Galaxy S2 Akku 100%. Stecke ab 76%

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nougat

Neues Mitglied
0
Hallo, weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber Google hat mir als erstes dieses Forum vorgeschlagen.

Also ich besitze ein Galaxy S2 Software 4.2.1 und ab und zu will mich das Handy glaube ich ver*rschen.

Ich lade es auf, es hängt noch am Netzteil und zeigt mir 100% an. Stecke ich es ab habe ich zB. nur 76% .. dann stecke ich es wieder an, nach ein paar Minuten zeigt es mir wieder 100% an und ich steck es ab, 78%.

Wenn ich es zB. über Nacht lade und nur 2% hatte, stecke ich es in der Früh mit 100% ab, schau aufs Handy 12% Akku..

Am Netzteil und Ladekabel liegt es nicht.. habe schon 3 verschiedene probiert, ebenso übern PC übers USB Kabel passiert es auch.

Muss dazu sagen, dass es eben nicht immer auftritt

Danke & Lg

Achja außerdem hält der Akku dermaßen kurz!!!! Im Standby habe ich in der Std. ca. 10% Akkuverbrauch. Länger als 5 Stunden hält er nie. Ich habe keine doofen Apps, alle Apps mit Anmeldung und update (e-mail, autoscout, ebay, etc.) bin ich abgemeldet. Mit dem Energiesparmodus hält es ein wenig länger durch...

nougat schrieb:
nur 76% .. dann stecke ich es wieder an, nach ein paar Minuten zeigt es mir wieder 100%
bringt mich irgendwie zur Vermutung, dass der Akku seine besten Jahre hinter sich hat. Mal einen anderen ausprobiert?
Gruß

Jap, 3 verschiedene!

Könnte ein genereller Bug in der Software sein. Wenn möglich, kannst du ja mal alles sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hilft das nicht, kannst du ja die brachiale Methode nehmen und neu über Odin flashen.

Wenn auch das nicht hilft könnt man schon fast meinen das es am Gerät selbst liegt :O

Du kannst ja auch alles nicht benötigte abschalten wie WLAN, Bluetooth oder direkt in den Flugzeugmodus gehen und schauen ob das da genauso ist.

Auf Werkeinstellung habe ich schon zurückgesetzt, nichts geholfen.
Naja wenn kanns nur an der Hauptplatine liegen oder? Denn ich habe wegen eines Displaybruchs sogar ein spendergerät zugelegt und meine Platine reingepflanzt.. hat wie gesagt auch nichts geändert, außer dass ich wieder am Display was sehe :p

WLAN Bluetooth ist sowieso alles aus.

Flugzeugmodus? Wie jetzt? Jedes mal in den Flugmodus gehen, wenn ich meine Handy lade?

Mit Odin flashen habe ich zur Zeit garkeinen Bock drauf, weil ich ned mal mehr weiß wie das funktioniert ^^ und bissel wenig Zeit habe.

Aber vielleicht hat ja jemand das selbe Phänomen :)

Nein, du sollst in den Flugzeugmodus allgemein gehen und schauen, ob sich der Akku dann auch noch so extrem verhält.

Du kannst BBS (Better Battery Stats) installieren und schauen, welche Prozesse da massiv am Akku saugen. Da muss man aber 1-2 Tage warten damit man vernüftige Ergebnisse erzielen kann.

Ah danke..

also Flugzeugmodus - Akku okay = Software
Flugzeugmodus - Akku noch immer am spinnen = Hauptplatine ?

Danke Lg

Man grenzt somit zumindest schon mal einiges ein, weil man einige Chips auf der Platine sozusagen lahm legt.

Es würde dann natürlich darauf hindeuten, ABER: Dann sollte man immer noch BBS benutzen um zu schauen, ob nicht vllt noch irgendeine Zombieapp auf dem Gerät rumläuft.

Erst wenn das alles in Ordnung ist, könnte man darauf schließen, dass das Gerät einfach eine Macke hat.

Könnte auf einen Defekt des Bauteils an der USB-Buchse zur Systemplatine hindeuten (Korrosion, brüchige Lötstelle, Wackelkontakt etc.). Das Bauteil kostet ca. 10 €, ggf. auf Original-Samsung-Artikel achten.

Ist der Feuchtigkeitsindikator unterhalb des Akkus (kleiner quadratischer Aufkleber) noch grau?

Wenn ja, würde sich bei bestehender Garantie auch ein Einschicken zur Reparatur lohnen. Der Amazon-Reparatur-Dienstleister (sofern dort gekauft) benötigt dafür knapp 1 Woche inkl. Postlaufzeiten.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hi,

klingt ähnlich wie mein Problem, richtig konnte man mir da bisher auch nicht helfen.

Was macht denn dein Handy wenn es ausgeschaltet ist? Lädt es dann ordentlich oder wird irgendein Akkusymbol angezeigt obwohl keine Ladegerät dran ist?

Sonst bin ich der Meinung, dass sich immer erstmal die softwaremäßige Lösung anzusteuern lohnt. Zum flashen mit Odin gibt es eine Menge Anleitungen und es ist wirklich nicht schwer! Wenn du den Wipe schon gemacht hast, kann nicht mehr viel verloren gehen.

Gruß,
HE

Hatte ich auch mal. Lag an einem defekten Ladekabel.

könnte da vielleicht helfen den akku neu zu kallibrieren?