Hitzeentwicklung im Betrieb/Ladevorgang etc.

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betr. Temp.-Anzeige: der Akku ist nicht mit einem Temperatursensor ausgestattet.

Auch wenn da im S2 bzw. in den Tools "Akkutemperatur" angezeigt wird ist es eher die Temp. des Gerätes als die des Akkus.

Gruß Thomas_

mbuehl schrieb:
ich hab das Hitzeproblem nur wenn ich es über Kabel lade...
Meinst Du mit "Kabel" das Laden per Datenkabel z.B. aus dem PC-USB-Anschluss?

Gruß Thomas_

Ich lade das S2 über "Kabel" bzw. Ladegerät nicht über USB sondern Steckdose.
Heute Nacht hat er wieder schnell in 1 1/2 Stunden geladen. Liegt sicher nicht am Akku, denn den tausche ich ab und an .. muss irgendein Dienst/App sein, die hier reinspuckt

Mein Problem hat sich gebessert. Ich habe ein paar Apps auf die SD-Karte verlagert. Dadurch ist mehr Telefonspeicher frei geworden (jetzt etwa 300MB, statt 200MB).
Damit scheint das Hitzeproblem sich gebessert zu haben.

Gestern Abend hatte ich einen merkwürdigen Vorfall.
Hab mein SGS2 vor dem Schlafen bei 35% noch ans Ladekabel gesteckt und bin dann gleich eingeschlafen. Nach ca. 1 Stunde hat mich der Akku-Warnton geweckt weil nurmehr 15% übrig waren. Das Gerät war im Akkubereich extrem warm, laut Akkutemperaturanzeige 61°C! Hatte sonst noch nie über 51°C beim Laden gehabt. Hab dann neu gesteckt und gewartet ob die %-Anzeige steigt, es hat wieder normal geladen und die Temperatur ging wieder runter.

Könnte hier ein verschmutzter USB-Anschluss das Problem sein? (mir ist nichts aufgefallen, hab ihn aber etwas ausgeblasen), evtl. ein Kurzschluss auf der USB-Versorgung?
Kann es auch ein SW-Fehler sein?
Ich frage mich was passiert wäre wenn ich den Warnton nicht bemerkt hätte! Kann der Akku dann explodieren?

Habe es jetzt 4 Monate und hatte sowas noch nie!

Als SW habe ich ICS 4.0.3 (LPQ) und Siyah-b7 Kernel

Anhänge

• Screenshot_2012-03-29-06-09-21.png
    Screenshot_2012-03-29-06-09-21.png
    27,6 KB · Aufrufe: 256
Nein, das Handy hat ja ne Ladesicherung, explodiert wäre da nix. ;)
ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten und wenn es nochmal auftritt, ab zum Service.

hi @ all

also ich hab das problem das mein sgs2 sich extrem erhitzt. irgendwie hängt es und dann fängt es an zu glühen und saugt akku leer.
öfters ist dann auch so das mein handy wenn ich es aus meiner tasche hole ausgeschaltet ist warum auch immer.

kernel ist aktuelle siyah kernel.

hoffe das mir jemand mal einen tip geben kann woran das liegen könnte.
habe dann auch mal abbys probiert selbe problem gewesen warum auch immer.

Dann mache mal ein Factory Reset und Schau mal ob sich das legt. Wenn nicht, Firmware neu Flashen. Hilft das auch nicht, ab zum Service damit.

Bis 40 Grad sind durchaus normal. Durch die dünne Kunststoffabdeckung nimmt man die Hitze aber mehr war.

Normalerweise sollte das Handy nur unter Volllast so heiß werden, zum Beispiel beim Spielen. Wahrscheinlich läuft bei dir eine App im Hintergrund, die das Gerät überlastet und damit den Akku leersaugt.

also factory reset usw. hab ich ja alles schon hinter mir
früher war das problem schonmal da gewesen und immer wieder ging handy aus.
naja dann müsste ich meinen alten rom wissen welche ich draufspielen soll + triangle away. habs leider online gekauft dann wäre handy bestimmt nen monat weg oder so

jap ich denke auch irgendein program oder app im hintergrund macht probleme.
wie kann man rausfinden was da so probleme verursacht?

Mit BetterBatteryStats und Where is my Android Power. Steht aber alles im Akku Guide. ;)

• Danke
Reaktionen: sp0rn
danke das ist mir garnicth eingefallen :D

Schon mal überlegt den Kernel zu wechseln?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

jap hab schon kernel geänder auf abbys aber keine besserung
welchen kernel könnt ihr denn emfehlen?
sollte gute akku laufzeit haben

Ich glaub du hast eine App, die Amok läuft. Versuche das herauszufinden.
Die Kernel selbst machen das eher nicht.

mbuehl schrieb:
ich hab das Hitzeproblem nur wenn ich es über Kabel lade, das Laden dauert dann sehr lange und das S2 hat immer Temperatur um die 50 Grad

in den Stats mit dem Akkuverbrauch ist nichts besonderes ablesbar .. das Phänomen hab ich etwa seit einer Woche .. witzigerweise hatte ich zwischendurch auch mal eine Ladung am Kabel die schnell und mit wenig erhöhter Temperatur erfolgte

Hier mal ein pic, das den Temperaturverlauf und die Ladezeit anzeigt am Kabel: für 40% aufladen ca. 5 Stunden :(

Viele Grüsse
Magnus

Serbien Problem ebenfalls...
50bb6ade-7211-17b9.jpg

Nur das die Temperatur bei 60 Grad liegt und es so gut wie gar nicht läd

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

Also erstmal würd ich dir nen fullwipe empfehlen :thumbup:
Und falls du den Kernel wechseln willst würd ich dir den thoravukk (ICS und nur für aokp und aosp (!)) empfehlen ;)

EDIT: Welche ROM hast du aktuell?

Sent from my GT-I9100 with CM9

Zuletzt bearbeitet:
hab mehrfach fullwipes usw. hinter mir also von daher dürfte das weniger das problem sein
habe türkbeyrom mit siyah kernel draufgehabt und jetzt hab ich mir von chainfire den kernel installiert.
ich weiß die unterschiede von aokp und aosp nicht ;)

Dann probiere zu aller Letzt eine GB-Custom-ROM deiner Wahl aus und schaue, ob das Phänomen wieder auftritt, wenn ja, dann ab zum Service damit, wenn nicht, dann hast du ein Gerät, was sich mit ICS nicht so verträgt, was auch an der externen SD-Karte oder einem App oder an deiner SIM-Karte auch liegen kann...mehr fällt mir auch nicht ein...

Ich würde auch sagen zurück auf GB. Unter Ics gibt es viele kernel die ein Hitzeproblem enstehen lassen mit manchen s2. Hab das selber schon gehabt. Und es muss irgendwie was mit den Kerneln zu tun haben manche Kombinationen gehen manche nicht. Du könntest ja auch mal nen fullwipe machen und das rom neu drauf machen und dann einfach so lassen ohne apps installieren und beobachten.

Sent from my S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.