GPS-Problem

Mal 'ne blöde Frage: Was hat GPS mit einem Netzbetreiber zutun :blink:
Was ihr meint ist wohl eher aGPS, und wenn man ohne aGPS kein GPS Signal bekommt, ist mal wohl ein einer schlechten Stelle ;)
 
Wenn die A-GPS-Daten in die Wüste zeigen, kann es u.U. gar keinen Fix geben. Das war hier der Fall. Ohne A-GPS (im Flugmodus) ging's ja.
Mal 'ne blöde Frage: Was hat GPS mit einem Netzbetreiber zutun
Fehlerhaftes A-GPS ist nicht dasselbe wie gar keins, und die falschen Daten kamen vom Netzbetreiber.
 
Leider beschränkt sich das Problem des VF-Brandings beim SGS2 nicht nur auf den Fehler bei den AGPS-Daten.

Ich hatte auch nach der Behebung dieses Problems durch VF weiterhin erhebliche Einschränkungen beim GPS-Empfang (dieser fror nach einiger Zeit ein und war generell recht anfällig für einen Fixverlust).

Seit ich eine freie Firmware drauf habe, sind die Probleme weg. Nebenbei wurde die Zeit bis zum ersten Fix nahezu halbiert.
 
ich habe am wochenende mehrere km autobahn und innenstadt mit dem sgs2 navi gefahren und komme zu der feststellung:

gps ist nicht mehr so genau wie bevor es eine weile garnicht mehr ging!
gps signal ist sehr störänfällig, bewegen von hand kann ausreichen und das signal ist kurz weg.
im vf-forum bewschweren sich auch einige das es mit debrandetem sgs2 wesentlich besser funktioniert und mit der vf-firmware meine beschriebenen probleme immer noch existieren.
ich denke vf wird da mal noch nachbessern müssen.
 
Habe jetzt einige Zeit, nach der Behebung des GPS-Problems durch VF, in aller Ruhe alles was mit GPS auf meinen SGS2 funktionieren sollte ausprobiert.

Mit der VF-Firmware auf meinem SGS2 funktioniert jetzt ALLES BESTENS !!!

Jetzt bin mit meinem SGS2 voll zufrieden, weil endlich ALLES
so funktioniert wie die Werbung versprochen hat (Trotz VF-Firmware) :thumbsup:
 
Liebe S2-Besitzer,

ich habe (wohl schon seit oder kurze Zeit nach Inbetriebnahme meines S2) diverse Probleme, die mir das Leben mit meinem S2 wirklich nicht leicht machen. Konkret geht es vor allem um drei Punkte:

(1) Schlechte Sprachqualität beim Gesprächspartner
Meine Gesprächspartner beschweren sich am laufenden Band über zwei Phänomene, die während eines Telefonats sporadisch auftauchen und wieder verschwinden:

Erstens bin ich immer wieder mal schlecht zu verstehen. Man beschreibt mich als dumpf und sagte mir, dass die Betonungen fehlen. Einige sprechen auch von "blechern". Ich hingegen höre meine Gesprächspartner immer normal.

Zweitens gibt es immer wieder Momente, wo mein Gesprächspartner gar nichts mehr hört. So, als sei ich in einem Funkloch - nur dass ich in keinem bin. Interessant ist, dass ich meinen Gesprächspartner auch während dieser Phasen noch unverändert gut höre.

(2) Komplette Internetausfälle
Es ist jetzt schon mindestens drei Mal vorgekommen, dass mein Internet einfach ausfällt. Mein Gerät lädt trotz bestem Empfang dann einfach keine Daten. Weder BahnApp noch PostApp noch der mitgelieferte Browser laden dann noch Inhalte - natürlich auch WhatsApp nicht, weshalb ich ständig Nachrichten verpasse. Es wird auch gar nicht erst versucht - es kommt sofort nach Aufforderung meinerseits eine entsprechende Fehlermeldung. Wenn ich das Gerät dann neustarte, ist das Internet wieder da.

(3) Standort-Erkennung per GPS dauert ewig
Nachdem die initiale Standort-Erkennung per GPS immer wieder mehrere Minuten dauerte, wollte ich es gestern ganz genau wissen. Unter freiem Himmel und fern von störenden Gebäuden öffnete ich Google Maps und lief einige Meter hin und her. Ergebnis: Mein Standort wurde (wieder Mal) erst nach über zwei Minuten erkannt.

Das alles lässt mich doch sehr verzweifeln. Es ist bereits mein zweites S2 in wenigen Wochen. Das Erste hatte die unter Punkt (1) beschriebenen Probleme auch - aus diesem und einem anderen Grund holte mich mir ein zweites Gerät. Das zweite Gerät hat nun allerdings zusätzlich die Probleme (2) und (3). Muss ich jetzt wirklich ein drittes Gerät holen?

Die beschriebenen Probleme treten im Übrigen alle auch bei gutem Wetter auf und ohne, dass ich mich von der Stelle bewege. Falls noch irgendwelche Informationen nötig sind, gebt mir bitte Bescheid. Wie gesagt - das Gerät ist neu.

Gruß
Jens
 
Moin,
bitte keine "Sammel-Fragen-Threads".
Alle Deine Probleme/Fragen werden in vorhandenen Threads ausführlich besprochen/beantwortet.
Bitte auch mal unsere SuFu nutzen...:)
 
Hallo,

danke für deine Nachricht. Insbesondere deshalb, weil ich die Punkte (2) und (3) vorher nicht hatte, wollte ich einen Zusammenhang nicht ausschließen. Zumal allen Punkten gemein ist, dass die entsprechende Einheit in irgendeiner Form auszufallen scheint. Daher hielt ich einen Thread für alle Punkte für nicht verkehrt.

Ich bin mir sicher, dass die Probleme im Einzelnen schon an anderer Stelle ausreichend diskutiert wurden und bin ein Freund von Sammelthreads und Verweisen. Wenn ein Forum dadurch aber zu einer Informationsseite mit statischem Text und ohne echte Kommunikation wird, finde ich das aber eigentlich sehr schade. Im Übrigen ist das "Benutzen der Suchfunktion" gar nicht so leicht, da Suchbegriffe wie Sprachqualität und so weiter in unheimlich vielen Zusammenhängen auftauchen.

Nichtsdestotrotz werde ich mich mal auf die Suche machen nach Leuten, die ein ähnliches Problem haben. Hoffentlich finde ich jemanden.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
statischem Text und ohne echte Kommunikation wird,

wirst Du beides in den betreffenden Threads nicht finden, sondern aktive Diskussionen und Problembehandlung..:)

@ironmike: wie Lucky Luke..:)
 
Sprachqualität, Internetausfälle und schlechter GPS Empfang....

..das alles siehst Du in einem Zusammenhang???

Natürlich kann man das alles "global" sehen, und sich den Zusammenhang...."betrifft das smartphone" zurechtbiegen.

Gerade bei threads, deren Fragen komplex sind, halte ich einen Sammelthread

für völlig ungeeignet, zumal jede Frage für sich eine ganz andere Problematik darstellt.

ironmike
 
bitte in den betreffenden Threads weitermachen
closed
 
So als totaler noob wollte ich mal wissen ob das gps wichtig ist?
kann man ja in der leiste (die man so runterzieht) mit einem touch ausstellen

wofür brauche ich das ? ^^ (jetzt mal ausgenommen vom navi)

und 2tens

Wenn ich was im browser suche und ein wort wird vorgeschlagen und ich rauftippe und noch was zufügen möchte funzt das nicht da er gleich zu suchen anfängt gibt es da i.wie eine möglichkeit???

und 3tens

Wie bekomme ich die tasta weg wenn ich auf einer seite bin ?
habe es jetzt mit länger (zurück button) geschafft aber i.wie nicht immer ...

FAQ hat mir nicht geholfen :cursing:
 
Zu 1: zum Beispiel bei Joggingapps, damit das Programm per Satelitenuntertützung ausmachen kann, wie weit du gelaufen bist.

zu 2: versteh ich nicht

zu 3: einfach einmal kurz die Rücktaste drücken
 
also wenn ich dich richtig verstehe für den "normalen" telefongebrauch nicht wichtig ...

was ich meine nunja wie soll ich das erklären ^^

mann kriegt ja wörter vorgeschlagen

z.b (bei google suche)

Ha = Hallo wenn ich nun aber das "Hallo" anklicke sucht er sofort und ich kann nix mehr zufügen z.b Hallo du da ... müsste das also alles schreiben und kann die vorgeschlagenden wörter nicht nutzen

vllt. weisste jetzt was ich meine ... Achja nochmal zum gps zieht das am akku oder mit guten gewissen einfach laufen lassen
 
GPS verbraucht nicht sehr viel Akku, wenn es nicht gerade benutzt wird.
Manche Apps greifen auch darauf zurück, um den Standort zu bestimmen (Google+ Facbook etc.)
Sonst braucht man das nicht, ich habe meines eigentlich auch immer aus, wenn ich das Navi nicht benutzen will.

Zum Browser: Ich weiß was Du meinst, aber hab keine Ahnung, was man dagegen machen kann, außer eben alles eintippen.
 
Nagut ist hält ein bisschen nervig aber was solls danke Jungs!
 
Bei meinem Samsung Galaxy S2 dauert es immer sehr lange, bis eine GPS Verbindung aufgebaut ist.
Bei meinem alten Windows Mobile Phone gab es da für TomTom Quick GPS, das in sekundenschnelle ein Update machte.
Gibt es sowas auch für Android, bzw. für das SGS2?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Der Fix geht eigentlich sehr schnell, wenn der Himmel frei ist. Sonst kann es schon mal länger dauern.
Das Du nicht schreibst, welche Firmware Du benutzt, kann man auch nicht viel dazu sagen.
Die SuFu spuckt dazu einiges aus:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/156112-seit-2-3-4-kaum-gps-fix-4.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...dauert-ewig-wlan-empfang-schlecht.113908.html

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/167705-kein-gps-empfang-vodafone.html[/OFFURL]

Das nächste Mal bitte selbst suchen. ;)
 
Moin,
@TE: ist jetzt der zweite Thread innerhalb weniger Minuten, den ich von Dir schließe.
Bitte nutz die Suchfunktion und eröffne nicht neue Threads zu Fragen/Themen, über die es reichlich schon Threads gibt!
 
Hey!

Ich musste gestern mal mein Navi nutzen, hatte das internet und das GPS an!

Ich bin sehr entäuscht, der hatte jeden Standort angzeigt, nur da wo ich war nicht!
Wo ich Stand, und wo das GPS mich geortet hatte, waren ca. 300m voneinander!
Ich habe mal gelesen, das es bis auf die nebenstr. geht! Aber gute 300m weiter weg:bored:

((Da war meinem HTC Besser! Bis in die richtige straße, und auf welcher seite das Ziel ist!))

In den Einstellungen habe ich bereits geguckt! Was meint ihr, woran es liegen könnte?!
Bedanke mich vorab schon mal, auf eure antworten!
Gruß Zimi07
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.587
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.499
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten