Freeze im Standby - nach Neustart extremer Akkuleistungsverlust

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gasagt wird nicht rumgebastelt solang ich das gute Stück noch zurückgeben kann...heute sollte das neue kommen und dann mal sehen...
Gestern ist es mir übrigens auch tagsüber zweimal "abgesoffen"...

Es gibt dafür keine Lösung.
Ich habe seit Mai schon das 3. S2 und immer wieder freeze und Akkuverlust, bzw. das Handy wird extrem heiß. Über meinen Provider wurde es immer über Avarto eingesandt, ohne Erfolg. habe mich nun bei Samsung direkt ausgekotzt und dort wurde es nun zu , Name habe ich vergessen, geschickt. War aber nicht DatRepair sondern eine Abteilung für Spezialfälle.
Denen habe ich das Problem geschildert und um einen Langzeittest gebeten.
Das Problem ist das man es nicht reproduzieren kann, es geht 2-3 Wochen gut und auf einmal freezst es 3 mal am Tag.
Gab sogar mal einen Artikel in der Chip aus 2011, dort wurde über das Problem im Zusammenhang mit Telekombranding berichtet. meines ist auch von T-Mobile.
Ich denke nicht das bei dem Test was herauskommt, dann werde ich das überbewertete Handy wieder verkaufen.
Übrigens Resetten oder sonstwas löschen bringt hier gar nix.

Micha0807 schrieb:
Es gibt dafür keine Lösung...

Wenn es zum Beispiel am Branding, bzw. an dazugehöriger veränderter Firmware liegen sollte, würde darin ja eine Lösung liegen.

Im Ernst, ich würde nicht von meinem Telefon auf die gesamte Baureihe schließen. Dafür ist die Zahl der funktionierenden S2's doch zu hoch, meins eingeschlossen :biggrin:. Das könnte sich auch auf die Folgen eines Weiterverkaufs negativ auswirken, wenn man ein offensichtlich defektes einfach nur für ein schlechtes Gerät hält.

Ist Dein Telefon Teil eines Mobilfunkvertrags, funktionieren auch Tauschgeräte nicht, tritt vom Vertrag zurück. Hast Du das Telefon bei Deinem Provider unabhängig vom Mobilfunkvertrag erworben, hast Du das Recht, nach dem zweiten vergeblichen Reparaturversuch/Tausch vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Dazu auch noch mal der Hinweis: Liegt der Kauf/Vertragsabschluss keine sechs Monate zurück, sollte man den Händler deutlich auf seine Gewährleistungspflichten hinweisen. Bitte ausdrücklich keine Garantiereparatur, sonden ein mängelfreies Gerät fordern.

Ich hatte auch erst große Probleme mit einem i9100G, welches ich nach besagten vergeblichen Nachbesserungsversuchen zurückgegeben habe - obwohl der "Service" behauptete, dass es den Spezifikationen und Herstellervorgaben entspräche. Besitze jetzt ein i9100, das einwandfrei funktioniert.

So, das zweite S2 ist nun da...
Erstmal SIM und SD-Karte ins neue rein und eingerichtet. Noch keine zusätzlichen Apps installiert.
Hier hab ich jetzt noch kein Update auf 4.0.4 gemacht.
Kernel ist nun auch ein anderer (oder ändert der sich mit dem Update auf 4.0.4?)
Lass jetzt mal beide über Nacht laufen....und mich dann nächsten morgen überraschen.

Kann eigentlich eine SIM-Karte auch den genannten Fehler auslösen? Eigentlich doch nicht oder? Hat ja in meinem Vorgänger I9000 einwandfrei funktioniert.
Und warum sollte es nicht auch der Akku sein? Ggf. bricht zu irgendeinem Zeitpunkt einfach die Spannung soweit ein, das sich die CPU oder so aufhängt, oder?

P.s.: Ich hab kein Branding drauf (also kein T-Com-Modell).

Dann tausch doch die Akkus und lass Dich überraschen...

Ich habe das problem auch von anfang an auf einem nagelneuen sgs2 mit stock-rom 4.04 ohne root oder irgendwas.
Ein factory-reset hatte kurzfristig besserung gebracht, immerhin mal 4 tage ohne freeze am stück. Mittlerweile hat es wieder zugenommen, insbesondere nach dem "performance-update" welches einen anderen kernel mitgebracht hatte.
Dann wieder factory-reset durchgeführt, und dann habe ich per zufall den "vorfall" live miterlebt.
Hatte 30 minuten aod tower-defense gespielt, das spiel dann beendet und zur seite gelegt. Dann nach weiteren 30 minuten war das gerät sehr warm, die cpu war laut battery-stats trotz screen off die ganze zeit auf vollast weitergelaufen. Ich konnte quasi zusehen wie der akku leergesaugt wurde.
Dann habe ich das gerät mal durch drücken der power-taste manuell in den ruhemodus versetzt und siehe da - es ging wieder in den deep sleep.
Unterm strich kriegt das gerät noch eine chance mit dem baldigen JB-update, wenn das problem dann weiterbesteht geht es zurück.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

mahbuta schrieb:
...
Unterm strich kriegt das gerät noch eine chance mit dem baldigen JB-update, wenn das problem dann weiterbesteht geht es zurück...

Gib doch der App eine zweite Chance...

Dein S2 läuft bestimmt einwandfrei.
Btw. passt das nicht hierher. :rolleyes:

Das problem trat ja unabhängig von dieser speziellen app auf, auch nachts ohne daß ich es vorher großartig benutzt hatte. Habs halt da nur zufällig beobachtet...
Warum das nun nicht in diesen thread passen soll leuchtet mir nicht ein, zumal es genau das problem des TE darstellt und ich denke (hoffe) daß es ein softwareproblem ist ;)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

Ok, sorry. Würde aber nicht auf Update warten, von dem ich nicht weiß, wann es kommt und ob es das Problem löst, sondern vom Händler ein mängelfreies Gerät fordern.

teekompressor schrieb:
Dann tausch doch die Akkus und lass Dich überraschen...

Ich werd erstmal sehen was die Nacht so bringt mit den jeweils dazugehörigen akkus...und dann kann ich es ja nochmal probieren mit dem akkutausch.

Aber innerhalb der letzten 2 stunden ist das "alte" S2 schon 2x im Standby "gefreezt" (cooles wort :lol:) und das "neuere" läuft ohne probs...na mal schauen:thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:19 Uhr wurde um 22:20 Uhr ergänzt:

Der Akku vom "älteren" S2 ist übrigens vom 20.09. und vom "neuerem" S2 vom 03.08.....

Hauptsache 2012 ;-)

Jupp sind se... ;o)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:38 Uhr wurde um 14:39 Uhr ergänzt:

Das neue S2 hält übrigens ohne Probleme durch wobei das "ältere" schon 4 abgeschmiert ist.

Thema ist zwar schon bissal älter, aber aus aktuellem Anlass komme ich grade auf eine Idee, mit Blick auf die Specs von Pacey07: 4.0.4. und LQ6-Kernel..!?
Kann so ein Verhalten evtl. mit Brick Bug zu tun haben??? bzw. mit dem "bekloppten" Chip in einigen Geräten...
:confused2:
Sorry, wenn ich jetzt (physikalisch) voll daneben liege, war nur ne Idee, da ja scheinbar keine Ursache gefunden wurde und ich grade erst zur Sekunde auf diesen Bug gestoßen bin...

siehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eine-zusammenfassung.332877.html#post-4513608

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.