GPS-Problem

• 840 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Ich hab, wie der Titel schon verrät, Probleme mit meinem GPS!

Bis vor einiger Zeit lief auf meinem Handy CM 10.1.3, völlig problemlos und zufriedenstellend. Ich bin dann neugierig gewesen, und hab mir mal die CM 11 version aufgespielt. Problem: Das GPS funktionierte nurnoch sehr unzuverlässig. Auch bei besten Bedingungen hat er immerwieder den Fix verloren.
Ich hab dann noch SlimRom ausprobiert, da ging mein GPS dann auch wieder einwandfrei, war aber an anderen Stellen ziemlich buggy, so dass ich vor paar Tagen wieder auf CM 10.1.3 gewechselt bin.

Allerdings bekomm ich seitdem (fast) keinen GPS-Fix mehr hin. Und langsam bin ich echt am verzweifeln.
gps.conf hab ich schon verschiedene durchprobiert. ebenso "faster-gps" und das zurücksetzen von den gps-dateien via "GPS-Status". Auch hab ich dem Telefon mal 2 Stunden Zeit gegeben das Gps-Signal zu bekommen. Hat nichts gebracht.
Ab und zu findet er ein, selten 2, Satelliten, aber die sind nach paar sekunden wieder weg.
Ich hab zudem noch probiert den Kernel auszutauschen (durch dorimax ersetzt) und diverse wipes/fullwipes haben genausowenig gebracht wie ein komplett neues aufsetzen des handys.
Ich hoffe jetzt inständig dass jemand von euch noch einen Tip auf lager hat was ich ausprobieren könnte damit mein GPS wieder funktioniert!

Vielen Dank schonmal!

hatte ich auch mal gehabt, Modem & Kernel gewechselt und dann lief es wieder.
Kann ja eigentlich nur an den beiden Dingen liegen, es sei denn, irgendetwas ist mit deinem GPS Sensor im Handy nicht in Ordnung:winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asdfking
aha, das mit dem modem hab ich auch mal gelesen, aber dann weiter nix brauchbares dazu gefunden.
hast du da vielleicht einen brauchbaren link für mich? danke schonmal! :)

und modem&kernel werden normalerweise doch auch bei einem custom-rom-wechsel geändert, oder irre ich da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asdfking
also, vielen dank für eure beiträge!

ich hab jetzt 3 verschiedene modem durchprobiert (ein ganz altes, ein mittelaltes und ein recht neues), aber keines bringt irgendeine veränderung mit sich. kernel ist der dorimanx.
es tut sich einfach nix.
das ist ziemlich, äh, schade.
ist es sinnvoll noch mehr modem durchzuprobieren?
die ganzen links/tools von drielander bin ich alle durchgegangen und hab sämtliche tips befolgt.
daran dass mein gps-modul im eimer ist mag ich nicht so recht glauben, findet er doch ab und zu wenigstens einen oder zwei satelliten für einige sekunden, bis hin zu minuten (daran hat sich nach wie vor nix geändert).

und nachdem diese massiven probleme erst auftauchten nachdem ich das custom-rom gewechselt hab, kann es sein dass mir slimrom ein eigenes modem mitgebracht hat? gibts irgendwo informationen welches S2-Modell welches Modem mit sich bringt?
wie ich das telefon bekommen hab lief noch android 2.3.6 drauf, und stammt aus dem e-plus netz.
ich wollte jetzt die ur-version flashen, allerdings sagt er mir auf sammobile immer "Bad Gateway", ich komm also nich ran an die alte Firmware! :(

Moin!
So, ich hab mich dem ganzen jetzt nochmal in aller ruhe angenommen und wollte kurz ein update geben, mein gps läuft wieder.

zum einen machen die google-standortdienste wohl gelegentlich mal probleme. da einfach ein wenig rumexperimentieren mit "Standorteinstellungen" und dort einstellen dass einzig GPS-Satelliten als Standortquelle dienen, und dann bei den Google-Kontoeinstellungen den Google-Apps die berechtigung entziehen den Standort auslesen zu dürfen. Neustarten, (evtl Dalvik-Cache leeren, schadet nie) GPS-Fix initiieren. Sollte es dann nicht klappen, hab ich gute erfahrungen gemacht die Lokalisation über Wlan und Mobilfunknetz in den "Standorteinstellungen" zu erlauben und nach einem neustart das ganze nochmal zu probieren. Wichtig zu wissen: Nach dem leeren des Dalvik-Cache dauert der erste GPS Fix IMMER relativ lange. Kann also dann auch mal leicht 5 minuten brauchen bis das Handy einen Fix schafft.

Aber, das alles hilft leider nichts ohne ein vernünftiges Modem. Da muss man wohl schauen welches Modem zu welcher ROM passt. Bei CM 10.1.3 und original Kernel hab ich mit den Modems "XXSL8" und "M250K" gute erfahrungen gemacht. aktuell nutze ich das XXSL8!

Im anhang noch das M250K modem als flashbare (CWM) version, da ich probleme hatte das M250K zu irgendwo aufzutreiben!

(Wer mit seinem Modem etwas rumexperimentieren will um seinen GPS-Empfang zu verbessern sollte sich allerdings zu beginn sein installiertes Modem notieren. Unter "Systemeinstellungen"->"Über das Telefon"->"Baseband-Version" findet sich die Modem-Bezeichnung!)

edit:
wichtig is geduld und rumspielen, wenn das gps mal streikt. ich hatte, um die 2 modem zu vergleichen, nochmal das andere aufgespielt. das gps schien dadurch wieder gekillt zu sein. aber nach ein paar neustarts bei denen ich die genannten standort-optionen verändert hatte, hat sich mein handy wieder entschlossen problemlos die satelliten anzupeilen. viel glück! :)

Anhänge

• radio-ics-SGS2-M250K-UB23.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 129
  • Modem_XXLS8-CWM.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander
nachtrag:

Ich hatte die letzten Tage oft das Problem dass er zwar etliche Satelliten gefunden hatte, aber dennoch eine ewigkeit gebraucht hat bis ich einen Fix bekommen hab.

Abhilfe schafft wenn man sich ein Tool holt welches die Systemzeit mit einer Atomuhr synchronisiert. Ich hab mich für ClockSync entschieden da es die schöne Möglichkeit bietet in fast beliebigen Intervallen die Systemzeit mit einer Atomuhr zu synchronisieren.

Ganz schlau werd ich daraus zwar nicht, da ja in der gps.conf schon Zeitserver angegeben sind, aber tatsächlich ist ein DEUTLICHER unterschied zu merken.

Ohne "Atomzeit" auf meinem Handy hab ich 2-15 Minuten auf einen Fix gewartet, jetzt dauerts 10-30 sekunden bis ich einen Fix hab.

(Vieles von den Informationen ist ja nicht SGS2 spezifisch und könnte sicherlich auch für Leute von Interesse sein die auf anderen Telefonen unterwegs sind...vielleicht sagt mir jemand von den mods wo ich das ganze nochmal zusammenfassend und Platformunabhängig posten kann...oder ihr macht ein Artikel draus, oder was weiß denn ich...)

Hallo,

seit zwei Tagen sucht mein S2 immer mal wieder nach einem GPS-Signal, wenn ich zuhause bin. (Wlan verbunden) Im Büro hat es das bis jetzt nicht gemacht.
Dann blinkt das Symbol so lange, bis ich das Handy mal nach draußen gelegt habe. Wenn es dann mal Empfang hatte ist alles wieder gut.

Ich hab keine Ahnung, welche App der Verursacher ist. Habt ihr einen Tipp, wie ich das rausfinden kann, oder was ich sonst machen kann. Das nervt nämlich, weil es mir den ohnehin schwachen Akku leer zieht.

Danke für Hilfe.
Chrisi

Viele Akku Apps zeigen welche Apps die Sensoren (incl. GPS) nutzen. GSam Battery z. B.

Du weißt aber schon für was das GPS ist....oder??????

Ich versteh deine Frage nicht. Was meinst du damit?
GPS brauchen manche Apps für die Standortbestimmung. Aber ich hatte noch nie das Problem, dass GPS ständig auch zuhause gesucht wurde. (Und ich hab das S2 schon eine Zeit lang)
Hab jetzt GPS ausgeschaltet, aber das ist ja auf Dauer keine Lösung.

Hallo,

eine Frage:
Mein S2 ist sicher schon was älter (3 Jahre etwa). Das GPS funzt ned mehr. :unsure:

Navi-App ist es nicht, die habe ich bereits mehrfach deinstalliert, weil ich dachte die hängt. :winki:
Immer wenn ich die Navi-App genutzt habe, hat es ewig gedauert, bis sie den Standort hatte. Dann hat die App die Route berechnet, aber wenn ich mich bewegt habe, hat sich nichts getan.
Die gleiche Software hat meine Lebensgefährtin auf dem Handy und da funktioniert es einwandfrei. :unsure:

Welche Möglichkeiten habe ich noch herauszufinden, ob das GPS eine Macke hat? :sad:

Danke schon mal allen Helfern... :smile:

Hallo,
ich habe deinen Thread mal dementsprechend in einen Sammel-Thread verschoben. Das nächste Mal bitte die Suchfunktion vorher nutzen.
Nun zum eigentlichen Thema: welche Android-Version hast du denn? Hast du sie jemals gewechselt und hast du Root? Du kannst versuchen, eine andere Firmware aufzuspielen. Möglicherweise ist es ein Software-Bug.
Was ich noch gelesen habe ist, dass man mit der Tastenkombination *#*#1472365#*#* Einstellungen und Tests dem GPS betreffend machen kann.Du kannst das gerne versuchen, möglicherweise kannst du das GPS hardwareseitig testen. Ich persönlich habs jedoch noch nicht gemacht und bei meinem S5 funktionierts leider nicht.

EDIT: Die Tastenkombination gib im Dialer ein und drück anschließend auf anrufen. ;)

• Danke
Reaktionen: MK70
Moin moin... :cool2:

Maki. schrieb:
ich habe deinen Thread mal dementsprechend in einen Sammel-Thread verschoben. Das nächste Mal bitte die Suchfunktion vorher nutzen.
Sorry, werde ich mir merken :rolleyes2:

Nun zum eigentlichen Thema: welche Android-Version hast du denn?
4.1.2. Jelly ;-)

Hast du sie jemals gewechselt und hast du Root?
Vormals war da wohl 4.1.x drauf, also 1x das Update von Samsung gemacht. Ist aber schon länger her, als das GPS sich nicht mehr bewegt... ;-/
Kein Root, ich hab dahingehend nichts am Handy gemacht... ;-)

Du kannst versuchen, eine andere Firmware aufzuspielen. Möglicherweise ist es ein Software-Bug.
Eine aktuellere scheint es nicht zu geben... ;-/

Was ich noch gelesen habe ist, dass man mit der Tastenkombination *#*#1472365#*#* Einstellungen und Tests dem GPS betreffend machen kann. Du kannst das gerne versuchen, möglicherweise kannst du das GPS hardwareseitig testen.
Das funzt ned, der will dann immer telefonieren und sagt, dass die Rufnummer nicht vergeben ist.
Ohne SIM & WLAN sagt er, dass er kein Netz findet. Also komme ich gar nicht ins GPS-Menue rein.

EDIT: Die Tastenkombination gib im Dialer ein und drück anschließend auf anrufen. ;)
Klar, versucht... :biggrin: Aber leider ohne Erfolg... :sleep:

probier mal eine sim mit daten. Bei meinem s2 lief nur damit die Ortung richtig.

Ähm... :confused2:
Sim mit Daten? :huh:
Verstehe gerade nicht... :huh::confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach gesagt: Eine Simkarte mit der du auch ins Internet kannst übers mobilnetz.

Hallo,

ach so... Mobile Daten also einschalten... :tongue:
Sag des doch gleich... :thumbsup:

Aber das nutzt auch nix. Ich bekomme jetzt angezeigt, dass der "USSD-Code" falsch ist. :sad:
Dann folgt die Meldung: "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code". :sad:

Auf welchem Weg seid ihr denn jetzt? Es gibt doch ein GPS-Problem!
SIM und GPS, das sind zwei völlig verschiedene Schuhe! Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun!
Zunächst beim S2 unter "Standortdienste" bei "GPS-Satelliten verwend.." den Haken setzen.
Installiere dir mal die App "GPS Test" und teste damit den GPS-Empfang.

Nabend,

ok, also alles auf Anfang :cool2:

Ich hänge mal 2 Bilder an, die ich gerade gemacht habe (Screeny´s machen kann ich mit dem Gerät auch nicht) :sleep:

Die Anzeige schwankt sehr stark. So das mal gar nix mehr angezeigt wird, bis hin zu alles ist voll (in der Mitte die Balken) :cool2:

Anhänge

• IMG-20150118-WA0017.jpg
    IMG-20150118-WA0017.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 192
  • IMG-20150118-WA0018.jpg
    IMG-20150118-WA0018.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 180