GPS-Problem

Mich rief eben eine Dame von Vodafone an. Diese lies keine andere Meinung zu als das es ein definitives Samsung Problem sei. Alle Samsung Geräte wären betroffen. Liegt zu 100% an Samsung nicht an Vodafone.
 
Ja welche Version Läuft nun? Nen link zur Datei wäre gut, kenne mich da nicht so aus, aber flashe nun.
Denn Bilder sind nun auch schlecht
 
Hallo zusammen,

Hier ist meine Geschichte:
Hatte auch das Vodafone Branding drauf mit Android 2.3.5 !
Natürlich ging das GPS nicht... Also auf zu Vodafone!
Dort sagte man mir am Freitag, es gäbe eine neue Software die auf das Smartphone aufgespielt werden kann, dann sollte es behoben ein.

Am Samstag als ich das Handy abholen wollte, habe ich dann direkt mit dem Vodafone Techniker gesprochen (der sehr nett war). Dieser sagte, dass es doch keine Lösung gäbe und man nur so lange warten kann bis Samsung/Vodafone eine neues Software update rausbringt.

Aber ich hatte ehrlich gesagt keine Geduld mehr darauf zu warten und mich mit dem mist noch weiter auseinander setzen zu müssen.
Also ab nach hause und als absoluter Android-Neuling (dank der super Debranding Anleitung im Forum) geflasht !

Seitdem KEIN Problem mehr mit dem GPS und sofort Fix !

Gruß
sm4rty22
 
Wollte nun auch noch mal ein ganzes großes Danke an die Community und dieser Flashanleitung loswerden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-s2.353/how-to-branding-entfernen.121496.html

Galaxy S2 Vodafone 2.3.5 => In 95% der Fälle keinen GPS Fix trotz 12 Satelliten.

Nach dem Flash und Update über Odin auf 2.3.4 folgendes getestet:

ca. 500 km Navigation => Absolut keine Probleme. Über Google Navigation bis zur Haustüre. Sogar mit schönem Bild vom Hauseingang.

Zwischendurch mal auf dem Rad getstet => Sofortiger Fix. Dauert nur wenige Sekunden.

Super. Danke an Androidhilfe :)! Ich bin nun super Happy.
 
Habe gerade von Vodafone eine SMS bekommen mit folgendem Text:

"Leider haben wir mom. in diesem Bereich noch eine Störung. Bitte laden Sie sich kostenfrei die App "GPS Test". App öffnen/ Menü-Taste drücken u. im Unternmenü "Settings" wählen/ Ganz oben steht dann "Clear AGPS" und "Update AGPS" (weiß hinterlegt)/ nacheinander beide Punkte auswählen. Danach wieder zurück auf die Startseite des Apps, ca. 2 Min. bewegen und das Handy hat wieder GPS-Empfang.
Ihr Vodafone-Team"

Bei meinem S2 hat's funktioniert :smile:
Vodafone meldet sich bei mir wieder sobald eine entgültige Lösung gefunden wurde !
 
wallwi2 schrieb:
Habe gerade von Vodafone eine SMS bekommen mit folgendem Text:

"Leider haben wir mom. in diesem Bereich noch eine Störung. Bitte laden Sie sich kostenfrei die App "GPS Test". App öffnen/ Menü-Taste drücken u. im Unternmenü "Settings" wählen/ Ganz oben steht dann "Clear AGPS" und "Update AGPS" (weiß hinterlegt)/ nacheinander beide Punkte auswählen. Danach wieder zurück auf die Startseite des Apps, ca. 2 Min. bewegen und das Handy hat wieder GPS-Empfang.
Ihr Vodafone-Team"

Bei meinem S2 hat's funktioniert :smile:
Vodafone meldet sich bei mir wieder sobald eine entgültige Lösung gefunden wurde !

Diese Lösung hilft aber leider nur temporär. Nach ein paar Stunden/Tagen hatte ich das gleiche Problem wieder. Bis jetzt hat bei mir nur die original Firmware zum Erfolg geführt.

Und passe auf, dass du nicht zufällig im WLAN ohne Mobilfunk Netz warst. Dann gehts meist auch recht fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ladebildschirm schrieb:
Dies Lösung hilft aber leider nur temporär.

Hast recht, aber zumindest hat VF mir jetzt schriftlich bestätigt das in diesem Bereich noch eine Störung vorliegt und sie daran arbeiten.
 
Habe vor einigen Wochen offiziell über Vodafone 2.3.5. update OTA bekommen - zuvor leider nie wirklich GPS getestet...nun bin ich seit einigen Wochen öfter mal im europ Ausland und habe dort erst "bemerkt", dass ich mit meinem SGS2 ja eigentlich keinen GPS-Fix hinbekomme - zuvor hatte ich immer eine Lokalisation...aber halt bedingt durch "Datennetzwerke verwenden". Habe nun die ganzen Berichte hier aufmerksam verfolgt und gestern dann 3 mal bei der Hotline angerufen: Erstes Gespräch: Auf sofortige (höfliche) Frage wie nochmal der Name des Agent am Telefon lautet, wurde mir sofort aufgelegt (nach 13 min. Warteschleife). Nicht verwunderlich - kenne ich von VF Hotline. Zweites Gespräch: Dame - legt nicht auf :) - ich benutze nur die Worte "Problem mit GPS-Fix" und sie weiß Bescheid: Bittet mich in Geduld zu üben, Problem ist bekannt und die Technik arbeitet dran. Drittes Gespräch (aufgrund meiner Erfahrungen mit VF-Hotline rufe ich gerne nochmal ein zweites Mal an): Erneut ist Problematik mit GPS Fix bekannt und "man arbeitet eifrig dran" Ich hoffe natürlich, dass dies in absehbarer Zukunft gefixt wird....ob nun ein Problem von VF ausschließlich, oder ein Problem im Zusammenspiel mehrerer Komponenten und somit vielleicht auch in Mitverantwortung von Samsung, oder app-Programmieren...oder...oder...oder.... Wenn man nun allerdings bedenkt, wie hoch die Absatzzahlen des SGS2 sind...und darunter sich mal überlegt, wieviele davon Vodafone-gebrandet sind...erstaunt es mich allerdings schon, dass sich da bislang noch nicht viel von offizieller Seite getan hat. Ob das Problem von Vodafone tatsächlich in der Zukunft beseitigt wird....bleibt mal abzuwarten. Natürlich kann man das Problem beseitigen, indem das Gerät de-brandet wird. Allerdings sollte das genaugenommen niemand tun: Ich arbeite selbst im IT Support und wenn der Druck auf den Hersteller bei einem Fehler dadurch genommen wird, dass es einen workaround gibt, gut. Wenn dieser workaround allerdings beinhaltet, dass die gesetzliche Gewährleistungsgarantie aufs Spiel gesetzt, ist das eindeutig nicht akzeptabel. Deswegen die Bitte: Jeder der das Problem hat mit Vodafone Vertrag - unabhängig ob mittlerweile de-brandet oder nicht - Leute, nehmt euch bitte mal 15 Minuten Zeit und nervt die Hotline oder den Berater im Shop. Es wird im Mobilfunkbereich so ein Riesen-Umsatz gemacht....da kann ich durchaus von meinem Hersteller ein bugfix dieses Problems erwarten. Und wenn ich dreist sein möchte, behaupte ich sogar noch "zeitnah". Grüße
 
derzeitige lösung ist einfach das flashen des galaxy s2
hatte bei mr auch diese ständigen gps fix probleme, auch wenn satelliten in sicht waren und recht guten empfang hatten.

hab vor ca. 1 woche die alte vodafone firmware 2.3.5 durch die lightening rom und durch den cf-kernel root geflasht...seitdem dauerts 3 sekunden im besten fall und ich hab ein sofortigen gps fix...trotz garantieverlust

meine erkenntnis zum schluss:

wozu garantie wenn auf das gerät auch durch austausch nicht richtig funktioniert ?

da verzichte ich lieber auf garantie statt nur ein halb funktionierendes gerät zu besitzen...lieber flashen (kann auch ne orginal samsung firmware sein) und volle freude am gerät haben ;)

alle die jetzt denken, "omg das ist zu gefährlich": ich bin zwar auch ein flash-anfänger aber ich hatte schon die schlimmsten sachen gelöst dank super anleitungen und etwas "selbst beigebrachtem" :D
 
Außerdem kann man es ja auch für Garantiezwecke wieder in den Orginalzustand versetzen ;)
 
So, jetzt habe ich auch mal bei der VF-Businesshotline angerufen.
Dort ist weder der netten Dame noch dem Techniker (mit dem ich allerdings selber nicht gesprochen habe) nicht bekannt.
Ich habe zwei mal drauf hingewiesen, daß aber schon im Privatkundenbereich (hab ich jetzt einfach mal gesagt) öfters angerufen wurde und dort das Problem sehr wohl bekannt ist.

Ende vom Lied: hab eine 01805er Nummer für Samsung bekommen.

Hm...ziemlich unbefriedigend. Wenn so fleißig an dem Thema gearbeitet wird, wie es ja bei einigen von Euch schon gesagt wurde, sollte das Problem doch an sich in dem Laden bekannt sein, und nicht Call-Center-Damen abhängig sein.

Gestern habe ich mir schon alles nötige runtergeladen. Morgen Abend werde ich mich dann mal ans flashen setzen. Hab keine Lust mehr...

Gruß,
Sups

PS: wobei ich heute drei mal den Flugzeugmodus-Trick probiert habe (am WE auf 2.3.5 upgedated) und innerhalb von wenigen Sekunden bis 45 Sekunden etliche Satelitten gefixed hatte. Trotzdem finde ich nicht, daß das eine wirklich komfortable Lösung ist.
 
was soll da nicht bekannt sein ;) es liegt eindeutig an der branding-firmware von vodafone

da bringt das einschicken nix, wenn so viele geräte vom gleichen phänomen betroffen sind...und es wirklich in wenigen fällen hardwarebedingt ist


vodafone sollte meiner meinung nach die original samsungfirmware so bearbeiten das derren apps wie 360update usw drauf ist, statt 50 tage an einer neuen, wieder NICHT funktionierenden firmware zur verfügung zu stellen..

das war nämlich bei meinem android update von 2.3.3 auf 2.3.5 der fall gewesen..dann ist mir der geduldsfaden gerissen, solang auf die neue firmware zu warten und danach wieder enttäuscht zu werden =(
 
Immer schön an´s Backup vorm flashen denken....efs - ordner....etc...;)
 
Habe mir nun die Basisbandversion I9100XXKI3 drauf gemacht, läuft alles bestens.
 
Also mich nervt das auch total seit dem Update auf die 2.3.5 (Galaxy S2, Vodafone Branding). Vorher mit der 2.3.3 hatte ich absolut kein Problem.

Bei mir hilft i.A. echt nur "Paketdaten" den Haken weg, dann ist der Fix in 3-5s da und alles funktioniert sehr genau und man kann wenigstens noch telefonieren. Das ist natürlich nicht wirklich akzeptabel, aber so kann man sich beim Navigieren über die Runden retten, bis irgendwann mal ein Patch da ist.

Beste Grüße, Thommiey
 
M´Gladbach;2318025 schrieb:
Immer schön an´s Backup vorm flashen denken....efs - ordner....etc...;)


das wichtigste darf ja nicht vergessen :D



wie gesagt, bei mir haben nach dem vodafone-update auf die 2.3.5 version nichtmal der flugzeugmodus trick oder paketdaten aus geholfen...es waren zwar ca 8-11 satelliten in sicht gewesen aber es kam kaum bzw selten ein fix zu stande...der aber auch nur 100m genauigkeit hatte und erst nach 2 minuten kam

ist eigentlich schön und gut das bei manchen es klappt nach dem update, woran das liegt ist selbst für mich noch ein fettes fragezeichen


den vollen gps-umfang konnte ich nur nach dem flashen auf eine andere firmware ausreizen
 
Ich hatte mehrfach mit Vodafone telefoniert, von "Das haben wir ja noch nie gehört, was haben sie denn da installiert", bis "Ist ein bekannter Fehler und wird demnächst OTA gefixed" habe ich alles gehört. Nur eben keinen vernünftigen Kommentar, geschweige denn eine Hilfe. Das ist echt eine Blamage für so einen großen Provider...

Aber als Kunde ist man bei Vodafone, wie bei den meisten anderen auch, offensichtlich der Dumme...
 
"das haben wir ja noch nie gehört" ich lach mich gleich schlapp ehrlich :D

damals hieß es das es beim nächsten OTA auch gefixt wird, was war ? nichts ;) wie befürchtet....mal schauen obs auf das 2.3.6 bzw 2.3.7 update wirklich weg sein sollte, was ich aber wieder bezweifeln werde


was ich vorallem richtig schlecht finde ist, das die so groß werbung machen für das handy..und am ende funktioniert es nicht wie es soll
...was meint ihr wie viele kunden davon nichts wissen das es ein vodafone-softwareproblem ist...

am ende ist dann immer samsung schuld
 
Für den Backup hab ich mir Appmonster geholt (Titanium wäre meine erste Wahl, aber das geht nur mit root, damit kenn ich mich überhaupt nicht aus).

Kontakte und Kalender sind eh mit googlemail synchronisiert.
Aber was ist efs???

Danke für die Info! :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.587
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.499
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten