Homebutton klackt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stesind

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

eigentlich bin ich mit der Leistung SGS2 ganz zufrieden. Mechanisch schein es allerdings echt schwach zu sein. Mein erstes Exemplar von Anfang an unten links Bewegung gezeigt (ließ sich leicht eindrücken). Nun fängt beim Ersatzphone der Homebutton an zu klacken. Also er funktioniert noch, klackt aber, bevor er noch voll durchgedrückt ist. Ist das normal so? Leider habe ich das Gerät jetzt schon 3 Monate, kann es also nicht gleich in den großen Fluß zurückwerfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:07 Uhr wurde um 00:27 Uhr ergänzt:

Sorry, der Post muss wohl ins S2 Forum.

Und da isser jetzt auch angekommen... Also wenn Garantie drauf ist, dann würde ich mit dem Teil mal zum Händler gehen und das machen lassen. Ansonsten mit leben oder versuchen selber zu säubern. Davon würde ich aber Abstand nehmen.

Warum kompliziert über Garantie, die eine Verschmutzung durch den Nutzer sicherlich nicht abdeckt (warum sollte der Button sonst "klacken"), wenn der TE doch im Rahmen der Gewährleistung diesen Mangel beheben lassen kann? Hier ist es dann auch unerheblich, ob er den Mangel selbst verursacht haben könnte.

Ob das nun Garantie oder Gewährleistung ist, ist erst mal völlig unergeblich und erst mal uninteressant. Und ich hatte dir schon vor Tagen zu deinen ganzen Posts bezüglich Garantie/Gewährleistung etc. was geschrieben.

beicuxhaven schrieb:
Ob das nun Garantie oder Gewährleistung ist, ist erst mal völlig unergeblich und erst mal uninteressant...

Ganz sicher nicht.

beicuxhaven schrieb:
...Und ich hatte dir schon vor Tagen zu deinen ganzen Posts bezüglich Garantie/Gewährleistung etc. was geschrieben.

Habe nichts bekommen. Hat sich jemand beschwert, der Dank etwas Nachhilfe in Sachen Kaufrecht ein neues S2 in den Händen hält?

Gruß,
teekompressor

Vorschlag damit alle User hier von deinem Wissen profitieren können:

Du erstellst einen Thread über Garantie / Gewährleistung mit den nötigen Angaben auf Gesetzestexte etc.
Den können wir dann anpinnen und in den Anleitungen etc. verlinken. Dann ersparst du dir die Mühe, das immer wieder neu schreiben zu müssen. :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:23 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

Ich muss meinen Vorschlag leider zurückziehen. Wir haben schon einen [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/85157-bei-maengeln-garantie-oder-sachmaengelhaftung-gewaehrleistung.html"]Thread [/OFFURL]darüber, aber vielleicht magst du da mal reinschauen, ob das alles so noch richtig ist oder ob sich da mit der Zeit shcon was geändert hat. Gruß

Oh je...
Ich werde es in Zukunft unterlassen, Ratschläge zu konkreten Problemen zu geben. Die paar, denen sie geholfen haben, werden es wissen. Verweise auf scheinbar passende Threads überlasse ich Dir.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Der Homebutton klackt bestimmt nicht wegen einer Verschmutzung. Es ist auch kein Knarzen wie bei Sand in der Mechanik, sondern irgendwas scheint Spiel zu haben. Das Handy ist sonst in einem Top Zustand.

Übrigends ist die Frage, ob es Gewährleistung oder Garantie ist, wenigstens theoretisch interessant. In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung herrscht nähmlich Beweislastumkehr. Das heisst, der Hersteller muss nachweisen, das der Schaden nicht schon vor Verkauf ursächlich ist. Das wird dann langläufig Garantie genannt. Nach 6 Monaten der Gewährleistung muss sonst der Kunde nachweisen, das der Schaden schon bei Verkauf ursächlich ist. Was im Streitfall natürlich schwierig ist. Sozusagen hat man also als Kunde in den ersten 6 Monaten bessere Karten. Deswegen auch meine Frage, wie sich der Samsung Service bei so was verhält und ob es ein bekannter Fehler ist.

Danke

Da es sich hier hauptsächlich um leider ziemlich anfällige Konsumgüter handelt, gibt es eine große Schnittmenge zu Themen der Verbraucherrechte (im weitesten Sinne). Ein sticky Thread hilft auch nur dem, der nicht glaubt, schon alles zu wissen. Ich glaube zumindest nicht, dass sich TE stesind dort vor seinem letzten Posting informiert hat ;). Es zeigt doch sehr deutlich, dass weiterhin Aufklärungsbedarf besteht.

Ich möchte mich auf keinen Fall zum Retter aufspielen. Ich finde es im Rahmen eines Diskussionsforums aber vertretbar und nett, jemanden auf eklatante Fehler hinzuweisen, die im schlimmsten Fall darüber entscheiden, ob man einen teuren Briefbeschwerer oder ein funktionierendes Handy bekommt.

Gruß,
teekompressor