Handy zum Verbleib in einem Netz zwingen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paiper

Ambitioniertes Mitglied
5
Liebes Forum,

Ich habe ein SII mit ICS und möchte gerne mein Handy in ein Netz zwingen. Primär aus folgendem Grund: Ich habe das Handy bei 3 im Netz und da gibt es im Ausland andere 3-Netze, in denen ich "3 like home" nutzen kann. Also auch Daten ohne Roamingkosten. Allerdings muss auch hier Datennutzung im Roaming aktiviert sein.
Und so kann es sein, dass sich das Handy schon mal in ein Fremdnetz bucht und Roamingkosten verursacht. Im Menü habe ich nichts gefunden, das den automatischen Netzwechsel unterbindet. Gibt es dafür ein App?

Auch im Heimatland könnte so eine App/Funktion Sinn machen, damit sich Handy nicht in nationales Roaming mit nur Edge einwählt.

Gibt es da was?

lg Paiper

Einstellungen >>> mobile Netzwerke >>> Netzbetreiber
Dort wählst Du dann das gewünschte Netz aus.

Tapatalk

Das schon, aber sobald er das Netz verliert, bucht er sich in jedes Netz ein, das erlaubt ist. Zumindest wäre es mir so vorgekommen. Bei anderen Handies aus der Vor-Smart-Phone-Zeit konnte man dieses automatische Einwählen abschalten.

lg Paiper

Stimmt. Würde mich auch interessieren, ob das möglich ist. Ich wohne sehr nah an der niederländischen Grenze.....

Paiper schrieb:
Das schon, aber sobald er das Netz verliert, bucht er sich in jedes Netz ein, das erlaubt ist.
Hallo,
und was passiert, wenn du die automatische Suche abstellst :mellow:
Dann bist du zwar netzlos, wenn dein Netz nicht zur Verfügung steht, aber es entstehen keine Roaming-Gebühren. :)

GeRe schrieb:
Hallo,
und was passiert, wenn du die automatische Suche abstellst :mellow:
Dann bist du zwar netzlos, wenn dein Netz nicht zur Verfügung steht, aber es entstehen keine Roaming-Gebühren. :)

Ja, genau das will ich ja!

Nur wo stelle ich das aus? Es gibt war den Punkt "Automatisch auswählen", der hat aber nicht wirklich eine Funktion, bei der man das "Automatisch" abwählen kann. Und wenn ich ein Netz wähle, dann ist das nur bis zum Netzverlust ein fix eingestelltes Netz.

lg Paiper

Hallo,
versuch es mal bei den Einstellungen aus den Screenshots und leg den Netzanbieter fest. Wenn du dann die Datendienste festgelegt hast, ist eine Umschaltung nur möglich, wenn du die Datendienste (siehe 3.Bild) ausgeschaltet hast.

Hier die Screenshots:

Anhänge

• Netz_01_2012-08-10-13-08-00.png
    Netz_01_2012-08-10-13-08-00.png
    11,2 KB · Aufrufe: 293
  • Netz_02_2012-08-10-13-08-08.png
    Netz_02_2012-08-10-13-08-08.png
    16,9 KB · Aufrufe: 301
  • Netz_03_2012-08-10-13-00-52.png
    Netz_03_2012-08-10-13-00-52.png
    12,9 KB · Aufrufe: 299
  • Netz_04_2012-08-10-13-01-09.png
    Netz_04_2012-08-10-13-01-09.png
    13,9 KB · Aufrufe: 306
  • Netz_05_2012-08-10-13-03-25.png
    Netz_05_2012-08-10-13-03-25.png
    10,5 KB · Aufrufe: 280
Paiper schrieb:
Das schon, aber sobald er das Netz verliert, bucht er sich in jedes Netz ein, das erlaubt ist. Zumindest wäre es mir so vorgekommen. Bei anderen Handies aus der Vor-Smart-Phone-Zeit konnte man dieses automatische Einwählen abschalten.

lg Paiper

Sicher? Ich war mir jetzt sicher, daß das gerade nicht so ist.
Habe hier aber auch keine Möglichkeit, es zu testen.

Tapatalk

Zurück
Oben Unten