GPS-Problem

Danke für die Info...Leider habe ich mich (obwohl Android User seit den ganz frühen G1 Tagen) noch nie über das Thema "rooten" getraut. Wenn von Samsung keine Verbesserung kommt (wie gesagt: habe das S2 seit letzten Juli und hatte nie GPS Probleme, erst seit ICS ist es so verdammt ungenau :(), muss ich wohl in Betracht ziehen mich über das Thema rooten zu wagen oder das Handy wechseln. Echt schade, aber für mich ist GPS Tracking für die Sport Apps nämlich eines der wichtigsten Anwendungsgebiete...
 
Nach meiner Erfahrung ist sowhl die Fixgeschwindigkeit als auch die Genauigkeit bei ICS gegenüber GB BESSER geworden, allerdings bezieht sich meine Aussage nur auf Maps/Navigation, weitere Programme nutze ich nicht.
Mit ICS ist die Genauigkeit nach einem Fix fast sofort auf 5m, und der Fix dauert maximal 8 Sekunden.

Es könnte auch an den Apps liegen, schließlich verwendet Android je nach Einstellung nicht nur das GPS Signal zur Standortbestimmung, sondern auch Mobilfunkmasten und/oder (offene) WLANS. Evtl. spingt die App kurzzeitigt auf die Position eines WLANs? Du könntest mal probieren die Standortbestimmung mittels Mobilfunk/WLAN auszuschalten und NUR auf GPS zu vertrauen. Evtl. verbessert dies das Logging.

Gruß,
Kusie
 
Ja, ich nutze Sport Apps zum laufen.
Bei der CheckRom V6 GB, lief GPS 1a.
Nur seit ICS scheint es Probleme zu haben.
Rooten ist kein Ding, hier im Forum sind genug Anleitungen und Helfer.
Trau dich.

@Kusie
Mit der Fixgeschwindigkeit gebe ich dir recht, aber die Genauigkeit ist leider schlechter als bei GB.
Bei ICS zeigt es, dass ich mich bewege, wenn ich Sportstracker laufen habe,
oder mit GPS-Status App sieht man, dass die Geschwindigkeit sich laufend ändert, obwohl ich stehe.

Aber das empfohlene Modem im 2. Thread hat dieses Probleme bei mir behoben.

VG
ddaim
 
Zuletzt bearbeitet:
hermann_x5 schrieb:
Danke für die Info...Leider habe ich mich (obwohl Android User seit den ganz frühen G1 Tagen) noch nie über das Thema "rooten" getraut. Wenn von Samsung keine Verbesserung kommt (wie gesagt: habe das S2 seit letzten Juli und hatte nie GPS Probleme, erst seit ICS ist es so verdammt ungenau :(), muss ich wohl in Betracht ziehen mich über das Thema rooten zu wagen oder das Handy wechseln. Echt schade, aber für mich ist GPS Tracking für die Sport Apps nämlich eines der wichtigsten Anwendungsgebiete...

musst ja nicht direkt rooten...flash dir einfach über odin eine offiziellw rom bei der gps tadellos funktioniert...grüße backy :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe ein Problem mit Galaxy S2. Wenn ich GPS anschalte, wird das Signal nicht gefunden. Hab mit verschiedenen Jogging Apps probiert (Runtastic, SmartRunner, Cardio Trainer). Manchmal wird das Singal gefunden und dann aber gleich verloren... das nervt weil ich meine Trainings-Abläufe nicht verfolgen kann. Hat jemand auch so ein Problem?

LG
 
Irkins schrieb:
Hat jemand auch so ein Problem?
Nein, kann ich nicht nachvollziehen.
Bekommst du einen Fix (natürlich im Freien), wenn das Gerät ruhig da liegt? - Manchmal tut auch ein Neustart des Geräts gut.
 
Hast du ein “originales“ vom Werk-eingestelltes Handy, oder hast du eine customrom wie zum Beispiel cyanogenmod geflasht?

Sent from my GT-I9100 using Xparent Blue Tapatalk 2
 
Pipolino, ich hab keine Ahnung.... es ist ein Vertragshandy, also ich würde behaupten, dass es original ist.
mit GPS hab ich es nochmal heute beim Joggen probiert. Signal wurde gefunden, ging aber dann jede 2 Minuten weg... :cursing:
 
joggst du in der tiefgarage? :D

geh mal in einstellungen - telefoninfo und poste hier mal die android-, basisband-, kernelversion und deine buildnummer
 
haha! ne, beim ersten Mal war ich im Wald joggen, danach hab ich auch "im Freien" (durch die Felden) probiert...
also, Android-Version 4.0.3
Basisbandversion I9100XXLPS
Kernel-Version 3.0.15-I1900XWLP7-CL340913
Buildnummer IML74K.XWLP7
 
na das ist doch schon mal ne hausnummer :)

ruf mal bitte die *#1234# an, was steht unter PDA und CSC?
 
Pda: I9100xwlp7
csc: I9100vialp2
 
du hast also die gebrandete O2-Variante :)

sehr schön, hab ich auch :D allerdings ein anderes Modem (Basisbandversion), dieses Modem ist u.a. zuständig für den GPS-Empfang!
Mein GPS-Empfang ist super, ich habe das KL1!

kurzum - ich würde dir ein modemflash empfehlen :) traust du dir das zu? dauert, nach den Downloads, nicht mal `ne Minute!
 
wenn du mir genau erklären könntest was das ist und wie ich das machen soll, würde ich das gerne ausprobieren. es ist mein erstes Smartphone, deswegen kenn ich mich in solchen Sachen gar nicht aus...:unsure:
 
Liebe Community-Mitglieder,

bitte helft mir, mein Weltbild zurecht zu rücken oder mir den Kopf zu waschen :)

Ich bin der Meinung, dass das GPS-Modul an meinem GT-I9100 (ohne G) und aktueller Stock-ROM 4.03 (von datrepair zusätzlich noch 2 x aufgespielt) defekt ist. Im direkten Vergleich am gleichen Ort im Garten bekomme ich mit meinem HTC Wildfire S (Android 2.3.5 Stock) in der einen Hand innerhalb von Sekunden einen Satfix vom Feinsten und mit dem Samsung Galaxy S2 in der anderen Hand nach Minuten immer noch keinen Satfix. Eine Standortsuche per Google-Maps ist im Gegensatz zum Wildfire S auch nicht möglich. Datrepair hat mir jetzt 2 x ein Softwareupdate installiert und mitgeteilt, dass doch alles "den Herstellervorgaben entspricht".

Man hat bei datrepair immer mit eingeschaltenem W-Lan und den Google-Standortdiensten getestet, mit diesen Einstellungen und laufenden Google-Maps mit Standort Flensburg kam das Telefon im Standby jedenfalls wieder zurück. Ich selbst lebe aber mit Prepaidkarte ohne Internet-Flatrate seit Jahren gut und günstig, sodass ich auf der Landstraße beim Navigieren ein funktionierendes GPS-Modul und keine W-Lan/Google-Standortdienste bräuchte. Theoretisch brauche ich nicht einmal ein Smartphone, weil man ja auch per Buschtrommel kommunizieren kann :flapper:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich einen Denkfehler in die Sache hineingebracht? Ich habe momentan tatsächlich keine Lust mehr, mich mit Samsung/datrepair herumzuärgern. Verkaufen kann ich aber ein defektes SGS2 guten Gewissens auch nicht, obwohl es ansonsten perfekt funktioniert. Wenn man weiß, dass GPS nicht funktioniert, ärgert es einen doch immer wieder und denkt daran, auch wenn man es nicht braucht. Irgendwie ist das alles zum davonlaufen...

Ach ja, das Telefon ist knapp ein Jahr alt. Der Händler ist nicht greifbar, deshalb der direkte Weg über Samsung.

Viele Grüße
Andreas
 
Ohne mobile Datenverbindung kannst du das GPS in der Tat fast komplett vergessen. Da hilft auch kein WLAN. ;)
Warum das HTC anscheinend einen Fix bekommt, kann ich dir auch nicht verraten.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas_vom_ländle
Eben habe ich von Samsung sogar noch eine dataillierte Information bekommen. Der Techniker bei datrepair hat "alle verbauten Antennen einzeln durchgeprüft und mit den vorgegebenen Parametern abgeglichen".

Das war bisher die konkreteste Aussage, die ich bisher von Samsung bzw. datrepair bekommen habe. Gibt es da aber für mich als Laien nicht noch mehr Komponenten, die da beim fehlenden Satfix mitspielen und getesten werden sollten? Unterstellt, dass die Techniker wissen, was sie tun, werde ich mich wohl oder übel mit dem fehlenden Satfix anfreunden müssen :crying: ...oder zu meinem Nokia 8310 zurückkehren :cool:

Nachtrag: Eine weitere Stellungnahme von datrepair kam eben bei mir an.
"Das W-Lan und auch die Mobilfunkortung wurde ausreichend getestet. Sie hat unter unseren Bedingungen einwandfrei funktioniert." Bisher habe ich leider kein einziges Mal die drei magischen Buchstaben G, P und S lesen können. Langsam glaube ich eher an ein nicht können, als nicht wollen bei datrepair...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach mobiles Internet aktivieren und dann mal mit GPSTest oder Google Maps (Achtung, Traffic) gucken. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: andreas_vom_ländle
Das habe ich eben getestet und es funktioniert wunderbar in dieser Kombination ;-) Ohne mobiles Internet mein übliches Problem. Ich werde wohl damit leben können.

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.587
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.499
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten