GPS-Problem

die genauigkeit ist ein problem, wie ich finde. seltsamerweise hab ichs sgs2 schon zum navigieren benutzt im auto und hat problemlos geklappt. aber wenn ich mal irgendwo stehe und meine position ermitteln lassen will, liegts immer so 25-50m daneben.

nehme an, dass es die bewegung mit der strasse synct, wenn man eine route navigieren lässt. anders kann ichs mir nämlich nicht erklären, dass ich nicht schon im graben gelandet bin.

ist jedenfalls kein vergleich zu nem normalen navi. weshalb es jedoch soviel schlechter ist ist mir unklar.
 
Kann ich eigentlich nicht bestätigen, daß der Sirf4 im SGS2 ungenau ist.

Höchstens, wenn er sehr wenig Satelliten empfängt. Aber ohne genauere Infos, kann man schlecht was dazu sagen.

Es kann hier und da auch mal die Karte daneben liegen. Google Earth/Maps sind auch nicht auf den Meter genau. Könnte also durchaus sein, daß das GPS 10m westlich der realen Position (die wir nicht kennen) liegt, und die Karte 5m östlich der realen Position, und schon haben wir 15m Unterschied.

Gruß
Rob
 
navigon ist genauso ungenau ;)

liegt am sgs2.
woran genau, ob schlechter chip, oder schlechter treiber, weiss ich nicht.
ich kann nur sagen, dass der gps fix extrem schnell ist aber auch extrem ungenau.
bei meinem navi im auto kanns mal 2-3min dauern, bis er gefixt hat, aber dafür stimmts auf weniger als 5m genau.
immer!

also an irgendwas liegts. ich vermute die implementierung ist nicht so gut, denn die chips sollten mittlerweile alle gut genug sein, um die 5m toleranz einzuhalten.
 
Moin,
zum GPS Fix gibt es bereits Threads - warum postet Ihr nicht da rein?
 
Weil ich mit der suchfunktion (der app) nichts gefunden habe, werde am pc suchen :-(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@officiallyme
Gut gemeinter Rat: Lies Dich ein bißchen zum Thema GPS an, bevor Du Genauigkeitsvergleiche anstellst.
Tip: http://www.kowoma.de/gps/

Die reale Genaugikeit liegt bei 10-15m. Und das gilt für ziemlich alle Consumer Geräte.
Viele machen den Fehler, und denken, daß GPS so genau ist, wie es die EPE in irgendeinem GPS-Tool des Gerätes anzeigt. Das ist aber NICHT! so.
Siehe: http://www.gps-forum.net/epe-t1276.html

Im SGS2 ist übrigens ein GSD4T SirfStarIV Chip der Firma SIRF.

Der SirfstarIII im Garmin GPSMAP60CSx ist mit das "Genaueste" was mir in 10 Jahren GPS im Consumerbereich in die Finger kam und ich habe einige IC's verglichen.

Wenn das SGS2 eins hat, dann ist es ein guten GPS Chip.

Übrigens ziemlich cool, denn der Exynos 4210 im SGS2 hätte auch die GPS-Funktionalität übernehmen können, aber Samsung verbaut extra einen (in meinen Augen sehr guten) Sirf 4 Chip.


Man kann natürlich nie ausschließen, daß man mal ein Montagsmodell erwischt und irgendwas nicht stimmt. Wenn Deine GPS-Position so ungenau ist, könnte was mit Deinem Gerät nicht stimmen.
Allerdings gilt das nicht automatisch für alle SGS2.

Und der Vergleich SGS2-GPS, welches "nur" ein GPS mit drin hat (dazu ne Mini-Antenne) und einem NAVI, was als NAVI desiged wurde und definitiv eine markant bessere und auch größere GPS-Antenne hat... nunja... Nicht ganz vergleichbar. Sind zwei verschiedene Ligen. Gerade bei den superschwachen GPS-Signalen wo die Antenne mit das Wichtigste im Gesamtsystem ist.

Wenn, vergleiche es mit einem anderen Smartphone GPS. Nimm sie beide, zur gleichen Zeit, parallel, und laufe/fahre eine markante Strecke ab, zeichne mit beiden parallel einen Track auf und vergleiche diese. Mache das mehrfach und dann kannst Du echte Vergleiche anstellen.
Hier mal ein Beispiel für einen Vergleich Sirf3 vs Cartesio: LINK


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe hier ein weißes und ein schwarzes Samsung Galaxy SII.
Das eine findet in Sekundenschnelle GPS Zugang (Wlan eingeschalten)
und das schwarze sucht EWIGKEITEN nach GPS und findet nur ein Satelliten.
An was könnte das liegen? Liegt da ein Defekt vor? Das Handy ist erst paar Tage alt.

Draussen geht es eher, doch zuhause weniger... Oder ist das eine Handy einfach besser vom Empfang?

Gruß
 
Softwareversion gleich????:confused2:
 
habe gestern nacht versucht einen straßennamen heraus zu finden.
bin auf diesen blauen Navigationssoftware pfeil gegangen, es hat verlangt gps zu aktivieren. hat aber nicht funktioniert. muss dazu sagen, dass ich auf einem balkon unter einem holzgerüst stand
 
Ist beim schwarzen S2 auch das Wlan an? Ermittelt das weiße S2 via Wlan den Standort?
 
Mit W LAN funktioniert es. Aber es kann ja nicht der Sinn sein jedes Mal eine Datenverbindung, anstatt der GPS Antenne zu benutzen.
 
doch, bei den schlechten gps-modulen in smartphones generell sollte man mindestens eine datenverbindung per mobilfunk haben um einen guten und schnellen Fix zu bekommen. Der dabeiheruntergeladene almanach ist nur wenige KB groß und definitiv schneller im Telefon per Datenverbindung als nur per Satellitenortung.
 
Moin,
zu GPS beim S2 gibt es nun wahrlich genug Threads - bitte in einem von denen posten.
closed
 
Hallo,

selbst wenn ich auf einer freien Wiese stehe, dauert es sehr lange (viele Minuten) bis mein S2 GPS gefixt hat.

Wie kann ich das beschleunigen ?
 
Also bei mir geht das ruck zuck. Hast eine Datenverbindung an (Internet)? Dann geht es schneller!

Übrigens gibt's hier schon einen Thread zu dem Thema!

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/105718-gps-fehlerhaft.html[/OFFURL]
 
Moin,
es gibt nicht einen, es gibt mehrere - bitte SuFu nutzen und im entsprechenden Thread posten
 
Ich habe GPSFix und GPSStatus installiert.
Beide funktionieren.

ABER: Warum greift die Original S2 Navigationslösung nicht auf die Daten von beiden Apps zurück ?
Die S2 Navigationslösung scheint die Satelliten immer noch sehr zeitaufwändig selbst zu suchen.
 
Die Apps haben keine eigene A-GPS Datenhaltung.

Das Handy hat ein GPS-Subsystem und die Apps können die A-GPS Daten in das GPS-Subsystem injizieren.

Ist aber in meinen Augen gar nicht nötig, da sich das GPS-Subsystem die A-GPS Daten beim GPS-Start selber holt, sofern eine Internetverbindung vorhanden ist.



Wer Root hat und technisch versiert ist kann:
-die /system/etc/sirfgps.conf sichern(!), danach
-in der Originaldatei "DEBUGGING_FILES=0" in "DEBUGGING_FILES=1" ändern
-und dann das Verzeichnis /sdcard/gps/csr erstellen und dann
-neustarten

Ab dann erstellt das Sirf-GPS-Subsystem schön brav Logs, die man anschauen kann.

Der Normaluser wird damit aber nicht viel anfangen können.

Das Logging sollte man dann wieder abschalten, da die SLCLOG.GP2 bei mir nach ein paar Tagen schon auf Gigabytegröße angewachsen ist.



Desweiteren, kann man auf dem SGS2 auch AngryGPS in der MOD Version installieren:
xda-developers - View Single Post - Do you want to get quick GPS lock in CM7

Die Hardwaretests funktionieren nicht, da es vom SGS1 kommt, und das andere GPS-Hardware nutzt.
Man kann AngryGPS aber nutzen, um ein paar Software-Dinge vom GPS-Subsystem zu konfigurieren.

Unter Settings => General Settings kann man festlegen, ob der GPS-Empfänger A-GPS nutzen soll (Einstellung: OperationMode=MSBASED) oder nicht nutzen soll (Einstellung:OperationMode=STANDALONE)

Desweiteren kann man unter unter Settings => General Settings den Start Mode festlegen, ob er einen Hot Start nutzen soll (dann nutzt der Empfänger vorhandene Informationen) oder einen Cold Start (Dann fängt der Empänger immer bei NULL an).

Bitte macht aber nichts, wenn ihr nicht genau wisst, was ihr tut!

Wer wirklich kontinuierliche Probleme mit dem GPS hat, und für gewöhnlich eine Internetverbindung hat, der kann mal von HOT-START auf COLD-START umschalten.
Damit müsste der Empfänger beim Start zwar immer erst die aktuellen Bahndaten von den Satelliten runterladen (was ca 30 Sekunden dauert und eine gute Sicht in den Himmel benötigt) ABER sofern eine Internetverbindung hat, holt er sich diese Informationen über SUPL vom Server (A-GPS).
Der Vorteil wäre, man zwingt so das GPS-Subsystem bei jedem Start frische A-GPS Daten runterzuladen.
Hat man allerdings kein Internet dauert der Start in diesem Modus durchschnittlich 30 Sekunden und benötigt freie Sicht in den Himmel.

Für gewöhnlich sollte das nicht nötig sein, aber ich hatte (allerdings selten) schon mal das Gefühl, daß sich der GPS-Empfänger im HOT-START Modus an vorhandenen A-GPS-Hilfsdaten verschluckt (der Erst-Fix dauert dann länger).
Ich konnte diese Situation allerdings noch nicht oft genug reproduzieren, um sie zu analysieren.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Readme.txt und nogrey
Nun die Überschrift erklärt es recht präzise, ich fand neben den allgemeinen 2.3.4 Threads ist das auch ein eigenes Thema wert :)
Also vor dem Update/Upgrade dauerte der GPS-Fix unter zehn Sekunden, jetzt warte ich manchmal mehrere Minuten, oft sogar vergeblich... ist das ein bekanntes Problem unter 2.3.4 und ist es lösbar? Ich hab nach der Aktualisierung nicht gewiped, würde das etwas ändern?
Danke schonmal...
Firmware ist übrigens KI4


Gesendet vom besten Handy aller Zeiten...
 
Ich habe das Update auch nur drüber gebügelt und Satfix wie immer in max. 16 sek. Selbst in der Whg. 2 m vom Fenster entfernt
gehts super schnell
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.589
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.500
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten