Galaxy S2 keinerlei Reaktionen mehr

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woodyfranky

woodyfranky

Erfahrenes Mitglied
54
Hallo liebe Android Gemeinde,:smile:

beim täglichen morgendlichen Ansehen eines Presseartikels in der pulse-App fror das S2 heute ein. Das kam auch früher ab und zu vor ("pulse reagiert nicht"). Mit 10sec-Power drücken = Neustart war das immer kein Problem. Heute aber erfolgte der Neustart nur bis zum Galaxyscreen, dann 30min nichts mehr. Nach 30 Min Akku rausgenommen, Neustart wieder nur bis screen.

Vor ein paar Monaten war bei anderer Gelegenheit dieses Problem schon einmal aufgetreten und ich hatte dann mit LAUTST+/POWER/HOME ein recovery (auf 4.1.2 ) aufgerufen und problemlos ausführen können.
Beim heutigen Versuch mit der 3 Tasten Kombination zu recovern tut sich beim Handy gar nichts mehr, auch nichts beim Wechsel auf anderen vollen Akku bzw. am Ladestecker.

Die Android-Hilfe-Checkliste kann nur hinsichtlich der Infos ausgeführt werden, da ja keine Anzeigen. Also:
Kein Root, Kein Custom-kernel, Original 4.1.2 von Vodafone, vermutlich keine Garantie mehr (22 Monate), keine neuen Apps seit langem.

Beim Anschließen am PC mit Original-USB-Kabel (mit und ohne Akku drin) wird Gerät nicht erkannt - kein Ton beim Anschließen, keinerlei Anzeigen am S2 und nicht am PC.

Was kann/sollte ich machen? Bitte um Hilfe
Vielen Dank im Vorraus:rolleyes2::rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
woodyfranky schrieb:
... vermutlich keine Garantie mehr (22 Monate)...

Samsung-Garantie = 24 Monate :smile:
Wenn du es heute noch zu z.B. w-support schickst, könntest du es am Samstag schon wieder kostenlos repariert in den Händen halten. Natürlich vorausgesetzt, es gibt keine böse Überraschung, wie Feuchtigkeitsschaden etc.

Kommst du in den Downloadmodus? Wenn du in den Downloadmodus kommst kannst du eine 3 teilige Rom flashen und dann wieder von vorne beginnen.

Gruß,
Maki535

@teekompressor:
Danke. Das ist als letzter Weg ein guter Trost, falls es ein Hardwareproblem wäre. Noch hoffe ich auf Tipps, um vielleicht von hier aus auf die Werkseinstellungen/recovery zu kommen

@Maki535:
Danke.
Kommst du in den Downloadmodus? Ich weiß nicht, wie ich in den kommen kann, außer durch USB-Verbindung mit dem PC. Beim Anstecken an den PC mit Originalkabel wird aber das Gerät nicht erkannt (siehe Änderung meines Beitragstextes oben)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Handy wird deshalb nicht erkannt weil du weder im Downloadmodus bist, noch das Handy gestartet ist.

Du drückst einfach Volume Down + Powerbutton + Home Button gleichzeitig.

Dann flasht du eine 3 teilige Firmware per odin.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Danke. Leider zeigt das phone beim Volume Down + Power Button + Home Button gleichzeitig irgendeine Reaktion. Auch beim recovery-Versuch Volume Up + Power Button + Home Button gleichzeitig gab es keinerlei Reaktion, vgl. oben.

Bist du dir auch sicher, dass du sie gleichzeitig und lange genug gedrückt hast? Drücke die tasten gleichzeitig solange bis etwas erscheint. Das kann schon einige Sekunden dauern manchmal.

Wenn du weder in den downloadmodus und in das Recovery noch das Handy starten kannst hast du aus deinen Handy mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit einen teuren Briefbeschwerer gemacht.

Dann ist ein USB jig der einzige Ausweg, welcher aber auch nicht immer funktioniert.

Grüße,
Maki535

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Danke Maki535!
Ja, ich bin sicher, dass alle drei Tasten immer gleichzeitig gedrückt waren und sind. Ich habe sehr oft wiederholt, ganz lange gedrückt und meist zuvor noch Akkus heraus/hinein gemacht. Beide Akkus waren/sind voll geladen. Auch mit zusätzlich angestecktem Ladekabel habe ich alles vergeblich ausgeführt.

Ich habe jetzt den USB-Jig für meinen hoffentlich nur "Vielleicht-S2-Briefbeschwerer" bestellt. Ich hoffe, dass da eine Anleitung dabei ist, was dabei nach dem Anstecken zu tun ist. Oder hast Du eine Schritt für Schritt -Anleitung dazu bzw. kennst Du einen entsprechenden Anleitungslink?

Der USB-Jig bringt dich in den Downloadmodus. Du musst dir also nur eine (am besten gleich) 3-teilige Firmware suchen und diese anschließend per Odin flashen.
Soweit ich weiß wird ebenfalls der Flash-Counter zurückgesetzt. Das heißt es wäre vom Vorteil, wenn du dir gleich eine Originale Stock-Rom flasht. Solltest du danach noch immer Probleme haben, kannst du es ja noch einschicken. Der Flash-Counter ist dann auch auf 0 und Firmware ist auch eine originale oben! ;)

Gruß,
Maki535

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Vielen Dank für Deine gute und schnelle Unterstützung!

Aber nochmals dumme Zusatzfragen bitte:

- Wie/wo finde ich denn den download für die die 3-teilige Firmware zu meinem bisherigen Android 4.1.2?
- Das Programm ODIN 3.0.7 habe ich zum download bereit. Ist das Flashen damit im Programm selbsterklärend bzw. wäre zusätzlich was zu beachten?
- Das mit der Originale Stock-Rom habe ich nicht begriffen. Ist das mein Android 4.1.2 bzw. wo finde ich das (alternative?) Originale Stock-Rom zum Flashen?
- Gehe ich recht, dass das Phone dann "gerootet" ist, d.h. die Garantie vielleicht wegfällt (was mir wegen der verbleibenden kurzen Zeit nicht sehr weh täte)? Obwohl: Du sagst ja, dass das Einschicken dann noch ginge

*) Zum Download:

sieh dir am besten dieses Video an und mach es genau so wie er. Als ich mich noch nicht so gut ausgekannt habe, habe ich ebenfalls nach diesem Video gearbeitet. Gut erklärt und auch ein Tutorial was zu tun ist, wenn....

Samsung Galaxy S2 - Das große Tagebuch - Tag 17 - Ice Cream Sandwich - YouTube

Wenn dir ICS nicht gefällt musst du eben unter Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de
nachsehen.

*) Was du wo in Odin einfügen musst, erklärt Atomhamster dir genau! ;)

*) Eine Stock Rom ist eine Rom, so wie sie eben ausgeliefert wird. Hast du beispielsweise eine Custom Rom auf deinem Handy, verfällt die Garantie, da du ja am Handy "herumgefummelt" hast und das Handy nicht mehr im AUSLIEFERUNGSZUSTAND ist. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

*) Nach dem Flashen der 3-teiligen Rom (siehe Link) hast du keine Root-Rechte mehr. Das Warndreieck ist weg und du hast eine originale Firmware auf deinem Handy (und kannst es somit einschicken). Es ist aber auch eine Root-Anleitung enthalten. Jedoch verfällt dann wieder die Garantie.

Wenn du noch Fragen hast, kein Problem! ;)

Gruß,
Maki535

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky und Pr0TuRk38
@Maki535:
Danke Maki535 für diese detaillierten Hilfen :smile:.
Damit werde ich jetzt sicher zurecht kommen mit dem Flashen. Und wenn das wegen Hardwarefehler nicht laufen sollte, bliebe immer noch das Einschicken.

@beicuxhaven: Danke nochmals auch für die Hilfen des Senior-Moderators!

Zuletzt bearbeitet: