Hilfe: Hauptplatine Defekt (reperabel) / keine Gewährleistung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sinsamilia

Neues Mitglied
0
Hilfe: Hauptplatine Defekt (reperabel) / keine Gewährleistung
Hallo, erstmal vielen Dank an das Forum, lese seit 1 1/2 Jahren mit und konnte dank der guten Anleitungen in den Genuss der schönen Roms, tweaks etc. kommen.

zu meinem Problem...erstmal paar Infos:

- I9100 (kein g)
- cm10 (nightly vom März, aber nicht die buggys von Anfang März (Ende Feb?), genau weiß ich es nicht mehr )

Was ist passiert?

Hab mein Sgs2 aufgeladen (Original Ladegerät) und gleichzeitig Boxen über der Klinkenbüchse angesteckt, nach etwa 10-15sek Musik ging das Handy aus und blieb danach tot. Geflasht habe ich das Handy 2-3 Wochen lang nicht mehr, davor in letzter Zeit nur cm updates.

Versuche:

- Kein Booten mehr möglich ( auch Dl, Recovery)
- Ladeversuche
- über usb diverses

arrow_right.gif
nichts brachte Erfolg, deswegen ließ ich es, trotz Custom-Rom, einschicken, da ich mir recht sicher war nen HW-Defekt erwischt zu haben...

Ergebnis: Hauptplatine defekt (reperabel) , laut arvato (von o2)

le8qyz6v_jpg.htm
Bild: Directupload.net - le8qyz6v.jpg

- kein Wasserschaden/ kein Sturzschäden/ kein Schaden den offensichtlich ich verschuldet hab.
Kostenvoranschlag: 190 Euro

Mein Problem und Fragen:

- Kann ich den Schaden verursacht haben? Wenn ja, wie?
- Ist es nicht doch ein Fall für die Gewährleistung? Wenn ja, wie sollte ich vorgehen?
- Wie viel kostet so eine Reparatur üblich?

Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und Grübeln und hoff das Beste, obwohl es schon sehr, sehr schlecht aussieht....
Für Rückfragen bin ich natürlich offen!

Da Du nicht die originale Firmware drauf hattest, wirst du wohl mit Kohlen gehandelt haben.
Du musst beweisen, das es nicht an der Custom liegt, und wie willst Du das tun?

Wegen des Alters spielt die Gewährleistung keine Rolle. Allerdings solltest Du bis Juli '13 Garantie haben. Für diese ist einzig Samsung zuständig. Deshalb kannst Du das Gerät zu einem Samsungpartner Deiner Wahl schicken, z.B. w-support.

Warum der Schaden bisher nicht als Garantiefall abgewickelt wurde hat man Dir nicht mitgeteilt?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen CM 10?

Oder warum hast du den nicht im Eröffnungsthread mitgeteilt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Keine Ahnung... Ratespiel?
Hast Du ihnen gesagt, dass Du dran rumgespielt hast? Woher sollen sie es wissen, wenn man das Gerät nicht mal mehr anschalten kann? Auch ist mir nicht bekannt, dass FW's Bauteile verbraten, und so sieht es auf dem Foto ja aus. Einen Klinkenstecker in die dafür vorgesehene Buchse zu stecken, scheint mir auch keine gebrauchswidrige Handlung zu sein. Also für mich klar ein Fall für eine Garantiereparatur. Das Vorgehen dazu ist wahrscheinlich bekannt. :)

Edit: Sorry, hatte Dich - Meikel 61 - versehentlich gerade als TS angenommen...

re: teekompressor

letztes Flashen war 2-3 Wochen vorher und nur ein cm update, hab das nicht erzählt( wen geht schon meine rom an ;-) )
Dachte mir auch, dass danach nicht geschaut wird, weil ich wirklich mit allem versucht hab irgendwie auf die Software zuzugreifen...es geht nicht

Ist schon noch die Gewährleistung, aber von O2. Garantie ist freiwillig und von Samsung. Bei mir dreht sichs noch um die Gewährleistung, wenn ichs richtig verstanden habe

Garantie! Ich denke mir das doch nicht aus.

Zum besseren Verständnis: der Hersteller ist nicht verpflichtet, eine Garantie anzubieten. Tut er dies aber, ist der Garantievertrag rechtsverbindlich. So viel zum Thema Freiwilligkeit. Zur Gewährleistung schrieb ich direkt im ersten Beitrag, dass sie Dir aufgrund des Alters des Gerätes nicht nutzen wird, da Du ja dem Händler beweisen müsstest, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war. Das wirst Du nicht können.

Handy nicht selbst verschuldet defekt und kein Feuchtigkeitsschaden, älter als sechs Monate -> Garantie -> Samsung(-Servicepartner) -> große Freude!

Zuletzt bearbeitet: