Hitzeentwicklung im Betrieb/Ladevorgang etc.

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eure Infos helfen kaum. Welche Android-Version habt ihr drauf?

Tapatalked with my Commodore C64

handy lief ca. 2 monate ohne probleme
android 2.3.5
basibandversion I9100BOKJ1
kernel KK1

Ok, grundsätzlich ist es normal, dass das Smartphone heiß werden kann. (Aufgrund des schmalen Gehäuses und des 1,4 Dualcore-Prozessors). Ein Programm verursacht bei euch wahrscheinlich diese hohe Prozessorleistung, die zu der extremen Wärmeentwicklung führt. Installiere mal CPU Spy, hier siehst du die Prozessorauslastung auf Zeit.
Falls ich recht habe, hilft es das Smartphone neu zu starten, so dass das entsprechende Programm /App geschlossen wird. Meist reicht das, um dein Problem zu lösen. Ansonsten solltest du die App deinstallieren und dann neu installieren, das bewirkt manchmal auch Wunder.

Wie kannst du herausfinden, welche App verantwortlich ist?
Beobachte deine App-Nutzung mit CPU-Spy. Beobachte bei welchen Apps das Smartphone heiß wird und wie hoch dann die Prozessorleistung ist...

vielen dank. werde es mit der app probieren.
hatte bei standard akku-verbrauchs funktion eh kein sinnvolles ergebnis.
die hitzeentwicklung in diesem fall ist aber eher schon besorgniserregend, weils innerhalb von 5 min. richtig heiss wird.
zur not werde ich factoryreset machen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Hi ich habe cpu spy aber da ist mir nix aufgefallen. Handy infos:
Android 2.3.5
Basisband kh3
Kernel: speedmod K2 21
Build: ki4

noch eine Frage in der cpu spy app sieht man doch nur die auslastung nicht welche app es war. oder was meinst du?? Habe ich die Falsche app?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Die App BetterBatteryStats soll anzeigen, welche App das Handy z.B aus dem "Deepsleep" weckt, habe diese seit gestern drauf, allerdings blicke ich nicht ganz durch, villeicht kann da ja jemand helfen :D

Mit der App CPU Spy sieht man nur die CPU Auslastung, richtig. Aber du kannst nach Benutzung einer App sehen, in welchem MHz-Bereich dein Smartphone gerade ist. (Hier zählt er nämlich die Sekunden gerade weiter). Das hilft vielleicht beim Identifizieren der verantwortlichen App.
Alternativ kannst du auch mal einen anderen Kernel probieren...
Oder hast du etwas an den CPU-Einstellungen etwas verändert?

Nein habe nix verändert am cpu nur immer den aktuellen kernel. Bis jetzt ist dieses phänomen nur einmal aufgetreten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

in meinem fall passiert das heiss werden immer öfters.
wenn ich z.b. die nummern auf external sd sochern moechte.
weiters kam es auch schon vor, dass es sich einfach ausschaltet.
da noch garantie ist werd ich mal schauen was im tmo shop sagen.
fürchte aber, dass es die bloss einschicken und nach ein paar wochen nix herauskommt

würde eurer meinung nach ein update helfen?
könnte es sein dass es ein hardwaredefekt ist?

@foxfighter
Dann sei glücklich. Manchmal kann das bei hoher CPU-Last passieren. Falls es bicht öfters auftritt, würde ich erstmal gar nichts machen. Ansonsten siehe Tipp oben... ;)

@snatch
Ein Update kann helfen. Wenn du keine Sorgen hast, deine Daten zu verlieren, mach erst einen kompletten Reset deines Smartphones. Das kann schon reichen. Ansonsten via Odin (siehe Anleitungen hier im Forum) updaten... ;)

reset habe ich schon gemacht, aber anscheinend hat sich das sgs2 dabei auch aufgehaengt, weil display blieb an und nach neustart alle daten vorhanden.
ist ein hardwaredefekt auszuschliessen?

Probier mal den Reset hiermit:
Sicher dir vorher, was du noch brauchst...

*2767*3855#
---------------->>>>> Hard Reset

Wenn es danach immer noch nicht geht und du romtechnisch nichts gemacht hattest kann es ein Hardwarefehler sein, aber eher unwahrscheinlich.

danke. hab ich heute gemacht. testphase laeuft ob es hilft....

Viel Glück, berichte mal... (und Danke drücken) ;)

• Danke
Reaktionen: snatch4711
factory reset hat nix geholfen.
werde garantie nutzen und hardware checken lassen, da ich mir nicht sicher bin, ob ein baldiges ICS update alleine helfen wird.

nachdem die hitzeprobleme u.a. weiter bestehen, hab ich gestern das S2 einschicken lassen. mal sehen was da herauskommt.

Mein S2 wird nur bei HD-Games wie z.B. Dead Space richtig warm. Am Anfang habe ich mich auch ein wenig erschreckt , aber solange ich mir nicht die Griffel verbrenne ist mir das egal. Im Winter eigentlich ganz angenehm ;)

* Stock 2.3.6 , kein Root

ich hab das Hitzeproblem nur wenn ich es über Kabel lade, das Laden dauert dann sehr lange und das S2 hat immer Temperatur um die 50 Grad

in den Stats mit dem Akkuverbrauch ist nichts besonderes ablesbar .. das Phänomen hab ich etwa seit einer Woche .. witzigerweise hatte ich zwischendurch auch mal eine Ladung am Kabel die schnell und mit wenig erhöhter Temperatur erfolgte

Hier mal ein pic, das den Temperaturverlauf und die Ladezeit anzeigt am Kabel: für 40% aufladen ca. 5 Stunden :(

Viele Grüsse
Magnus

Anhänge

• SC20120326-133505.jpeg
    SC20120326-133505.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 221
hatte s2 ins tmobile shop gebracht (garantie).
ergebnis: neuer akku; ob vom innenleben was getauscht wurde weiss ich leider nicht.

aber es funktioniert nun seit 2 wochen ohne probleme.

snatch4711 schrieb:
hatte s2 ins tmobile shop gebracht (garantie).
ergebnis: neuer akku; ob vom innenleben was getauscht wurde weiss ich leider nicht.

aber es funktioniert nun seit 2 wochen ohne probleme.

na das ist gut zu hören...
war wohl wirklich ein defekter Akku (vll auch die Akkukontakte)

naja wenn jetzt alles läuft, ist ja alles ok, viel Spaß noch mit deinem SGS2 und danke für das Feedback!! :)

mfg.
Deco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.