GPS-Probleme

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Emily89

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Liebes Forum,

sorry, dass ich hier extra einen neuen Thread aufmache, aber ich weiß leider nicht, wo ich mein Problem einsortieren soll, da ich nicht mal weiß, ob es sich um eine Soft- oder eine Hardwaresache handelt.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme, ein vernünftiges GPS-Signal zu bekommen und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Heute war ich über eine halbe Stunde laufen und wollte meinen Lauf tracken - nach vielleicht 20 min hatte ich mal kurz Signal für ein paar Sekunden, dann war's wieder weg. Zwischendurch habe ich immer mal wieder GPS Test gecheckt und auch mal einen Screenshot gemacht, vielleicht hilft das jemandem. Satelliten werden offenbar genug gefunden, nur irgendwie will das Ganze trotzdem nicht funktionieren.

0

Ich benutze CyanogenMod 11. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was das Problem sein könnte...? :confused2:

FasterGPS aus dem Store runterladen, kurz root-Rechte vergeben und den Server auf Europe- Germany stellen. Dann sollte der Fix bedeutend schneller kommen.

Das habe ich leider schon längst getan.

Wie aktuell sind deine A-GPS Daten? Hol dir bitte GPS Status & Toolbox und aktualisiere.

Danke für den Tipp, allerdings scheint es nicht geholfen zu haben, soweit ich das heute testen konnte.

Hallo Uwe,

ich habe mir deine Links mal angeschaut und das scheint die gleiche Sache zu sein, die schgeedaa schon erwähnt hatte und die ich bereits gemacht habe. Ich habe zwar die App FasterFix dafür verwendet, aber es steht nun auf "de" und nicht mehr auf Nordamerika. Kurzzeitig hatte ich auch mal das Gefühl, dass das geholfen hätte, aber mittlerweile scheint das Problem noch schlimmer zu sein.

Was mich wundert ist, dass GPS Test die Satelliten ja sieht, nur anscheinend keinen Fix bekommt. Woran kann denn das liegen? Ich weiß leider nicht, wie das mit dem GPS-Fix intern funktioniert. Rein geometrisch sollten 3 Satelliten doch ausreichen um meine Position zu bestimmen...

EDIT:
Ich habe gerade in den Einstellungen festgestellt, dass unter Standort->Modus "Nur Gerät (GPS zur Standortbestimmung nutzen)" eingestellt war. Habe es auf "Hohe Genauigkeit (GPS/WLAN/Mobilfunknetz zur Standortbestimmung nutzen)" gestellt und hatte prompt mit GPS-Test ein Signal. Bin allerdings zu Hause und weiß jetzt gerade nicht ob das nur an meinem WLAN liegt. Ich werde das nachher unterwegs mal auf Reproduzierbarkeit testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte neulich auch Probleme im Auto. 30 minuten keinen GPS Empfang bekommen. Hab ohne Witz aufs Handy gehauen, weil ich das Teil eh nicht mehr leiden kann und siehe da es ging innerhalb von 1 Minute :huh:

Hallo,
gibt auch einen Hardwarefix wo die Antenne bearbeitet wird, was mir aber immer zu heikel war. Mal das Forum durchsuchen, find es auf die schnelle nicht.

Gruß Uwe

Bei meinem S2 dauert es auch mehrere Minuten, bis das GPS Signal vorhanden ist, echt zum kotzen. :rolleyes2:

Das S5 meiner Freundin braucht mal eben nur max. 2-4 Sek.

Also ich kann das mittlerweile bestätigen mit dem Modus. Aus irgendwelchen Gründen stellt der sich bei mir immer wieder zurück auf "Nur Gerät" und dann will GPS nicht. Stelle ich ihn auf "Hohe Genauigkeit" um, geht's plötzlich.