GPS-Problem

Hi

Auch ich habe ein Problem mit GPS! Habe mein Handy seit November'2011 und CyanogenMod drauf. Am Fenster habe ich gar kein Signal, draußen im Freien dauert es teils Minuten, manchmal länger, bis ich ein Signal bekomme! Gefühlt hilft manchmal ein Neustart wenn gar nichts geht...

Schaut euch bitte mal meine zwei Screenshots an und sagt mir, ob ich vielleicht irgendeinen falschen Kernel/sonstwas geflasht habe?
Habe irgendwo gelesen, dass das Probleme machen kann. Wenn ja, welchen Kernel/Baseband sollte ich ausprobieren?

Habe es auch mit FasterFix probiert und den Server auf "Germany" umgestellt. Hat nicht wirklich etwas gebracht. Von den euch genannten 4-8 Sekunden GPS Signal bin ich meilenweit entfernt...

screenshot1325505100114.png


screenshot1325505064671.png

Vielen Dank!
 
Momentan kommt der Sonnensturm zur Erde, da sind GPS-Störungen angeblich normal
 
broiler442 schrieb:
Momentan kommt der Sonnensturm zur Erde, da sind GPS-Störungen angeblich normal

:tongue: hab ich auch gelesen..

Leider habe ich die Probleme seit Anfang an..
 
Hi!

Ich selber hatte vor einiger Zeit das Problem mit meinem Vodafone gebrandeten Gerät das es keinen GPS-Fix bekam. Lag ja an falschen AGPS-Daten seitens des Providers und wurde gefixt.

Nun hat ein Arbeitskollege exakt das gleiche Problem mit seinem SGS2, er hat BASE.
Schaut man mit der App "GPS Status" dann sieht man das es auch nicht viele Satelliten sieht (nur 2-3).
Ist da was bekannt? Ein Update von 2.3.4 auf 2.3.5 brachte keine Änderung.
Bei aktiviertem Flugzeugmodus bekommt das Gerät nach ~60 Sek. einen Fix, das Gerät "sieht" auch direkt mehr Satelliten 6-10. Für mich sieht das verdammt schon wieder nach falschen AGPS-Daten aus die das Gerät bekommt.
 
Also ich habe auch Base und seit Freitag die Firmware XILA2 (Andr. 2.3.6)

Vom GPS FIX ist die der Hammer, dass geht im Haus in 8 sec.. Vorher ging das aber auch immer.

Casi
 
Ein ähnliches Problem gabe es auch mal bei Vodafone. Dort hatte der Server falsche GPS Daten geliefert, also z.B. Satelliten über Amerika als aktuelle Satelliten angegeben. Das Handy sucht nach diesen und findet sie natürlich nciht.

Vielleicht läuft hier das gleiche schief.
 
@ichauchwersonst: du hast nicht wirklich gelesen was ich oben geschrieben habe, oder? :cool2:
 
Habe auch ein Base gebrandetes handy und kann nicht über probleme mit dem gps klagen! Ich glaube auch nicht das dies ein problem von base oder einem anderen provider ist. das ist wohl soft oder hardware technisch.
 
Bei Vodafone, war das aber vor einiger Zeit.

Casi
 
Moin Leute,

ich habe da ein Problem und bin bisschen am verzweiflen...
Die Suche nach einer Lösung mittels Goolge oder hier im Forum hat mich leider auch nicht weiter gebracht...

Mein SGS2 bekommt seit einigen Wochen überhaupt keine GPS Verbindung mehr zu stande... Ob nun im Gebäude oder unterm freien Himmel, weder mit Google-(maps/navigation), Runkeeper (App u.A. fürs Auzeichnen von Laufstrecken) sowie mit der App "GPS Status".
Das Löschen der A-GPS-Daten mittels "GPS Status" hat leider genausowenig gebracht, wie das komplette deaktivieren der Datenverbindungen bzw. aktivieren des Flugzeugmodus oder sonst ein Tipps aus den Foren.

Ich bin der Meinung, dass dieses Phänomen seit meinem Providerwechsel von Discotel (O2-Netz) zu callmobile (D2-Netz) auftritt, da es ein paar Wochen zuvor noch ohne Probleme funktioniert hat.
Selbst in Gebäuden habe ich eine GPS-Verbindung aufbauen können...

zur Info:
- Ungebrandetes SGS2 mit Android 2.3.6 (vorher 2.3.4 da hat es nur mit meinem alten Provider funktioniert)
- Anbieter callmobile (D2)

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte
und was man dagegen tun kann (bitte kein "einschicken" oder so :huh:)
Bis zu der Aktualisierung auf 2.3.6 hatte ich Root drauf, also falls es damit eine Möglichkeit gibt, hätte ich auch kein Problem damit :winki:

Vielen Dank und schöne Grüße
Crusher
 
Hallo,

ich hatte seit letzten Sonntag bis gestern auch massive Probleme mit meinem GPS.

Dann habe ich mir mal überlegt was ich seit die Probleme aufgetreten sind geändert habe und ich kam zu dem Ergebnis, das ich mir lediglich eine neue Hülle gekauft habe.
Da diese Hülle auf der Rückseite mit einem Aluminiumblech über fast die gesamte Front verziert war, dachte ich mir eventuell liegt es daran, und habe es mal ohne diese Hülle versucht.

Siehe da ich hatte wieder eine einwandfreie Ortung mittels GPS.

Hast Du zufällig auch eine Hülle aus Aluminium oder einem anderen Material das die Störungen hervorrufen können?
 
Nein, eine Hülle aus Alu habe ich nicht
 
Hei Leute!
Ich habe, glaube ich, seit dem Update auf 2.3.6 Probleme mit dem GPS. Ich hatte normal immer innerhalb von 10 - 15 Sekunden einen Satfix, jetzt dauert das bis zu 2 Minuten! Haben noch andere das Problem?
 
Fredroid schrieb:
Hei Leute!
Ich habe, glaube ich, seit dem Update auf 2.3.6 Probleme mit dem GPS. Ich hatte normal immer innerhalb von 10 - 15 Sekunden einen Satfix, jetzt dauert das bis zu 2 Minuten! Haben noch andere das Problem?

Kann ich nicht bestätigen, mit 2.3.6 super schnell GPS-Fix!

Gruß
 
Seit dem Update ist der GPS Fix super schnell.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mir hat das Update auf .6 auch das GPS zerborkt. Vorher ging bei GPSTest immer kurz die Datenverbindung an, jetzt nicht mehr. Es findet zwar ziemlich viele Satelliten, aber der eigentliche Lock.....dau...ee...rrr...tttt.eeeeeeEEEeewiiiig. Habe keine Ahnung, was ich da tun kann, spielte auch schon an der GPS.conf herum, änderte den Time-Server, nahm die aus dem Root-Bereich etc.pp., bringt alles nichts. ;(

Edit: Natürlich ist mobiles Internet aktiviert. Vor 2.3.6 lief das aber trotzdem so, dass kurz die mob-netz-verbindung ansprang, selbst wenn ich in einem WLAN war. Nun halt nicht mehr o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es bei mir auch. Satfix findet auf anhieb bis zu 10 Satelliten kann sie aber nicht fixen.
 
Mit 2.3.3. habe ich auch massive gps-connect Probleme: manchmal hat es mehr als einen halben Tag gedauert, bis ein Fix zustande kam, was in recht einsamen Gegenden schon an den Nerven zerren kann...

Bin dem dann mal nachgegangen und habe die Info bekommen, dass 2.3.3. (und andere?) "eingebaute" gps-Probleme haben, die von einem Provider "verursacht" und dann "an andere weitergegeben" wurden. SAMSUNG will sich der Sache nicht annehmen (weil nicht von dort verursacht) und verweist auf kurz bevortehende Updates (is' ja schon bald...), welche dieses Problem aus der Welt schaffen sollen... Hoffentlich...

Gruss - yongshi
 
Hat keiner mehr ne Idee woran das liegen könnte?

Ich hab mir gestern mal die APP "GPS-Fix" geholt und getest (allerdings im Gebäude am Fenster) nach 15min immernoch kein Fix,
dann die Simkarte entfernt und das gleiche Prozedere nochmal und siehe da, nach nichtma 30sek ein Fix und ich konnte Google Navigation usw. normal nutzen,
selbst nachdem ich die Karte wieder reingesetzt habe ging es normal.

Heute morgen bekam ich dann wieder überhaupt kein Fix hin...
Das kann doch nicht sein, dass ich jedes mal erst die Simkarte entfernen muss, GPS-Fix starten, warten bis Fix, dann Karte wieder reinstecken, nur um die Navigation nutzen zu können -_-
 
@yongshi
Bist du noch auf 2.3.3? Warum machst du kein Update?

@Crusher
Wenn es ohne Sim-Karte geht, dann könnte es an deinem Anbieter liegen. Ähnliche Probleme hatten Leute hier lange mit Vodafone, da haben irgendwelche Vodafone-Einstellungen einen GPS-Fix verhindert! Siehe hier, vielleicht ist es relevant für dich da du ja auch D2-Netz hast und die Probleme mit dem neuen Anbieter gekommen sind:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/167705-kein-gps-empfang-vodafone.html[/OFFURL]

Versuche doch mal mit einer anderen SIM (O2 oder so) ob du GPS-Fix hast!?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.587
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.499
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten