GPS-Problem

Das zeigt aber schon mal, dass GPS technisch funktioniert.
Die Schwankungen sind normal, da die Signale der einzelnen Satelliten etwas schwankend empfangen werden bzw. der Empfang u.U. beeinträchtigt ist.
Das hängt wesentlich von den örtlichen Empfangsbedingungen ab!
(freie Sicht zu den Satelliten? Einschränkungen durch Gebäude, Bäume etc.?)
Im Haus kann das auch manchmal gar nicht funktionieren und im Keller meist überhaupt nicht.
Für 3D-Fix ist der Empfang von min. 4 Satelliten erforderlich.

Nach ein paar Minuten sollte aber ein 3D-Fix stehen.
Bei 3D-Fix müsste auch die GPS-Information in allen relevanten App´s verfügbar und nutzbar sein.
 
Ulibaer schrieb:
Auf welchem Weg seid ihr denn jetzt? Es gibt doch ein GPS-Problem!
SIM und GPS, das sind zwei völlig verschiedene Schuhe! Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun!

Nein das stimmt so nicht ganz.

1. Das Galaxy S2 benutzt die Datenverbindung, um die ersten Satelliten zu finden. Wenn man keine Datenverbindung an hat, passiert es meist, dass er bis 1h brauch welche zu bekommen, wenn überhaupt. (Es ist also nicht zwingend notwendig, aber förderlich). Das wiederum klappt nicht im Wlan, sondern nur über die Datenverbindung. Frag mich nicht warum, habe es getestet..
2. Zusätzlich kann das S2 auch ohne Satelliten eine Ortung anhand von vorhandenen WLans und dem Mobilfunknetz durchführen. Dieses z.B. wird natürlich nicht sonderlich gut auf Bewegung reagieren und ist auch nicht sonderlich genau.

Beides also typische beschriebene Probleme, weshalb ich erst mal das ganze abklären wollte.
 
Ok... :huh:

Aber dann erst morgen nochmal alles weitere... :cool2:
Ich werde jetzt Essen und den Abend dann ohne Kommunikationsgeräte genießen. Und wünsche Euch nen angenehmen Abend...
Und DANKE schon mal an die helfenden Hände... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Melde mich morgen wieder :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:02 Uhr wurde um 19:07 Uhr ergänzt:

Ulibaer schrieb:
Das zeigt aber schon mal, dass GPS technisch funktioniert.
Das habe ich mir auch gedacht, als ich das sah.

Ich frage mich daher, woran es liegt, dass das Handy nicht navigiert :winki:

Die Schwankungen sind normal, da die Signale der einzelnen Satelliten etwas schwankend empfangen werden bzw. der Empfang u.U. beeinträchtigt ist.
Das hängt wesentlich von den örtlichen Empfangsbedingungen ab!
(freie Sicht zu den Satelliten? Einschränkungen durch Gebäude, Bäume etc.?)
Terrasse, umbaut, aber nach oben ist frei... :cool2:

Im Haus kann das auch manchmal gar nicht funktionieren und im Keller meist überhaupt nicht.
Ok, im Haus, keinen "Sichtkontakt", kann ich verstehen. Das funzt nur in der Dachgeschosswohnung :flapper:

Für 3D-Fix ist der Empfang von min. 4 Satelliten erforderlich.
Nach ein paar Minuten sollte aber ein 3D-Fix stehen.
Bei 3D-Fix müsste auch die GPS-Information in allen relevanten App´s verfügbar und nutzbar sein.
Das dann auch morgen nochmal... :cool2: Mit Dachfenster... :cool2:

***

Mist, nicht abgeschickt... :laugh:
 
@BigBubby
Deine Aussage:
"1. Das Galaxy S2 benutzt die Datenverbindung, um die ersten Satelliten zu finden. Wenn man keine Datenverbindung an hat, passiert es meist, dass er bis 1h brauch welche zu bekommen, wenn überhaupt. (Es ist also nicht zwingend notwendig, aber förderlich). Das wiederum klappt nicht im Wlan, sondern nur über die Datenverbindung. Frag mich nicht warum, habe es getestet.."
Das ist schlichtweg falsch!
GPS-Satelliten lassen sich nur durch den Empfang und die Auswertung ihrer Funksignale und mit geeigneten Empfängern finden.

Nur wenn eine genügende Anzahl von min. 4 Satelliten mit ausreichender Signalqualität empfangen werden kann, ist auch eine genaue Ortung möglich.
Wenn ich mein Gerät genau an dem Ort einschalte, an dem es zuletzt einen ausreichenden Empfang hatte, geht es deutlich schneller als an einem anderen entfernteren Ort.
Für einen schnellen Empfang ist die Empfangslage vor Ort der eher entscheidende Faktor.
Die Strahlung (1227,60 MHz / 1575,42 MHz ) breitet sich nämlich ähnlich wie sichtbares Licht fast geradlinig aus.
Dennoch ist auch wegen der geringen Sendeleistung der GPS-Satelliten für den besten Empfang der Signale eine direkte Sichtverbindung zum Satelliten erforderlich.
Dabei kann es besonders zwischen hohen Gebäuden durch mehrfach reflektierte Signale zu Ungenauigkeiten kommen.

Wie du den Unterschied zwischen einer WLAN-Verbindung und einer Datenverbindung definierst, wäre ja auch mal interessant zu wissen.
Du meinst aber wahrscheinlich, dass eine grobe Ortung auch über die GSM-Verbindung, abgeleitet aus den Funkzellen die dein Handy aktuell erkennt, erfolgen kann. Damit hast du natürlich recht.

Aber überlassen wir die weitere Diskussion den GPS-Fachleuten.
Ich werde mich jedenfalls hier nicht mehr einklinken.
 
Dann probier es aus.
Mach den Datendienst aus. Starte dein Handy neu und lass nach Satelliten suchen und gucke wie lange er braucht.
Dann machst du den Datendienst an. Startest Handy neu und mach das gleiche.

Ich habe mich 1/2 jahr durch Asien navigiert mit meinem Handy und es fast täglich zur Navigation benutzt. Das ist reiner Erfahrungswert, wie das Galaxy S2 damit umgeht (bzw umging).
Frag mich nicht warum das so ist. Man sieht allerdings explizit, dass in dem Moment wo man die Ortung aktiviert mit dem Funknetz kommuniziert wird und die Satelliten schneller da sind.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Morgen,
Ich werf mal was in Raum was bei meinem S2 damals und wahrscheinlich auch bei anderen Geräten geklappt hatte ich es aber so noch nicht gelesen hab bei euch.

Mobile Daten an
GPS Test an
Optionen auf Clear AGPS
Optionen auf Update AGPS
Kurz warten (je nach Datengeschwindigkeit)

Uns erzählen wie er nun die Satelliten findet
 
@Ulibaer

Da hst du aber jetzt so richtig einen rausgehauen. BigBubby hat aber recht.
Handys checken erst über Datenverbindung, wie der aktuelle Standort des Handys und der Satelliten ist. Wenn also keine Verbindung da ist, dann dauert es sehr lange. Stell dir vor du bist in Amerika und hast die Positionen der Europäischen Satelliten... Nicht gut

Genau so gut kann es sein, dass durch Custom ROMs die Satelliten auf Amerika stehen, sommit sieht es dann für Empfang in Deutschland schlecht aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 05:42 Uhr wurde um 05:44 Uhr ergänzt:

Ulibaer schrieb:
...
Ich werde mich jedenfalls hier nicht mehr einklinken.

Wenn du meinst
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253 und Karock
Guten Abend... :cool2:

so, ich möchte mal eine Rückmeldung geben. :smile:

Heute Morgen bei Münster gestartet, ohne Mobile Daten, GPS nach 2 Minuten funktionstüchtig (das hat es in den letzten 6 Wochen nicht mehr getan!!!) :huh: Hat mich bis Duisburg geroutet, dann habe ich das Navi aus und das GPS abgeschaltet.

Zuhause Neustart, GPS wieder an, nachdem ich das Haus verlassen habe, wieder nach 30 Sek. GPS-Signal da. GPS aus.

Dann ca. 5km entfernt GPS an, nichts passiert. nach 5 Minuten Mobile Daten an, 5 Sek. später, GPS-Signal vorhanden. :huh: Mobile Daten aus, GPS ist geblieben und hat mich nach Hause navigiert.

Zuhause alles aus, und im Dorf ´ne Runde gedreht, Mobile Daten aus, GPS ein, nix, dann mobile Daten an, GPS kommt. :huh:

Das bedeutet, mal geht es ohne und mal mit Mobile Daten in die Stufe "Arbeiten"... :unsure:


Ich habe in den nächsten Tagen aber noch genügend Möglichkeiten das GPS nochmal zu testen und werde hier noch mehr berichten... :cool2:
 
Ich glaube du verstehst das falsch. Dein GPS funktioniert grundsätzlich ohne mobile Daten. Aber um einen gültigen "Fix" zu finden benötigt es kurz den mobilen Datenmodus um sich aktuelle Positionslisten deines Netzbetreibers zu beschaffen. Dadurch hat es eine Grundposition und brauch nur noch die Satelliten in deiner Nähe abzufragen.
Ohne diese Grunddaten ist es ein Glücksspiel weil er erstmal die komplette Liste durchgehen muss um zu schauen welche Satelliten gerade tatsächlich da sind.
Muss jetzt mal dumm fragen. Du hast keine Flat oder warum schaltest du die mobilen Daten nicht an wenn du das Haus verlässt?
 
Morgen :cool2:

ich hatte das so verstanden, wie Du beschreibst. Nur hab ich ´ne Zeitlang auch ohne mobile Daten "gelebt", bzw. bin auch gerne mal unerreichbar, benötige aber das Tel zum telen/SMS´n, und halt zur Navigation. Und da hat das GPS auch (schneller) funktioniert. :sad:

Meine 2 E66 waren da auch sehr unterschiedlich. Das Vodafone gebrandete war binnen 3 Sek. mit den Satelliten verbunden, das von O2 brauchte teils 2-5 Minuten. Da aber auch noch ohne mobile Daten, da keine Flat. :smile:
 
das kann etwas daran liegen, welche satelliten standardmäßig zuerst angerufen werden und wie lange er es versucht.
 
@MK70
Mit meinem SGS+ navigiere ich seit über 3 Jahren ohne "Mobile Daten" (Internetzugang) problemlos und mein Phone ist übrigens für einen eher schlechten SAT-Fix bekannt.

Warum geht das? Mein GPS-Chip kann die nötigen A-GPS Daten über WLAN laden und speichern, welche dann für einige Wochen aktuell sind (Das Internet berichtet von 2 Monaten).
Dies sind zwar nicht alle Daten, aber die zeitaufwendigsten beim Laden (deshalb dauert auch der erste SAT-Fix ohne "Mobile Daten" so lange). Andere kleinere Datenmengen zieht sich der GPS-Chip direkt, während dem SAT-Fix, von den Satelliten und speichert sie für einige Stunden.
Weitere Erklärungen zu diesem Thema gibt es genug in diversen GPS Foren und würden hier zu weit führen.

Ob der GPS-Chip des SGSII auch A-GPS Daten über das WLAN laden kann weiss ich nicht.
Aber wenn, dann wäre die einfachste Vorgehensweise so:
GPS-Test aus dem Store installieren -> WLAN einschalten-> GPS-Test starten und in den Settings/Einstellungen "Clear AGPS" und danach "Update AGPS" tapsen.

[FONT=&quot]Wichtig ist auch, dass Du die aktuelle/präzise Uhrzeit auf deinem Phone hast, d.h. synchronisiert per Netzwerk/GSM.[/FONT]
 
per GSM hat glaube ich nur noch o2 oder eplus. Bzw einer von beiden. Alle anderen haben es abgestellt.
 
Ich nutze schon seit Jahren eine externe GPS-Maus.
Die ist einfach um Längen besser als der interne Chip
und nach meinen Erfahrungen auch
Akku freundlicher
beim Navigieren.


Gruß Nick
 
Das GPS-Mäuse i.R. besseren Empfang bieten ist mir klar, aber wie schließt du die GPS-Maus an dein S2 an?
(Schnittstelle (USB)? Android-Treiber-SW?)
Wenn das nämlich möglich wäre, könnte man auch Android-Tablet-PC ohne integriertem GPS für die Navigation nutzen.
 
Ich habe eine Qstarz Bluetooth GPS-Maus .
Also via Bluetooth ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
Mahlzeit... :smile:

nochmals Danke für all die verschiedenen Anregungen :thumbsup:

Nochmal kurz zu meinem (geglaubten) Problem:
Ich würde mal sagen, dass ich in den vergangenen Tagen inzwischen länger auf Satelliten gewartet habe, als beim Arzt auf einen Termin.. :winki:

GPS hat alleine (ohne mobile Daten / Wlan) fast ausschließlich nur dann Satelliten gefunden, wenn er vorher an dieser Stelle ein Netz hatte (WLAN, Mobile Daten). Ansonsten hat es gedauert. Ich hab das meist nach 15 Minuten dann allerdings abgebrochen, da es dann doch langweilig wurde... :winki:
Wenn ich dann die mobilen Daten zugeschaltet habe, ging das mit den Satelliten ratz fatz.

Ich habe gerade mal das mit dem Wlan versucht. Er findet jetzt sogar in der Wohnung Satelliten, wo dicke Mauern und kein Lichteinfall vom Fenster ist. 20 Sek. dann zeigt er mir 2-x Satelliten an.
Das ganze Retour, alles aus (WLAN, GPS und mobile Daten), Handy neu starten, GPS an, GPS-Test aufrufen, die 2 Dinge antippen... Und warten... Nix passiert.
Nach Zuschalten des WLAN dauert es dann ein paar Sekunden und er findet Satelliten...

Fazit:
Ohne WLAN und Mobile Daten ist es schwierig Satelliten zu finden, mit diesem Handy. :winki: Aber kaputt ist es scheinbar nicht... :cool2:
 
MK70 schrieb:
Das ganze Retour, alles aus (WLAN, GPS und mobile Daten), Handy neu starten, GPS an, GPS-Test aufrufen, die 2 Dinge antippen... Und warten... Nix passiert.

Damit hast du dir den Ast auf dem du sitzt selbst abgesägt, wie man so schön sagt.

D.h. wenn du nach dem Laden/Speichern der A-GPS Daten, über GPS-Test, das WLAN und die Mobilen Daten ausschaltest und in GPS-Test dann erneut einen A-GPS Request ausführst, werden diese wieder gelöscht bzw. zurückgesetzt.

[FONT=&quot]Habe ich eben gerade mal selbst getestet.

[FONT=&quot]Edit: Im WLAN[FONT=&quot], ohne Mobile Daten.[/FONT][/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich hatte das so verstanden, dass das zum Testen, ob GPS auch ohne Standortscan per WLAN/Mobile Daten geht, notwendig sei... :confused2: War das jetzt falsch? :confused2:
 
Nein. Du hast schon richtig getestet.
Dein Test hat gezeigt: Wenn keine GPS informationen vorher vorhanden waren und man ohne Internet versucht danach zu suchen, dauert es extrem lang. Wie bereits ausgesagt wurde.

Wenn man natürlich vorher einmal die Satelliten gefunden hat, wird er sie danach auch ohne Internet weiterhin finden.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.587
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.499
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten