Homebutton registriert fälschlicherweise Doppelklick

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bullet56

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

hab bisher noch nix dazu gefunden und frage mich wirklich ob ich der einzige mit dem Problem bin..

Es passiert sehr oft (mindestens 3 mal am Tag), dass mein Homebutton einen Doppelklick registriert obwohl ich ganz sicher nur einen ganz normalen Klick ausführe. Die Folge davon ist, dass die Spracherkennung losgeht, was je nach Situation sehr nervig sein kann. Jemand schonmal von dem Problem gehört? Ist das ein Garantiefall oder werden die das 5 mal testen und dann behaupten dass ich einfach nur ein neues Gerät haben möchte?

Ich habe genau das gleiche Problem. Eine richtige Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden, ich denke einfach der Homebutton billig verarbeitet ist und daher schon nach kurzer Zeit seinen Geist aufgibt. Ich habe selbigen Fehler schon seit einem halben Jahr und das Gerät an sich seit einem Jahr.
Lösungen dafür gibt es mehrere, bei der einen musst du dann aber gänzlich auf die Sprachsteuerung verzichten.
Möglichkeit 1: Insofern du dein SII gerootet ist, lade dir die App "App Quarantine Root/Freeze" auf dein Gerät und "friere" dort die Sprachsteuerung ein. Dann passiert beim Doppelklick genau das selbe wie beim einfachen, man kommt zurück zum Homescreen.
Möglichkeit 2: Setzt ebenfalls Root voraus und die Installation vom JKay Deluxe Framework. Bei selbigem ist es möglich den Doppelklick zu deaktivieren und damit auch die erscheinende Sprachsteuerung bzw. kann man sich eine andere App auf den Doppelklick legen. Dabei kannst du aber weiterhin die Sprachsteuerung nutzen, das heißt sie ist für dein Gerät noch aktiv, aber eben nicht mehr über den Doppelklick.

Es gibt sicherlich noch die eine oder andere Lösung, aber das sind jetzt die zwei, die mir auf die schnelle eingefallen sind.
Es müsste auch einen Sammelthread oder ähnliches geben, wo genau das gleiche Thema ausführlich behandelt wurde.

Also das kann man auch ohne Root lösen. Lad dir mal den Apex Launcher/Nova Launcher runter, und ändere bei Gesten, was der Homebutton bewirken soll. Hilft bestimmt! :)

Benutzt du zufällig einen anderen Kernel?

Mit dem Siyah hab ich nämlich bspw. einige Probleme: Beim Aufwecken mittels Homebutton geht das Display nicht mehr automatisch aus, beim Aufwecken mittels Powerbutton schon. Oder aber er registriert eine Art Doppelklick beim Homebutton und schließt z.B. neue Whatsapp-Nachrichten direkt wieder.

Also mir klingt die von Bullet56 beschriebene Symptomatik nach nem typischem Tastenprellen. Liegt am unsauberen Schließverhalten von qualitativ nicht einwandfreien Tasten, die beim einfachen Drücken/Loslassen mehrmals schnell hintereinander den Kontakt herstellen - also eindeutig ein Hardwareproblem.
Lass dir das mal lieber austauschen, weil erfahrungsgemäß verschlechtert sich das mit der Zeit noch und dann wirds so richtig nervig...

ich hab an der software nix verändert, deswegen denke ich dass es eher am button selbst liegt. klar ich könnte das verhalten des buttons ändern aber ab und zu nutze ich die spracherkennung und finde den doppelklick da garnicht so schlecht. und ehrlich gesägt hätte ich lieber n handy dessen homebutton noch normal funktioniert, deswegen werd ichs wohl einschicken.
dankeschön

Ich habe das Problem auch. Sag bitte einfach mal Bescheid wenn du es zurück bekommst oder was auch immer. Danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App