Hilfe zum Rooten vom Samsung Galaxy S2 GT-I9100

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

crazylegs

Neues Mitglied
0
Moin alle zusammen ich habe schon etliche Beiträge zum Thema rooten gelesen aber ich habe echt den Durchblick verloren, da es mehrere verschiedene Roms Kernels etc. gibt.:confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:
Wer kann mir das ganze erklären sodass ich das möglicherweise hinbekomme.
Der Grund warum ich rooten flashen will ist der, dass mein S2 ständig abstürzt bei jeder geringen Beanspruchung das Gerät abstürzt.
Ggf. könnte man mir auch erklären wie der Fullwipe von statten geht.

Anhänge

• Screenshot_2013-06-16-21-59-36[1].png
    Screenshot_2013-06-16-21-59-36[1].png
    1,1 KB · Aufrufe: 457
Moin. Also um die grobe Reihenfolge zu erklären hier mal Schritt für Schritt:

1. rooten - hierzu am besten den Philz Kernel über das stock recovery flashen (du musst die *.zip nehmen) https://www.android-hilfe.de/forum/...-w-z-cm10-1-cm11-v5-15-9-v-6-48-4.332805.html

2. deine gewünschte custom rom runterladen und auf SD-Karte packen (die enthalten immer schon einen Kernel, du kannst aber optional einen anderen Kernel drüber flashen, sofern dieser zu der Rom passt (https://www.android-hilfe.de/forum/kernel-fuer-samsung-galaxy-s2.521/uebersicht-welcher-kernel-welche-rom.405805.html)

3. ggf. über CWM einen wipe durchführen (dalvik und cache oder auch nen full wipe also einen factory reset)

4. deine custom rom über CWM als *.zip flashen

5. S2 wieder neu einrichten und fertig :)

Solche Sachen wie zum Beispiel die IMEI sichern und ein Nandroid, solltest du aber vor dem flashen machen.

Ist eigentlich nicht schwer, aber man muss sich mal rantrauen ;).

*edit falls die google apps nicht in der custom rom drin sind, lädst du sie http://goo.im/gapps hier runter und flashst diese auch als *.zip über CWM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Also Leute vielen vielen Dank für eure Hilfe, ich habe da noch eine Frage und zwar kann man die Hardware des Smartphones mit einem Programm checken lassen oder ist das nicht möglich?

Hallo,
gleiches anliegen wie der Themenersteller.
Ist das alles so noch aktuell oder muß ich nun etwas anders machen?
Danke für kommende Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Alter Knochen
Das kommt darauf an, wofür Du rooten willst. Es gibt auch einen 1 Klick Root. Der klappt beim S2 sehr zuverlässig. Du hast dann Zugriff auf alle Dateien.

Hallo,
das ist eine gute Frage ;)
Ich würde es gerne mal ausprobieren, das ist der eigentliche Grund.
Danach wollte ich mich mit den neuen Funktionen auseinander setzen.
Eine 1 Schritt Variante wäre wohl optimal für mich.
Hättest du einen Link für mich?
Vielen Dank.

Ich bräuchte am selben punkt mal Hilfe :b
Habe mir etliche Anleitungen zum rooten durchgelesen..
wollte es erst mit Odin machen, hat nicht funktioniert da ich immer eine Fehlermeldung bekam bei der mir google nicht weiterhelfen wollte/konnte..
Dann wollte ich es mit Framaroot machen.. Sah gut aus, wurde zum Rebooten aufgefordert.. das war es dann aber auch schon
Gerät ist weiterhin nicht gerootet aber funktioniert noch einwandfrei trotz vieler Fehlversuche. Bin nur etwas fertig mit den nerven :(

Welche Android Version ist denn am laufen?

• Danke
Reaktionen: Vaultbeatz
4.2.1.. ich hab jetzt den Philz kernel mit CWM über den Recoverymodus drauf gespielt.. hat funktioniert Allerdings komme ich jetzt nurnoch in den CWM :confused2:

kann ich jetzt über den CWM einfach eine rom von der sd installieren ? & was muss ich da beachten, ich kann ja wahrscheinlich keine 4.4 rom drauf hauen oder ?

vielen dank & Sorry für meine Unwissenheit bin neu im S2 rooten/flashen :D

Du hast Android 4.2.1? Meinst du etwa 4.1.2?
Solltest du deine Daten gesichert haben, kannst sogut wie jede beliebige ROM flashen. Für KitKat ROMs, brauchst du aber zunächst ein aktuelleres Recovery. Dies bekommst du durch das Flashen von dieser Recovery:CWM-KitKatCompatible-i9100.zip

Ja ich meinte 4.1.2 hatte mich vertippt :b

habe jetzt die Recovery geflasht allerdings eine zip aber hatte den selben namen wie auf deiner verlinkte seite.. hab die genommen da ich ja über die recovery flashen wollte..
Allerdings bekomme ich jetzt immer eine fehlermeldung, werde gleich mal ein bild dazu posten :sad:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1402419892041.jpg
    uploadfromtaptalk1402419892041.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 286
Du musst erst das neue Recovery starten. Flashe die. zip und reboote wieder in das Recovery. Danach kannst du Omni bzw. CM installieren.

• Danke
Reaktionen: Vaultbeatz
hat funktioniert, Vielen Dank ! :)

Framaroot funktioniert bei mir mit dem letzten Punkt Aragorn