Gps im flugmodus?..

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

skorpions77

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hi.
Würde gerne gps im Ausland nutzen.
Dazu habe ich mir in google maps die nötige karte offline auf das Handy gespeichert.
Dann wollte ich es testen ..... dazu ist das Handy im flugmodus.
Karte geht auf gps ist eingeschaltet. Aber leider kann der Standort nicht ermittelt werden.
Warum das denn?
Braucht das Handy einen datenzugriff für das gps wie es beim iPhone ist?
Oder hatte ich einfach Pech mit den Satelliten gehabt? Glaube ich fast nicht.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Gerade ausprobiert. Bei mir funktioniert GPS im Flugmodus ohne Probleme.

skorpions77 schrieb:
Aber leider kann der Standort nicht ermittelt werden.
Warum das denn?

Wie lange hast du auf den Fix gewartet? Ohne Datenverbindung funktioniert das AGPS nicht, so muss der GPS Empfänger erstmal ne Zeit suchen wo die Satelliten sind.

Der Flugmodus deaktiviert nur die Sender im Gerät - also Mobilfunk, WLAN und Bluetooth. Das GPS ist ein reiner Empfänger und funktioniert daher auch im Flugmodus. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Flugroute mitgetrackt.

Allerdings dauert der GPS fix länger, wenn das Gerät keine Datenverbindung hat, den dann können die Bahndaten der Satelliten nicht über das Netz heruntergeladen werden sondern müssen von den Satelliten empfangen werden. Das kann in ungünstigen Fällen schon mal 10 bis 15 Minuten dauern.

Wenn ich im Ausland bin, schalte ich das GPS alle 2 bis 3 Tage mal im Hotel an, wo ich WLAN habe und lasse die A-GPS-Daten herunterladen. Die Daten sind für mehrere Tage hinreichend akkurat - das GPS ist dann auch ohne Netz schnell und genau.

Grüße, Leftie

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ok passt.
5 -10 Minuten habe ich gewartet.
Ok ich teste das noch einmal.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Wenn Dein Gerät gerootet ist, dann kanst Du es auch mal mit Faster GPS, Faster Fix o.ä. Apps versuchen. Dann dauert der Fix i.d.R. nur noch wenige Sekunden.

Ok danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2