Hilfe zum Fernzugriff und ähnlichem

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zerberus1971

Zerberus1971

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Erstmal Hallo zusammen,

ich selber habe kein Samsung Handy, sondern ein Motorola, von daher brauche ich mal ein paar Infos! Ich habe vorhin einen Anruf von einer alten Schulfreundin erhalten, welche ein Samsung Galaxy s2 besitzt! Sie fragte mich, ob es möglich ist, das ihr (noch) Lebensgefährte ihre Kommunikation, gerade Whatsapp und ähnliches per Fernzugriff abfragen kann! Sie sagte mir das sie eine Samsung spezififische Funktion "Fernzugriffsfunktion" auf ihrem Handy hat, diese aber aktiviert ist (nicht von ihr) und sie es nicht deaktivieren kann! Ebenso meinte sie das ihr Lebensgefährte wohl andeutungen gemacht hat, die es nahe legen das er weiß was sie da schreibt!

Leider konnte ich ihr da nicht sehr viel helfen, da ich selber kein Samsung habe, vielleicht habt ihr ein paar Infos für mich!

Der Samsung-Fernzugriff erlaubt es, das Handy zu orten oder zu löschen. Kommunikation abhören kann man damit nicht.

Da ich keine Original-Samsung-Firmware mehr drauf habe, kann ich nicht nachsehen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, wird der Fernzugriff automatisch aktiviert, wenn man ein Samsung-Konto einrichtet. Sie soll einfach unter „Konten” das Samsung-Konto löschen, ist eh zu nix gut (oder sich ein neues einrichten, wenn sie die Funktionen als Diebstahlschutz behalten möchte).

Sie hat soweit ich weiß aber nie ein SamsungKonto eingerichtet denke ich! Deswegen war sie ja so überrascht!
Werde sie aber morgen nochmal fragen!

Die radikalste Methode wäre ein vollständiger Reset.
Kontakte, Kalender bei Google sichern, mit SMSBackup plus die Nachrichten auch im Gmail Konto sichern.
Alle Dateien auf externe SD oder PC verschieben, auch den Whatsapp Ordner.
Danach unter Systemeinstellungen, Sichern und Zurück setzen das Handy auf Werkseinstellung zurück setzen und die Frage nach der Formatierung des internen Speichers bestätigen.

Jetzt kann sie das Handy wieder neu einrichten, einschließlich der Anmeldung mit einem neuen Samsung Konto, um den Diebstahl Schutz wieder zu aktivieren.

WhatsApp überträgt unverschlüsselt und ist daher, wenn man im WLAN ist, abhörbar. Dazu gibt es sogar eine App für oder man richtet die Mitschnitt Funktion der Fritzbox ein.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D