GPS-Problem

Ich benutze das Widget Sense Flipclock & weather.
Am Anfang funktionierte die GPS-Ortung...seit Längerm leider nicht;(
Google NAV funzt...
Kann es sein, dass eine andere App die automatische Standortaktualisierung deaktiviert?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung mit dem o.g. Widget gemacht?
 
Seit dem letzten Update synchronisiert dieses S2 sich erheblich schneller mit GPS.
Allerdings sieht es manchmal so aus, als hätte das System einen Schluckauf, es scheint GPS zu verlieren findet es aber sehr schnell(<3s) wieder.

P.S. beobachtet auf dem FRad mit Osmand unter freiem Himmel
 
Thomas_ schrieb:
Seit dem letzten Update synchronisiert dieses S2 sich erheblich schneller mit GPS.
Allerdings sieht es manchmal so aus, als hätte das System einen Schluckauf, es scheint GPS zu verlieren findet es aber sehr schnell(<3s) wieder.

P.S. beobachtet auf dem FRad mit Osmand unter freiem Himmel


...das ein GPS-Signal mal schneller, mal langsamer empfangen und in Koordinaten umgerechnet wird, ist völlig normal. Da spielen einfach jede Menge (physikalische) Randbedingungen eine Rolle. Wenn man unter freiem Himmel steht und sich NICHT bewegt, sollte der sog. Fix in < 30 Sekunden erfolgen. Gruß
 
go4java schrieb:
...Da spielen einfach jede Menge (physikalische) Randbedingungen eine Rolle...
Die waren hier nicht die Ursache der in letzter Zeit zu beobachtenden langen Verzögerungszeiten, da hat Samsung erheblich nachgebessert gegenüber vorhergehenden Updates. Kann man aber auch aus der Beschreibung zum Update rauslesen.
 
...das mag sein, dass die Berechnungs-Algorithmen optimiert wurden - die Hardware ist ja unverändert. Mich würde interessieren, wie schnell (gemessen, nicht geschätzt) der Unterschied in der Realität wirklich ist und dazu benötigt man 2 baugleiche Smartphones, gleicher Standort und gleiche Zeit.
 
go4java schrieb:
...das mag sein, dass die Berechnungs-Algorithmen optimiert wurden - die Hardware ist ja unverändert. Mich würde interessieren, wie schnell (gemessen, nicht geschätzt) der Unterschied in der Realität wirklich ist und dazu benötigt man 2 baugleiche Smartphones, gleicher Standort und gleiche Zeit.
Sync-Strecke vorher 1...2km, jetzt keine 100m* mehr. Der Unterschied war also schon ganz erheblich.
Bei dem parallel auf dem FRad betriebenen Wintec-Logger haben sich die Sync.-Zeiten nicht verändert.

P.S. Zwei S2 mit unterschiedlicher Firmware stehen mir leider nicht zur verfügung.

*) die Losfahr- und Einschaltzeiten waren vergleichbar
 
Hallo Leute,

gibts mitlerweile eine Lösung für das GPS Problem?
 
smartphone-freak schrieb:
Hallo Leute,

gibts mitlerweile eine Lösung für das GPS Problem?

ich würde sagen schon lange... den bei mir funktioniert es!
 
leider nicht,bei mir funzt es immer noch nicht , aber wenn du vielleicht etwas sogar bisschen GPS hast, hilft dir vielleicht das GPSFIX App!
 
Wenn GPS nicht funktioniert, würde ich es einschicken, denn normal gibt es da keine Probleme.

Datennetz, nicht WLan, anmachen und rausgehen und GPS an. Dann sollte innerhalb spätestens 2 min was zu finden sein. Wenn nicht ist vermutlich das Modul defekt.
 
also bei mir geht es auch problemlos. braucht halt die datenverbindung, wenn es schnell gehen soll. dann hab ichs aber in 10-20sec
 
Jetzt funtz es auf einmal, weiß nicht was da gestrtn los war.

Hat mehrere Stunden lang nach Satelliten gesucht und nichts gefunden, Datenverbindungen waren aus.

Gerade eben hatte ich egal ob Daten an oder aus in unter 20s GPS Fix.

Was auch war, hauptsache es geht wieder!
 
Hallo Leute,
hab ein komisches Problem...ich tracke normalerweise wenn ich laufe / Rad fahre etc. meine Strecke. Das hat mit GPS Tracker Lite bisher immer super geklappt.
Nun habe ich massive Probleme mit dem GPS. Er kriegt einen SAT Fix und verliert ihn Sekunden später wieder. Dies aber meistens, wenn ich Tastensperre rein mache.

Normal hab ich Rund 4000 Punkte, vor kurzem dann hatte ich nur noch 78. Dachte ich ein einmaliges Problem. Die letzten Male pendelt es sich aber auch nur bei 200 Stück ein...
Habe eigentlich nix am Handy gemacht. Außer normalen Updates von Anwendungen.
Aufgefallen ist es mir zum ersten Mal am 13.6.

Jemand ne Idee, wer da mein GPS ärgert?
Energiesparmodus ist aus. Ich habe auch keine App dafür installiert. Es muss eigentlich irgendeine App sein, die geupdatet wurde :-(

Wäre für Hilfe dankbar!
 
Kann sein, dass irgendwo in den optionen aus irgend einem Grund "standortbestimmung auch bei abgeschalteten Display zulassen" deaktiviert wurde oder so ähnlich heißt das.
 
@kali1: Schau Dir mal die Bilder in diesem Beitrag* von der Sat. Tool-App an. Wenn Du Dir die App installierst (die kostenfreie reicht erstmal) kannst Du sehen, ob Dein Gerät noch die Signale der Sat.** empfängt. Falls nicht, hat Dein Gerät ein Defekt bzw. der Sat.-Empfang ist abgeschaltet.

Zeigt die Tool-App genügend Sat. an (bei gutem Wetter und freier Sicht >5), kann es eigentlich nur noch an den Einstellungen liegen. Z.B. kann man teilweise einstellen wie oft ein Standort erfasst wird, wenn da der Wert zu hoch eingestellt ist werden natürlich kaum noch Punkte gespeichert. Änlich sieht es mit der Einstellung min. Geschwindigkeit aus. Alles je nach App einstellbar.

*) Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...nass-und-gps-nutzbar.444462.html#post-6042383

**) je nach Gerät GPS- und/oder GLONASS-Satelliten
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.587
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.499
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten