GPS-Problem

• 840 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
seit wann hast du das s2? hattest du schon mal empfang?

Ich habe das S2 seit Freitag. Am WE hat GPS 2mal funktioniert, allerdings sehr ungenau...

Habe es von Vodafone.

lass mal drahtlosnetzwerke aktiviert und guck das gps auch an ist, dann lass das handy mal einige minuten im freiem suchen bis er was findet

falls es nicht bringt, retoure schein ausfüllen, das es defekt ist und dann an arvato schicken, paar tage später kriegst dann ein neues

CP1H schrieb:
lass mal drahtlosnetzwerke aktiviert und guck das gps auch an ist, dann lass das handy mal einige minuten im freiem suchen bis er was findet

falls es nicht bringt, retoure schein ausfüllen, das es defekt ist und dann an arvato schicken, paar tage später kriegst dann ein neues

So, vor der Tür schafft er eine Ortung mit Abweichung von ca. 10 Metern...

Gehe ich wieder rein, und warte 3 Minuten setzt er mich wieder 100 Meter woanders hin.

na is doch logisch, drinnen hast ja auch keinen empfang und dann nimmt er die daten von dem mast wo du gerade verbunden bist

Das ist aber nichts sehr unnormales.

In haeusern ist nunmal schelchterer empfang ;)

from my SGSII running MIUI 2.3.3

CP1H schrieb:
na is doch logisch, drinnen hast ja auch keinen empfang und dann nimmt er die daten von dem mast wo du gerade verbunden bist

Aber wenn ich doch noch mit dem Satelliten verbunden bin, mit dem ich draußen verbunden bin sollte die Position doch die gleiche bleiben...

Habe auch schon gelesen, dass viele in ihren Häusern begeistert sind vom GPS Empfang des S2...

Soll ich denn jetzt die Einstellung mit "Drahtlosnetzwerke verbinden" dauerhaft drin lassen? Was bringt die Sensorunterstützung?
Sind 10-50 Meter Abweichung okay?

EDIT: Also punktgenau ist die Ortung nicht. Ich sehe auf Googlemaps das Haus vor dem ich stehe, aber der Pfeil zeigt auf das Haus daneben... Ist das normal?
Und was genau bringt "Drahtlosnetzwerke verbinden" - Kann mir jemand die Option erklären? Ich kann mich doch in freier Wildband mit keinem Drahtlosnetzwerk verbinden (freie Hotspots ausgeschlossen)...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch an der Internetschnelligkeit liegen? Die ist bei mir nämlich auch total lahm...

Toll, meine Freundin findet im gleichen Raum mit Ihrem iPhone ohne Probleme ein GPS Signal.. Ich muss dafür raus gehen... Das doch Mist...

Also bei mir braucht es ungefähr 5 Min im freien.
Aber wenn ich erst im Auto anfange zu suchen klappt es erst wenn ich schon irgendwie am Ziel angekommen bin - . -

Der GPS Empfang beim iPhone ist leider besser das stimmt,aber vll wird das ganze mal durch einem Update behoben *träum*.
exi schrieb:
Kann es auch an der Internetschnelligkeit liegen? Die ist bei mir nämlich auch total lahm...

Toll, meine Freundin findet im gleichen Raum mit Ihrem iPhone ohne Probleme ein GPS Signal.. Ich muss dafür raus gehen... Das doch Mist...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

exi schrieb:
Aber wenn ich doch noch mit dem Satelliten verbunden bin, mit dem ich draußen verbunden bin sollte die Position doch die gleiche bleiben...

Habe auch schon gelesen, dass viele in ihren Häusern begeistert sind vom GPS Empfang des S2...

Du bist bei GPS nicht mit einem Satelliten "verbunden". Dein Handy hört nur laufend mit und errechnet sich daraus die Position. Hört es nichts, ist die Position schlecht.

In manchen Häusern funktioniert GPS, kommt auf die Zahl der Stockwerke über dir und aufs Material an, je mehr Stahl, desto schlecht ;-)

Manchmal geht GPS dann am Fenster.

Aber wirklich funktionieren tut es draußen. Und naja, wenn du zuhause bist, solltest du ja wissen wo das ist? ;-)

Sooo... Eben nochmal am Fenster probiert... Leider setzt er mich 50 Meter daneben.... :(

Ich muss leider auch sagen das das GPS eher Müll ist. Habe schon 2.3.4. drauf und hat sich auch nichts verändert. Seit ich das Gerät besitze habe ich vllt 4 mal GPS empfang gehabt. Sonst muss ich immer Mobiles Internet anmachen und das kann es nicht sein.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Redbull320 schrieb:
...Lade mal fasterfix ausm market und stelle auf Deutschland. ...
Hatte selbst erst nach mehr als 40sec (manchmal bis zu 3min) einen Fix ... jetzt mit/nach Fasterfix: 5sec. Genial :scared:

exi schrieb:
Sooo... Eben nochmal am Fenster probiert... Leider setzt er mich 50 Meter daneben.... :(

Perfekt, genau wie erwartet.

Wenn du ganz drin bist, hast du eine Ungenauigkeit von 100m (praktisch ohne Sicht auf Himmel), hast du geschrieben. Am Fenster hast du nur eine Sicht auf den halben Himmel, also ca 50m.

Draußen dann bis zu 10m Genauigkeit.

Was hast du eigentlich erwartet? Dass dir dein Handy sagt, auf welchem Stuhl im Esszimmer du sitzt?

Screemer51 schrieb:
Ich muss leider auch sagen das das GPS eher Müll ist. Habe schon 2.3.4. drauf und hat sich auch nichts verändert. Seit ich das Gerät besitze habe ich vllt 4 mal GPS empfang gehabt. Sonst muss ich immer Mobiles Internet anmachen und das kann es nicht sein.

Geht doch einfach mal raus, die frische Luft tut euch gut :flapper:

hatte ähnliche Probleme gehabt und dann gpsfix installiert geht auch ohne root nun hab ich nach 5sec gps an und mit Satelliten verbindung

Darv schrieb:
hatte ähnliche Probleme gehabt und dann gpsfix installiert geht auch ohne root nun hab ich nach 5sec gps an und mit Satelliten verbindung

Wie funktioniert das mit GPSFIX? Hab die App auch.. Muss ich das 15 min durchlaufen lasen und anschließend findet Google-Maps mich schneller?
Oder warum laufen diese 15 min da unten ab?

Hallo,

gehe auf den Buttom "start fixing " und warte, bis er Dich gefunden hat.
dann auf "Stopp Fixing".
Funktioniert auch bei mir einwandfrei.
Dauterte etwa 45 Sekunden.

Vorteil von GPS gegenüber Fasterfix ist, dass kein Rooting verlangt wird.

• Danke
Reaktionen: exi
HaPe1968 schrieb:
Geht doch einfach mal raus, die frische Luft tut euch gut :flapper:

Danke für den Tip! :rolleyes2:

Ich kann auf offenem Feld stehen und es dauert bis zu 3 min bis er mich findet. Jetzt bin ich im Büro und es geht aufeinmal. Muss man nicht verstehen.

Ich habe mir die App Android Tacho geladen und der zeigt mir jetzt 5 Satelliten an.