Gerätespeicher wird nicht freigegeben

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cleo29

Neues Mitglied
0
Hallo, liebe Comm,

bin mit meinem Latein am Ende

Mein S2 hat nur noch 200 MB internen Speicher frei, Tendenz sinkend. Jetzt habe ich mich durch viele Threads gelesen und bin den Empfehlungen gefolgt:

App für auf SD-Karte verschieben installiert --> viele Apps auf SD-Karte verschoben
Außerdem habe ich einige Apps gelöscht, z.B. Copilot

Dachte, damit bin ich wieder sauber - aaaaaaaaaber: Freier Speicher ist immer noch auf 200 MB! Anscheinend macht das Telefon eine Unterteilung des internen Speichers. Wenn ich auf Einstellungen / Speicher klicke, bekomme ich erst "Gerätespeicher" angezeigt. Dort steht "Gesamtspeicherplatz: 1,97 GB // Anwendungen: 1,59 GB // verfügbar: 207 MB". Darunter steht dann "USB // Gesamtspeicherplatz: 11,50 GB usw. usw." - in diesem Bereich ist jetzt mehr Speicher frei; das hilft mir aber nicht.

Wie kann ich den oberen Bereich "Gerätespeicher" freiräumen? Wenn ich unter "USB-Speicher" auf "Anwendungen" klicke, werden mir Apps angezeigt. Wenn ich unter "Gerätespeicher" auf "Anwendungen" klicke, passiert gar nichts.

Hat jemand eine Erklärung für mich? Vielen Dank,

lg, Cleo

Edit: Reboot habe ich schon mehrmals gemacht. Android-Version 4.1.2

Bei dir müllt irgendetwas den Gerätespeicher zu. Ob das nun LogFiles sind, tausende Emails oder eine App dies verursacht, kann man so schlecht erraten.

Es gibt die Möglichkeit dass du in dem "internen Speicher" Thread umschaust und den Tips von dort nach gehst.

Oder du sicherst deine wichtigen Sachen (frage hier nicht wie !!!!!!!, dazu gibt es genügend Threads und Infos :beer:) und dann dein Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzt (frage auch hier nicht wie !!!!!!!, dazu gibt es auch genügend Threads und Infos :beer:).
Dann kannst du dein S2 neu einrichten und verzichte dabei lieber auf ein paar Apps.
Sollte dee Fehler unerwartet wieder auftreten, dann wird es lustig. Denn dann hast du evtl die verursachende App wieder installiert oder es ist was beim flashen/Updaten schief gelaufen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D

neee, wipen möchte ich möglichst nicht. Ist mir schon mal empfohlen worden, als meine Kontakte nicht gesynct haben und wg. eines anderen Fehlers, und die Reinstallation war seeeeeeeeeehr mühselig. Backup-Apps haben nicht zuverlässig funktioniert; da verlass ich mich nicht mehr drauf. ............. Android ist einfach nicht wie ein Iphone, dass man wipet und nach einigen Minuten komplett neu eingerichtet und mit allen Daten bestückt wieder in der Hand hat. Da kann man ellenlang alle seine Accounts wieder einrichten, den Homescreen wieder einrichten etc. pp. ....... Ich hatte früher gedacht, dass Android ein super BS ist, aber inzwischen buggt und laggt es an allen Ecken und Enden bei mir :( Ich mag eigentlich nicht alle 6 Monate irgendeinen Fehler haben, wg. dem ich dann das ganze Phone neu machen muss. Aber das ist ein anderes Thema ........

Meine Frage:Ich hab jetzt gerade gesucht nach "interner Speicher", finde aber diesen speziellen "interner-Speicher-Thread" leider nicht.

mblaster, kannst Du bitte so nett sein und mir den Thread-Link posten? Das wäre toll .... vielen Dank, Cleo

Ich denke er meint diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7 allerdings handelt es sich bei dir wohl kaum um das Problem mit den logs (würden falsche Werte bei Speicher angezeigt werden) sondern deine Apps.. Wie viele hast du den drauf & wie viele konntest du auf den USB Speicher schieben? (am besten mach nen Screenshot vom Speicher ;))

Btw ich richte mein Phone komplett in unter 15 Minuten neu ein.. Mühselig sind nur die System Einstellungen, da habe ich (noch) keine App o.ä. dafür ;)

Naja, dass Problem war ja, dass ich Apps auf SD verschoben habe und der freie Speicher nicht mehr wurde. Ich habe jetzt einige Apps bei "Nur Telefon" gelöscht; jetzt wird mir mehr Speicher angezeigt. Damit will ichs dann erstmal gut sein lassen.

Also, dass letzte Mal neubespielen hat bei mir zig Stunden gedauert, bis ich alles wieder so hatte wie ich wollte. Ich customize allerdings auch sehr stark, mit vielen Widgets, anderem Launcher .....

Allerdings werden glaube ich inzwischen auch die Android-App-Einstellungen bei Google gesichert ....... das könnte natürlich viel helfen. Aber ausprobieren ohne größte Not werde ich das nicht.

leechseed, bist Du sicher, dass Du den Thread meinst, den Du mir verlinkt hast? Kann ich irgendwie nix mit anfangen.

Ne ich kann dir keine Link posten, weil ich hier mit Tapatalk im Forum bin. Das ist mir zu mühselig. :cool:

Apple hat ein OS auf drei Geräten, Android läuft auf 100ten Geräten von vielen Herstellern. Und um eine MP3 auf ein Android zu bekommen braucht man kein 300MB Eier Stimmgerät (iiiitunes) sondern nur ein MicroUSB Kabel.
Launcher braucht man bei dem Eierföhn auch nicht einstellen weil es keinen gibt, bei Android ist das der Appdrawer.

Die Vollsicherung bei Apple funktioniert und man kann sie auch auf ein neues Apple übertragen.

Dafür kann man bei einem Appel nicht halb so viel Customizen und am System drehen wie bei einem Android.
Bei Android kann man aus mehr als aus zwei Geräten in zwei Farben wählen.

usw. und so fort. ......

kurz um, wer ein Apple möchte, muss sich auch eins kaufen.
Und wenn das Geld nicht dafür genügt, muss man länger sparen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D

Danke für Eure Antworten!

@leechseed: Darf ich Dich nochmal fragen, wie Du Dein Telefon bestückt hast, damit es in 15 Minuten wieder reinstalliert werden kann?

Ich habe aktuell Helium drauf (früher Carbon), das soll für ungerootete Geräte das umfassendste Backup bieten. Ob es allerdings alles auch wirklich sauber zurückspielt, werde ich erst im Ernstfall wissen. Und dann natürlich den Sync mit meinem Google-Konto sowie diverse Backups aus den einzelnen Anwendungen raus.

Würde gerne Deine Konstellation checken und überlegen, ob ich bei mir was verbessern kann - danke.

Lg Gruß, Cleo

War der falsche Link, Tapatalk hat was gege mich..
Hier dieser war wohl gemeint: https://www.android-hilfe.de/forum/...platzprobleme.269072-page-2.html#post-5205337 aber wie gesagt du hast wohl ein anderes Problem.

Da Tapa Signatur auch nicht funtzt: SlimBean ROM (zurzeit 6.2 weekly), Dorimanx Kernel (9.34). Apps mit Titanium Backup gesichert, Systemeinstellungen per Hand wenn man weiß wo s ist gehts fix ;). Nichts über Google gesichert, glaube aber für die Einstellungen gibts ne App oä.
Wenns nur ums Backup geht, gibts tolle Tools auch für ungerootete Handys (wobei ungerootet & CR???) . Systemdaten sollten sowieso nicht bei einem Update zurück gespielt werden.
Aber zu dem Thema gibts hier auch Treads;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: