heikler, denn die werden in Schulen ja wirklich oft zu Mobbingzwecken unbemerkt aufgenommen und dann ins Netz gestellt. Da müßte man dann allerdings schon das Leuchten der LED vorschreiben (und damit auch den Einbau einer LED) und auch hier würde man schnell herausfinden können, wie man das umgehen kann.

War grad mal so nett es zu testen.
deutsches VF 4.0.3 ist installiert.. wenn ich ton auf stumm oder nur vibrieren habe macht kamera keinen mucks.

• Danke
Reaktionen: Bahar
warum ist es den manchen so wichtig ob man die kamera auf stumm stellen kann?

D13G schrieb:

Darüber will ich lieber nicht spekulieren :ugly:

Hab gestern Abend auf VF 4.0.3 upgedatet. Läuft gut, schnell und erstmal ohne Probs.......

D13G schrieb:

So wichtig ist es nicht, aber einerseits finde ich den Focuston bei so ziemlich jeder Handycam mit der Zeit nervig (der Auslöseton ist meist nicht so schlimm). Andererseits, besonders wenn ich auf Reisen bin, schieße ich gern auch Fotos in den Cafes, in denen ich bin, in der U-bahn etc. und da ist es mir tatsächlich unangenehm, wenn ich damit Aufsehen errege.
Aber mir ist schon klar, dass es genug Situationen gibt, wo man das Recht haben sollte, nicht fotografiert zu werden, und das respektiere ich auch, ich würde noch nicht mal ein Urlaubsfoto auf Facebook stellen, wo ein Passant gerade in der Nase bohrt, selbst wenn die Chance sehr klein ist, dass jemand aus der Umgebung des Nasenbohrers es sehen würde :smile:

Hallo, wollte hier auch noch mal die frage zum thema Hintergrunddaten stellen.
Estoroth schrieb:
Hintergrunddaten kannst du unter "Datennutzung" 'einschränken'.

Also wenn ich unter Datennutzung auf Hintergrunddaten einschränken klicke dann kommt eine Meldung: Einschränken der Hintergrunddaten ist nur dann möglich, wenn sie eine Begrenzung für Mobildaten festgelegt haben. ??? :confused2::confused2: aber aber wie soll das gehen?

@chriswU

Wo willst du das noch überall Fragen?

Ansonsten nochmal zur Update Politik...

Auch bei HTC bekommen nur noch nicht so alte Modelle ics ;-)
(soweit ich weiß ist keins davon so alt wie das s1)

Also ich kann auch aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen, als ich noch mein HTC magic (ein ehemaliges HTC Flaggschiff) hatte...es hat sehr gedauert um mal ein Update auf 1.6 zu bekommen, und auf 2.2 zwei Jahre ;-)

aber ist im Endeffekt auch egal, da das dann nicht mehr so viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat :p

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App