GPS-Problem

Hast du an deinem Telefon herumgeflasht ? also Firmware neu etc.
 
vor längerer Zeit das normale update!
ging ja auch schon danach
 
Hmm komisch aber dein sgs 2 sucht ja sicherlich nicht nach dem gps, sondern nach nem Signal oder ;) !? Sonnst wäre es ja ein Hardwaredefekt würde ich meinen !
 
Kommt mir So vor als findet es keinen Satelliten mehr. Denn es sucht sich ja blöde!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Guten Morgen. Habe gestern abend bisschen rumprobiert und über KIS die Gingerbread-Version 2.3.5 von Vodafone VD2 bezogen. Danach lief mein GPS wieder sofort(getestet mit der Ortsuche von facebook) einwandfrei. So, heute morgen nicht mehr.Seh seltsam. Nebenbei bemerkt, kann es wohl sein, dass es gravierende Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 2.3.3 und 2.3.5 bezüglich der Swype-Steuerung gibt? Allgemein kommt mir das Galaxy jetzt extremst schnell vor. ;) Einziges Manko, mir hat´s anscheinend dabei meine SD-Karte zerrissen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

seit etwa 4 Wochen habe ich das Galaxy S2. Davor hatte ich das Galaxy Spica. Und damals war ich schon mit dem GPS Empfang bzw. Dauer bis zum GPS fix sehr unzufreiden - bis ich mich dann durchgedrungen hatte mit ROOT Rechten ein eigenes ROM zu erstellen.

Als ich nun das S2 bekam war ich natürlich sehr gespannt - und am Anfang war ich auch positiv überrascht. Dann wurde der GPS fix aber immer länger.

Also habe ich mal wieder hier im Forum geforscht - aber keine eindeutige Lösung gefunden.

Aber dann kam ja das Update auf 2.3.5 - und siehe da - das erste mal war der GPS Empfang top und die Dauer bis zum GPS fix absolut akzeptabel.

Aber inzwischen bin ich wieder bei einem GPS fix von etwa 10 Minuten. Und nicht nur nahc einem Kaltstart - sondern auch wenn kurz mal das GPS Signal verloren geht - es dauert dann immer etwa 10 Minuten bis zum nächsten Fix.

Noch zur Info - ist ein Vodafone Vertrag - also die spezielle Vodafone-ROM-Version.

Gibt es Lösungsansätze? (am besten ophen Root - aber wenns sein muss, dann würde ich auch wieder eigene ROM aufspielen.)

Gibt es einen GPS fix ohne Root rechte?

Besten Gruß
jms
 
Scheint an der Vodafone Rom zu liegen und wird hier schon kräftig diskutiert: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/167705-kein-gps-empfang-vodafone.html[/OFFURL]

Ich hatte mit der Vodafone Rom 2.3.5 Rom auch derbe GPS Probleme, die sich nur durch das Flashen eines nicht Vodafone Roms beheben ließen. Ich nutze derzeit die Checkrom Revelution 3.11 und habe seitdem keine Probleme mehr mit dem GPS.

Also ist wohl die einzige Lösung, eine andere Rom zu flashen oder zu warten, bis Vodafone ein neues Update bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: jms
...so, keine Ahnung warum, aber bei mir geht jetzt wieder das GPS mit Datenverbindung???


Nachtrag: ohne Datenverbindung habe ich aber mehr Fix Satelliten (bei gleichen Bedingungen)
Nachtrag zwei: schalte ich das GPS aus und wieder an, dan ist der Fix gleich zwischen DAten an und aus, wenn ich aber das GPS nicht unterbreche, dann ist er nach zuschalten der Datenverbindung schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Vodafone Rom und einer eigelgten Vodafone Karte?
 
Ja, Rom und Karte Vodafone.
 
Moin und hier noch ein Thread zu GPS:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/105718-gps-fehlerhaft.html[/OFFURL]


Ich nutze selten das GPS, wenn dann war es aber jederzeit schnell da.
Bin übrigens auch auf dem Check Rom.
Über die VF Firmware kann ich nichts sagen, noch nie drauf gehabt.
 
Versuch mal, die GPS-Daten über das Menü *#*#3214789650#*#* zu löschen. Die app GPSTest hat über "Settings" (Menütaste) auch die Möglichkeit, AGPS-Daten zu löschen.
Neustart würde ich auch mal probieren. Vielleicht gehts dann wieder.

Ansonsten würde ich mal die Antenne kontrollieren. Wie das beim i9000 geht, ist hier im Forum ausführlich erklärt. Beim S2 wird es wohl ähnlich sein. Allerding ist das Aufschrauben ev. mit Garantieverlust verbunden.

schnueppi
 
HI
hab auch die vodafon 2.3.5 drauf.da ist irgendwie der wurm drinn.
schaltet mal paketdaten ab,dann klappt es auf anhieb.ich hab hier am wohnzimmertisch,4 m vom fenster entfernt,in ner stahlbetonbude 6-8 sats.der fix dauert wenige sekunden.

gruss

B.
 
....so, Vodafone runter und originales Rom eingespielt, alles OK.
Danke Vodafone, für den Ärger mit drei Handys.
 
Gerade getestet mit der 2.3.5 er von Vodafone. Läuft alles. @ udo_1, wo kann ich nach nem Tutorial ein neues 2.3.5 ohne Branding aufspielen. Hast du einen Link, ich such mich hier dämlich im Forum. Falls es mal bei mir doch nicht mehr funktioniert.
 
...ist in Root / Hacking / ....
 
octoputer schrieb:
Gerade getestet mit der 2.3.5 er von Vodafone. Läuft alles. @ udo_1, wo kann ich nach nem Tutorial ein neues 2.3.5 ohne Branding aufspielen. Hast du einen Link, ich such mich hier dämlich im Forum. Falls es mal bei mir doch nicht mehr funktioniert.


Dann hast aber nur Oberflächlich gesucht. Gibt einen eigenen Bereich für Anleitungen.
Einer der ersten Threads ist der hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-s2.353/how-to-branding-entfernen.121496.html

Firmwares (Anmeldung erforderlich) :

http://www.sammobile.com/


Viel Erfolg damit.

Edit: Bitte nicht die KE7 flashen, die ist veraltet!!
 
  • Danke
Reaktionen: zipfam und octoputer
ich habe seit donnerstag probleme mit den gps daten, bin am donnerstag aus dem ruhrpott zu einem kumpel nach helmstedt mit zwischenstation kurz vor hannover in niedersachsen gefahren und habe von zuhause bis hannover kein gps stabil für googlenavigation bekommen.
freitag war dann in der nähe helmstedt nur abends was zu bekommen dann aber innerhalb von 5 sekunden 10sateliten.
heute auf der rückfahrt ging wieder nichts bis knapp hinter hannover, dann kurzer fix dann wieder weg, dann wieder da und quasi bis ortseingang nrw gings dann wieder aussetzer für ca 30km dann ging alles wieder bis nachhause.
ich habe mehrfach ausgeschaltet und neugestartet (in niedersachsen wo ich nur beifahrer war), der witz ist ich habe paralell mein tomtom one (ca. 4jahre alt) laufen gehabt als ich gefahren bin, das hat alle strecken donnerstag nrw-> hanover und heute hanover->nrw zurück einwandfrei funktioniert.
währen mein gs2 sich den wolf schruppte hatte das tomtom immer mindestens 6sateliten gehabt.
ich finde das sehr ärgerlich, ein so modernes handy und dann klappt eine so essentielle funktion nur in eingeschränktem maße.
während mein kumpel von hannover nach helmstedt fuhr hat er die navigon software auf seinem iphone benutzt, donnerstag ohne probleme, aber heute hatte auch das iphone jede menge aussetzer......

gibt es keinen externen gps empfänger der sich über bluetooth mit dem handy verlinken läßt damit das ganze zumindest im auto klappt?
 
Edit: Bitte nicht die KE7 flashen, die ist veraltet!!

Könntest du mir sagen welches die aktuelle ist.
Traumhaft wäre ein LINK. ;)
Ansonsten danke ich die für die Hilfe.
 
heute morgen neuer simultantest s2<->tomtom
1:0 für tomtom
ich habe vor ca. 1h zum brötchen holen erst das s2 dann tomtom eingeschaltet, s2 bis zum bäcker (4km) kein empfang im gps status app zu sehen.
das tomtom hatte nach ca 40sekunden bereits 5sateliten gefunden und wußte wo es ist.
beim bäcker im auto das s2 umgestellt auf google navi, raus brötchen kaufen (lange schlange) wieder rein ins auto -> gps wird gesucht....
dann umgestellt auf gps essentials und wieder die 4km nach hause gefahren aber das s2 wußte immer noch nicht wo ich bin obwohl tomtom bereits 11 sateliten gefunden hat und ein gutes signal bekam.

ich finde das einfach nur zum k...... grade die navi und map funktion waren ein wichtiger kaufaspekt für ein modernes smartphone und jetzt klappt der alte tomtom haufen besser als ein modernes handy?!
das schlimme ist tomtom ist nicht so präziese deswegen (sowohl in der ortsbestimmung als auch mit den staumeldungen über tmc) deswegen wollte ich eigentlich nur noch das s2 dafür nutzen, aber das kann ich mir wohl erstmal abschminken.

eines fällt mir grade noch ein, neulich gab es ja ein update auf 2.3.5. davor meine ich hätte alles sehr gut geklappt, maximale wartezeit für gps empfang 2minuten, kann es sein das an dem update was nicht koscher war?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.588
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.499
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten