GPS-Problem

Ne, ein freies Gerät.

Wäre ja schön, wenn es "nur" mit der FW eines bestimmten Anbieters zu tun hätte. Dann wäre es wenigstens nicht hardwareseitig und es gäbe Hoffnung auf Besserung ..
 
UnD3Rd0g schrieb:
Erstmal danke für den Link, jetzt weiß ich Bescheid. Rooten werde ich trotzdem noch nicht. Ich glaube das GPS ist wirklich nicht in Ordnung. Habe heute die Ortung über Drahtlosnetzwerke deaktiviert und nun bekomme ich gar kein Signal mehr. Auch nicht mit GPSFix...
Dann scheint GPS bei dir nur über WLAN und nicht über das richtige GPS (Satellit) zu laufen -> Defekt.
Das würde ich dann einschicken.

Weiß vielleicht jemand, ob das Problem mit dem GPS hardwareseitig oder softwareseitig besteht? Oder anders formuliert: wie stehen die Chancen, dass durch ein Softwareupdate seitens Samsung (oder auch durch ICS) die Probleme mit Satfix-Dauer und Genauigkeit behoben werden?
Mit der Stockrom ist bekannt, dass der Satfix sehr schnell geht, aber meist eine Genauigkeit >20m angezeigt wird. Dies ist aber nur ein Anzeigebug.
Das S2 ist an sich sehr genau und der Fix auch sehr schnell. Ausser man hat keine Deutsche Firmware drauf und/oder eine falsche gps.conf drauf (für anderes Land vorgesehen).
Das es trotz der Anzeige bis auf wenige Meter genau ist, erkennt man, wenn man sich mal zu Fuß navigieren lässt. Auch bei kleinen Kreuzungen sieht man an welcher Ecke man gerade steht.
Natürlich kann es auch Hardwarefehler geben. Das sind dann aber eher Einzelfälle.
Samsung kann die viele Kritik ja nicht ewig ignorieren. Wenn es natürlich ein Hardwareproblem ist (z.B. ungünstig platzierter Chip), so können die auch nix machen und ich würde das Telefon am Ende wieder zurückschicken und ein HTC Sensation nehmen. Ich mag das SGS2 aber :)
Also da es jede Menge S2 mit hoher Genauigkeit gibt, handelt es sich schonmal nicht um einen Serienfehler.
 
cp2306 schrieb:
Dann scheint GPS bei dir nur über WLAN und nicht über das richtige GPS (Satellit) zu laufen -> Defekt.
GPS über WLAN, richtiges GPS, sag mal, was gibst du denn da von dir?
Am Schluss glaubt dir das noch jemand.:cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: M´Gladbach
Dann eben Ortung über Wlan. Nehmt doch nicht alles so genau.
 
Mit der Stockrom ist bekannt, dass der Satfix sehr schnell geht, aber meist eine Genauigkeit >20m angezeigt wird. Dies ist aber nur ein Anzeigebug.
Das es trotz der Anzeige bis auf wenige Meter genau ist, erkennt man, wenn man sich mal zu Fuß navigieren lässt. Auch bei kleinen Kreuzungen sieht man an welcher Ecke man gerade steht.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass er mich z.B. beim Geocaching trotz einer Anzeige von 20m Genauigkeit recht genau zum Cache führt. Auch in der Stadt.
Mit so einem "Anzeigebug" könnte ich wunderbar glücklich und zufrieden leben.

Aaaber: auf der anderen Seite habe ich seit dem Updaten auf KI4 (hatte vorher KF3) eine bessere Genauigkeit(sanzeige) und erreiche (auf dem Display) teilweise eine Genauigkeit von 5m laut GPS Test, GPS Status & c:geo. Waren vorher 20m. Wenn ich mir dann jedoch meinen Standort anzeigen lasse, liegt der Gute wieder um 40m daneben. :cursing: Genau wie vorher. Bei freiem Himmel. Und damit kann ich bei einem 400€-Taschenporsche eher nicht leben. Viel günstigere HTC-Geräte haben auch keine Probleme mit dem GPS, aber ich würde trotzdem lieber das SGS2 behalten.

Daher würde ich nochmal die Eingangsfrage bemühen: ist es möglich, dass dies durch ein Softwareupdate (evtl. ICS?) irgendwann einmal behoben wird oder liegt es doch an der Hardware?

Also da es jede Menge S2 mit hoher Genauigkeit gibt, handelt es sich schonmal nicht um einen Serienfehler.
Wo sind die denn? Liebe SGS2-Besitzer, hat jemand ein Gerät, das mit GPS Test / GPS Status einfach so 5m Genauigkeit erreicht (nicht bloß auf dem Display) und den eigenen Standort auch zufriedenstellend anzeigt? Zeigt her eure Schätzchen!

Beste Grüße :)
 
Was ich auch nicht verstehe, ist warum die App GPS Status im Galaxy S2 nur in 5er-Schritten funktioniert (also 20m, 15m, 10, 5m), auf dem HTC Sensation jedoch auch 1er-Schritte anzeigt (also 17m, 16m, 9m, 6m) ..
Ist das HTC ehrlicher?
 
also mit einer simkarte von einem anderen anbieter hat es problemlos geklappt. vodafone sendet mir jetzt eine neue karte zu (weil meine vllt zu alt ist!?!?) also in etwa 2-3 tagen kann ich rückmeldung geben obs dann funktioniert. vllt kann ich die tage auch mal testen ob es mit einer anderen simkarte von vodafone funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann berichte mal wie es mit der neue Sim-Karte ist. Ich hab jetzt noch mal getestet und bekomme im Flugzeugmodus innerhalb von ein paar sekunden einen fix, auch mitten im Raum. Wenn ich dann den Flugzeugmodus verlasse (wlan weiterhin aus) dann setzt er mich in Maps sofort etwa 100 m weiter und findet auch meine Position nicht mehr. Wieder Flugzeugmodus rein, Maps neugestartet und schwupps hat er mich gefunden.

Kann also nicht an der Handyhardware liegen. Ich bin gespannt obs mit der Sim zu tun hat.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Servus zusammen,

sofern Eure Handys gerootet sind, Probiert doch mal die App FasterFix. In diversen CustomROMs ist Standardmäßig ein Amerikanischer NTP-Server installiert (in der App hinter "Current server:" - schreibt mal interessehalber, was dort steht). Wählt aus der Liste "Germany" aus (ändert den Server in de.pool.ntp.org)! Damit ist zumindest mal eine Fehlerquelle raus. Ich verwende die nach jeder Installation eines neuen Roms, ohne diese App ist GPS unbrauchbar, mit der App superschnell.

Viel Erfolg,

daLuiz
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort daluiz, aber soweit ich mich informiert habe geht durch das rooten die garantie verloren und das möchte ich zum jetzigen zeitpunkt bei einem 3 tage alten handy nicht riskieren...
 
so ich hab grade eben noch ein paar tests durchgeführt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
ich denke es liegt nicht an der simkarte.... ich habe beim test mit der anderen karte die datenverbindung deaktiviert damit für den besitzer der karte keine internetkosten entstehen können. das gleiche eben auch nochmal mit der vodafone karte meiner mutter - auch mit unterdrückter datenverbindung... das funktionierte super. dann fiel mir ein das es vllt wegen der unterdrückten datenberbindung funktioniert. also gleich nochmal mit meiner karte getestet und siehe da es geht wenn die datenverbinding deaktiviert ist. sobald ich sie dann wieder aktiviere verliere ich den gpsfix...

das stimmt mich jetzt ehrlich gesagt ratloser als ich es noch zuvor war... den da nutzt mir auch eine neuere karte nicht wirklich etwas :/
 
Schon mal über deinen Vertrag nachgedacht ???
 
Schaffst du´s dich im Umkreis von 20 Meter zu verlaufen.....was verlangst du eigentlich....:lol:
 
superglue schrieb:
Mir ist auch schon aufgefallen, dass er mich z.B. beim Geocaching trotz einer Anzeige von 20m Genauigkeit recht genau zum Cache führt. Auch in der Stadt.
Mit so einem "Anzeigebug" könnte ich wunderbar glücklich und zufrieden leben.

Aaaber: auf der anderen Seite habe ich seit dem Updaten auf KI4 (hatte vorher KF3) eine bessere Genauigkeit(sanzeige) und erreiche (auf dem Display) teilweise eine Genauigkeit von 5m laut GPS Test, GPS Status & c:geo. Waren vorher 20m. Wenn ich mir dann jedoch meinen Standort anzeigen lasse, liegt der Gute wieder um 40m daneben. :cursing: Genau wie vorher. Bei freiem Himmel. Und damit kann ich bei einem 400€-Taschenporsche eher nicht leben. Viel günstigere HTC-Geräte haben auch keine Probleme mit dem GPS, aber ich würde trotzdem lieber das SGS2 behalten.

Daher würde ich nochmal die Eingangsfrage bemühen: ist es möglich, dass dies durch ein Softwareupdate (evtl. ICS?) irgendwann einmal behoben wird oder liegt es doch an der Hardware?

Wo sind die denn? Liebe SGS2-Besitzer, hat jemand ein Gerät, das mit GPS Test / GPS Status einfach so 5m Genauigkeit erreicht (nicht bloß auf dem Display) und den eigenen Standort auch zufriedenstellend anzeigt? Zeigt her eure Schätzchen!

Beste Grüße :)



Liegt vor mir auf dem Tisch....Fenster ca. 3 Meter entfernt und 6 Satelliten.....9 Feet
Fragen....:flapper:
 
@drafgen

Neue Karte bringt glaube ich nichts. Ich habe für mein IPad kürzlich eine Zweitkarte bekommen. Egal welche von meinen zwei Karten im S2 ist, das Problem bleibt gleich. Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal mit dem HTC Touch 3G, da funktionierte das GPS auch erst richtig, nachdem ich die originale HTC Software aufgespielt hatte. Bin momentan auch ratlos.

Udo
 
Unser Problem lässt sich anscheinend nur über Custom Roms lösen bzw. mit root. Denn die neue original Firmware über Kies vor 2 Tagen hat das Problem bei mir nicht beheben können.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
naja aber ehrlich vesagt ist mir das zu riskant... wer kann mir 100% garantieren das es danach funktioniert?!? und wenn nicht bin ich der dumme weil ich kaum glaube das vodafone oder samsung noch irgendwas für mich machen oder mir was ersetzen wenn sie mitbekommen dass ich da an systemdaten rumspiel... am ende heißts noch ich wär selbst schuld an dem problem.... -.-
 
Also ab zum nächsten Vodafone Shop, GPS Funktion vorführen und sich dann die schriftliche Erlaubnis geben lassen, das Teil rooten zu dürfen um diesen nicht hinnehmbaren Fehler ausbessern zu können...oder die sollen daran was stellen ;)

Wahrscheinlich lässt uns aber der Vorfüheffekt nicht im Stich und das GPS geht wieder bestens - was mir auch egal wäre, hauptsache es funktioniert ;)
 
@Drafgen: es gitb immer ja noch die möglichkeit ein gerootetes s2 wieder in den originalzustand zu versetzten (usb jig+ggf alter bootloader) ... vielleicht beliest du dich ja ein wenig im custom rom bereich und entscheidest dich doch dafür .... letztendlich muss es jeder selbst wissen ;)
 
M´Gladbach;2265409 schrieb:
Schaffst du´s dich im Umkreis von 20 Meter zu verlaufen.....was verlangst du eigentlich....:lol:

Hehe ;)
Nee, aber beim Geocaching kommts doch auf die Genauigkeit an. Versuch mal, eine kleine Filmdose zu finden, die im Umkreis von 40m irgendwo versteckt ist :D
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.589
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.500
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten