Galaxy S2, Lautsprecher geht automatisch AUS bei Gesprächen.

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nina1505

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community! Ich bin Nina, und neu hier! :)

Ich habe folgendes Problem, für das ich bisher via Google etc. noch keine Lösung gefunden habe:

Bei meinem Galaxy S2 stimmt etwas mit dem externen Lautsprecher nicht. Und zwar: Wenn ich telefoniere und auf Lautsprecher stelle, passiert es in unregelmäßigen Abständen (manchmal innerhalb von ca. 30 Sekunden, manchmal nach fünf Minuten erst), dass der Lautsprecher automatisch ausgeht und wieder auf den internen "leisen" Lautsprecher umspringt. Das stört natürlich tierisch in Gesprächen. Das passiert auf ganz unterschiedliche Arten, zum Beispiel:

- wenn der Bildschirm noch an ist, und mir ganz normal das Gespräch angezeigt wird ist es so, dass manchmal die "Lautsprechertaste" noch grün leuchtet und der Lautsprecher trotzdem plötzlich aus ist. Dann muss ich nochmal drauftippen, der Lautsprecher geht wieder an, die Lautsprechertaste bleibt grün.
- ebenfalls, wenn der Bildschirm noch an ist, wird die Lautsprechertaste plötzlich weiß (als hätte ich draufgetippt, was ich natürlich nicht habe), der Lautsprecher ist aus, wieder auf den internen umgestellt. Ich tippe drauf, die Lautsprechertaste ist wieder grün und der Lautsprecher funktioniert wieder.
- wenn das Display schon aus ist, geht es plötzlich wieder an und die Lautsprechertaste ist direkt weiß (ohne dass ich sehe wie sie von grün auf weiß umspringt), der Lautsprecher ist aus, ich tippe wieder drauf, er ist wieder an.
- wenn das Display aus ist, ich aber den Gesprächsbildschirm mal checken will und kurz die Home-Taste oder die Ein-/Aus-/Sperrtaste drücke, springt die Lautsprechertaste manchmal, aber nicht immer, so nach ca. 1 Sekunde, wieder von grün auf weiß um, der Lautsprecher ist aus. Ich tippe wieder drauf, er ist wieder an.

- das Ganze auch, wenn ich das Gespräch "minimiert" habe und nur mal über die Leiste oben kurz reinschaue, wo die Lautsprechertaste dann etwas kleiner ist.

Ich kann mir nicht erklären woher das plötzlich kommt. Ich weiß nur, dass es anfing, bzw. mir auffiel, einen Tag nachdem ich ein paar Apps geuptdatet habe. Danach habe ich aber noch Mittags mit meinem Dad telefoniert, hatten den Lautsprecher dabei die ganze Zeit an, hat wunderbar funktioniert. Abends dann bei einem anderen Gespräch ist es mir das erste Mal aufgefallen.

Ich habe sonst keinerlei Probleme mit dem Handy, der Klang des Lautsprechers an sich ist völlig normal, alle Sounds funktionieren so wie sie sollen. Nur geht der Lautsprecher an sich eben total oft einfach so automatisch aus. :(

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke im Voraus! :)

Welche Apps wurden denn geupdated?

Hm, das weiß ich leider nicht mehr genau. :( Ich glaube einfach nur ein paar Spiele.

Dann empfehle ich dir mal einen Werksreset zu machen dann sollte es eigentlich wieder gehen^^

Der ursprüngliche Beitrag von 02:18 Uhr wurde um 02:19 Uhr ergänzt:

P.s sichere vorher wichtige Sachen wie Bilder usw

Ohje... meinst du wirklich? Nen komplettes Werks-Reset? Dann muss ich ja erstmal n komplettes Backup machen etc., ach herrje, die Technik... :sad:

Gibt es vielleicht noch ne andere, weniger radikale Lösung?

Bzw. wenn ich tatsächlich den Werksreset machen muss, wie mach ich den am Besten?

Einstellungen -Datenschutz - auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde ich im normal Fall erstmal benutzen wenn das Problem dann weiterhin besteht Handy ausschalten und direkt Power Knopf + Home Button und Lautstärketaste nach oben zusammen drücken dann kommst du in den Recovery Modus wo du dann auf Wipe Data / Factory Reset gehen kannst und dort mit der Lautstärketaste nach unten auf Yes gehst ein anderer weg ist nicht verfügbar da es wahrscheinlich ein System Fehler ist .

Was das Backup angeht, wenn du dich danach mit deinem Google Konto anmeldest werden Apps aus dem PlayStore automatisch neu heruntergeladen der Rest wie Bilder etc kannst du auf den PC sichern sowie jegliche Apks

Bilder und mp3 bzw. alles was auf der internen sd liegt wird bei einem werksreset nicht angetastet wenn du kein haken bei USB Speicher löschen setzt! Desweiteren werden nur alle App deine telnummern wenn nicht bei Google und die sms weg sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar keine Lösung für dein Problem, aber Du könntest alternativ per Headset telefonieren. Für weniger als 25€ gibt's ein wie ich finde sehr gutes Bluetooth Headset von Samsung (BHM1700).

Ich denke, an einem Werk-Reset wirst du leider nicht vorbei kommen. Solch ein Problem höre/lese selbst ich zum ersten mal. Hast du noch Garantie?