GPS-Problem

Moin,
sorry, aber zu GPS gibt es hier genug Threads in denen Du Deine Frage stellen kannst..:)
 
Hallo
habe mir ein SG2 geleistet und bin soweit sehr zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass GPS auch mal einen falschen aktuellen Standort anzeigt: nachdem GPS den richtigen Standort (bei Potsdam) richtig gefixt hat, springt es plötzlich nach ca. 15 bis 30 Sekunden auf einen falschen Standort in Berlin- Wilmersdorf. Nach ebenfalls 15 bis 30 Sekunden springt der blaue GPS Pfeil dann wieder auf den richtigen Standort und das Spiel wiederholt sich wieder. Luftlinie zwischen den beiden "aktuellen" Standorten beträgt ca. 25 km. Mir ist noch aufgefallen, dass dies bei den Anwendungen "Maps" und "Places" so ist - bei anderen Anwendungen mit Standortermittlung (z.B. bei Öffi oder Poynt) wird der aktuelle Standort immer korrekt mit GPS ermittelt. Wie kann das sein ? Habe keine Idee....
 
WLAN aktiviert? Google nutzt Daten von WLAN Routern. Habe die Erfahrung selbst nach Umzug auch gemacht.
Sprang immer an alten Wohnort. Denke bei Dir ist gibts einen Router, der mal 25km entfernt stand.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: hshl
Nein hab das selbe und ich bin nicht umgezogen und noch nichtmal aus DE sondern aus AT. ;)
 
Doch, bei mir passt die Erklärung ! Der GPS- Standort springt zum alten Standort des Routers. Bei ausgeschalteten WLAN passiert das nicht mehr. Vermutlich muss ich am Router (Speedport 504V) was einstellen ? Was ?

Danke soweit
 
...auch ein Reset des Routers bringt keine Lösung. Und die Konfiguration bietet keinen Menüpunkt, der sich auf den Standort des Routers bezieht...
 
hshl schrieb:
...auch ein Reset des Routers bringt keine Lösung. Und die Konfiguration bietet keinen Menüpunkt, der sich auf den Standort des Routers bezieht...

Da kannst du auch nichts im Router ändern. Google hat die Daten deines Routers gespeichert und sich vermerkt wo der steht. Solange das dort nicht geupdatet wird ändert sich da auch nix. Datenschützer freut euch :razz:
 
aspire77 schrieb:
Nein hab das selbe und ich bin nicht umgezogen und noch nichtmal aus DE sondern aus AT. ;)

Es muss nicht Dein eigener Router sein - bei Dir in der Umgebung steht irgendein WLAN-Router, der in der Google-Datenbank noch mit einer alte Adressen gespeichert ist.
Die Google-Autos haben wirklich gute Arbeit gemacht! :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
George Orwell hat sich mit seinem Roman "1984" wohl nur im Jahr geirrt...
 
hansolo17 schrieb:
Es muss nicht Dein eigener Router sein - bei Dir in der Umgebung steht irgendein WLAN-Router, der in der Google-Datenbank noch mit einer alte Adressen gespeichert ist.
Die Google-Autos haben wirklich gute Arbeit gemacht! :crying:
Das hat mit den Google-Auto nur bedingt zu tun - in meiner ländlichen Gegend kommt in den nächsten 10 Jahren garantiert KEIN Googleauto vorbei, und selbst wenn könnte es meinen WLAN-Router nicht orten, da ich nicht direkt an einer Straße wohne.... trotzdem kennt Maps meinen Standort bei aktiviertem WALN auf 10 Meter genau. Die Position eines WLAN-Routers wird - die entsprechenden Einwilligung zur Nutzung der Standortdienste vorausgesetzt - bei aktiviertem GPS direkt vom Telefon mehrmals täglich an Google geschickt, die brauchen dazu keine Autos.

Insofern könnte es für das Problem des OP helfen, das Telefon einfach mal mit aktiviertem WLAN und GPS 1-2 Stunden aktiv zu lassen, damit wenigstens die KORREKTEN Daten an Google übermittelt werden und beim nächsten Update zur Verfügung stehen.

Ich habe allerdings im Moment das Problem (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...0.226/standortbestimmung-ohne-gps.151384.html ) dass ohne GPS die Position ständig zwischen der des WLANs und des angefunkten Mobilfunkmastes hin und her springt, so alle 10-15 Sekunden ...)

Gruß,
K.
 
Ein Zusammenhang mit dem WLAN kann ich bei meinem S2 zumindest bei G-Maps bestätigen: Sind WLAN im S2 und/oder mein WLAN-AP abgeschaltet, wird in G-Maps nach einiger Zeit der aktuellen Standort(vorher erscheint das blaue Dreieck nicht) gezeigt. Sind das S2-WLAN und mein WLAN-AP eingeschaltet, wird am Anfang immer ein Standort in ca.20km Entfernung angezeigt, an dem ich zwar schon mal gewesen bzw. vorbeigefahren bin, aber mit Sicherheit hat sich dort noch nie mein WLAN-AP befunden.

Den erste(falschen) Standort in G-Maps bei WLAN-Verbindung holt es sich nicht aus dem WWW(versuchsweise abgetrennt), dass muss also direkt auf dem S2 in G-MAPS oder Umgebung gespeichert sein.

Daten Löschen und Cache leeren brachte auch keine Änderung, beim Starten von G-Maps wird immer erst ein Standort ca.20km vom tatsächlichen entfernt angezeigt wenn eine Verbindung zu meinem WLAN-AP besteht.

Hat da jemand eine Erklärung bzw. kann eine Info geben wie das zu korrigieren ist?

Vielen Dank + Gruß ThomasG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum und habe seit Ende August ein S2 und bin soweit auch zufrieden mit dem Gerät.

Allerdings gibt es einen dicken Minuspunkt: Das GPS scheint nicht zu funktionieren.

Also wenn ich zum Beispiel Google Maps benutzen will, und auf das Standort-Symbol klicke, dann erscheint eine Meldung, dass mein Standort nicht gefunden werden kann, obwohl GPS angeschaltet ist. Auch bei allen anderen Programmen, die auf den Standort zugreifen wollen, funktionieren die entsprechenden Anwendungen nicht.

Nun hab ich erstmal hier im Forum nach dem Problem gesucht und auch ein paar Threads mit ähnlichen Problemen gefunden.

Die dort gegebenen Tipps wie zum Beispiel GPSfix habe ich auch angewendet, aber GPSfix konnte selbst nach über einer halben Stunde im Freien keine Position finden.
Den Datentransfer kann ich leider nicht anschalten, da ich mich im Ausland befinde.

Ich habe mein Gerät allerdings nicht gerootet und konnte andere Tipps, die root verlangen, noch nicht ausprobieren.

Was muss ich tun, damit mein GPS funktioniert?

Schonmal danke für Tipps, bin langsam echt am verzweifeln, denn ich hab mir ein Sportarmband geholt und würde mit dem Gerät gerne meine Joggingstrecke aufzeichnen.
 
Keine Ideen?

Wär echt für jede Hilfe dankbar
 
Wo hast Du es getestet? Um ein GPS-Signal empfangen zu können braucht das Gerät gute Sicht auf den Himmel. Anfangs kann es allerdings einige Minuten dauern bis das Gerät die GPS-Daten aktualisiert hat.

Am besten lässt es sich mit einen GPS-Tool(App) wie "GPS-Status" oder "GPS-Test" prüfen/beobachten.

Gruß Thomas_
 
Welche Version hast du drauf?

Findest du überhaupt Sataliten? (GPS-Test benutzen oder so )
 
Hallo an die S II Gemeinde!

Kurze Frage : Bei allen abgeschalteten Datenverbindungen wie lange dauert dann der Gpsfix bei euch?

Das SII von meinem Bruder braucht über 200 sec und kommt nur auf 60m bei der Genauigkeit?! Ich schaff mit dem lgos 25!sec bei 15m!
Denke es ist defekt richtig?


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Würde es erstmal mit einem Update versuchen.
Was hat er denn zur Zeit drauf?
 
Gump schrieb:
Hallo an die S II Gemeinde!
Kurze Frage : Bei allen abgeschalteten Datenverbindungen wie lange dauert dann der Gpsfix bei euch?

Das SII von meinem Bruder braucht über 200 sec und kommt nur auf 60m bei der Genauigkeit?! Ich schaff mit dem lgos 25!sec bei 15m!
Denke es ist defekt richtig?

Die wichtigste Info fehlt ... WO kamen die 200 Sekunden zu stande?
Unter freiem Himmel?

Du könntest mal mit GPS-Status die A-GPS Daten löschen.

Unter freiem Himmel sollte der Fix in ca 30 Sekunden bestehen und das ist eine normale Zeit.


In einem Haus ist es eine Glückssache, ob die Signalqualität der Satelliten gut genug ist, damit der Empfänger die Bahndaten (die er bei A-GPS übers Internet bezieht) von den Satelliten selbst herrnterladen kann. Und ohne Bahndaten geht nix.
Also entweder übers Internet, oder über eine gute Verbindung zu den Satelliten unterm Himmel.


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm dach im fertighaus ;-) das andere S II vom Kumpel brauchte kein 20 sec. Der hat die "ältere" Software. Die Daten kann ich gerade nicht nach schauen war 2.3.3, und f3 (endung buildnummr), dass weiß ich noch, werde später mal alles zurück setzen und mich nochmal melden!

Danke!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Aber bitte auch beide Handys am selben Ort zur selben Zeit testen.

Die Satellitenkonstellation ändert sich ständig, kann durchaus sein, daß die Konstellation um 19 Uhr wesentlich besser ist, als die um 20 Uhr...

Davon abgesehen, daß sich an einem solchen Ort, die Signalqualität auch durchaus radikal verändern kann, wenn man das Handy 50cm bewegt. (Reflektionen, Abschattung)

Diese beiden Punkte zusammen machen ein aussagekräftigen(!) Vergleich schon verdammt schwer.

Wenn das SGS2 die Bahndaten erst mal hat, geht ein erneuter Fix auch wesentlich schneller.

Softwaretip zur Diagnose: U-Center aus dem Market.

EDIT: Aber wenns hier um einen realen Vergleich geht, solltet Ihr Euch schon die Mühe machen und beide Handys zur selben Zeit unter freiem Himmel testen.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.589
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.500
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten