GPS-Problem

Lad Dir mal GPS Status oder GPS Test und resette damit die AGPS-Daten, danach GPS aus und wieder an.
Und dann versuch's mit freiem Blick zum Himmel.

Gruß
Rob
 
Hat funktioniert, danke!
 
Hallo,

es wäre echt toll wenn S2 User mit sehr schnellem FIX und (laut App GPS Test) sehr guter Genauigkeit (unter 20 m) mal Ihre gps.conf posten würden (liegt im Verzeichnis /etc). Ich habe schon einiges an Tipps ausprobiert und kriege einen Fix eigentlich nur draussen und nach ca- 30-60 Sekunden, aber die Genauigkeit geht quasi nie unter 25 m .... :-(

Ich hatte zuerst gar keinen Fix und habe nun mit der APP FasterFix das aktuelle Ergebnis. Ich hatte auch schon die "Muster" GPS.CONF aus dem Thread: [Trick] Speed Up Satelite Fix for GPS on Android - xda-developers ausprobiert (auf DE/Europe angepasst natürlich) aber danach gar keinen Fix mehr mit dem S2. Einige dort enthaltenen Parameter scheinen das S2 durcheinander zu bringen.

Danke,
K.
 
Hallo,
dann will ich dir die Daten einmal aufzeigen. Ich habe an dem SGS2 keine besonderen Einstellungen vorgenommen.

Bei mir ist der Inhalt der gps.conf (Größe=244bytes)

NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

und im Screenshot die Anzeige dazu. Ich habe es im Wohnzimmer am Fenster laufen lassen. Draußen ist es mir zu kalt. Satelliten ohne Ende. Der erste FIX dauerte so ca. 20s und dann das Gerät ausgeschaltet und die App (GPS Test&Tools) neu aufgerufen und der FIX dauerte 5s.
 

Anhänge

  • GPS Test&Tools.jpg
    GPS Test&Tools.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 293
Hallo,

braucht am eigentlich eine Internetverbindung für die Navigation? Ich habe für mein SGS2 im Moment nur ein Telefontarif. Und da mir das bereits installierte Google-Maps mir meinen Standort nicht findet, GPS ist eingeschaltet, weiß ich nict warum. Oder kann man da auch was falsch machen.

Gruß

Ikke
 
Die Google Navigation braucht eine Internetverbindung. Es gibt jedoch auch zahlreiche Navigationen, die die Karten auf der SD Karte speichern. Die kosten jedoch fast alle.
 
  • Danke
Reaktionen: ikke
Hallo,

zu der Thematik existieren schon genügend Threads, bitte auch mal die SuFu benutzen! :)

Closed!

Gruß

Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: canone14
Hi,
ich war heute im Harz wandern und hätte mein SGS II gerne ab und zu zur Navigation gehabt.
Es war mir allerdings nicht möglich Empfang zu bekommen. Google Maps konnte meine Position nie ermitteln, egal ob ich auf der Bergspitze stand oder weiter unten im Tal war.
Lediglich die Positionierungsanzeige über die Zellen-ID funktionierte.

Zurück in Braunschweig in der Stadt findet er plötzlich wieder Satteliten... ich versteh die Welt nicht mehr.
Könnt Ihr mir da vielleicht einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Gruß UnD3Rd0g
 
Hallo,ich musste mein SGS2 mit Faste Fix erstmal auf Deutschland einstellen. Es stand auf Nord-Amerika.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi,
wie du meiner Sig entnehmen kannst läuft mein SII noch auf nem Stock Rom, habe also noch kein Root und wenn ich das richtig verstanden habe geht FasterFix nur mit.
In der gps.conf steht bei mir auch north-america.pool.ntp.org

Welche Informationen bekommt das Phone denn über diesen Server? AGPS oder was?

Achja und was ist mit der App GPSFix, ist das die aus dem Market von Android Labs?

Gruß UnD3Rd0g
 
UnD3Rd0g schrieb:
Hi,
wie du meiner Sig entnehmen kannst läuft mein SII noch auf nem Stock Rom, habe also noch kein Root und wenn ich das richtig verstanden habe geht FasterFix nur mit.

Stimmt, ich kann Dir nur empfehlen mit der Anleitung unter https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html Dein Stock-Phone zu rooten, dauert 2 Minuten und das Thema ist durch, Stock bleibt voll erhalten, kein Risiko.

In der gps.conf steht bei mir auch north-america.pool.ntp.org
Welche Informationen bekommt das Phone denn über diesen Server? AGPS oder was?
Nein das ist nur der Zeitserver, ist eigentlich egal auf was der steht...
Lies mal:
gps.conf - Kurz erklärt - HTC HD2 Android - Windows Mobile Forum

Gruß,
K.
 
Erstmal danke für den Link, jetzt weiß ich Bescheid. Rooten werde ich trotzdem noch nicht. Ich glaube das GPS ist wirklich nicht in Ordnung. Habe heute die Ortung über Drahtlosnetzwerke deaktiviert und nun bekomme ich gar kein Signal mehr. Auch nicht mit GPSFix...
 
So erstmal danke für die nützlichen Tipps hier. Habe mein Handy heute gerootet und das fasterfix installiert. Vorher hatte ich beim gps Test 20-30m und jetzt zwischen 5-10m. Auch das Signal wird viel schnellZer gefunden .
 
Hallo erstmal,
ich hoffe dass mir hier irgendwie geholfen werden kann denn so langsam bin ich echt am Verzweifeln. Ich habe vor zwei Tagen mein Samsung Galaxy S2 von Vodafone erhalten. Soweit funktioniert auch alles bis auf der GPS Empfang. Habe mich nun durch mehrere Foren und Beiträge gewälzt und auch schon mehrmals mit dem technischen Support von Vodafon gesprochen um das ganze irgendwie zum Laufen zu bekommen... Ich denke es ist sinnvoll erstmal alles aufzuzählen was ich schon versucht habe.

- Handy neustarten
- GPS Fix App - Die findet bei mir anscheinend acuh ein paar Sateliten den zumindest werden mir da mal mehr mal weniger angezeigt. Nur nach 15 Minuten bin ich genau so nass wie vorher und nichts ist passiert...
- Cache von Googlemaps löschen
- neuste Version von Android installiert und das alles nochmal versucht.
-den Punkt "Drahtlosnetzwerke verwenden" aktiviert. Das führt dazu dass ich zwar einigermaßen gefunden werde (800m Entfernung) nur nutzt mir das ganze ziemlich wenig zum Navigieren wenn der Cursor an einem Punkt bleibt egal wo ich mich befinde...
-Akku entfernt und gewartet, wieder rein und wieder ohne Erfolg versucht...
-(neu dazu) GPS während der suche ein und ausschalten

Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen da ich jetzt über Suchfunktion hier oder googlen einfach nichts mehr finde... Ich würde ungern irgendetwas machen was zu einem Verlust der Garantie führen würde... Sonst fällt mir nurnoch ein den Samsung Support selbst anzurufen, was aber leider eine kostenpflichtige Nummer ist... :/

Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drafgen,

habe das gleiche Problem wie Du, hatte auch die gleichen Lösungsvorschläge probiert. Hat alles nichts genützt. Zwei S2 gingen deshalb schon an Vodafone zurück. Warte gerade auf das Dritte. Komisch war, dass das Erste am Anfang funktioniert hat, beim zweiten war gleich kein GPS Empfang möglich.

Gruß
Udo
 
Bei mir war es ähnlich. Auf einmal hat es funktioniert. Schaltet mal, während die Navigation läuft GPS an und aus. Bei mir stand ewig GPS wird gesucht, obwohl es eindeutig aktiv war. Das GPS Signal muss bei Kontakt aufhören zu blinken.
 
mh... das klingt ehrlich gesagt alles andere als erfreulich...! Wenn ich mein Handy an Vodafone zurückschick und sie mir daraufhin eins schicken was auch nicht funktioniert hab ich davon ja auch nicht wirklich was :/

Das mit dem Ein und Ausschalten hab ich gleich mal probiert. Hat leider nicht wirklich was gebracht. Ich komme garnicht erst weiter als "Standort wird abgerufen...". Woran hattest du den erkannt das dein GPS aktiv war?
 
Hallo,

habe auch das gleiche Problem - allerdings erst seit ein paar Wochen. Davor lief das GPS immer gut, fix mit der App "GPS Fix" inenrhalb von 5-10 Sekunden und auch sehr genau. Seit ein paar Wochen herrscht allerdings Funktstille. Die oben beschriebenen Schritte habe ich auch schon alle durchgeführt und auch per Kies auf die 2.3.5 geupdatet. Das brachte auch keine Besserung.

Bin auch bei Vodafone. Betrifft das zur Zeit nur Vodafone Kunden oder haben noch andere Probleme mti dem GPS? Kann es an dem standardmäßig falschen NTP Server aus Nord Amerika liegen?
 
Hallo zusammen,

genau so geht mir das auch. Allerdings erst seit 2 Tagen. Habe das S2 nun seit September und GPS ging bei mir eigentlich immer recht normal.

Hat ab und an ein paar Minuten gedauert, aber dann hatte ich ein Signal.
Seit 2 Tagen geht aber gar nichts mehr. GPS Test findet zwar immer so zwischen 5 und 9 Satelliten, aber in use sind 0.

Bin auch bei Vodafone, und das S2 läuft auf 2.3.5.
Ist zufällig jemand hier mit Vodafone bzgl. des Problems in Kontakt?

Grüsse
 
also ich hab gestern ungefähr 5mal bei vodafon angerufen und mir wurde als letztes erzählt dass es kein fehler von ihnen wäre wenn das handy keine sateliten findet und ich die software updaten soll... aber wenn sich hier in so kurzer zeit schon so viele mit genau dem gleichen problem gemeldet haben kann das ja kein zufall sein!

ich weiß nicht ob ichs heute zeitlich hinbekomm dort anzurufen... wenn nicht versuch ichs morgen nochmal... aber vllt hat ja schon jemand vorher eine lösung... :/
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.589
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.500
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten