GPS-Problem

Also wenn der Satellit gefunden wurde, was ja je nach geographischer Lage unterschiedlich sein kann, geht´s eigentlich Ratzfatz mit dem 2.3.5er. 2min. Wartezeit sind eigentlich lange finde ich. Als ich das Handy neu hatte, also letzte Woch mit dem 2.3.3er ging es sofort. Ohne wenn und aber. Zwischendurch hatte ich halt diese Probleme. Glaube es liegt ab der verbauten GPS Hardware, da alle Applicationen Probleme machen, nicht nur Google Maps auch bspw.komoot | Tourenplaner für Wanderungen, Mountainbike und Radtouren Mal sehen, wenn es bei mir innerhalb dr nächsten Woche wieder Probleme geben sollte muss ich wohl flashen.
 
nach noch ein wenig recherche habe ich einen bericht im samsung eigenen forum gefunden, dort riet man zur installation von gps-fix (soll angeblich alles schneller machen) und wenn gps-fix die sateliten gefunden hat dann einschalten von google navigation....
hab es grade ausprobiert.... völliger schwachsinn, gps-fix schruppt sich auch nen wolf und findet nix/ fixed nix.

und jetzt der hammer stelle ich das motorola defy von meiner frau neben mein samsung hat das innerhalb von 3 sekunden alle relevaten satelliten gefunden und man kann mit der navigation beginnen, irgendwie fühle ich mich von samsung ein wenig verarscht.....
 
Ich habe seit Mittwoch ein Vodafone S2-Gerät, und hatte erst ein einziges Mal überhaupt SatFix. Gestern auf ner Fete zückt ein Kumpel sein Galaxy S2 und bekommt nach gefühlten 2-3 Sekunden voll ausreichenden Satellitenempfang. Er hat sein Gerät von der Telekom.

Gestern beim Gespräch mit dem Vodafone-Kundenhotlineberater ("Ich: habe ein Problem mit dem GPS". - Er:" Lassen Sie mich raten, Sie haben das Samsung Galaxy S2?") sagte mir dieser, JEDES Galaxy S2 sei von diesem GPS-Problem betroffen.

Nach der Erfahrung mit dem Telekom-Gerät gestern glaube ich langsam, das das Problem nur jedes Vodafon-Gerät betrifft.

Hat hier einer ein Nicht-Vodafone-Gerät und trotzdem diese GPS-Probleme?
 
@ Dirkules In meinem unmittelbaren Freundeskreis hab ich 2 Leute mit Vodafone und dem Galaxy S2.
Navigation, Satfix etc genau so fix wie bei mir (T-Mobile)
 
Den FIX scheint es ja zu finden, denn in Maps sehe ich meinen Standort, jedoch Startet die Navigation nicht. Und steht immer nur suche GPS da.
 
Ich habe meine Gerät auch von Vodafone und hatte mit der Vodafone Rom derbe Gps Probleme. Seitdem ich ne unbranded Rom benutze, habe ich einen Fix innerhalb von 10-20 Sekunden. Und seit ich die Checkrom mit einigen Gps Modifikationen benutze, habe ich einen Fix innerhalb von 3-5 Sekunden. Liegt also definitiv an der Vodafone Rom, nicht an der Sim Karte oder dem Gerät.
Kann man nur flashen oder auf ein Update hoffen.

Trotzdem traurig, dass Vodafone beim Test der Rom nicht germekt hat, dass der Fix nicht mehr zustande kommt.
 
@ AndroidFan4Ever

Mir haben Sie deswegen mein S2 zweimal getauscht, beim dritten habe ich dann das originale Rom aufgespielt und jetzt klappt es. Mann, mann, sowas von unmöglich der Laden.
 
Ja echt peinlich....
Gut, dass man das S2 so einfach modifizieren kann, dank offenem Bootloader.
 
Hier meldet sich noch ein Leidensgenosse.

Seit dem Update über Kies auf Ver. 2.3.5 (Vodafone) habe ich ebenfalls das Problem, das ich die GPS-Funktion und somit alles, was damit zu tun hat völlig vergessen kann.
Weil ich z. B. mit der Navigation vor dem Update, also unter Ver. 2.3.3 völlig zufrieden war, habe ich bereits mein TomTom weggegeben. Nun sitze ich da mit Wind im Haar und irre ziellos durch die Orte, in denen ich zu tun habe.
Wenn ich die Google Navigation starte, wird versucht, meinen Standort zu bestimmen und irgendwann beendet sich die Navigation dann - natür lich ohne den Standort zu fixen.

Ich habe inzwischen tage- und nächtelang nach Lösungen für das Problem gesucht und ebenfalls herausgefunden, dass es wohl offensichtlich nur bei dieser neuen Vodafone-Firmware auftritt und dass es viele Vodafone-Leidensgenossen in der gleichen Situation gibt. Ich habe gelesen und gelesen und vom Samsung-Support den Tipp bekommen, ein FullReset zu machen. Doch eine Lösung hat bisher nichts gebracht. Samsung verweist an Vodafone, wie es bereits einige von euch auch schon festgestellt haben.

Auch der Flugmodus hat keinerlei Veränderung gebracht - alles was geraten wurde führt bei mir zu keinerlei Veränderung.

Mit den Apps "GPS Fix","GPS Status", "GPS Test" oder "GPS Aids" findet mein S2 einige Satelliten aber es kommt nicht dazu, dass mein Standort jemals gefixt wird. Also alles was mit GPS zu tun hat, ist im Moment Geschichte.

Das Branding entfernen wäre zwar ne Möglichkeit aber Garantieverlust möchte ich eigentlich nicht riskieren. Außerdem bin ich auch nicht so der Systemflash-Profi für Android und traue mich da ehrlich gesagt nicht so richtig ran.

Ich habe auch bei Vodafone ins Forum geschrieben aber das scheint die Vodafone-Moderatoren dort bisher wohl nicht sonderlich zu intreressieren.
 
Wer unbedinkt auf GPS angewiesen ist, der muss sein Handy halt debranden.
Zwar finde ich das auch nicht optimal, aber ich brauche GPS einfach und möchte nicht darauf verzichten.
Garantieansprüche lassen sich ja im Garantiefall auch einfach wiederherstellen, indem man wieder eine Vodafone Firmware flasht, bevor man das Handy dann einschickt.

Und das flashen selber ist, dank der vielen tollen Anleituungen hier im Forum, im Grunde genommen auch kinderlicht. Man muss sich halt ne halbe Stunden nehmen.
 
Grr... habs nun geflashed und trotzdem kein GPSfix.. Morgen oder übermorgen kommt der Vodafone-Austauschwilly und bringt mir ein Ersatzgerät.. Echt ärgerlich..
 
fix findet es eher doch nicht, hatte einmal das glück heut, das es ging.

ImageShack Album - 4 images

danach auch wieder nicht.
Kann man Hardware testen oder lieber in Werks zustand bringen.?
 
HI
und noch ein leidensgenosse.war bei mir auch so,vodafone drauf-kein gps.
hab jetzt geflasht,und siehe da,bester gps-fix.
danke noch mal an alle,die sich hier die zeit nehmen,immer wieder alles zu beantworten.

gruss

B.
 
es kann doch nicht wahr sein das die vodafone software das gerät so strubbelig macht das nichts mehr funzt?
mein sgs2 ist grade mal 2,5monate alt, bzw vor 1monat ausgetauscht worden (ich gehe von alleine aus bug) da möchte ich nichts flashen müssen damit es klappt.
da werde ich vodafone wohl noch eine böse email schreiben, so langsam finde ich das die ewigen "pannen" ziemlich nerven...
 
HI
meins ist ca 2 wochen alt,und ich hab alles probiert,manchmal mit erfolg,paketdaten abschalten usw.war aber alles nicht 100 prozentig.irgendwann spinnt es wieder.das flashen ist auch nicht so mein ding,hatte angst,hab mich überwunden,und war in ca 10 min glücklich.das thema vodafone ist sowieso ne baustelle für sich.was ich mit denen schon durch habe,passt auf keine kuhhaut.bei dieser firma kommst du dir als kunde wie ne flasche nasenöl vor.und wenn ich lese was moderatoren im vodafone-forum zum selben thema schreiben,kommt mir gleich das k.....
hut ab vor den leuten hier im forum,die sich dieser probleme annehmen.

gruss

B.
 
hey leute,

wie alle hier habe ich das gleiche problem mit dem gps empfang ... kein fix usw.
nun habe ich zumindest eine lösung gefunden, die das problem behebt und ihr euer navi usw nutzen könnt.

datenverbindung aktivieren, dann naviprogramm starten (ich nutze google maps),
kurz in den flugmodos schalten ( dann sollte er das gps signal innerhalb von ein paar sekunden haben) und dann den flugmodus wieder ausschalten.
danach läuft es dann ohne probleme....

es muss also definitiv etwas mit der datenverbindung und irgendwelchem vodafonescheiß zusammen hängen.

es nervt zwar immer erst kurz in den flugmodus schalten zu müssen, aber zumindest kann man dann die navisoftware ohne probleme nutzen ...
mal schauen, wie sich vodafone gegenüber seinen kunden verhält und das problem beheben will ...

testet es mal aus und gebt mal ein feedback ob es bei euch auf die art dann auch geht.
liebe grüße an alle geplagten, der schmunzelhase:sleep:
 
HI
auch das wird nicht lang 100 prozent funktionieren.soweit war ich auch schon.
es bleibt beim zufall,geht mal-geht mal nicht.auf vodafone zu warten,ist wie ner alten frau beim stricken zuzusehen.
flashen-freuen-fertig.mir ist das mit der garantie schnuppe.ich hab noch andere handys als notlösung.vodafone ist ein konzern mit gigantischen umsätzen,und die kriegen es nicht hin ein paar zeilen umzuprogrammieren oder wie auch immer.stattdessen sitzen in den callcentern hunderte von ahnungslosen typen,die dir irgendwelchen unsinn erzählen.man,was ich da schon erlebt habe.

gruss

B.
 
@schmunzelhase
dein trick hat bei mir gestern genau 2min funktioniert dann war wieder alles weg und nichts wieder zu bekommen.
allerdings hab ich es gestren abend auch nur noch hinter einer fensterscheibe versucht....
 
-hordak- schrieb:
@schmunzelhase
dein trick hat bei mir gestern genau 2min funktioniert dann war wieder alles weg und nichts wieder zu bekommen.
allerdings hab ich es gestren abend auch nur noch hinter einer fensterscheibe versucht....

also bei mir geht das momentan ... allerdings deaktiviere ich auch einmal das gps und starte es neu ...
trotzdem kann das natürlich kein dauerzustand bleiben:unsure:
 
Hi @ alle!

Ich bin hier der neueste Leidensgenosse.
Habe ein nagelneues SGS2 mit Vodafone 2.3.3 und hatte mich beim Ausprobieren der Funktionen gewundert warum das mit dem GPS einfach nicht funktionieren will. Gerät zurückgeschickt, neues bekommen, gleiches Problem. :cursing:

Nachdem mir dann heute die Samsung-Hotline (kostenlose Tel.-Nr. gibts übrigens auf www.0180.info) bestätigt hat das es wohl seit v2.3.3 bei Vodafone-gebrandeten Geräten GPS-Probleme gibt hatte ich dann auch nochmal bei der Vodafone-Hotline nachgefragt, und nachdem ich dort explizit nach diesem Problem gefragt hatte wurde es mir von dort auch bestätigt. Man würde wohl an einem Bugfix arbeiten aber wann der rauskäme könne man nicht sagen.

Da ich dann auch mal auf die Idee gekommen bin nicht nur nach "galaxy s2 gps probleme" zu googlen sondern nach "galaxy s2 gps probleme vodafone" fand ich dann auch sofort dieses informative Forum.
Danke an alle die hier gute Tips liefern. Werde mich bald mal einlesen und dann rooten, gebrandete Firmware ist einfach Sondermüll.

MfG
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.588
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.499
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten