GPS wird gesucht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo Gemeinde
Seit einigen Wochen schon ist mir aufgefallen, das oben in der Statusleiste immer wieder das blinkende GPS Symbol auftaucht. In aller Regel nur für eine Sekunde und so ca. alle 5 bis 10 Sekunden.
Das dies für den Akkuverbrauch nicht gerade förderlich ist klar.

Nun frage ich mich, wie finde ich raus, welche Anwendung das verursacht ?
Welche Anwendung auf das Internet zugreift, wird ja netterweise angezeigt, aber GPS ?

Schalte doch einfach das GPS aus, wenn Du es nicht brauchst ;)

Apps, Pdroid oder LBE. Die kenne ich gibt sicher noch mehr.

--------------------
ich war schon im All inkl Schreibfälher

Sorry, aber diese Antwort ist lächerlich.

Kannst unter Einstellungen - Anwendungen - unten App Info mal dein Glück versuchen, müsste ja ne App sein die GPS direkt steuern kann. So eine kenn ich gar nicht.
Auch unter ausgeführte Anwendung (oder zwischengespeicherte?!) sollte das Programm gelistet sein wenn es ständig blinkt.

Apps die meinen Standort brauchen kommen mir net aufs Gerät (mit wenigen Ausnahmen :p).

Tapa tapa tapa - talk 2 ¬ SGS2

Starfight schrieb:
Sorry, aber diese Antwort ist lächerlich.

Dein Kommentar auch nicht nötig ;)

Punkt 1. War ironisch gemeint
Punkt 2. Die Apps überhaupt angesehen?

--------------------

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Starfight
Also deine Antwort war wirklich sehr überflüssig.
Hats du ne Wetter App / Widget am laufen? Die greifen sehr gerne auf GPS zu

Welche Anwendung auf das Internet zugreift, wird ja netterweise angezeigt, aber GPS ?
Natürlich wird das beim Installieren angezeigt, wenn eine App den GPS Standort abfragen möchte.

Ps. ich finde die Antwort von Schneider nicht lächerlich, da du auch keinen Grund genannt hast, warum du GPS eingeschaltet lassen möchtest.
Deine Antwort darauf finde ich absolut unnötig. Du stellst hier deine Frage öffentlich und musst auch mit allen Antworten leben, wenn du diese nicht genau genug stellst.
Wir helfen hier alle freiwillig und solche Aussagen führen ehre dazu das dir keiner mehr helfen wird.
PPs.
und mit zwei Posts so ne große Klappe geht mal garnicht.

• Danke
Reaktionen: xGojira und beicuxhaven
:thumbsup::thumbup:

Ich hab das so verstanden das er GPS aus hat und trotzdem GPS von einer Anwendung genutzt wird
:confused:

Tapa tapa tapa - talk 2 ¬ SGS2

Das wäre ja nur mögliche, wenn irgendeine (komische) App, root Zugriff hat.
Aber, das würde ja einerseits root voraussetzen ;)

@Starfight

• Brauchst Du GPS kontinuierlich?
  • Was spricht dagegen, es auszuschalten?
  • Mit diesen Apps, kannst Du jedem App die Berechtigungen nehmen oder geben.

--------------------

So, nochmal zusammenfassen.
Ja, ich möchte GPS ständig laufen haben, da es eigentlich nicht stört, so lange keine App darauf zugreift.
Und wenn ich eine App starte, die GPS nutzt, dann will ich nicht immer erst gefragt werden, ob ich GPS einschalten möchte.

Ich finde die Antwort von Schneider486 insofern lächerlich, da ich klar gefragt habe, wie ich die verantwortliche App finde und nicht, wie ich das blinkende Symbol los werde.

Die von ihm genannten Tools setzen allesamt Root Rechte voraus, nützen also nicht unbedingt etwas.

@leechseed
Ja, da kann ich mir sicher die Rechte ansehen, die jede App hat, aber das wird ein Geduldsspiel, die alle durchzusehen. Ich habe auch schon versucht, eine laufende App nach der anderen mit dem TaskManager (mittels Android Assistant) zu killen, aber der zugriff aufs GPS bleibt.

@beicuxhaven
Ja, habe ich. Aber eigentlich dachte ich, die auch mal alle testweise deaktiviert zu haben. Und ne Standortaktuslisierung alle 5 bis 10 Sekunden wäre schon heftig. Aber ich werde nachher mal alle Wetterapps deinstallieren. Danke für den Hinweis.

@Chaosraser
Ja, beim Installieren. Und was, wenn da schon viele installiert sind und einem erst Tage später das Problem auffällt ?

Also wenn ich das so weit hier richtig Verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit, im Betrieb zu erkennen, welche Anwendung auf GPS zugreift.
Verhindern könnte ich das maximal, wenn ich das Handy Roote und entsprechende Tools einsetze oder halt irgendwie die Anwendung herausfinde und deinstalliere.

*Seufz* Wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben.

es gibt ja nun nicht wirklich viele apps die gps brauchen. wetter definitiv ja.
wenn du weißt welche apps du drauf hast kannst du über den playstore anschauen, welche app welche berechtigungen haben will. und alles was gps haben will...löschen...

Es ist auch gut möglich, dass hier keine app auf das GPS zugreift aber Android selber die GPS Daten benutzt.
Wie wir ja wissen, speichert das Handy ca. 30 Tage lang alle Standorte und wenn das GPS aktive ist wird Android dies ja auch nutzen.

Hier ist GPS immer an und das Symbol oben erscheint(grün blinkend) nur wenn ich eine App starte die GPS nutzt. Allerdings habe ich über die App "Android Assistant" das Startverhalten des S2 so eingestellt, dass bei Neustart so ziehmlich alles beendet wird was ich nicht wirklich ständig benötige, wenn ich ne App brauche starte ich sie halt bei Bedarf.

Zum beenden von Google Maps werde ich allerding nach dem Neustart noch mal zusätzlich aufgefordert. Klar das die die Standortbestimmung nutzt wenn sie an ist.

Der Stromverbrauch wird übrigens nicht merklich größer mit GPS dauernd an(ohne das ne App es nutzt).

Auch der Stock Browser, bzw die Google Seite möchte gerne den Standort wissen. Sieh Anhang.

Wenn du ohne root wissen möchtest wer GPS verwendet, musst du bei jeder (!) App nachschauen. Und die dementsprechende Apps mit "stop erzwingen" abschießen, bis das Blinke-GPS-Symbol weg ist.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1354823199929.jpg
    uploadfromtaptalk1354823199929.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 312
Also ich habe das ganze nun einige Zeit beobachtet.
Das komische, hier zu Hause (kaum bis gar keinen GPS Empfang) erscheint das Symbol auch nur, wenn ich eine App starte, die GPS nutzt.
Bin ich unterwegs, kommt es auch vor, das Tagelang das blinkende GPS Sysmbol gar nicht erscheint, auch wenn ich vorher diverse Apps genutzt habe, die GPS nutzen.

Aber, ich habe den Verdacht, dass das Problem eher auftritt, wenn ich das Programm "Wetterstation" genutzt habe.

Seit ich das Programm gar nicht mehr nutze bzw. unmittelbar nach dessen Nutzung das Handy neu starte, scheint das Problem weg zu sein.