Fragen an SGS2 Besitzer HIER STELLEN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Störgeräuschunterdrückung ist die korrekte bezeichnung. (Ich vergesse das nur immer und habe keine lust dafür jemanden anzurufen.)

Wenn das Mikro schief drin ist, kann dieser halt dafür sorgen, dass die Sprache mit rausgefiltert wird und man gar nicht oder nur schwer verständlich ist.
Sind die Mikros alle korrekt drin, ist klar, dass es dadurch schlechter wird.
(Ich wollte es auch nur aus interesse wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBubby schrieb:
Wenn das Mikro schief drin ist, kann dieser halt dafür sorgen, dass die Sprache mit rausgefiltert wird und man gar nicht oder nur schwer verständlich ist.
Hehe, das stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Das 2. Mikro kann natürlich auch schief sitzen - fatal. Ich wollte nicht auf dem Störgeräuschdings rumreiten, aber Rauschunterdrückung gibts natürlich wirklich auch und kann auch einiges anstellen (beim S2 aber nicht einstellbar, soweit ich weiß). Wollt nur sicherstellen, dass wir uns über Gleiche unterhalten :). Also wie gesagt, WENN die Dinger sitzen, ist der Algorithmus der Störausblendung offenbar recht gut. Ich hab jetzt tatsächlich mal meinen AB angerufen :D, in verschiedenen Situationen - sehr gut wie ich finde. Man hört wirklich kaum Umweltgeräusche. Ich meine, die Stimme übers Handy ist immer etwas 'seltsam', HiFi ist was anderes ... :). Aber die Verständlichkeit finde ich exzellent, nichts auszusetzen.
 
Das liegt dadran, dass die Stimme auch gar nicht wirklich übertragen wird. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
BigBubby schrieb:
Das liegt dadran, dass die Stimme auch gar nicht wirklich übertragen wird. Aber das ist eine andere Geschichte.
:confused:?
 
Es ist ja nicht wie bei den alten Telefonen, wo die Stimme über ein Mikrofon "1zu1" umgewandelt wurde, über den Draht ging und hinten wieder direkt an den Lautsprecher kam (vereinfacht ausgedrückt), sondern die Stimme wird aufgenommen (Ich hoffe jetzt kriege ich das noch auf die Reihe. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für kleinere Fehler und Ungenauigkeiten. Ist nicht ganz mein Fachgebiet), der größte Teil des Frequenzbandes wird abgeschnitten, dann quantisiert (vorher eventuell noch in mehre Bänder aufgeteilt), dann wird ein passender Codebucheintrag ausgesucht. Drum herum noch Prädiktion oder andere Filter. Dann wird der Codebucheintrag gesendet und auf der anderen Seite das ganze dann rückwärts.
Es wird also die Stimme zerhackt, geguckt, was dem stücken ähnlich sieht und der anderen Seite gesagt, spiel mal die Stücke ab, damit daraus wieder eine Stimme wird.
 
BigBubby schrieb:
Es wird also die Stimme zerhackt, geguckt, was dem stücken ähnlich sieht und der anderen Seite gesagt, spiel mal die Stücke ab, damit daraus wieder eine Stimme wird.
Ehrlich? Das wäre ja eine Art von 'Fraktalisierung'? Das ging völlig an mir vorbei. Ich dachte es wird halt wie bekannt digitalisiert, also ich meine, Digitalisierung im herkömmlichen Sinne.

Aber das mit dem 2. Mikro ist nochmal eine andere Geschichte. Das richtig zu verwenden (also, von den Programmierern), ist durchaus eine Kunst, die vermutlich auch noch kein Standardverfahren besitzt. Klar, die Theorie ist einfach: Störgeräusche damit anhören und vom Signal am Hauptmikro abziehen. Aber dann bleibt halt oft von der Sprache auch zu wenig oder 'Grausliches' übrig :). Und da finde ich, macht das S2 einen recht guten Job.
 
Ich kanns dir nicht hundert pro sagen, ich meine aber sogar im GPS wäre das so. Wenns dich aber Interessiert, kann ich dir eine zweisemestrige Vorlesung als PDF zukommen lassen (Foliensammlung in Englisch). Dann kannst du es selber nachforsten, wie es ganz genau gemacht wird.
Ich habe keine Zeit (und ehrlich gesagt keine Lust) dazu.

Das wird wohl wegen der extrem geringen Bandbreite gemacht, die nur zur Verfügung steht. Irgendwie so war das ;)
 
Hat wer eigentlich schon das neue Update der Facebook App? Also das letzte große, das auch das EiFon bekommen hat. Ne Arbeitskollegin meiner Frau hat sie wohl schon auf ihrem HTC Wildfire.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
nee bis jetzt noch kein Update bekommen.
 
EOS182 schrieb:
Hat wer eigentlich schon das neue Update der Facebook App? Also das letzte große, das auch das EiFon bekommen hat. Ne Arbeitskollegin meiner Frau hat sie wohl schon auf ihrem HTC Wildfire.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

meinst du 1.7.2 ?
 
3.1.5

Sorry.
 
BigBubby schrieb:
Ich habe keine Zeit (und ehrlich gesagt keine Lust) dazu.
Nee, lass mal, hab mich schon ein wenig informiert, das reicht auch mir - das mit 'keine Lust' versteh ich schon :D. Ich glaub ich weiß, was du meinst. Es wird halt viel adaptiv gemacht, eine normale Digitalisierung steht trotzdem am Anfang. Aber egal wie, es hat nichts mit dem 1. oder 2. Mikro zu tun. Die Störunterdrückung passiert ja vorm 'GSM-Modul', wenn man das mal so nennen will. Sprich, die Sprache wird schon vom OS mit Hilfe des 2. Mikros von Störgeräuschen befreit ... oder auch nicht.

Fakt bleibt aber, das System ist auf ordentliches Assembly der beiden Mikros angewiesen. Diese kleinen Löcher im Gehäuse, bzw. die Hohlräume dahinter, sind manchmal schon Teile eines raffinierten Soundsystems (auch beim Lautsprecher). Wenns dann schief sitzt, kanns nicht gut gehen.
 
Ich muss noch einmal fragen, ob jemand auch Probleme mit dem Widget von AccuWeather hat? Bei mir ist es so, dass das Widget nicht aktualisiert obwohl es eingestellt ist. Habe die Einstellungen kontrolliert, aber da ist es so eingestellt wie gewünscht.
Gibt es eine andere Wetter App, die auch einen live-Hintergrund bietet?

unterwegs getapatalked
 
Zuletzt bearbeitet:
Live-Hintergrund weiß ich nicht. Aber das beste WeatherApp, welches ich bis jetzt gefunden hatte, ist Aix-Weather. Ist hier in Aachen extrem genau.
 
pspilot;2104294 Ich glaub da war eine Folie drauf schrieb:
Danke Dir. Mittlerweile glaube ich aber, da ist nichts drauf.
 
Du kannst ja mal ein Foto bei sehr hellen licht machen. Gucks dir dann am PC an. Ist es trotzdem unscharf, ist noch eine Folie drauf. Ist es scharf, vermutlich keine.
 
Wusste nicht wohin damit:

Aber gehe ich richtig der Annahme, dass der Akkudeckel des Weißen SGS2 deutlich stabiler ist?! Gibt es den des weißen SGS2 evtl. auch bald in schwarz? Hat da jemand mal was gehört/gelesen? :)
 
Warum sollte der weiße Deckel stabiler sein? Das weiße Galaxy S2 ist das schwarze Galaxy S2 in weiß. Warum sollte es also ein Schwarzes aus dem weißen aus dem schwarzen galaxy S2 geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.537
vonharold
vonharold
T
Antworten
16
Aufrufe
2.458
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten