GPS-Problem

• 840 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
app heist fasterfix und noch gpsfix

Erstmal danke für deine Antwort :)

GPS Fix hab ich schon drauf, hat leider nix gebracht dauert genauso lange!
Und zu FASTERFIX brauch ich Root.
Habe iwo gelesen das fasterfix nur die GPS config ändert, weil diese ne andere Region hat?!
Da hatte auch wer gemeint das es nix bringt das zu änderen weil es egal wäre, nicht destotrotz werde ich das auch noch versuchen.

Hab auch schon ein reset gemacht und bin der meinung das es sich dadurch leicht gebessert hat ! Firmware ist KE7. Weiss vielleicht jemand obs mit ner inofziellen besser geht?

Mit solchen Infos kann man niemandem helfen, hast du AGPS oder andere Dienste zur Unterstützung. Falls nicht, und du benutzt nur Satelliten und bist noch dazu an ungünstigen Stellen wie hohen Gebäuden kann das durchaus normal sein.

Sofern du GPS Hilfen nutzt wie WLAN oder Funkzellenortung stimmt aber devinitiv etwas nicht.

Tut mir leid... Ist mein erstes Androidphone!
Ja habe A-GPS, drausen auf der Terrasse mit Wlan. Sensoren sind auch noch aktiv.

Wenn ich draußen aufn Feld bin finde ich sofort 8-11 Satelliten der fix dauert aber lange !
Allerdings da ohne datenverbindung, die flat kommt erst noch.

Hm kann man wohl pauschal so nicht sagen. Wenn ich mich als Beispiel nehme, im Haus oder aufm Balkon dauert es auch länger bis ein Fix da ist. Wenn ich mitm Fahrrad unterwegs bin und alle zusätzlichen Dienste an habe dauert es ungefähr 20 sek dann ist der Fix richtig da.

Vielleicht kann ja jemand anders noch was dazu sagen wie lange es ohne zusätzliche Hilfen auf freiem Feld dauert. Wirklich interessant wäre es bei dir wenn du deine Flat hast ich denke nämlich das es damit ganz normal sein wird.

Wie hoch ist die Genauigkeit bei dir?
Also das SGS1 von mein Bruder fixt aufjedenfall schneller bei selber Position.
Er hat aber ne Datenflat, aber gut Wlan ist ja das selbe :D

Werde aufjedenfall noch mal posten wenn meine Flat da ist und mal schauen wie es dann ist !

Jau, so würd ichs machen. Wenns danach auf freier Fläche immer noch Probleme gibt kann man ja mal schauen. Genauigkeit hab ich leider grad nicht im Kopf müsste ich mal drauf achten, meine aber zwischen 5-10m.

CriX schrieb:
Er hat aber ne Datenflat, aber gut Wlan ist ja das selbe :D
mh.. bei meinem galaxy 3 i5800 gab es wohl probleme a-gps über wlan zu nutzen.. probier doch mal die sim deines bruders in deinem handy und schau ob es mit seiner datenflat einen schnelleren fix bekommt?

gruß

CrAzyPsych0 schrieb:
Wie meinste das jetzt? Kann man die Genauigkeit bei den Amis mit der Genauigkeit hier vergleichen? Die sind ja auf der anderen Seite der Kugel, dürften somit doch auch andere Satelliten nutzen.

??? Das derzeitig von uns genutzte GPS System gehört ausschließlich den Amis (Weltweit gehören ihnen die Satelliten alleine und sie steuern sie auch alleine) und sie alleine bestimmen daher auch, wann, wer, wo, welche Genauigkeit bekommt.

Sie können sogar das GPS Signal faken wenn sie wollen (tun sie teilweise in Krisengebieten, damit der Gegener es nicht nutzen kann. Die eigenen Leute haben dann Geräte, die den Fake-Wert kennen und selbsttätig korrigieren, so das die eigenen leute die richtige Position haben.)

Über Krisengebieten können sie sogar die Satelliten zusammenziehen und die Genauigkeit auf cm-Ebene erhöhen (Notwendig für GPS gelenkte Raketen).

Für Privat war bis vor wenigen Jahren eine Genaugkeit von von 50-100m freigegeben, mittlerweile haben sie für privat 10-20m freigegeben und erst seit dem gibt es auch die Navis. (Was auch der Hauptgrund für die genauere Freigabe war.)

Das letzte was ich noch verfolgt habe/mitgekriegt habe, war eine Diskussion der Freigabe 2-5m für Privat. Was daraus geworden ist, weiß ich allerding nicht...

Genau diese "Abhängigkeit" hat ja zu der Überlegung und Planung des Europäischen GPS-System geführt (Galileo), dass wohl nun doch auch mit GPSIII kompatibel gemacht werden soll, zumindest wenn die EU zustimmt, dass sich auch Galileo-Signale mit einem sogn. "GPS-Jammer", stören lassen.

Wer sich dafür genauer interessiert, wird auf Wikipedia fündig... Z.B. hier: Galileo (Satellitennavigation)

Zuletzt bearbeitet:
... und da der TE scheinbar kein Interesse mehr daran hat, ist nun endgültig zu.

~closed~

hallo,

möchte mir demnächst das s2 zulegen und habe jedoch heute erfahren daß beim s1 gps übelst ungenau ist - nun bin ich etwas besorgt daß es beim s2 genau so ist. hatte ein htc desire zuvor - mit dessen gps war ich sehr zufrieden (genauigkeit meist bei <10 m) ich brauche gps hauptsächlich im "fußgängermodus" mit google maps für die stadt.
kann mir jemand sagen wie genau das s2 ist bwz. ob es probleme gibt? danke!

Das GPS ist vielleicht ein paar meter falsch.. Aber was willst,du mit einem 100%ig richtigem GPS?

Gesendet von meinem Galaxy S2 von irgendwo, aber immerhin mit Tapatalk

AkyOne schrieb:
Das GPS ist vielleicht ein paar meter falsch.. Aber was willst,du mit einem 100%ig richtigem GPS?

Gesendet von meinem Galaxy S2 von irgendwo, aber immerhin mit Tapatalk

ich meinte es sollte so genau sein daß ich im fußgängermodus nicht auf der parallelstraße angezeigt werde :)

Moin,
zu GPS und dem S2 gibt es bereits Threads - bitte dort posten.

z.B. diesen hier
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/105718-gps-fehlerhaft.html[/OFFURL]
-closed-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen ein SGS2 und schon ausgiebig damit gespielt. Was mir nur sauer aufstößt: ich bekomme einfach keinen GPS-Fix hin.

Mir ist ja klar, dass das indoor für den GPS-Empfänger schwer ist, da nur Bruchteile vom Himmel und damit nur wenige Satelliten empfangen werden können. Daher habe ich das Handy mal mehrere Minuten lang auf die geöffnete Fensterbank gelegt. Freie Sicht auf einen wirklich großen Himmelsabschnitt.

An dem Punkt findet mein alter Blackberry und auch mein portables Navi innerhalb sehr kurzer Zeit genügend GPS-Satelliten, um den Standort zu bestimmen.

Beim SGS2 passiert aber minutenlang gar nichts?

Kann ich irgendwie genauer sehen, wie es um den GPS-Empfang bestimmt ist?

Habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts passendes gefunden. Firmware ist aktuell: Android 2.3.3, Build KF3, Kernel KF3, Basisband KE7.

Hast du eine Datenverbindung?
Ich glaube die benötigt man fürs Navi.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Im Gegensatz zum Iphone und TomTom App wo ich innerhalb von Sek.
ein Signal hatte (egal welches wetter),dauerte es gestern beim Sgs2 und Google Maps sagenhafte 20 min während einer Autofahrt.

Moin,
ich habe Deinen Titel mal in unsere SuFu eingegeben; hier nur einige von vielen brauchbaren Resultaten, in denen Du diese Frage hättest stellen können:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/125377-gps-funktioniert-gar-nicht.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...rt-sie-nun-einwandfrei-oder-nicht.123187.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...erer-gps-fix-mittels-handy-ortung.127281.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...dauert-ewig-wlan-empfang-schlecht.113908.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-immer-wieder-die-selben-fragen.129546.html

So Leute.. Ich bins noch mal.
Habe nun mein Datenflat - und tada ihr hattet recht, GPS fix dauert jetz wenige sekunden.
Genauigkeit 5-20meter.

Moin,
habt IHr heute auch das Problem, dass Euer SGS2 ganz schlecht ein GPS Signal bekommt???

Nein