handy gehackt und gerootet?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Asp

Neues Mitglied
5
Hallo,

Ich bin mir jetzt unsicher ob jemand sich in mein handy gehackt hat, und mein handy ohne meines wissen gerootet wurde? geht sowas?

ich war komischerweiße im standby modus obwohl ich nichts gemacht habe, dann hab ich das handy ausgeschaltet und dann war ich wieder in normalen modus drin, aber alle apps waren alle durcheinander gewürfelt.

bei email oder facebook app muss ich meine Benutzer daten neu eingeben obwohl die immer gespeichert waren.
zu hause hab ich immer WLAN an.

im Telefon info steht jetzt :

Kernel-Version
2.6.35.7-19100XWLA4-CL900411
root@DELLBUILDERO1 #2

Ich bin der meinung das stand nie was mit root.

bin mir jetzt total unsicher ob ich jetzt gehackt wurden bin, und ohne meines wissen das handy gerootet wurde, wie es aussieht ist es ja schon so..

würde da eine werkseinstellung zurücksetzen helfen?

handy war nie gerootet und ich kenn mich damt auch nich aus. also das ist schon komisch..

kann mir jemand da helfen? hab jetzt angst das jemand meine daten ausspionieren kann..

• Danke
Reaktionen: Egoford
Hat dein Handy denn ca. 30min unbeaufsichtigt gelegen und war n Laptop in der Nähe???
Kannst dir auch im store ne App ziehen. Root Checker oder so. Einfach nach "root" im store suchen und n bisschen durchgucken & das da root beim Kernel steht is meines Wissens normal. Stand bei mir damals auch schon bevor ich root hatte und is mir auch nie aufgefallen außer dann durch nen dummen Zufall. hab mich gewundert, google gefragt, hatte die Antwort und dann wars mir egal. ^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ich hab das handy ab und zu benutzt. ich war im icq ab und zu am schreiben. es war auch nicht in der nähe eines Laptop. ich war hier ganz alleine. bis ich dann gesehen hab das unten abgesicherter modus stand. WLAN verbindung war aber am handy an.

den Root Checker hatte ich schon geladen, der zeigte was an, das nichts ist. dann hab ich die app wieder gelöscht.

nur komisch das die ganzen apps durcheinander sind und ich bei einigen apps wieder benutzer name eingeben muss.. bist du dir sicher das root da immer steht? bei ein kumpel steht nichts mit root..

Der ursprüngliche Beitrag von 21:34 Uhr wurde um 21:41 Uhr ergänzt:

zum beispiel facebook app, vorhin noch genutzt und nun soll ich wieder benutzername und pw eingeben obwohl ich mich nicht ausgeloggt habe, das kann doch nich sein? musste ich noch nie weil es immer gespeichert war..

• Danke
Die Angabe „root@irgendwas…” beim Kernel gibt lediglich den Account dessen an, der den in Deinem Handy enthaltenen Kernel kompiliert hat. Stände dort „angela_merkel@cdu.de”, würde auch das bloß bedeuten, dass die mal Deinen Kernel kompiliert hat und nicht, dass die besondere Rechte an Deinem Handy hat. Das ist mit dieser Angabe nicht verbunden.

• Danke
also heißt das, das sich wohl keiner reingehackt hat? nur wieso sind alle apps durcheinander gewürfelt? und wieso muss ich überall neuen benutzername eingeben seit dem? ich hab extra ein kumpel gefragt ob bei ihm was mit root steht, bei ihm steht das nicht. das find ich komisch..

ich hab mit absicht die firmware nicht aktualisiert weil es seit dem 4.0 angeblich 1 std weniger akku haben soll und öfters probleme gab, meinste sollte ich doch mal aktualisieren? auf den neusten stand?

nur in den beitrag auf dein link, steht nichts mit root.. sondern wegen reboot..

• Danke
Was mit Deinem Handy passiert ist, kann Dir wohl keiner sagen. Aber es wäre ein extrem schwaches Stück Schadsoftware, wenn es so stümperhaft Deine gewohnte Umgebung durcheinanderwürfeln würde, wie Du es beschreibst. Und der String zum Kernel ist wirklich nur einfach das – eine einfache Zeichenkette zu Deiner Information und ohne jede Auswirkung auf den Rest des Systems. Es hilft auch genauso wenig, wenn woanders was anderes steht. Das hat ebenso wenig Auswirkungen.

• Danke
hm.. dann hoff ich mal das sich keiner reingehackt hat..

sollte ich doch mal dringend die firmware aktualisieren auf jelly bean? ich hab das wegen 1 std weniger akku und paar probleme nich drauf gemacht. weil ich finde das man es nich verschlechtern sollte durch updates die nich richtig funktionieren..

• Danke
Also mein s2 läuft mit ner stock rom die ich per odin geflasht hab. Ne spanische aber das macht keinen Unterschied. Mein Problem ist einzig und allein der Akku. Ist ein wenig schwächer geworden, liegt aber sicher an der "Aufmachung" von Jelly Bean. Die Animationen und der ganze Kram. Aber alles im allem KEINE Probleme. Läuft smoother als 4.0 und sieht einfach geiler aus.
Also wenn du keine Probleme hast dein Handy auch mal unterwegs zu laden (bin Vielnutzer. Whatsapp, telefonieren, sms, facebook und vorallem games zb. Gta Vice City) würde ich es empfehlen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
naja ok, dann werd ich das update erstmal lassen.. aus dem grund wegen dem akku hab ich es ja auch noch nicht gemacht.. ich mach ja auch mehr dran, und hab keine lust das es so schnell leer ist wenn man unterwegs ist. aber danke für die info!

• Danke