GPS-Problem

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich verwende relativ oft die GPS Funktion mit zahlreichen Navi Programmen, wobei ich das GPS nach Verwendung eigentlich nicht deaktiviere.
Und gerade dann kommt es öfter vor, das wenn ich dann ein Navi Programm nach ein paar Stunden neu starte, findet er meist keinen Satelliten (oder 1-3 aber ganz schwach) und daran ändert sich bis zu 10-15 Minuten auch nichts.

Die einzige Lösung um wieder zu einem Signal zu kommen:
GPS kurz deaktivieren, und nach dem aktivieren ist das Signal sofort da. Funktioniert immer, aber ist nervig.

Bis jetzt hatte ich Android 2.3.3 auf meinem SGS2

Kennt wer dieses Problem? Gibt es eine Lösung?

lg aus Wien
 
Da gibt's schon einen großen Thread dazu, einfach mal die SuFu nutzen. :)

Getalptalkt von unterwegs
 
Hallo anaypeter,

willkommen im Forum! :)

Zu der von Dir angesprochenen Problematik existieren bestimmt schon einige Threads, mal schauen was wir da zusammenbekommen, bitte etwas Geduld.

Gruß

Klaus

- - -

Sorry, ich kann den Thread derzeit nicht ausfindig machen, wenn ein anderer User behilflich sein kann, bitte den entsprechenden Link posten!

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einstweilen mal die beiden hier:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/105718-gps-fehlerhaft.html[/OFFURL]
und der kleinere: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/156112-seit-2-3-4-kaum-gps-fix.html[/OFFURL]

anaypeter schrieb:
Kennt wer dieses Problem? Gibt es eine Lösung?

Ist deine mobile Datenverbindung aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: once upon a time
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich verwende relativ oft die GPS Funktion mit zahlreichen Navi Programmen, wobei ich das GPS nach Verwendung eigentlich nicht deaktiviere.
Und gerade dann kommt es öfter vor, das wenn ich dann ein Navi Programm nach ein paar Stunden neu starte, findet er meist keinen Satelliten (oder 1-3 aber ganz schwach) und daran ändert sich bis zu 10-15 Minuten auch nichts.

Die einzige Lösung um wieder zu einem Signal zu kommen:
GPS kurz deaktivieren, und nach dem aktivieren ist das Signal sofort da. Funktioniert immer, aber ist nervig.

Bis jetzt hatte ich Android 2.3.3 auf meinem SGS2

Kennt wer dieses Problem? Gibt es eine Lösung?


lg
 
Hallo,

da der TO sein Problem inzwischen in einem der vorhandenen GPS-Threads veröffentlicht hat, mache ich hier mal zu! :)

Gruß

Klaus
 
Ja, ich hab dazu schon mal was geschrieben.

(Einen Beitrag über Deiner Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlechte GPS nach dem Update auf 2.3.4 (bei mir XWKI4) kann ich bestätigen.
Meine Update History:
-Ausgeliefert mit 2.3.3: GPS Fix (am Fenster) in ca. 10 Sekunden
-Update auf 2.3.4 (XWKI4) via Kies: GPS Fix nach 2-3 Minuten bei schönem Wetter unter freiem Himmel. Am Fenster gar kein Fix.
-Update auf 2.3.5 (XXKI4 Custom Rom): GPS Fix wieder nach ca. 10 Sekunden am Fenster.

Datenverbindung war natürlich immer an.
Ich hab keinen Plan woran das liegt. Hab alle GPS Tweaks getestet, ohne Erfolg. Einzige Lösung scheint das Update zu sein.
 
Ich habe am Fenster nach ein paar Sekunden GPS Fix mit 2.3.4 via Kies
 
nhs schrieb:
Kann man irgend wo sehen, wieviel Satelliten das Handy sieht ?
Ich nutze die App "GPS Test Plus".
Ist sehr genau und hat auch paar nette Zusatzfunktionen, wie z.B. "Bild spiegeln", damit Du Abends die Geschwindigkeit/Höhe auf der Frontscheibe sehen kannst, wie wenn es darauf projeziert wird, u.a.

Wieviele SATs und wie stark diese sind, kann man hier sehr genau erkennen und auch den genauen Zeitpunkt, ab wann das GPS "richtig" verfügbar ist.

Wenn es Dich interessiert, einfach probieren.
Christof
 
Ich bekomme seit dem Update auf die 2.3.4 so ziemlich sofort ein GPS Fix,bin also sehr zufrieden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich hab ja nun die 2.3.5 von VF.

Ich hatte mit der 2.3.3 so schlechten GPS-Empfang...ging gar nicht. Seit der 2.3.5 hab ich den Fix in 90% aller Fälle innerhalb von 15sek.

Also hoffe einfach auf die 2.3.5
 
Ich hatte das bis gerade eben das gleiche Problem. GPS Empfang erst nach zig Minuten. WLan und Internet ist bei immer an. Das hat aber nichts geholfen. Wollte schon das ganze Teil rooten und sonst was damit machen.
Aber ein Firmware Update über Kies auf die neueste KI4 Version Android 2.3.4 hat wunder geholfen.
Über GPS help hatte ich vorher zwar die Satelliten aber keinen fix. Nach dem Update war innerhalb von 10 Sekunden die Position auf 10 Meter genau da. Das ist mal lässig. Schön das ein Update auch bei solchen Problemen helfen kann.

Grüße
 
Hallo!

Mein GPS funktioniert nach Update auf KJ2 nicht mehr. Er findet einfach keinen Satelliten. Normalerweise finde ich mit GPS-fix immer so zw. 6 und 10 Satelliten und die Verbindung ist nach spätestens 15 Sek. hergestellt aber jetzt läuft das schon seit 15min und er findet immernoch nix. Ich brauch das nur heute Abend für mein Navigon. Weiß da jemand was? Auch an anderen Orten findet er nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast Du unter EINSTELLUNGEN -- STANDORT UND SICHERHEIT aktiviert, dass auch DRAHLTLOSNETZWERKE verwendet werden sollen?

Dann geht der Fix um einiges schneller...
 
Ja, ist aktiviert. Keine Ahnung wo das Problem liegt
 
Lad dir mal GPS Status aus dem Markt. Hilft manchmal. Oder GPS Fix.
 
Du könntest noch im Market schauen unter GPS FIX...vielleicht hilft das weiter.

EDIT: Okay, zu langsam....der Duffman war schneller... ;)
 
Arcane schrieb:
Hallo!

Mein GPS funktioniert nach Update auf KJ2 nicht mehr. Er findet einfach keinen Satelliten. Normalerweise finde ich mit GPS-fix immer so zw. 6 und 10 Satelliten und die Verbindung ist nach spätestens 15 Sek. hergestellt aber jetzt läuft das schon seit 15min und er findet immernoch nix. Ich brauch das nur heute Abend für mein Navigon. Weiß da jemand was? Auch an anderen Orten findet er nix

:)
 
Wurde von den beiden wohl überlesen :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.589
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.500
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten