GPS-Problem

DaniSGS schrieb:
Okay, denn mein Nachbar hat auch noch 2.3.3 drauf. Und es läuft wunderbar. Ich denke ja das es an der Antenne liegt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

wie ich weiter oben schon schrieb: die Samsung-Hotline hatte mir bestätigt das der Fehler SEIT v2.3.3 existiert.
 
Ciao,
bin neu hier im Forum und lese (hab sie alle gelesen) von den gleichen Problemen mit dem GPS Fix. Ich finde aber, es kann echt nicht angehen, das man ein Neugerät flashen und oder rooten muss, damit diese GPS Sch..... funktioniert :cursing:. Ist es eigentlich klar, woran es liegt, oder sind das alles nur Mutmaßungen? Wer weiss wie lange sich das hinzieht, bis jemand dazu Stellung bezieht ( Vodafone/Samsung ), geschweige denn Abhilfe leistet.
Echt schade, denn das Gerät ist echt klasse, der Akku könnte mehr Leistung vertragen, sonst aber echt gelungenes Gerät. Übrigens hat mein Schwager sich das Note geholt Bei MM ohne Branding, SW 2.3.5, Sat Fix nach 2 sec:ohmy:
Cu
Saluti
macaronitoni
 
Hat eigentlich jemand ein Galaxy s2, mit Vodafone Branding, welches ab Version 2.3.3 läuft und der Vodafone Karte, welches tatsächlich guten GPS empfang hat?
Wenn nicht dann scheint die Sache eindeutig zu sein.
 
Ohne Brandung dürfte es eher 2.3.4 sein
 
Also ich sitze gerade in Dresden im Auto auf dem Parkplatz an der altMarkt Galerie und habe endlich GPS. Komische Sache jetzt wo das neue S2 drin auf mich wartet.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Vorführeffekt! :cool2:

Ich habe ja die Tage berichtet, daß ich ziemlich flott einen Sat-Fix nach Update auf 2.3.5 hatte.
Ich tippe, das lag tatsächlich dran, daß ich noch im Dunstkreis meines W-Lans zu Hause war.

Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat er in 40 Minuten keinen einzigen Fix bekommen.
Heute morgen hat er auf dem Weg zur Arbeit zwar bis zu 11 Sateliten gefunden, aber keinen genutzt. Sehr ärgerlich.

Da ich heute abend Zeit habe, werde ich flashen. Hab keine Lust mehr auf ein nur halb funktionierendes Handy.

Bericht danach folgt...
Gruß,
Sups
 
Hallo zusammen. Also habe das Galaxy S2 seit 2 Monaten. Am Anfang war der GPS Fix auch kein Problem.
Es kann eigentlich nur folgende Gründe haben das es jetzt nicht mehr funktioniert :
1. Ein App das ich installiert habe blockiert zeitweilig den GPS Emfang.
Dafür spricht das ich keine anderen Änderungen an Gerät vorgenommen habe als diverse Apps zu installieren oder Updates runterzuladen.
2. Am Anfang hatte ich Glück mit dem GPS Fix.
Dafür spricht eigentlich sehr wenig. Scheint bei vielen am Anfang besser gewesen zu sein.
Ein defekt an der Hardware liegt mit Sicherheit nicht vor.

Im Moment versuche ich eine Verbindung herzustellen indem ich den Flugzeugmodus des Handy aktiviere. GPS Test anmache und dann erst mein GPS. Das klappt ziemlich oft. Danach findet das Handy auch in anderen Apps wie c:geo sehr schnell einen Fix.

Allerdings ist das auch nicht 100% und auch nur ein Trick und absolut nicht das was ich mir vorgestellt habe.

Flashen hin oder her. Das kann doch nicht der Sinn sein. Befürchte allerdings das ich eines Tages die Geduld verliere und zu diesem Mittel greifen werde. Habe schon Angst davor :cursing:.

Falls einer vorübergehende Lösungen kennt oder weiß was zutun dann bitte fleißig schreiben.

Muß doch irgendwann gehen.

Bis bald im Wald
Timo³
 
@Timo
Falls dir hier in diesem Thread nix aufgefallen ist gibt es auch keine andere Lösung...
 
Ireneus schrieb:
Hat eigentlich jemand ein Galaxy s2, mit Vodafone Branding, welches ab Version 2.3.3 läuft und der Vodafone Karte, welches tatsächlich guten GPS empfang hat?
Wenn nicht dann scheint die Sache eindeutig zu sein.

Ich habe ein Galaxy s2, mit Vodafone Branding, mit der Version 2.3.5 und der Vodafone Karte. Mein S2 hat ohne Datenverbindungsaufbau über die Vodafonekarte einen sehr guten GPS Empfang. Aber sobald ich die Datenverbindung herstelle sucht das S2 ewig nach dem GPS-Signal.

Ein Austausch des Gerätes brachte nichts weil der gleiche Fehler wieder da ist.

Die Vodafone Hotline (Technikabteilung) hat sich von mir die genauen Daten des S2 geben lassen und mir bestätigt das es an der VF-Firmware liegt und sie mit Hochruck an einer Lösung arbeiten. Sobald der Fehler gefunden wird, würde ich von VF eine SMS bekommen und eine EMail.

PS: Welchen Tipp aus einem anderen Forum ich noch befolgt habe ist unten aufgeführt. Erst danach hat mein S2 ohne Datenverbindungsaufbau über die Vodafonekarte einen sehr guten GPS Empfang

- öffnet den Android Marked
- klickt auf Meine Apps. dann Maps
- Updates deinstallieren
- dann die Telefoneinstellungen öffnen > Anwendungen > Maps auswählen
- Cache und alle Daten der Anwendung löschen
- wenn möglich die Anwendung deinstallieren

danach ab in den Market, neu runterladen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dauerposter: das dachte ich mir auch gerade beim lesen.

@wallwi: dummes Callcenter gequatsche glaub mir. Der Grund ist bekannt. Problem sind die falsch konfigurierten ntp Server. Mit Vodafone Firmware sind das amerikanische, während die freie Version deutsche nutzt. Das die aber in Deutschland nicht gut gehen kann man sich vorstellen ;-)
das ist auch der Grund warum ihr ohne Datenverbindung besser en fix bekommt weil diese Hilfestellung des Time fixes dann nicht nutzt weils eh nicht richtig geht.

Entweder warten, was bei Vodafone ewig ist bis die neue Firmware freigegeben wird oder um flashen oder roten und GPS Doktor Software aus dem market besorgen anders geht es nicht
 
Hallo!

Hab ebenfalls das genannte Problem. Hatte es aber schon seit einiger Zeit vor dem Update auf 2.3.5. Anfangs funktionierte das Handy einwandfrei.
Eben habe ich die Hotline angerufen. Die Frau am Telefon hatte keine Ahnung und hat bei der Technik nachgefragt. Die wiederum ließen verlauten, das Problem wäre an Samsung weitergeleitet worden.
Klar, darum haben HTC-Besitzer mit Vodafone-Branding auch das Problem.
Ich habe als Kind gelernt, dass man ruhig Fehler machen darf, dann aber auch dazu stehen muss! Wahrscheinlich haben die Angst vor Regressansprüchen oder so.

Nun aber meine Frage. Wenn ich das Handy roote, kann ich dann nach wie vor ins Vodafone QuickCheck und kann über mein Vodafone-Konto Apps bezahlen?

Es gibt doch auch die Möglichkeit, ein Handy zu rooten, ohne Debranding oder verstehe ich da was falsch?
Sorry, bin halt nicht der Fachmann was Rooting betrifft.

Danke im voraus,
Paulrich
 
Vollkommen richtig, du kannst auch die Vodafone Firmware roten, in dem Fall bleibt dir der Vodafone markiert etc. erhalten.

Das erlaubt dir dann master Zugriff und du kannst Spaß wie GPS Doktor nutzen. Die machen dann übrigens alles fast automatisch und stellen den Server korrekt nur Handy aus der Liste auswählen. Kurz durchlaufen lassen und fertig.

Du kannst aber auch die Firmware ändern. viele Wege führen nach Rom :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das Vodafone-Rom roote, ist dann das GPS-Problem beseitigt oder hab ich nur mehr Möglichkeiten bei der Einstellung (GPS-Doktor)?
 
@Karock: Es liegt NICHT am A-GPS Server. Ich habe den mittels "FasterFix" schon desöfteren zwischen Nordamerika und Deutschland gewechselt. Keine Besserung.

Auch freie SGS2 haben m.W. den Noradamerikaserver voreingestellt.

Am Anfang habe ich ja auch ewig keinen Fix bekommen. Mittlerweile fixt mein VF-SGS2 (wohl aufgrund der mittels AngryGPSmod vorgenommenen Änderungen) binnen 30 Sekunden (vergleichbare Geräte haben einen Fix binnen 5 Sekunden). Mein größtes Problem ist aber die "Nervosität" des Empfangs. Signal einfach so für ein paar Sekunden weg, trotz sternenklarem himmel und freier Sicht. Ein HD2@Android als Vergleichsgerät hat im Vergleich einen bombensicheren Empfang! Da die Werte des SGS2 laut GPSTest durch die Bank besser sind (vom Signalrauschabstand der einzelnen Satelliten her), glaube ich nicht, dass das HD2 eine bessere GPS-HW hat.

Irgendetwas stört bei den VF-SGS2 die Verarbeitung oder das Abgreifen des GPS-Signals durch Apps, die das Signal nutzen wollen.

A-GPS sollte nur Einfluss auf das Verhalten beim "First Fix" haben und nichts an der Stabilität des Empfangs als solchem ändern.
 
@Karock @wallwi: dummes Callcenter gequatsche glaub mir. Der Grund ist bekannt. Problem sind die falsch konfigurierten ntp Server. Mit Vodafone Firmware sind das amerikanische, während die freie Version deutsche nutzt. Das die aber in Deutschland nicht gut gehen kann man sich vorstellen ;-)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche ntp Server werden denn bei einschaltung von W-Lan benutzt :confused2:

Damit funktioniert GPS incl. Navigation bei meinem S2 ohne Probleme (natürlich nur in Reichweite des Routers) :thumbup:
 
Die freien SGS2 haben die nordamerikanischen Server.
Hatte das vor ein paar Tagen überprüft.
 
Also auf was flashen mit Odin? habe den kanal voll....

XWKE7 ist schon alt oder?

Habe gerade auf XWKE2 geflasht, da mein Handy nicht mehr starten wollte. Habe nun innerhalb von 4 Sekunden in der Wohnung GPS!

jedoch ist das Display jetzt milchig! Hiiiiiilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wallwi: Ehrlich der geht auf router? Weil wenn ich im WLAN bin GPS anmach und dann z.B. Maps bei aktiver Datenverbindung starte kommt kurz trotzdem das H+ Zeichen mit aktiver Verbindung für ca. 2 Sekunden. Er tauscht also Daten übers mobile Netz aus.

@Dauerposter: und genau das ist das Problem hab ich die Vermutung, er macht immer den First Fix oder keine Ahnung. Auf jedenfall hat er die letzten Daten... stimmt die aber immer wieder mit dem Ami Server ab. Kommt dadurch ins straucheln weil der schlechte Daten liefert und die mit seinen alten nicht überein stimmen. Bis er dann nach ca. 3 Minuten bei mir abbricht und es auf reguläre Art und Weise versucht. Klingt grad blöd das so zu schreiben aber anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Komisch nur wenn du schreibst das es so beim deutschen auch nicht ginge hmmm
 
Also, ich habe mein SGS2 mit MyTracks immer beim Laufen verwendet, um meine Laufstrecke nach MyMaps bei Google zu sichern. Das hat bis zum 9. November auch ordentlich funktioniert; ein Fix war meist innerhalb einer Minute da (auch in Räumen).

Ab dem nächsten Mal, am 11. November, wurde nur ein Fragment von ca. 200m aufgezeichnet, so dass ich meine Laufstrecken wieder mit meinem Garmin Oregon aufzeichnen muss. Auch der, meiner Meinung nach überflüssige,
FasterFix hat natürlich nichts gebracht.

Ich habe kein VF-Firmware-Update auf 2.3.5 gemacht; der GPS-Verlust kam von einem Tag auf den anderen!

Mein gerootetes Telefon: Android 2.3.3, Kernel 2.6.35.7-I9100XXKG2-CL375027se.infra@SE-21 #2, Build GINGERBREAD.BUKG2.

Tschüss

Gan
 
Karock schrieb:
@Wallwi: Ehrlich der geht auf router? Weil wenn ich im WLAN bin GPS anmach und dann z.B. Maps bei aktiver Datenverbindung starte kommt kurz trotzdem das H+ Zeichen mit aktiver Verbindung für ca. 2 Sekunden. Er tauscht also Daten übers mobile Netz aus.

Bei mir besteht keine Verbindung über das mobile Netz weil ich sie in den Telefonoptionen deaktiviert habe. Also Verbindung nur über W-Lan.

sc201111290929t1l6c8b2mi.png
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.588
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.499
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten