GPS-Problem

Weiss eigentlich jemand wie das Alles funktioniert? Ist ja merkwürdig dass die Datenverbindung das GPS stört. Die Frequenzen sollten doch Meilenweit voneinander entfernt sein.
 
Wie komme ich denn zu diesen Einstellungen (Amerika)? Muss auch sagen dass mein GPS immer besser wird. Zumindest gefühlt. Heute morgen hatte ich keinen Fix, bekam erst einen als ich die Karte entfernte. Jetzt wird es immer besser. Kann vielleicht auch daran liegen das der Chip immer Daten über die Satellitenpositionen gesammelt hat. Ohne Karte gehts aber trotzdem viel besser (reproduzierbar)
 
Ireneus schrieb:
Wie komme ich denn zu diesen Einstellungen (Amerika)?

Das siehst Du mit Hilfe des Apps "GPS Aids Free".
 
Dirkules schrieb:
Danke für die Antwort.. Hat einer von euch denn trotz dieser "Nord-Amerika-Einstellung" jemals einmal einen Satfix bekommen? Ich nämlich nie. Mit oder ohne Flugzeugmodus..
Ignorier einfach diesen Quatsch, es ist vollkommen egal welchen NTP Server man nutzt, solange man eine Verbindung zu ihm bekommt.
 
Mir kommt es v.a. in Googlemaps so vor, als wenn er das Signal vom GPS gar nicht ernst nimmt ;) Wenn ich einen Fix mit Googlemaps im Flugzeugmodus mache, ist der ziemlich genau. Ich kann auch Maps schließen und der Fix ist innerhalb weniger Sekunden an der gleichen Position.

Nun schalte ich den Flugzeugmodus aus und gehe wieder in Maps, tippe auf das "Mein Standort" Symbol und es erscheint mein Standort um ein paar Meter (manchmal 20-50m, manchmal auch 100m) versetzt, wenn ich mich nicht bewege aber immer an die gleiche, falsche Stelle. Das GPS Symbol blinkt dabei und zeigt mir, dass er wohl noch keinen Fix hat.

Schalte ich nun WLAN hinzu, ist meine Position ziemlich exakt. So exakt, dass es eigentlich auch vom GPS kommen kann. (auch aufm Alex in Berlin war es über die WLAN Ortung ziemlich exakt). Kann es sein, dass die WLAN Ortung in Berlin so gut funktioniert oder gaukelt mir mein Handy ein nicht funktionierendes GPS vor und funktioniert tatsächlich wie die Hölle? ;)

Oder kann es gar sein, dass die Maps Daten von den Koordinaten her nicht mehr stimmen und mein Handy daher nciht weiß, was es machen soll?
 
An enots. Das heisst das auf allen NTP Servern die gleichen Daten liegen oder zumindest vollkommen unerheblich für das GPS ist welche Daten er dort kriegt. Warum ist es Quatsch? Kann es mir zwar denken, konnte mir aber bis heute auch nicht vorstellen was GPS fix mit dem Senden und Empfangen von Datenpaketen hat?
 
Das Senden und Empfangen von Datenpaketen hat glaube ich den Sinn und Zweck, dass er sich aktuelle Daten der Satellitenlaufbahnen zieht. Er guckt praktisch vorher, wo du dich ungefähr befindest (z.B. Netzzelle) und läd dann Informationen zu den über dir befindlichen Satelliten runter. Dadurch weiß dein Hand wo es "lauschen" soll. Der Fix soll dadurch eigentlich beschleunigt werden.

KOmmen nun aber falsche Daten an, sucht das Handy wohl nach den falschen Daten und deshalbs gehts ohne besser. Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)
 
Ireneus schrieb:
An enots. Das heisst das auf allen NTP Servern die gleichen Daten liegen oder zumindest vollkommen unerheblich für das GPS ist welche Daten er dort kriegt. Warum ist es Quatsch? Kann es mir zwar denken, konnte mir aber bis heute auch nicht vorstellen was GPS fix mit dem Senden und Empfangen von Datenpaketen hat?
NTP steht für Network Time Protocol. Von einem NTP Server bekommt man nur eins, nämlich die exakte Uhrzeit. Und bevor jetzt wieder einer mit unterschiedlichen Laufzeiten oder anderen Zeitzonen daherkommt: das NTP berücksicht das und die Zeitzonen werden nur lokal im Empfänger umgerechnet.


@ichwerauchsonst

Totaler Quatsch und mit dem Vodafone Problem hat es auch nichts zu tun, also zurück zum Thema.
 
...so ich habe jetzt die Schnauze voll, ich werde flashen. Sollte es dann immer noch nicht gehen werde ich nochmals tauschen. War im Vodafoneshop, die konnten auch nicht helfen, der Verkäufer hat aber gemeint, es interssiert nicht, was für eine Software auf dem Handy ist wenn es zurückgeht.
 
enots schrieb:
Totaler Quatsch und mit dem Vodafone Problem hat es auch nichts zu tun, also zurück zum Thema.

Wie funktioniert A-GPS Deiner Meinung nach denn?
 
so ihr lieben... was ich schon rumtelefoniert hab... jetzt hab ich bei samsung direkt angerufen. die frau am telefon meinte gleich "ja da ist ein fehler unterlaufen" als ich ihr mein problem geschildert habe... sie hat mir dann ne nummer gegeben die ich ins telfon eintippen soll und dann mein handy komplett zurücksetzt. gesagt getan. änderte sich was? ja in der tat. ich bekomme jetzt auch ein gps fix ohne den datenverkehr auszuschalten. nur hat das ganze bisher nicht bei google maps oder ähnlichem funktioniert sondern nur in der gps test app. hab das gerät jetzt mal neugestartet und wage mich nochmal nach drausen ins kalte... erstatte dann gleich bericht.

edit: mh okay der test war eher enttäuschend... jetzt funktioniert wieder nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute auch keinen GPS Empfang mehr. Versteh das absolut nicht. Ich kann auch das OS nicht updaten. Habe 2.3.3 drauf. Angeblich die aktuellste Version.:cursing:
 
ichwerauchsonst schrieb:
Nun schalte ich den Flugzeugmodus aus und gehe wieder in Maps, tippe auf das "Mein Standort" Symbol und es erscheint mein Standort um ein paar Meter (manchmal 20-50m, manchmal auch 100m) versetzt, wenn ich mich nicht bewege aber immer an die gleiche, falsche Stelle. Das GPS Symbol blinkt dabei und zeigt mir, dass er wohl noch keinen Fix hat.

Oder kann es gar sein, dass die Maps Daten von den Koordinaten her nicht mehr stimmen und mein Handy daher nciht weiß, was es machen soll?

Hierzu kann ich vielleicht noch etwas hilfreiches posten.

Vor wenigen Wochen war ich in Nürnberg unterwegs. Dort habe ich nach abgeleisteter Arbeit ein paar Geocaches gesucht. Zum großen Tagesfinale bin ich noch ein kleines Stückchen weiter gefahren und nach Fürth gefahren.

Hier ist Verschiebung der Koordinaten eingetreten, die ich so vorher nicht kannte. Ich habe die Google Navigation gestartet und das GPS-Signal war innerhalb einer Minute da. ABER auf der Google Maps Karte, die bei der Navigation dargestellt wird, bewegte ich mich angeblich ca. 30m versetzt. Rein theoretisch bin ich also durch reihenweise Häuser gefahren. Da ich bestätigen kann, dass dies nicht passiert ist, müssen also die Koordinaten falsch gewesen sein :D
Anfangs ist mir keine Lösung eingefallen. Letztendlich hab ich mittels der App "GPS Status" die A-GPS Koordinaten gelöscht und neu heruntergeladen. Damit war das Problem des "Versetzens" beseitigt.

Dieser Fehler ist bei mir bisher 2x aufgetreten. Dank Lösung ist es jetzt nicht das Riesen-Problem.

Vielleicht hilft das jemandem :)

Grüße
 
Hallo, ich habe das S2 als freie Version im Juli/August gekauft und mit einer blau.de Karte getestet, dann mit meiner Arbeit Vodafone Karte - ich habe nutze GPS viel vor allem zum laufen.
Habe mein Vodafone S2 nun seit Oktober und habe mich immer gewundert, das ich beim rennen kein fix oder erst viel später bekomme, das gleich bei der Navigation - erst 20 min später oder gar nicht und war schon frustiert.
Eh ich es geschnallt habe, dass es villeicht am Vodafone Branding liegt.
Habe nun sein 4 Tagen die freie Version installiert mit Android 2.3.3 und dann Update über Kies auf 2.3.4 und muss sagen das läuft so wie es sein soll und bin wieder total zufrieden.
GPS fix meist innerhalb der 1 Minute...

kann es wirklich nur empfehlen upzudaten - wer weis wann da von Vodafone was kommt
 
danke für dein beitrag androidtester.

was heißt du hast die freie version installier? geht das so einfach? oder muss man dafür rooten?

ich muss gestehen ich hab nicht zu viel ahnung von diesem branding kram aber ich dachte bisher immer das bedeutet dass man nur simkarten eines bestimmten anbieters mit dem entsprechenden handy verwenden kann. jetzt hab ich im laufe der letzten tage aber schon andere karten von verschiedenen anbietern in meinem handy gehabt und das ganze hat problemlos funktioniert? heißt das, dass das handy kein branding hat sondern nur eine veränderte software von vodafone drauf installiert ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drafgen,

Naja ich habe mir hier aus dem Forum Odin geladen und die dreiteilige
"XWKE7+DBT+Dreiteilig" installiert
Dank der Anleitung zum "entfernen den Netzbetreiber Brandings" war es kein Problem.
 
Ich versuche mit meinem S2 seit einer Weile zu navigieren. Jedoch sucht es die ganze Zeit nach gps obwohl es an ist.
Woran könnte es liegen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Du solltest dich im Galaxy S 2 Thread danach umsehen :p
 
schlechert gps empfang hat viele ursachen zb wetterabhängig etc.
 
Danke für den Hinweis frag da mal nach. Sollte eigentlich auch da hin.

Das Wetter ist ja Nebel und kalt. Aber nicht seit stunden

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.589
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.500
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten