GPS-Problem

M´Gladbach;2265411 schrieb:
Liegt vor mir auf dem Tisch....Fenster ca. 3 Meter entfernt und 6 Satelliten.....9 Feet
Fragen....:flapper:

Frage, hier! :) Auf der Karte auch dein _wirklicher_ Standort?
Oh noch ne Frage: Normale Firmware oder spezielle Aktion gemacht mit GPS-Fix/FasterFix etc.. ?

Grüße
 
wer zeit und geld hat stundenlang durch wald und wälder zu turnen um kleine filmdosen zu finden hat bestimmt die paar euronen für ein ordentliches garmin über :D ist vom hersteller ja auch nicht als samsung galaxy s2 geocaching edition gedacht :D ...
 
Drafgen schrieb:
so ich hab grade eben noch ein paar tests durchgeführt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
ich denke es liegt nicht an der simkarte.... ich habe beim test mit der anderen karte die datenverbindung deaktiviert damit für den besitzer der karte keine internetkosten entstehen können. das gleiche eben auch nochmal mit der vodafone karte meiner mutter - auch mit unterdrückter datenverbindung... das funktionierte super. dann fiel mir ein das es vllt wegen der unterdrückten datenberbindung funktioniert. also gleich nochmal mit meiner karte getestet und siehe da es geht wenn die datenverbinding deaktiviert ist. sobald ich sie dann wieder aktiviere verliere ich den gpsfix...

das stimmt mich jetzt ehrlich gesagt ratloser als ich es noch zuvor war... den da nutzt mir auch eine neuere karte nicht wirklich etwas :/
Und was passiert wenn du per WLAN eine Datenverbindung hast? Funktioniert dann GPS oder nicht?
 
@ enots

Mit Wlan ja.

Udo
 
udo_1 schrieb:
Also inkl. GPS Fix, nicht bloß die ungefähre Ortung nach verfügbaren WLAN Netzen?

Dann sieht es so aus, als ob entweder Vodafone die Verbindung zum A-GPS Server blockiert oder der A-GPS Server keine Verbindungen aus dem Vodafone Netz mehr akzeptiert.

Wenn einer mit der aktuellen Vodafone Firmware Root hat, wäre es interessant welcher A-GPS Server eingetragen ist und ob es wieder funktioniert, wenn ein anderer A-GPS Server eingetragen wird.

Eine kleine Möglichkeit wären noch die NTP-Server aber das halte ich für unwahrscheinlicher.
 
@enots
Ja, den genauen gps Standort.
 
enots schrieb:
Wenn einer mit der aktuellen Vodafone Firmware Root hat, wäre es interessant welcher A-GPS Server eingetragen ist und ob es wieder funktioniert, wenn ein anderer A-GPS Server eingetragen wird.

Eine kleine Möglichkeit wären noch die NTP-Server aber das halte ich für unwahrscheinlicher.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2261603


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
the_w1 schrieb:
wer zeit und geld hat stundenlang durch wald und wälder zu turnen um kleine filmdosen zu finden hat bestimmt die paar euronen für ein ordentliches garmin über :D ist vom hersteller ja auch nicht als samsung galaxy s2 geocaching edition gedacht :D ...

Vollkommen richtig. Hab ein ordentliches Garmin, aber das nicht ständig und immer in der Hosentasche. Und die sind ja auch offline ;)
Dafür ists nicht schlimm, wenn es mal in den Dreck fällt.

Aber fürs nebenbei ein paar Dosen mitnehmen eignen sich die modernen Taschencomputer wunderbar, einige Modelle stehen der Genauigkeit eines "richtigen" GPS auch in nichts nach!

Hach, schöne neue Welt! :D
 
also wenn ich wlan aktiviere zeigt er mir den standort 6 straßen weiter an und hängt da fest... springt dann vllt höchstens zu nem andren punkt auch weiter weg und steht dann da... also würd ich mal behaupten das es kein gescheiter gpsfix ist...
 
Hab ebenfalls die gleichen Probleme, mit meiner glaube ich 10 jahre alte Vodafone karte kein GPS, ohne Karte alles klar. 3 Monate alte Netto Com Karte ca 22 Sek bis zum Fix
 
Drafgen schrieb:
also wenn ich wlan aktiviere zeigt er mir den standort 6 straßen weiter an und hängt da fest... springt dann vllt höchstens zu nem andren punkt auch weiter weg und steht dann da... also würd ich mal behaupten das es kein gescheiter gpsfix ist...
WLAN aktivieren heißt schon aber auch eine Internetverbindung per WLAN aufgebaut zu haben. Nicht, dass wir aneinander vorbeireden.
 
Hab jetzt eine neue Karte, bei Vodafone bestellt. Hoffe dass hilft weiter. Finde es nur nicht gerade gut, wenn man von Vodafone und Samsung dazu benutzt wird deren Probleme zu lösen. Wenn ich für etwas vesprochenes bezahle, dann möchte ich auch das es wie versprochen funktioniert.
 
Hallo zusammen,
habe seit vorgestern auch das S2 und bin - bis auf dieses GPS-Problem - total begeistert. Hab mein Gerät ebenfalls von Vodafon, aus einer Vertragsverlängerung.
Hat einer mit diesem Problem schon mal bei der Vodafon Kundenhotline 1212 angerufen? Was sagen die einem? Ich würde zur Not auch rooten um den "Nordamerika-Quatsch" zu ändern - aber muss ich das wirklich?
 
Hab unter Einstellungen/Mobile Netzwerke/Paketdaten ausgeschaltet. Hatte den eindruck es wäre besser geworden
 
Hast Du auch die 'Nord-Amerika-Einstellung' drin?
 
Ja halt gerade eben. Der Mann sagte ebenfalls Karte wechseln,nach dem Motto: Alt kann nicht gut sein. Mir hat es auf jeden fall geholfen Gps Test runterzuladen und einmal mit und ohne Karte zu testen. Danach habe ich es auch im Flugzeugmodus versucht. Und dann auch noch mit einer neueren Fremdkarte. Ging alles, bis auf meine 10 Jahre alte Vodafone Karte
 
Ireneus schrieb:
Hab unter Einstellungen/Mobile Netzwerke/Paketdaten ausgeschaltet. Hatte den eindruck es wäre besser geworden

Das hat so ziemlich den gleichen Einfluss, als wenn du in den Flugzeugmodus wechselst (bis darauf das man noch anrufen kann).
Es muss also irgendwie an der Datenverbindung liegen. Nur mit deaktivierten Paketdaten lässt sich Googlemaps trotzdem nur sehr bescheiden nutzen ;)

@Dirkules: Ich glaube Drafgen hatte da mal angerufen und bekommt nun eine neue Simkarte
 
Ich hab die ganz normalen Einstellungen. Will auch nicht zu viel dran rumprobieren. Wie sieht es bei dir ohne Karte aus?
 
Hallo zusammen.

Ich hab auch ein S2 von Vodafone. Anfangs hatte ich mit dem GPS so meine Problemchen. Anfang Oktober kann ich dann in den Genuss der OTA 2.3.5, die angeblich extrem verbuggt sein soll. Bei mir läuft die Version rund. Seit der 2.3.5 läuft auch mein GPS super. Ich hab innerhalb von max. 60 sek (positionsabhängig) einen Fix. Genauigkeit meistens zwischen 5 & 10 Metern. Ich habe kein root und demzufolge auch nix an der GPS.conf geändert.
Falls jetzt noch jemand das Alter meiner Simkarte interessiert: 7 Jahre.
Ich denke auch nicht, dass die Sim was damit zu tun hat. Mein Vater nutzt eine SIM da steht D2 Mannesmann drauf. Die ist sicher mindestens 10 Jahre alt.

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass ich wesentlich schneller einen Fix bekomme, wegen ich mich bewege (hier am besten zu Fuß)

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Grüße


Dieser mobile Eintrag wurde zur Verfügung gestellt von Tapatalk ^^
 
Danke für die Antwort.. Hat einer von euch denn trotz dieser "Nord-Amerika-Einstellung" jemals einmal einen Satfix bekommen? Ich nämlich nie. Mit oder ohne Flugzeugmodus..
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.589
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.500
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten