GPS-Problem

hanesbanes schrieb:
@darkwing duck
Angeblich soll das Problem gelöst worden sein, siehe ein paar Berichte über dir!

Sonst gehst du bitte nach dieser Anleitung und alles wird gut;-):
https://www.android-hilfe.de/forum/...-s2.353/how-to-branding-entfernen.121496.html

Gruß

Ich werf mich weg:
Gestern meinte noch die Dame von der technischen Hotline:
Lösung ist nicht absehbar - und heute klappt es auch bei mir!
eben getestet :scared:

Ich freue mich zwar - aber bin baff:
Wie konnte Vodafone das OHNE neue Firmware hinbekommen?
Wurde da auf dem Vodafone Netz (oder wie man das auch immer nennen mag) über das telefoniert und gesurft wird Müll übertragen?

Ihr seid doch so Technikfreaks - macht mich mal schlau
 
Im Vodafone Forum ist ein Eintrag des VF-Moderators Rene:

Hallo zusammen,

wie bereits in diversen Posts angeklungen, haben unsere Technik-Kollegen gestern am späten Nachmittag Korrekturen betr. des fehlenden GPS-Empfangs vorgenommen. Was genau gemacht wurde, ist uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Sofern wir heute dazu noch eine Info bekommen sollten, würde ich meinen Beitrag editieren und eine kleine Ergänzung hinzufügen.
9293feeb0183c67ea1ea8c52f0dbaf8c.gif


Zusätzlich zu den positiven Rückmeldungen im Forum, haben auch wir in unseren Sammlungen auf der Kundenbetreuung seit gestern Abend keine neuen Fälle hinzubekommen.

Für Betroffene, welche weiterhin Einschränkungen bei Nutzung der GPS-Dienste haben, empfiehlt sich zum Beispiel ein Trennen des Akku´s vom Smartphone für mind. 15 Sekunden. Danach bitte das Endgerät neu starten.

Wir möchten den vielen Usern danken, die uns im Forum sachdienliche Hinweise zur Einschränkung gegeben haben. Dazu gehört sicher negative wie aber auch positive Kritik, welche wir vernommen haben.

Viele Grüsse
Rene (Moderator)
 
wallwi2 schrieb:
Im Vodafone Forum ist ein Eintrag des VF-Moderators Rene:

Hallo zusammen,

wie bereits in diversen Posts angeklungen, haben unsere Technik-Kollegen gestern am späten Nachmittag Korrekturen betr. des fehlenden GPS-Empfangs vorgenommen. Was genau gemacht wurde, ist uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Sofern wir heute dazu noch eine Info bekommen sollten, würde ich meinen Beitrag editieren und eine kleine Ergänzung hinzufügen.
9293feeb0183c67ea1ea8c52f0dbaf8c.gif


Zusätzlich zu den positiven Rückmeldungen im Forum, haben auch wir in unseren Sammlungen auf der Kundenbetreuung seit gestern Abend keine neuen Fälle hinzubekommen.

Für Betroffene, welche weiterhin Einschränkungen bei Nutzung der GPS-Dienste haben, empfiehlt sich zum Beispiel ein Trennen des Akku´s vom Smartphone für mind. 15 Sekunden. Danach bitte das Endgerät neu starten.

Wir möchten den vielen Usern danken, die uns im Forum sachdienliche Hinweise zur Einschränkung gegeben haben. Dazu gehört sicher negative wie aber auch positive Kritik, welche wir vernommen haben.

Viele Grüsse
Rene (Moderator)

Erstmal Danke für die Info. Bin gespannt, was da genau gemacht wurde.
Was die negative Kritik betrifft:
Was mich so massiv geärgert hat, war das Vodafone nicht offen kommuniziert hat. An der Hotline wurde es zaghaft angedeutet, "das einige Anwender festgestellt hätten, das....".
Wenn es direkt geheißen hätte: "Ja, da gibt es wohl ein Problem, wir suchen tappen aber ein bisserl im dunkeln!" hätte ich gesagt: "OK, dann arbeite ich mit dem Flugmodus."
Das ist nun KEIN Vorwurf an die armen Damen und Herren im Callcenter.
Die müssen informiert sein und auch den Hinweis bekommen: "Steht offen zu dem Problem" - und das ist eine Sache des Managements.
 
Da ich mein Handy geflasht habe und der empfang schlechter wurde und gps bei Vodafone wieder geht möchte ich wieder original Vodafone FW haben.

Woher am besten?

Danke

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Seit 20.10.2011 kein GPS Signal mehr.2 X I9100 Samsung Handy getauscht.Neue SIM Karte,neustes Firmupdate.Alles hat nix gebracht.Rufe seit dem pausenlos bei Vodafone Kundenhotline an und Samsung Hotline.Natülich gratis 0800SAMSUNG !!! Nach schlaflosen Überlegungen habe ich eine Übergangslösung gefunden.Und so gehts.
1.)Navi Programm starten.
2.)Wenn das Naviprogramm gestartet ist,Flugzeugmodus starten und warten bis das GPS Signal da ist.
3.)Flugzeugmodus abschalten.Naviprogramm geht ab weg wie gewohnt.
Sollte das Naviprogramm trotzdem kein GPS finden.APP von Market "GPS Fix "
intallieren und wie oben beschrieben mit Flugzeugmodus starten.
Leute Ihr solltet bei Vodafone und bei Samsung auch pausenlos anrufen, bis die das raffen,das hir eine Störung vorligt.Support kostet für diese Firmen richtig Kohle und tut irgentwann richtig weh.:cursing::mad::drool::crying:
 
@ ulli861

die "lösung" von dir mein lieber ulli habe ich schon vor 5 tagen gepostest ... wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
trotzdem ... mittlerweile funktioniert ja wieder alles und das galaxy SII ist und bleibt das geilste smartphone :)
 
ja es funktioniert wieder!
ABER die signale die gps test meldet erreichen bei mir nie die 50% marke maximum sind 43% und gelegentlich reißt das signal auch ab und ist nach 1,5sekunden wieder da, also so richtig scheint das noch nciht zu klappen auch wenn es erstmal funktioniert.
 
Ist völlig ok, mehr als 40 dBM sind in aller Regel kaum drin (habe mit anderen Smartphones verglichen).

Was mich aber auch nervt, sind die spontanen Abrisse (ich habe das Gefühl, allein wenn der Bildschirm durch Umlagerung von Hoch auf Querformat wechselt killt das manchmal den Fix).
 
Dauerposter schrieb:
Ist völlig ok, mehr als 40 dBM sind in aller Regel kaum drin (habe mit anderen Smartphones verglichen).

Was mich aber auch nervt, sind die spontanen Abrisse (ich habe das Gefühl, allein wenn der Bildschirm durch Umlagerung von Hoch auf Querformat wechselt killt das manchmal den Fix).

ja genau so ist es
 
Hier noch kurz meine Rückmeldung:
War übers WE in München jnd der fix hat ohne Datenverbindung (aber kein Flugmodus) recht zügig funktionier.
Gerade habe ich dann auch nochmal mit Datenverbindung probier, und der fix war im Zug in weniger als einer Minute mit etliche Satelliten da.

Es scheint also wieder zu funktionieren. Bin da sehr glücklich drüber.
Gruß, Sups
 
Hey Leutz!

Warum dieser Text? Das SGS2 ist für mich der Knaller und hat alles was ich brauche. Das GPS-Problem war nur der Anfang vom möglichen Ende.

Ein besonderer Dank an dieses Forum, sonst hätte ich mich nicht mit Vodafone so lange abgegeben. Vodafone als bestes Netz bietet noch die Videotelefonie an, die ich auf Baustellen so sehr schätze. Die Kollegen im Büro können sofort live informiert werden und meinen Sohn kann ich abends im Hotel auch live sehen. Alles bleibt innerhalb von Vodafone und hat eine gewisse Übertragungssicherheit.

Wenn man vom "Besten" enttäuscht wird, ist die Enttäuschung besonders groß.

Hier meine "kurze" Leidensgeschichte: Alles ist wirklich so geschehen!

Neues SGS2 am 31.10.2011 in Empfang genommen, angefixt APPS geladen und bis zum Exzess navigiert [Geiles Teil!]

Seit 13.11.2011 kein Satfix mehr, Forschung in der Geräte-Software, entdecken dieses Forums und verwundert warten auf den baldmöglichst nächsten GPS-Fix [Geiles Teil mit nem Bug, naja]

14.11.2011 Anruf bei der Hotline, Totale Verwirrung auf beiden Seiten, die hier geposteten Antworten kann ich alle bestätigen. Vorschlag: Handytausch. [Geiles Teil, mit einem nicht sofort behebbaren Bug]

15.11.2011 Erster Handytausch angeleiert, 48 Stunden Wartezeit sind Zeit für Experimente! Der Akku glüht, ein Satfix ist in weiter Ferne, Forum Forschung: Ich bin nicht der einzige mit dem Bug [Geiles Teil, aber ohne GPS nur noch 48 Stunden]

16.11.2011: Das Austausch-Handy liegt zur Abholung im Shop. Feierabend komme, ich will mein Handy haben! Gerät ausgepackt, angemacht, es ist immer noch die Buggy 2.3.3'er SW drauf... Und GPS geht auch net! Der Akku muss schon leiden, die Hotline auch! [Geiles Handy, ohne GPS und ohne Rat, sollte ich vielleicht rooten?]

20.11.2011 Ich muss morgen auf Dienstreise und habe kein Navi, toll! Das Desire S vom Kollegen tuts grad auch noch... Der Akku muss weiter leiden App um App sowie Forentipp um Forentipp wird durchgetestet, Ratlosigkeit macht sich breit... [Geiles Teil, Aber ohne Navi?, Nee vielleicht lieber wieder den alten Vario rauskramen?]

22.11.2011 Die Hotline meldet: 48 Stunden bis zum nächsten (zweiten) Handytausch... Forenrecherche ergibt: Lass mal die SIM-Karte raus. Ohne Karte ein Satfix nach 50 sekunden! [Geiles Teil mit ner Macke]

23.11.2011 Die Kollegen lästern. Wir tauschen die Karten wild durcheinander und plötzlich habe ich den fast sofortigen Satfix mit einer Karte von 1&1!!! Sogar das Internet ist nach APN-Einstellung irgendwie schneller... Die Hotline ist ratlos, die Nacht ist lang und der Akku wird heißer...[Geiles Teil mit ner Macke von Vodafone]

24.11.2011 Die Hotline verspricht einen Rückruf eines technisch versierten Mitarbeiters, der sich des Problems mal annehmen will. Soll er rankommen!
Nach 5 Stunden ein Anruf. Dataillierte Schilderung des Problems und Erläutern weiterer Lösungsvorschläge, die mir logisch erscheinen. Wieder ein Tag ohne GPS auf Dienstreise... Abends in Hotel einen Kommilitonen wieder getroffen, SIM-Karte und APN auf Telekom getauscht. Jippie sofortiger Satfix!! [Geiles Teil, aber mit einer definitiven Vodafone-Macke und nem BUG]

25.11.2011 Erste Tätigkeit nach dem Aufstehen: Hotline anrufen und die Testergebnisse vom Vorabend mitteilen. Ja, ich weiß, in 48 Stunden kann mein Problem behoben werden... Bitte macht schon, es nervt langsam. Hotline: Vielleicht kann es diesmal länger dauern als 48 Stunden, die Austauschgeräte sind rar geworden... Ich Ach neee, wie kommt datt dann? Hotline: Wir haben da wohl vielleicht ein minikleines Problemchen... [Geiles Teil mit einem Problemchen bei Vodafone und einem nervigen Wackelkontakt in der USB-Buchse. Irgendwie kommt mir das Display auch rotstichig vor...]

27.11.2011 Mit GPS-Test ließ sich kurz ein Satfix im Flugmodus herstellen, dann ohne Flugmodus die Route berechnen. Naja ist ja auch ein Weg. aber kein cooler. Wenigstens geht stundenweise das Navi. Mal ist die Navigation auch wie tot. Kies weiß auch nix neues, und in den Forem mehren sich die rooter. Sollte ich wohl auch? [Geiles Teil von Samsung aber mit nem fetten BUG von Vodafone]

30.11.2011 Unser Azubi zeigt mir sein neues ungebrandetes SGS2 und wir tauschen die SIM-Karten. Satfix in 22 Sekunden! Mein Vorschlag, die Handys zu tauschen wird abgelehnt... Meldung vom Shop: Komm dein drittes neues Handy abholen! Ist sogar die 2.6.35.7-I9100BUKJ3CL64731 root DELL155#2 drauf... [Geiles Teil, sollte es diesmal funktionieren?]

1.12.2011 Die Navigation von zuhause zur Arbeit klappt wie am Schnürchen, es ist eine Wonne! Aber: 100% meiner Gesprächspartner meinen, sie hören mich schlecht. Testanruf mit unserem Azubi: Jau die Kiste brummt wie ein Bienenstock, die Geräuschunterdrückung ist standardmäßig an, leise telefonieren geht nur noch über das Headset! Macht sich im Büro schlecht, wenn man volles Rohr ins Mikro rappen muss, damit am anderen Ende was ankommt... Shocking! [Geiles Teil, aber mit einer definitiven Macke von Vodafone! Haben vielleicht andere Hersteller ja auch noch funktionierende Handys?]

2.12.2011 Die Hotline bietet mir eher die Rückabwicklung meines Vertrages vor einem vierten Austauschhandy an. -Sacht mal gehts noch? 48 Stunden tun doch mittlerweile nicht mehr weh! Lass gehn, ich muss telefonieren! Hotline: Wir rufen sie bald zurück! [Eigentlich ein Geiles Teil, bald gibt es eine Lösung für einen weiteren BUG!]

5.12.2011 Wieder auf Dienstreise mit Navi aber das Handy geht nur mit Headset. Alles andere führt zu gesellschaftlichem Ausschluss. Bald ist mittlerweile grad vorbei! Der Shop will mein Handy nicht zurücknehmen, es fehlt die Verpackung... Das klingelnde Handy rettet den Verkäufer. Die Hotline möchte gerne den Ort für den Handytausch per Paketdienst wissen. Morgen weiß ich mehr... [Eigentlich ein geiles Teil, die Hoffnung stirbt mit Vodafone?]

8.12.2011 Hab den Boten kommen sehen! Zufälle gibts... Das nur neuwertige vierte Austauschgerät hatte einen Kunststoffabplatzer an der Kopfhörerbuchse: Annahme verweigert und Foto gemacht. Haben die im Labor am Prüfplatz das etwa nicht gesehen? Hotline sacht: Geh zum nächste Shop und tausche dort, Shop sacht: Wenn der Vertragsnehmer nicht die Kündigung unterschreibt kann der übervorteilte Partner nicht aus dem Vertrag raus.

Zum Ärger mit dem Gerät kommt nun auch noch die Scheidung, meine demnächst-Ex-Frau hat mir die Kündigung bei Vodafone (Partner-Vorteil) abgenommen.

Wenn Vodafone das beste Netz ist, will ich die schlechten doch lieber gar nicht erst sehen!

Andere Handy-Provider haben auch schöne Smartphones (oder wie ging der Spruch?)

Greetz
FOXXY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cube-biker, Dirkules, -hordak- und eine weitere Person
Hallo,

also bei mir klappt das GPS nun einwandfrei.
Die letzte Macke ist nun die Sprachsteuerung...
https://www.android-hilfe.de/forum/....226/probleme-mit-sprachsteuerung.173257.html
Aber da ist SAMSUNG gefordert, SAMSUNG hat mir gegenüber das Problem bestätigt...

Hier noch eine Info aus dem Vodafone Forum, von dem dortigen Moderator.
Ich finde es schon interessant zu wissen, WAS da passiert war:

Im Grundsatz wird die Datenbank des A-GPS Servers von drei verschiedenen Stellen mit Daten versorgt.
Einer der drei Parameter lieferte keine Daten mehr, sodass es für bestimmte Telefone schwer war einen Satelliten-Fix zu bekommen.

Das Samsung Galaxy war besonders betroffen, weil es eine sehr empfindliche GPS Ortung hat. Selbst in geschlossen Räumen kann man mit diesem Smartphone Satellitenempfang bekommen. Dies ist hier im Forum bereits bestätigt worden.

Wir haben unsere Schlüsse aus diesem Fall gezogen und für die Zukunft sichergestellt, dass bei einem erneuten Softwarefehler schnell reagiert werden kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rugolt
Hi Leute,

diese ist nu mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe seit dem ich mein SGS2 über Kies auf 2.3.4 upgedatet habe ein Problem mit dem GPS-Signal bei Google maps.

Egal welche Funktionen ich unter "Standort und Sicherheit" eingeschaltet habe es funktioniert nicht.

Cache von google maps habe ich auch schon mal geleert.. zudem habe ich das vor kurzem aufgespielte update von google maps rückgängig gemacht um die Ursprungsversion zu erhalten. Leider ohne Erfolg.

Hat jmd eine Idee??

würd mich freuen. LG
 
Der Standardtip ist wohl, die Werkseinstellungen nach einem Update herzustellen, wenn Probleme auftreten, und das Gerät wieder von Grund auf neu einzurichten. Sorry, ansonsten habe ich keine Idee.
 
Da war die Tage mal was mit GPS und Vodafone. Hat mich, mangels Problem und Vodafone, aber ncith weiter interessiert. Ggf. mal die Suchfunktion bemühen; insbesondere wenn du auch ein Vodafone-Gerät hast.


Ciao
Toscha
 
Hi Leute vielen Dank.
Hab Ursprungseinstellungen wiederhergestellt..ist zwar lestig alles erneut einzuricht aber GPS geht wieder ;-)
 
Danke für die Rückmeldung.

@toscha42: Das war ein serverseitiger Fehler, der nur bestimmte Mobiles betraf. Und ist behoben.
 
Hey Leutz! Es geht weiter! 7.12.2011 Hab den Fahrer kommen sehen! Zufälle gibts... Direkt nach dem Auspacken fällt mir am Austauschhandy der Plastikgehäusebrich an der Kopfhörerbuchse auf: Annahme verweigert und direkt Beweisfotos gemacht. Das war wohl nix. Haben die Kerle im Labor am Prüfplatz das nicht gesehen? Der Fahrer war cool, auf dem Zettel standen alle wichtigen Daten für ihn drauf, dass er mich sogar in der Pampa auffer Baustelle finden könnte. Abends im Vodafoneshop kann (will) die liebe Filialleiterin das Geräusch aus meinem Mikrofon nicht hören, es ist doch alles in bester Ordnung! Sie will nicht weiter testen, und wenn ich die Vertragsnehmerin (meine Frau) eh nicht dabei hätte, dann könnte sie mir auch nicht das Handy tauschen... 9.12.2011 Wieder daheim gehe ich mit allen Vertragsunterlagen, meiner Frau, allem Handyzubehör nach Hamnurg in einen Vodafone-Shop. Der Mitarbeiter will mein Handy nicht zurücknehmen, denn das würde seine Shop-Bilanz schädigen, (Ja, gekauft hab ichs in einem anderen Shop) außerdem würde ich bei einem Austauschhandy sofort wieder eine Vertragsverlängerung bei Vodafone unterschreibenlassen müssen... Die Hotline vertröstet mich auf Montag oder Dienstag. Ich weiß ja, dass die Lieferfahrer mich finden könnten. [Ich glaube, einige Shop- Mitarbeiter mittlerweile auch einen BUG, Mein Handy brummt weiterhin blöd rum. Geil ist DAS SO NICHT!] Greetz FOXXY
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.587
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.499
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten