GPS-Problem

Nach einer Woche habe ich gestern mein Navi (Mobile Navigator Telekom Edition) am S2 eingeschaltet. Auch innerhalb von 40 min Autofahrt war kein GPS-Fix mehr möglich. GPS Essentials zeigte maximal 2 Satelliten an. (Vor genau einer Woche hatte ich mit Endomondo Pro die letzte Strecke problemlos aufgezeichnet, da funktionierte also alles noch.)

In den letzten Tagen hatte ich allerdings das Naviprogramm SKOBBLER (wegen den richtig guten und aktuellen OpenStreetMap-Karten) installiert, da ging GPS anfangs noch.

Jetzt meine Frage: Es hat sich an meinem S2 nichts geändert, außer dass ich SKOBBLER installiert habe und für Endomondo und GPS Essentials wurden (wenn ich mich recht entsinne) jeweils ein Update heruntergeladen.

Kann installierte Software – auch wenn ich sie nicht gestartet hatte – den GPS-Empfang dermaßen stören?

Was kann ich tun, um GPS zu „resetten“?

Ich habe ein T-Mobile S2 mit aktueller Firmware, was bis jetzt auch 1A zuverlässig lief. Es ist nichts gerootet, was ich auch nur ungern machen würde.


Ach so: Seit 4 Wochen habe ich den Samsung 2000 mAh Akku drin - mit dem lief (inkl. GPS) aber auch schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte sicht nach oben? Ich habe damit schon geocaching gemacht, auf genauigkeit von 15m kommt man damit schon unter freiem himmel. Auch beim Fahren mit Heizbarer frontscheibe im Focus null problem. Nix besonderes eingestellt.
 
Was du beschreibst klingt nach WLAN Ortung. Ganz sicher das du einen GPS fix hattest? Das GPS symbol muß nach kurzer zeit aufhören zu blinken.
 
Also normalerweise sollt die Ortung mit dem S2 schon deutlich besser sein...

Schlechte sichtverbindung zum Satelliten is oft ein Problem, vorallem in städtischen Häuserschluchten bzw das Autodach is auch oft unpraktisch im Weg...

Prinzipiell _kann_ es aber auch bis zu 12 Minuten (falls ich mich da richtig erinner) dauern bis du über GPS deine Position findest, auch wenn du genug Satelliten siehst - liegt nicht am S2 sondern an GPS selbst und passiert relativ selten...

In beiden Fällen würde das S2 halt nur die ungenaue WLAN Ortung haben.. Tritt das Problem öfter auf oder immer?
 
@ C01: Es war ein leichter niesel (mini tropfen regen) runter gekommen!
Es wird doch net wegen dem, so eine schlechte ortung haben?!

@ rugolt: Ich war mittem im Industrie-Gebiet! Da konnte ich kein W-Lan haben! Da hatte ich nur das Internet und GPS an!

@ timt: Es waren keine hohen Fabriken!! Also ca. 10 - 15m hoch!! Und ich war auf einer richtig breiten LKW Straße zu fuß unterwegs!!

Das Gerät habe ich ca. 3 min. suchen lassen! (Für mich viel zu lange!):blink:

Dieses Problem ist zum Zweiten Mal Passiert! 1x im Industrie-Gebiet, und einem in einer Stadt!


Mit meinem HTC hatte ich nie irendwelche Probleme mit dem GPS!! Egal ob Sturm oder Sonnen-schein, Ob hohe oder tiefe Gebäude, egal was, das hatte immer geklappt! Aber bei meinem SGS2 da wills irgendwie nicht!! :unsure:
HELP me please!!!! :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen Zimi07
 
Flash dir doch mal ein anderes Modem....
 
>Es war ein leichter niesel (mini tropfen regen) runter gekommen!
>Es wird doch net wegen dem, so eine schlechte ortung haben?!

nein

>@ rugolt: Ich war mittem im Industrie-Gebiet! Da konnte ich kein W-Lan >haben! Da hatte ich nur das Internet und GPS an!
wer sagt denn dass da keine WLANs waren?, z.B. in 300m Entfernung?:tongue:

>Das Gerät habe ich ca. 3 min. suchen lassen! (Für mich viel zu lange!):blink:
wie schon geschrieben, kann der allererste Fix auch länger dauern, bis das gerät weiß, dass es in Westeuropa ist. Später geht das dann innerhalb von Sekunden.
 
Mit Flashen meinst du eine andere Software?! und mit dem Modem mein Handy:blink:

Gibts dafür eine Anleitung=?! PLS


Was soll eine andere Software am Orten meines Handy´s bessern?


Gruß Zimi07
 
Keine andere Software, sondern nur ein anderes Modem.
Das ist sozusagen die Empfangseinheit, für alles.

Ich kann die Probleme nicht reproduzieren. Der Fix ist immer schnell und meistens zwischen 5-10 Metern.
Du solltest trotzdem mal etwas warten, wenn es nicht gleich geht. 3 Minuten ist ja wirklich nicht viel, wenn irgendwas die Sicht behindert, oder andere Faktoren (GPS selbst), den Fix behindern.

Zum Thema GPS gibt's schon 1000 Threads, mit allen möglichen Tipps:

https://www.android-hilfe.de/google...s5830-forum/188720-mehrwertdienste-wap-2.html
 
Oder lade dir einfach mal Faster Fix und GPS Test aus dem Market und stell es auf Germany ein ( Faster Fix ) - vielleicht reicht das ja schon ?!
 
Hattest du mobiles Internet an? :)
 
Du kannst (solltest) Dir einfach die gps.conf ändern - dort als NTP_SERVER europe eintragen.
Damit habe ich immer nach ca. 10 sec. einen Fix.

Gruß newbieneu
 
Wenns mal lange klemmt, dann nehm ich das app, GPS Status, das lädt die AGPS daten per Internet und sofort hab ich den Fix. GPS Status aus, ins Navi, läuft.
 
Habe jetzt SKOBBLER wieder deinstalliert, einen Tag später funktioniert wieder alles i.O.

Hab echt keine Ahnung, ob es nun am SKOBBLER lag, bin auf jeden Fall sehr froh, dass das Teil jetzt wieder komplett rund läuft.
 
Ansonsten könntest du noch die App GPS Fix herunterladen das hat bei mir das Problem behoben, denn ich habe ebenfalls nie GPS empfang bekommen.
Seit ich allerdings Android 2.3.4 am Laufen habe geht alles einwandfrei (Über Kies geupdated).
 
Servus.

Hab mich mal angemeldet, weil vielleicht jemand das gleiche Problem hat wie ich mit dem GPS Empfang. Hier die Lösung :lol:

Hatte auf meinem S2 die Vodafone-Firmware drauf und GPS ging mal überhaupt nicht. Flashte dann auf die Originale 2.3.4 von Samsung. Danach lief es perfekt. Irgendwann ging es dann wieder mal gegen Null.

Heute hab ich herausgefunden woran es lag. An dem Akkudeckel...unglaublich.

Hatte mir einen silbernen Deckel bei ebay geholt aus Hong Kong. Mit Metallbeschichtung in gebürsteter Alu-Optik Samsung Galaxy S2 i9100 Akkudeckel Cover Backcover Aluminium Deckel metall | eBay

Nach diversen Tests mit dem silbernen, mit dem original weißen und ohne Deckel, kann ich zu 100 % sagen, dass es an dem Zubehördeckel liegt.

Sitze hier zuhause unterm Dach und mit dem Hong Kong Ding war kein Fix möglich. Mit dem Original direkt bis zu 11 Satelliten gefunden und der Fix war eine Sache von Sekunden. :blink:

Vielleicht hilft es ja jemandem :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: joe-02
Danke für den super Tipp! Habe es bei mir auch ausprobiert mit demselben Ergebnis wie bei dir. Mit dem Aludeckel ganz langsamer Fix mit nur drei Satelliten, mit dem original Plastikdeckel Fix von zehn Satelliten in Sekundenschnelle!
 
@noksa

Was für eine Firmware hast du drauf? Vodafone?

Edit: sehe ist schon ewig her, bestimmt schon erledigt!
 
Hallo zusammen,

nach langem hin- und her habe ich dann letztlich das Problem eingrenzen können.
Es fiel auf, es beschwerten sich offensichtlich nur Vodafone-branded user.

Vom S2 aus nach FW-UD gesucht, gefunden, installiert, jetzt 2.3.5 bukj3 (über Wifi am besten).
GPS Status gestartet, im Menu "Werkzeuge/A-GPS Daten/Herunterladen" geklickt und fix innerh. weniger Sekunden.
Genauigkeit ist meist unter 10m (es kommt immer auf die Umgebung an) und selbst zuhause ist Empfang.

Dank für die Tips und viele Grüße!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.587
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.499
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten