Ich habe keinen Zugriff auf einzelne eigene Bilder - Bitte um Hilfe!

T

Thorsten2012

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe:
Habe gestern als einziger Bilder auf einer Veranstaltung gemacht und diese Bilder konnten auch in der Kamera-App angeschaut werden. Sobald ich aber die Kamera-App geschlossen oder das Galaxy S2 rebootet habe, ist kein Zugriff mehr auf die Bilder möglich (read error). Die Bilder sind unter /sdcard/DCIM/Camera abgelegt, also auf der internen SD.

Ich habe Galaxy S2 GoA 5.1.2 installiert und mit der Kamera-App dieser ROM auch die Fotos gemacht. Da ich Dual-Boot nutze (Siyah-Kernel 4.1.4), habe ich auch MIUI 2.9.14 installiert. Wenn ich mit der Kamera-App unter MIUI Bilder anfertige, werden die im gleichen Verzeichnis abgelegt, aber ich kann sie auch problemlos nach einem Reboot o.ä. anschauen und auch kopieren.

Ich habe deshalb den Terminal Emulator mit Root-Rechten aufgerufen, das Kommando su abgegeben und dann versucht, zumindest ein Bild mit cp zu kopieren (ins gleiche Verzeichnis, auf die externe SD etc.), aber ich bekomme immer einen "read error (I/O error)" angezeigt. Schaue ich mir an, welche Rechte sowohl bei den Bildern als auch beim Verzeichnis eingestellt sind, so haben alle mind. Leserechte und Ausführungsrechte, nur die dritte Gruppe hat keine Schreibrechte.

Verbinde ich das Samsung mit dem PC via USB, so kann ich die Bilder auch nicht kopieren mangels Rechten. Versuche ich sie in der Kamera-App aufzurufen (unter GoA), wird mir nur ein Ausrufezeichen angezeigt.

Woran könnte das nun liegen, dass ich auf die 15 Bilder von der Veranstaltung gestern nicht zugreifen kann? Von der Größe der Dateien, vom Namen und von den Rechten sieht alles unauffällig aus. Kann ich die irgendwie anders sichern? Habe es mit dem tar-Befehl probiert im Emulator, aber auch da kommt der Lesefehler.

Da ich die Bilder benötige, bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe:
Habe gestern Bilder auf einer Veranstaltung gemacht und diese Bilder konnten auch in der Kamera-App sofort nach Erstellung angeschaut werden. Sobald ich aber die Kamera-App geschlossen und das Galaxy S2 rebootet habe, ist kein Zugriff mehr auf die Bilder möglich (read error). Die Bilder sind unter /sdcard/DCIM/Camera abgelegt, also auf der internen SD.

Ich habe Galaxy S2 GoA 5.1.2 installiert und mit der Kamera-App dieser ROM auch die Fotos gemacht. Da ich Dual-Boot nutze (Siyah-Kernel 4.1.4), habe ich auch MIUI 2.9.14 installiert. Wenn ich mit der Kamera-App unter MIUI Bilder anfertige, werden die im gleichen Verzeichnis abgelegt, aber ich kann sie auch problemlos nach einem Reboot o.ä. anschauen und auch kopieren.

Ich habe deshalb den Terminal Emulator mit Root-Rechten aufgerufen, das Kommando su abgegeben und dann versucht, zumindest ein Bild mit cp zu kopieren (ins gleiche Verzeichnis, auf die externe SD etc.), aber ich bekomme immer einen "read error (I/O error)" angezeigt. Schaue ich mir an, welche Rechte sowohl bei den Bildern als auch beim Verzeichnis eingestellt sind, so haben alle mind. Leserechte und Ausführungsrechte, nur die dritte Gruppe hat keine Schreibrechte.

Verbinde ich das Samsung mit dem PC via USB, so kann ich die Bilder auch nicht kopieren mangels Rechten. Versuche ich sie in der Kamera-App aufzurufen (unter GoA), wird mir nur ein Ausrufezeichen angezeigt.

Woran könnte das nun liegen, dass ich auf die 15 Bilder von der Veranstaltung gestern nicht zugreifen kann? Von der Größe der Dateien, vom Namen und von den Rechten sieht alles unauffällig aus. Kann ich die irgendwie anders sichern? Habe es mit dem tar-Befehl probiert im Emulator, aber auch da kommt der Lesefehler.

Habe soeben versucht, das Problem nachzustellen und erneut ein Foto mit der Kamera-App unter GoA erstellt, aber das Problem ist selbst nach einem Reboot bislang nicht reproduzierbar. Vielleicht wird es doch noch durch etwas anderes verursacht. Ein erneutes Flashen von GoA 5.1 und Update 5.1.2 hat keine Wirkung gezeigt.

Da ich die Bilder benötige, bitte ich um Eure Hilfe!
 
Hast du mal versucht in cwm zu booten und von hier USB zu mounten ? Nur um vielleicht erstmal an die Bilder zu kommen .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten2012
Nein, das habe ich erst nach Deinem Hinweis probiert. Konnte ohne Probleme die interne und externe SD vom cwm aus mounten, aber die Fotos kopieren konnte ich trotzdem nicht.
Windows zeigt den "error 0x80070057: The paramter is incorrect." an, was auf einen Lese-/Schrebfehler hindeutet.

Habe gerade gemerkt, dass ich den Dateinamen der betroffenen Fotos ändern kann, auf das Problem hat das aber leider keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einen anderen kernel versucht ? im meine der 4.1.4 hatte Probleme mit dem speicher
 
@ Thorsten2012

Hast mal versucht deine Bilder in deiner Sec. ROM zu kopieren bzw. auf den PC zu ziehen?
Löst zwar nicht dein Problem in der GOA ROM aber du hättest erst mal die Bilder Safe.

Das Problem des 4.1.4er Siyah lag bei NTFS, dieses Problem ist bisher nicht aufgetreten. Aber den Kernel neu zu flashen könnte sicher helfen um in der GOA ROM wieder uneingeschränkten Zugriff zu bekommen. Wundert mich nur das es auf der Sec. ROM, ohne zu zucken, die Bilder anzeigt.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679 und Thorsten2012
Gabs nicht auch einen cache Ordner, in dem die Bilder unter kryptischen Namen zwischengespeichert wurden? Meine mich zu erinnern, das jmd da Fotos heraus restaurieren konnte.
 
Topas815 schrieb:
@ Thorsten2012

Hast mal versucht deine Bilder in deiner Sec. ROM zu kopieren bzw. auf den PC zu ziehen?
Löst zwar nicht dein Problem in der GOA ROM aber du hättest erst mal die Bilder Safe.

Das Problem des 4.1.4er Siyah lag bei NTFS, dieses Problem ist bisher nicht aufgetreten. Aber den Kernel neu zu flashen könnte sicher helfen um in der GOA ROM wieder uneingeschränkten Zugriff zu bekommen. Wundert mich nur das es auf der Sec. ROM, ohne zu zucken, die Bilder anzeigt.

CU

Ja, das habe ich versucht, aber auch dann kommt der Lesefehler.

Habe jetzt den 4.1.4 gegen den 4.1.5-Kernel ausgetauscht, aber auf die Fotos kann ich nach wie vor nicht zugreifen, weder von GoA aus noch von MIUI aus.
 
Ich habe noch was gefunden :

Teste mal:
Handy an pc anschliessen . Sdcard/android/ data/com.cooliris.media/ cache. Dort die dateiendung auf z.b. png ändern und auf läppi ziehen bzw.erst auf läppi dann ändern. Kann in den ordner momentan nicht reinschauen da datei zu gross.probiere es daheim , aber das file sollte es sein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten2012
Interessant.
Habe das Verzeichnis Sdcard/android/data/com.cooliris.media/cache gefunden und via USB aufs Laptop kopiert. Wenn ich da aber kopierte Dateien anschließend umbenenne, dass sie die Dateiendung png haben, bekomme ich sie trotzdem nicht angezeigt. Es kommt die Meldung "Windows Photo Viewer can't open this picture because the file appears to be damaged, corrupted or is too large."

Aber: Wenn ich sie nach jpg ändere, bekomme ich sie angezeigt! Mir scheint allerdings, dass die gewünschten Dateien nicht dabei sind, aber noch habe ich nicht alle umbenannt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

Im Verzeichnis Sdcard/android/data/com.cooliris.media/cache sind 39 Dateien enthalten, die aber alle aus dem Jahr 2011 stammen, sich als jpg auch alle anzeigen lassen, aufgrund der jahreszahl aber nicht die gewünschten Fotos sein können.
Es gibt allerdings da ein Unterverzeichnis von cache namens hires-image-cache und da sind 437 Dateien drin, wo die gesuchten Fotos evtl. dabei sein könnten. Allerdings kann ich von den 437 Dateien nur 13 kopieren. Bei den anderen behauptet er zwar, dass er sie kopiert, im Ergebnis kopiert er aber nichts. Bei den 13 kopierten Dateien weiß ich nicht, wie ich die angezeigt bekomme, denn eine Umbenennung nach jpg oder png hilft da nicht weiter. Diese 437 Dateien haben alle die Dateiendung cache.

-----------------------------------------------------------

Versuche ich von den 437 Dateien eine innerhalb des hires-image-cache-Verzeichnisses mit einem Terminal Emulator auf dem Galaxy zu kopieren, so wird mir der vertraute "read error" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe deine Frage mal in ein eigenes Thema ausgelagert.
Ich hoffe es wird noch eine funktionierende Lösung zu deinem Problem gefunden.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten2012
Mal mit USB-Debugging bzw dem Massenspeicher-Modus versucht deine Bilder auf den PC zu ziehen? Bei dem normalen Modus hält Android ja noch die Hand über alle Dateien die hin und her gehen.
 
Thorsten2012 schrieb:
Nein, das habe ich erst nach Deinem Hinweis probiert. Konnte ohne Probleme die interne und externe SD vom cwm aus mounten, aber die Fotos kopieren konnte ich trotzdem nicht.
Windows zeigt den "error 0x80070057: The paramter is incorrect." an, was auf einen Lese-/Schrebfehler hindeutet.

Habe gerade gemerkt, dass ich den Dateinamen der betroffenen Fotos ändern kann, auf das Problem hat das aber leider keinen Einfluss.

hacker676 schrieb:
Mal mit USB-Debugging bzw dem Massenspeicher-Modus versucht deine Bilder auf den PC zu ziehen? Bei dem normalen Modus hält Android ja noch die Hand über alle Dateien die hin und her gehen.

Ja, wie Du oben sehen kannst, habe ich das schon probiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

Topas815 schrieb:
Habe deine Frage mal in ein eigenes Thema ausgelagert.
Ich hoffe es wird noch eine funktionierende Lösung zu deinem Problem gefunden.

CU

Danke, aber da glaube ich nicht so recht dran, auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt...
 
Google+ hast du nicht drauf ? Weil dann wären deine Bilder auch im Netz abrufbar sofern sync an war ..

Mit airdroid könntest auch mal probieren ob da vielleicht was bei Rum kommt ...



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten2012
Guter Hinweis. Google+ habe ich drauf, aber sync war nicht an.
 
Schade war ein versuch wert :confused: ich überlege mal weiter :beer:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten2012
Bei dropbox wäre das auch möglich, wenn sync/ Datenplan angeschaltet ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Rush85 schrieb:
Google+ hast du nicht drauf ? Weil dann wären deine Bilder auch im Netz abrufbar sofern sync an war ..

Mit airdroid könntest auch mal probieren ob da vielleicht was bei Rum kommt ...



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Habe airdroid ausprobiert. Nettes Tool, gefällt mir, aber bei meinem Problem konnte es auch nicht weiter helfen, denn es scheitert auch am Lesefehler. Ich frage mich, ob da vielleicht nicht doch etwas an den Rechteeinstellungen der Dateien verkehrt ist und root keinen Zugriff mehr darauf hat. Das würde für mich die Situation vielleicht erklären.
 
Da die Bilder eigentlich keine root Berechtigung benötigen muss da aber schon einiges schief gelaufen sein.

Jetzt mal nen total schräger Gedanke, schon mal mit KIES probiert die Daten (Bilder) zu sichern (bitte nicht hauen ;)). Man soll ja nichts von vornherein ausschließen und da alle anderen Versuche nicht gefruchtet haben ist es diesen doch Wert.
Schlimmer wird dadurch auch nicht.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten2012
Ein echt schräger Gedanke, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.
Habe Kies im Internet gefunden, runter geladen und installiert. Letzteres hat gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert, aber schließlich kam doch eine Erfolgsmeldung vom Setup.
Danach kam keine Verbindung zustande, weder unter MIUI, noch unter GoA. Erst als ich zwei Einstellungen unter GoA geändert habe, kam eine Verbindung zustande, alle Bilder wurden auch vom Smartphone auf das Laptop exportiert, nur nicht die Bilder, um die es mir ging. Die wurden von Kies leider nicht exportiert. ):- Aber einen Versuch war es wert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2.021
androidbastler9
A
FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
1.123
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten