heimlicher Datenverbrauch, >10 MB / Tag

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pehaa

Neues Mitglied
0
hallo Freunde,

ich bin neu hier, bitte also nicht schlagen wenn die Frage schon erörtert wurde. Das Forum ist riesig und die Zeit ist knapp. :crying:

Also gleich zur Frage:

Seit einigen Wochen habe ich erhöhten Datenverbrauch, obwohl ich keinerlei Anwendung offen habe.
Auto-Updates sind gesperrt im Store.

Neue apps hab ich auch keine.
Ich kann zugucken: alle paar Minuten ein paar KB, nach ner Stunde schon mal 1 - 3 MB, usw...

Der Taskmanager zeigt keine offene Anwendung.

Bisher bin ich locker mit meinen 300 Frei_MB ausgekommen.
Nun sind die nach 5 Tagen weg und das Surfen wird schnarchlangsam.

Zu hüüüülff.... :crying: Was kann das sein?

Vielen Dank für eure Mithilfe,
Gruß Peter

Installiere mal eine App zur Analyse der laufenden Anwendungen, z.B. Better Battery Stats...

Danke. Hab ich nun installiert.
Ich werde berichten....
Vielen Dank vorab.

Gruß Peter

Den Datenverbrauch kann man sich in den Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Datennutzung genau ansehen. Also dort siehst du genau, welche App oder was auch immer wie viel verbraucht.

Gruß,
Maki535

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Stimmt, manchmal steht man sich selbst im Weg...

Den Menuepunkt Datennutzung hab ich leider nicht.
Hängt das von der Version ab?

Ja, welche Android Version hast du denn auf deinem S2?

EDIT: soweit ich weiß ist dieser Punkt in allen Android Versionen vorhanden, zumindest die, die ich getestet habe (wenn ich mich nicht täusche).
Irgendwo unter den Einstellungen muss ein Menüpunkt sein. Wenn nicht sollte ein Menüpunkt "Apps" oder so geben. Musst etwas suchen, weiß das selber nicht mehr genau, da ich schon längere Zeit die selbe Rom habe.

Gruß,
Maki

Soweit ich weiß, "mobile daten"

Wenn ich jetzt wüsste wo ich meine Androidversion nachschauen kann?
:)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:26 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

2.3.4 hab ich drauf

Findest du denn irgendwo den Punkt Mobile Daten, den Teekompressor schon erwähnt hat? Oder unter Einstellung > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Daten oder so ähnlich?

Schon ewig nicht mehr mit GB was zu tun gehabt sorry :p

Gruß

nee, ich find leider nichts vergleichbares.

Im Punkt Anwendungen gibts Anwendungen verwalten und Laufende Dienste.
Aber keiner der beiden verrät was darüber, welcher Datenverbrauch von welcher App verursacht wurde. Vorallem auch keine Zuordnung zu Datum und Uhrzeit.

Dern Eintrag Datenverbrauch gibt es in den Einstellungen erst seit Android 4.0.x (ICS).

Ob es eine App für GB gibt, die genauso gut ist, wie die integrierte Anzeige, weiß ich nicht, da müsste man den PlayStore absuchen.

Oder upgraden auf ICS oder JB.

3G Watchdog wäre so eine App.

Den watchdog hab ich drauf.
Bisher kann der nicht vereinzeln.
Nur Datenmengen gesamt erfassen.
Die Bezahlversion solls wohl können lese ich grade.
Ich werde upgraden und berichten.
Danke, Gruß Peter

Wenn du Apps drauf hast wie Gesichtsbuch, Wetter, WhatsApp etc. dann sind die MB völlig normal. Das Syncen von Kalendern braucht auch ein wenig, aber minimal.
Wenn du erst mal Greenify nutzen, das kostet nichts, um zu sehen, was überhaupt los ist und nach und nach die Programme "einfrieren". Oder den auch kostenlosen Wakelock Detector Tipp: in den Settings "Advanced mode" aktivieren um Systemwakelocks zu sehen

Der ursprüngliche Beitrag von 10:31 Uhr wurde um 10:33 Uhr ergänzt:

Goole Maps auf jeden Fall mal Greenifyen.

Den kleinen JackRusselTerrier (watchdog) hab ich upgegradet.
Der wird mir nun verraten wer den bösen Traffic verursacht.

Zwischenzeitlich hatte ich in den Einstellungen die "Hintergrundaktivitäten" abgeschaltet.
Danach war auch Ruhe.

Als Dauerlösung könnte die Greenify-App helfen.

Danke euch....

uploadfromtaptalk1379186956672.jpg

Dank der Einstellung "Hintergrundaktivitäten stoppen", und der app greenify ist mein Datenvolumen rapide zurückgegangen.
Danke für eure Tipps hier.
Eine Frage bleibt noch:
Warum will das Betriebssystem selbst so viel mit dem Internet babbeln.
Kann ich dem Android das abgewöhnen?

Gruß Peter

Du hast dir jetzt extra eine App gekauft, für eine Funktion die du bei einem Update deines Handys umsonst gehabt hättest???
Deine Version ist veraltet, ich würde dir auf jeden Fall ein Update empfehlen.
Du hast dort OS Services + others stehen, das "others" kann deine App nicht erkennen.

Mir ist es im Augenblick erst mal egal, was sich dahinter, also hinter dem "others" versteckt. Bzw. auch egal, ob die app das noch aufdröseln kann.

Ich frag mich nur, was mein Betriebssystem hinter meinem Rücken ständig kommunizieren will. Pure Neugier von mir.

Und eben die Frage, ob ich dem OS das abgewöhnen kann.

Btw, ich bin ein alter Sack und hab keine Ahnung, ob und wie ich mein Android updaten kann auf eine neuere Version und schon garnicht, ob das für mich mehr Vor- oder mehr Nachteile hat.
Aber ich freu mich über Infos hierzu.

Gruß Peter

Der ursprüngliche Beitrag von 21:53 Uhr wurde um 22:20 Uhr ergänzt:

und da ich grade am fragen bin:

um aus dem appstore etwas laden zu können, müssen "Hintergrunddaten" aktiviert sein.

Sobald ich das Häkchen setze, fangen all meine apps an sich zu synchronisieren, (was ich natürlich nicht will)

Ich dacht´ ich spinne , als das grad losging. :cursing:
Wie kann man DAS denn umgehen?

Mit einem Handy.
Oder man stellt die Synchronisation unterwegs aus und aktiviert sie erst wieder Zuhause im WLAN.
Dein Google Account möchte nun eben seinen Kalender, Kontakte, PicasaWebalbum, Google+ usw immer up to date halten.
Schaltest du den Sync aus und erst wieder Stunden, Tage, Wochen später wieder an, wird entsprechend mehr synchronisiert, was ein höheres Datenvolumen erzeugt.

Ganz viele SyncDaten erzeugt die Foto Synchronisation/Sicherung welche über Google+ hinzukam.

Was dein Google Account (oder auch andere) alles synchronisiert kannst du bei Konten in den Einstellungen sehen und konfigurieren.