Hitzeentwicklung im Betrieb/Ladevorgang etc.

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dies S2 wird seit ICS auch immer wieder mal im normalen Betrieb ohne erkennbaren Grund erschreckend warm, auch wenn die Datenübertragung per WLAN läuft.

Thomas_ schrieb:
Dies S2 wird seit ICS auch immer wieder mal im normalen Betrieb ohne erkennbaren Grund erschreckend warm, auch wenn die Datenübertragung per WLAN läuft.
Ist mir leider auch aufgefallen. Vor allem um die Kamera herum. Ganz extrem ist es bei mir beim surfen!

mfg
Andy

Thomas_ schrieb:
Bei mir wird es auch seit ICS teilweise heftig warm. Allerdings nicht im Alltagsgebrauch und auch nicht während dem Laden.

Es wird dann extrem heiß, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, aber es weiterhin an der Dose hängt. Also erst, wenn der Akku voll ist.
Jetzt hab ich Bedenken es über Nacht aufzuladen, weil ich es dann nicht abstöpseln kann, sobald es voll ist. Mit 2.3.5 war das definitiv nicht so.

Die oben genannte Probeleme habe ich bei mir bisher nicht feststellen können. Er lädt den Akku meist innerhalb von 2,5 Stunden voll, wird dabei und auch danach nicht heiß geschweige denn warm. Auch am PC angeschlossen keine Wärme-Entwicklung. Beim surfen und spielen habe ich noch gar nicht drauf geachtet, aber ich hab bisher kein heißes Display oder so gehabt. Weder bei 2.3.4 noch jetzt bei 4.0.3

Allerdings ist es bei mir letztens hinten heiß geworden, während es navigierend am Auto- Ladegerät angeschlossen war. Bin jetzt am überlegen, ob es am Ladegerät lag (original Samsung) oder an der Navigon- App, worauf ich ja eher tippe. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen??

missdanny schrieb:
...Allerdings ist es bei mir letztens hinten heiß geworden, während es navigierend am Auto- Ladegerät angeschlossen war. Bin jetzt am überlegen, ob es am Ladegerät lag (original Samsung) oder an der Navigon- App, worauf ich ja eher tippe. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen??
Nutze da meistens nur GMaps oder OSMAnd+ und da erwärmt sich das S2 schon immer(also auch schon vor 4.0.3) wenn UMTS genutzt wird auch wenn kein Ladekabel angeschlossen ist. Auch der Stromhunger ist dann groß - mehr als 5h hält der Akku dann unter 4.0.3 kaum.

Habe vor dem Update nur einmal über GMaps navigieren müssen, kann mich da aber nicht dran erinnern, das es wirklich so derb warm geworden wäre. Oder ich hab nicht drauf geachtet. Ich weiß es nicht mehr. Habe aber immer das Ladekabel dran, weil, wie du schon meintest, der Akkustand nur so flöten geht.
Beim letzten Mal war es so, das ich mit halben Akkustand angefangen hab, das S2 navogieren zu lassen und danach war der Akku fast auf dem gleichen Level wie vorher

missdanny schrieb:
Allerdings ist es bei mir letztens hinten heiß geworden, während es navigierend am Auto- Ladegerät angeschlossen war. Bin jetzt am überlegen, ob es am Ladegerät lag (original Samsung) oder an der Navigon- App, worauf ich ja eher tippe. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen??

Das ist ein ganz normaler Effekt...
Der Akku und die CPU wird durch intensive Nutzung relativ gut belastet (beim Navigieren kommen ja nen paar Sachen zusammen, mobiles Internet, GPS, die Navi-App, ständiges nachladen von Kartenmaterial, permanentes feststellen der Position), somit wird das Handy schon gerne mal warm beim navigieren...
Wenn man nun noch zusätzlich den Akku lädt, erwärmt es sich natürlich noch mehr...

Manchmal zieht das Phone auch so viel Strom, dass der Akkuladestand auch trotz Ladegerät nur konstant bleibt, und sich nicht erhöht (manchmal sogar verringert)...was unter anderem auch damit zusammenhängt, dass der Ladestrom im Auto meist geringer ist, als am Schnellladegerät zu Hause.

Und wenn es dann noch warm ist im Auto, bzw. die Sonne scheint, erhöht sich der Effekt mit der Erhitzung natürlich nochmals ;)

mfg.
Deco

• Danke
Reaktionen: missdanny
Brauchte es gestern auch wieder und es hat mich auch nach einer Stunde nicht im Stich gelassen :thumbup:
Ich Schließ es dann nur gern an wenn ich net weiß ob der Akku halten würde.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Advanced schrieb:
Bei mir wird es auch seit ICS teilweise heftig warm. Allerdings nicht im Alltagsgebrauch und auch nicht während dem Laden.

Es wird dann extrem heiß, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, aber es weiterhin an der Dose hängt. Also erst, wenn der Akku voll ist.
Jetzt hab ich Bedenken es über Nacht aufzuladen, weil ich es dann nicht abstöpseln kann, sobald es voll ist. Mit 2.3.5 war das definitiv nicht so.
Auch bei mir in letzter Zeit immer wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und weiter am Netzteil hängt.
Wobei ich glaube auch schon mal hoher Wärmeentwicklung festgestellt hatte als es nur so auf dem Tisch lag. Meist aber wie gesagt am Ende vom Ladevorgang. Hab den Akku jetzt immer extern (Ladeschale) aufgetankt, da keine Probleme.

Habe heute folgendes festgestellt.
Hab das Handy ans Ladegerät. Kurz draufgeschaut bei 70%. Halbe Stunde später draufgeschaut und es ist nur noch bei 63%. Am Ladekabel entladen???
Es war auch abartig heiß (Der obere Bereich des Bildschirms und die Rückseite auf Höhe der Kamera. Und mit heiß meine ich heiß.
Seit dem update auf ICS könnte ich es eh in die Tonne schmeißen. Nur Probleme.
Vorher war es das bis dahin stabilste und schnellste Handy das ich je hatte. Und es waren schon einige.....

Hey Leute , ich hab auch ein Problem mit der Hitze meines Handy's.
Wenn ich damit die Facebook-App starte wird mein Handy scheiße heiß in der nähe der kamera also am Prozessor. Selbst wenn die App nur im Hintergrundläuft , die Cpu auslastung ist dann teils bei 70%. Ist erst seit ICS so , ein wipe hat bisher nichts bewirkt. Ist bei einigen anderen apps genauso nur das es bei facebook so extrem is find ich nervig zumal es unter 2.3.6 höchstens lauwarm wurde.. was mir auch noch auffiel was hier nicht ganz reinpasst ist das das handy seit ics spürbar langsamer geworden ist.. jemand ne idee worans liegen könnte?

Schoner schrieb:
Habe heute folgendes festgestellt.
Hab das Handy ans Ladegerät. Kurz draufgeschaut bei 70%. Halbe Stunde später draufgeschaut und es ist nur noch bei 63%. Am Ladekabel entladen???
Es war auch abartig heiß (Der obere Bereich des Bildschirms und die Rückseite auf Höhe der Kamera. Und mit heiß meine ich heiß.
Seit dem update auf ICS könnte ich es eh in die Tonne schmeißen. Nur Probleme.
Vorher war es das bis dahin stabilste und schnellste Handy das ich je hatte. Und es waren schon einige.....

Vielleicht hatte sich eine App festgefahren, und sehr am CPU genagt...

So viele Probleme? Hast du vorher und nachher gewiped?

Gizm0 schrieb:
Hey Leute , ich hab auch ein Problem mit der Hitze meines Handy's.
Wenn ich damit die Facebook-App starte wird mein Handy scheiße heiß in der nähe der kamera also am Prozessor. Selbst wenn die App nur im Hintergrundläuft , die Cpu auslastung ist dann teils bei 70%. Ist erst seit ICS so , ein wipe hat bisher nichts bewirkt. Ist bei einigen anderen apps genauso nur das es bei facebook so extrem is find ich nervig zumal es unter 2.3.6 höchstens lauwarm wurde.. was mir auch noch auffiel was hier nicht ganz reinpasst ist das das handy seit ics spürbar langsamer geworden ist.. jemand ne idee worans liegen könnte?

Aber wenn es nur bei der App ist, liegt das vll an ihr...
Wenn du das nächste mal nen wipe machst, mach mal den USB-Speicher mit platt und führe auch noch einen Cache-Wipe durch...

vll wirds dann besser...

mfg.
Deco

Gewiped???:blink:
Anfänger, sorry.

Schoner schrieb:

Damit wird gemeint - einfach ausgedrückt - das Smartphone resetet ;)

Laut + und ON/OFF taste

es gibt (unter anderem) den sogenannten factory wipe, also ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen...dies kann man auch im Menü bei Einstellungen machen...

Vor (und am besten auch nach) einem Firmware-Update (vor allem bei einem so großen wie von 2.3 auf 4.0) rate ich und auch viele (eigentlich die meisten) andere Erfahrene User, einen solchen Wipe durchzuführen, da dann das System platt ist, und du dann das neue System "sauber" raufspielen kannst.

Ich empfehle auch den USB-Speicher (das sind dann alle deine Daten auf der internen SD-Karte, also Fotos, Musik, etc) ebenfalls zu wipen. Das fragt er dich, wenn du über das Menü: Einstellungen->Sichern und zurücksetzen->"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" vorgehst...Ebenfalls empfehlenswert wäre zusätzlich ein Cache Wipe.
Den Kannst du aber nur über das Recovery-Menü ausführen.
(Handy ausschalten, dann die Tasten Volume Up+Home Button+Power Taste, in dieser Reihenfolge, drücken und gedrückt halten, bis dein S2 an geht.
Dann kannst du zum Menüpunkt Cache wipe navigieren)

Am besten ist natürlich ein Fullwipe, aber der funktioniert nur, wenn du Root-Rechte hast, was bei dir denke ich mal nicht der Fall ist.

Daher ist der oben beschriebene Weg (factory Wipe, USB-Speicher wipe, Cache Wipe) denke ich für dich der richtige.

Wenn nicht kannst du zum Thema Wipe auch noch hier nachlesen...

Vor einem Wipe natürlich immer deine Daten sichern ;)

Diese Vorgehensweise könnte deine Probleme lösen.

mfg.
Deco

• Danke
Reaktionen: Schoner
Meins entlädt sich seit kurzem ziemlich schnell, obwohl der Takt sich sehr in Grenzen hält (viel Deep Sleep und niedrige Raten) und beim Laden wirds extrem warm und brauch lange.

Hab mir jetzt den 2000mAh Akku bestellt um zu gucken, obs am Akku liegt, aber leider negativ.
Screenshot_20120525231839.png

Hallo Leute,

Seit dem Update auf Android 4 zickt meine Facebook App rum.
Nach jedem Öffnen und Schließen wird das Handy ziemlich warm.
Im Taskmanager werden ja alle Apps aufgezeigt, die noch aktiv sind bzw für Multitasking aktiv sind. Ein Blick in den Taskmanager zeigt, dass die Facebook App nach dem Schließen (durch Druck auf den Homebutton) eine CPU Auslastung von stetig 20-30% hat.....und das durchgehend.

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt jemand eine Lösung?

Eine Lösung wäre unter Einstellungen/Anwendungen mal den Cache der App zu löschen oder die App gleich neu zu installieren.

Tägl. Neustart am besten inkl. Akkuentfernung beugt vor bzw. beseitigt viele Fehlfunktionen. Das ist zwar in meinen Augen eine eher unschöne Methode aber ich habe auch keine Lust ständig zu erforschen welche App da jeweils wieder rumzickt.

P.S. Wirkt auf mich alles(Android) eher unprofessionell und viel gebastelt. Ob jetzt die Ursachen in den Apps und/oder i.d. Firm- bzw. Hardware liegen geht einem Normalnutzer eher ab. Damit will ich natürlich nicht ausdrücken dass andere Geräte ähnlicher Bauart bzw. anderer Hersteller weniger Probleme mit sich bringen.

the_w1 schrieb:
Eine Lösung wäre unter Einstellungen/Anwendungen mal den Cache der App zu löschen oder die App gleich neu zu installieren.

ich habs gleiche problem mit der facebook app

ich hab grad die daten alles gelöscht und auch neu installiert und trotzdem dann eine so hohe cpu auslastung (ist aber nurn schnappschuss, sonst so um die 25%)

Anhänge

• Screenshot_2012-05-30-13-05-23.png
    Screenshot_2012-05-30-13-05-23.png
    13,5 KB · Aufrufe: 242
Status
Für weitere Antworten geschlossen.