GPS-Problem

tja...
dann bleibt uns a nur noch abzuwarten wann vodafone diese problem endlich behebt.
derzeit finde ich mich durch diesen bug so eingeschränkt, das man sich überlegen sollte die rechnung zu kürzen...
 
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls betroffen. Mit meinem Galaxy S2 habe ich nur noch GPS Fix, wenn ich Datennetze deaktiviere und/oder Flugzeugmodus aktiviere. Für mich als Techniker klingt das zwar eher nach einem grundsätzlichen Hardware Problem (Störung des GPS-Empfängers duch "GPRS/UMTS Sender" im Handy).
Allerdings ist das Problem auch bei mir erst nach Update auf 2.3.5 aufgetreten. Das spricht dann doch wieder für ein Software Problem. Die Hotline bei mir will sofort das Gerät tauschen. Da ich aber nicht daran glaube, dass das zum erfolg führt warte ich noch ein wenig. Vielleicht tut sich ja noch was...
Rooten will ich auch nicht, wg. des Garantieverlustes...irgendwie ziemlich doof.
Man fühl sich gerade etwas allein gelassen bei VF...Danke an alle, die hier die neusten Info´s weitergeben.

Grüße aus Köln
 
Das mit der Garantie stellt doch kein Problem dar.

Du kannst Dein phone wieder genau so jungfräulich gestalten, wie Du es bekommen hast.

ironmike
 
Hallo zusammen, habe in den letzten 3 Tagen viel zu viel über GPS Fix Probleme auf i9100 gelesen, leider nichts geholfen - roots möchte ich nicht, und eigentlich sollte es auch auf die "natürliche" Art funzen - dafür hat der Hersteller die GPS-Funktionalität angeboten und es als feature ausgegeben. Ich weiß, Android/Google Maps sind auch beteiligt.


Das fix kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Nach dem Kauf und setup startete ich Google Maps. Position zunächst über Wifi bestimmt, dann auch gps-fix - ich war froh, denn der swap von N97 zum SII war damit geglückt.

Nun, es kam wie es kommen soll: gleich am nächsten Tag (ist schon 1 Woche seit ich i9100 erworben habe) im freien kein fix. GPS Test findet mal einpaar sats, aber kein fix. Gestern im Auto hat es für 10 min. gefunzt, dann "verschwanden alle sats wieder", ich denke es war wieder der "Zufall":)

Interessant ist, daß N97 selbst im Haus innerh. weniger sek. fixt (bei uns sind lauter kleine Häuschen, also keine große Hindernisse vorhanden), mein neues i9100 dagegen nicht einmal draussen.

Ich habe mittlerweile alle gps tools ausprobiert, konnte aber nicht feststellen, unter welchen Umstände all die Zufälle passieren.

Im setup eingestellt:
- use wifi, use GPS, Sensorunterstützung on
- android vers# 2.3.3
- BUKG2

Getestet mit:
- GPG Test
- GpsFix
- GPS Status

Was ich vermute ist, daß i9100 falsche a-gps Daten erhält. Im N97 kann ich diese noch verändern, bei i9100 eben nichts.

Habe auch versucht die Position ohne mobile Netzwerke zu bestimmen, gleicher Effekt.

- Weiß jemand wo der a-gps server umgestellt werden kann?

Dank an alle im Voraus, die sich die Mühe machen weiterhelfen zu wollen!

ps: wenn es bei Dir funktioniert, sei froh, schreib aber nichts zurück, es sei denn Du kannst hier mit einem Tipp weiterhelfen.
 
noksa schrieb:
- Weiß jemand wo der a-gps server umgestellt werden kann?
Ja, in der Datei gps.conf im Verzeichnis /etc
Da Du aber kein Root möchtest kommst Du da nicht ran.

Gruß,
K.
 
Hey Leute,

ich bin auch seit einer Woche vom Nexus S zum Galaxy S2 gewechselt und bin eigentlich rundum zufrieden. Bis auf das GPS. Ich habe dazu einen Beitrag auf meiner Homepage veröffentlicht:

[UPDATE #1] Samsung Galaxy S2 im Vodafone Netz führt zu GPS Problemen : ladebildschirm.de

Der Interissanteste Teil ist wohl dieser:

[UPDATE #1 22.11. 14:06 Uhr]

Auf meinem Post hin habe ich Samsung und Vodafone einen Link dieses Artikels geschickt. Allerdings ohne großen Hoffnung, dass Sie darauf reagieren würden.
30 Minuten später erhielt ich allerdings einen Anruf von Samsung. Der freundliche Mitarbeiter hat sich das Problem genau von mir schildern lassen und nach Dingen gefragt, die ich schon unternommen hätte. Nachdem er eingesehen hatte, dass ich schon wirklich alles versucht hatte, erwähnte er, dass sich schon vermehrt Kunden dazu beschwert hätte und sie nun aktiv mit Vodafone an einer Problemlösung arbeiten würden
.

Ich hoffe, dass dort nun was ins Rollen kommt! Wir müssen nur durchhalten.
 
Ich erwarte minütlich den Austauschboten.. Hab aber die große Befürchtung, dass das GPS des Austauschgerätes auch nicht gehen wird.. HILFE
 
Nein es wird beim Austauschgerät mit 100 prozentiger Sicherheit auch nicht gehen, da es an der Software und nicht an der Hardware liegt.
Die einzige Lösung ist Imo, eine debranded Rom zu flashen.
 
Hallo,

hab bis heute das gleiche Problem mit dem GPS-Empfang gehabt wie ihr, mein SG2 ist auch erst 3 Monate alt. Hab lange über ein Branding überlegt ob ich es wegen der Garantie wagen soll oder nicht. Heute früh war es weit, ich habs gemacht, das Branding, genau nach Anleitung von User Randall Flagg und ich sag euch hätt ich es doch schon früher gemacht wäre mir der ganze Ärger wegen dem GPS erspart geblieben. Es funzt einwandfrei Habs heute schon ca.15mal an verschiedenen Orten ausprobiert spätestens nach 5-8Sec. war die Verbindung über Google-Maps da. Ich bin wieder happy :flapper::flapper:

Gruß
Geri58
 
Hab ich bei meinem jetzigen gerät gemacht - und es ist nicht besser geworden..
 
Dann muss es doch ein seltener Hardwarefehler sein, den man nur durch Austausch beheben kann...
 
Ok, das Austauschgerät ist vor 5 Minuten geliefert worden.

Und...

*TROMMELWIRBEL*

..Gps geht nicht.

Könnte mir einer (bei dem das geklappt hat) sagen, welche Version er geflasht hat? Erst diese "dreiteilige Datei" inkl. Wipe und dann "einteilig"?

Fand diese Anleitung ganz gut:
Samsung i9100 Galaxy S2 flashen [Anleitung]
 
Sollte eigentlich mit jeder Rom funktionieren, außer eben mit den Vodafone Roms.
 
Ich bekomme ebenfalls nur sehr zufällig mal nen Gps fix.
Und wenn, dann garantiert nicht in unter 15 Sekunden -.-

Ich hab den aktuellen Galnet Sakaschi Mod drauf, de.pool.ntp.org ist auch als NTP Server eingetragen.

Ebenfalls ist die Positionsbestimmung über die Mobilfunkzelle/Wlan und GPS aktiviert.
GPS Test findet bei ca jedem 5. Versuch nach einiger Zeit genug Satelliten mit fix. Dauert aber seine Zeit
Faster Fix und GPSfix hab ich ebenfalls schon versucht..

Hat vielleicht jemand noch nen Tipp ?
 
Geh zurück auf Seite acht und verfahre so wie es User Randall Flag angibt, kopier dir den Odin 1.85 und die dreiteiligt DBT Datei in ein Verzeichnis und dann funktioniert es. Bei mir gings

Viel Glück
 
Hoffe jemand hier kann mir helfen: ich habe ein Samsung Galaxy SII von Vodafone mit Android 2.3.5. und auch massive Probleme beim GPS-Empfang.
Beim Ausprobieren ist mir aber etwas Kurioses aufgefallen: obwohl in vielen Foren (auch hier) expliziet erwähnt wird, dass die Handy-Datenverbindung gerade bei den Google-Apps (Google-Navi / Google-Maps) besser aktiviert sein sollte, um einen schnellen Fix zu bekommen bei GPS, treten die größten Probleme bei mir immer dann auf, wenn diese aktiviert ist. Habe ich lediglich nur GPS aktiviert oder bzw. W-Lan dazu aktiviert ich wenigstens recht schnell einen GPS-Fix und eine aktuelle Standortbestimmung wenn ich einen ausreichend gutes Satellitensignal habe. Auch über das App GPS-Status bekomme ich so schnell eine GPS Verbindung, bei zusätzlich aktivierter Datenverbindung: nichts....
Sobald ich auch bei schon gefundenem GPS-Signal die Handy-Datenverbindung auch nur nachtträglich aktiviere beginnt das ganze wieder zu spinnen und das Signal wird wieder gar nicht oder nur kurz immer mal wieder gefunden. Habt ihr ähnliche Beobachtungen machen können bzw. eine Lösung vllt sogar privat.
Schön wäre es natürlich schon wenn ich unterwegs GPS und Mobiles-Netz verwenden könnte...
 
Hallo
Ich hatte hier auch schon mal geschrieben das der Fix bei mir immer so über 1 min. dauert...
ich war nun letzte Woche an der Ostsee...was soll ich sagen...GPS fix in 5-10 sec.
ja gehts no...im HOtel ca. 4m vom fenster weg....kein probl. mit dem GPS fix...
Nun bin ich wieder hier in Bayern...da dauert das ganze immer länger...
warum??
ich hab keine Ahnung...aber anscheinend liegt es wohl daran wo man sich gerade befindet...
gruß
 
Wo in Bayern denn?
Allgemein sind stark besiedelte gegenden, genau wie sehr bergige Umgebung problematisch, weil ersteres mehr störquellen bedeutet und zweiteres ein weniger sichtbare Satelliten.
Daher kann das schon mal passieren.
 
Geilo! Geflasht und sofort nach wenigen Sekunden GPSfix..
 
@Dirkules
Welche Version hast du jetzt nach dem Flash drauf?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.588
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.499
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten