Hitzeentwicklung im Betrieb/Ladevorgang etc.

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nen Kumpel von mir hatte auch vor kurzem ein Hitzeproblem mit seinem Galaxy S I und bei lag es an einer defekten Speicherkarte. Wennde eine drin hast, nimm sie mal raus und schau nach, obs evtl das ist.

Immer mit der Ruhe... Einfach mal neustarten und beobachten ob es wieder passiert. Meistens ist nur eine App mal am hängen. Kommt mal vor.

Guten Tag,

ich hab heute morgen um 5 Uhr bemerkt das mein S2 52°C anzeigt und dementsprechend warm war. Ich hab eigentlich das Ding die ganze nacht nur neben mir liegen lassen und nichts damit gemacht. Das Auslesen von CPU Spy hat ergeben das es fast ausschließlich auf einem Takt von 1200 MHz gelaufen ist.
Als App war "Sleep" an um meine Schlafgewohnheit auszuzeichnen. Das benutze ich aber eigentlich immer und konnte sowas noch nie feststellen. Ich denke der Akku hat unter der extremen Temperatur ganz schön gelitten.

Als Rom läuft CheckRom seit paar Tagen, aber auch ohne Probleme und Auffälligkeiten.

Habt ihr ne Idee woher das kam und wie ich sowas auf jeden Fall in Zukunft vermeiden kann?

BetterBatteryStats
Mit der App kannst du gucken, welche App sehr lange aktiv war.

Hallo,
ich nutze seit ca. 7 Wochen das SGS2. Beim Abspielen von Videos mit verschiedenen Playern wird das Grerät so heiß, dass es abschaltet (manchmal schon nach einer halben Stunde!). Die Videos sind nach dem abschalten nur noch bis zum Abschaltzeitpunkt zu gebrauchen (sowohl auf den SGS2 als auch auf dem PC), also anscheinend verändert worden. Einzig der "On Board Player" bringt weniger Temperatur, aber der verzerrt meine H.264 (mp4) -Videos (von SAVE.TV runtergeladen, nicht konvertiert), sodass die Leute schlanker werden. Ich bin nicht an einem Konvertierungsprogramm interessiert, sondern nur an einem Player, bei dem die Hitzeentwicklung und die Darstellung o. k. ist oder an einem Tip. Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen? :sad:

Mehr Infos.. welchen Player benutzt du, usw?

MoboPlayer, Meridian, MX Video-Player, RockPlayer Lite und den mitgelieferten "Videos", der Mobo-Player wäre der beste, wenn nicht das Hitzeproblem wäre. Möglicherweise ist hiet bei den Einstellungen was zu drehen ..

Also ich hab das Problem jetzt mal weiter beobachtet... Immer wenn ich das Netzteil anschließe steigt die Temperatur auf knapp unter 50 Grad an... Nach ca. einer halben Stunde geht die Temperatur wieder etwas runter.. Das das Gerät wärmer wird wenn es am Strom hängt ist ja klar aber bei anderen mobiltelefonen konnte ich keinen Temperaturanstieg von knapp 100% fedtstellen

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk

das is ja normal, dass der akku während dem ladevorgang wärmer wird.

Neue Infos:
ich habe jetzt festgestellt, dass das SGS2 nicht so heiß wirde, wenn an beiden Seiten gekühlt wird, zum Beispiel mit einem aus Draht gebogenen provisorischen Handy-Ständer. Bis jetzt habe ich das Gerät beim Videobetrieb auch auf den Schreibtisch gelegt oder irgendwo angelehnt, wo die hintere Kühlung nicht gewährleistet war. Ich werde das austesten und berichten.

Von anderen Geräten kenneich den extremen Unterschied, je nach dem ob Hardwarebeschleunigt abgespielt wird oder nur über Software. Letzteres verursacht hohe cpu Auslastung (= höhere Temperatur).
Wie spielst du ab? Vom Moboplayer und MX Player weiß ich, dass sie HW-Beschleunigung unterstützen.

• Danke
Reaktionen: hjw
Hallo wassermine,

das war's! Nach dem Umstellen auf Hardwarebeschleunigung kann ich sowohl beim Mobo-Player als auch beim MX-Player keine Erwärmung mehr fühlen. Beim Mobo-Player werden Kreise leicht eiförmig, beim Mx-Player bleibt der Kreis rund. Den werde ich dann weiter benutzen. vielen Dank!

Hi,
ich habe nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden...
Ich habe mein sgs2 jetzt 2 Monate und habe es immer über Nacht geladen. Jetzt war es heute Morgen mega heiß, startete nichtmehr und zeigt auch beim laden keine Reaktion, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe den Akku neu reingetan aber auch das half nichts. Wenn ich das Ladekabel anschließe passiert nichts, aber das Handy wird im Berreich der Kamera direkt wieder heiß. Was nun ? :bored:

Danke im Vorraus :)

Könnte es sich um eine Tief-endladung des Akkus handeln?
Ich hatte vor ca. 2 Monaten das gleich (oder etwas ähnliches) Ich ließ mein Smartphone am Ladekabel angeschlossen und nach ungefähr 10 min. kam dann der Ladebildschirm.
Ich weiß bis heute nicht woran es lag.

mfG N512

Erstmal danke für die schnelle Antwort :) Es funktioniert bei mir aber leider nicht. Habe es angeschlossen und gewartet. Jetz knapp 20 minuten und außer dass das Handy wieder so warm wird passiert nichts :(

Dann, solltest du lierber zum Handyshop gehen und/oder es einschicken.

Du solltest das Ding besser mal ausstecken, den Akku rausholen und eine halbe Stunde warten. Dann sollte es sich abgekühlt haben. Dann einfach nochmal versuchen.

Ich habs mehrfach neu probiert, abkühlen lassen etc, leider alles ohne Erfolg :( werds dann wohl einschicken müssen. Danke trotzdem für die Ideen :)

Hallo leute
Gestern ist etwas komisches passiert. Handy liegt auf dem Tisch und ich wollte etwas nachschauen, nehme es in die Hand und dabei fällt mir auf das Handy ist sehr warm und schaue auf die interne Temperatur anzeige über 55 grad im bereich der hinten liegenden Kamera ist es sehr warm. Kein netz mehr und in den Systeminfos steht außer funktion bei netz und dienstzustand. Ich habe das handy abgeschaltet und einen Augenblick gewartet. Nachdem einschalten wurde meine externe speicherkarte nicht mehr erkannt. Nach einem weiteren neustart war dann wieder alles ok die Temperatur wurde wieder normal und speicherkarte wieder erkannt.
Kennt jemand diese situation?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

sgs2 meiner freundin hat ähnliche sympthome:
im bereich der hauptkamera extreme hitze.
manchmal auch beim aufladen. dabei gibt es das problem, das die anzeige so tut als wuerde es laden, steckt man das ladegerät ab, hat sich nichts geändert.
microSD karte wurde auf einmal nicht mehr erkannt. am pc sieht sie okay aus. zeitweise wird sie im sgs2 zwar wieder erkannt, allerdings geht es nicht, das geschossene fotos direkt auf die microSD gespeichert werden.
als lösung gegen die hitze hilft nur den akku zu entfernen, weil es sich nicht normal abschalten läst (bildschirm leuchtet immer weiter).
bei ladeproblemen half schon ein paar mal akku raus, rein und abgeschaltet voll zu laden.

kennt jemand eine antwort zu diesen problemen?
was ist zu tun um alles wieder einwandfrei hinzubekommen?

zur info: standard t-mobile A ROM ohne systemmodifikationen (root, etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.