Fragen an SGS2 Besitzer HIER STELLEN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selleman schrieb:
Hat da jemand Entscheidungshilfen für mich ?
Nein, niemand - das ist ein Thread für gezielte S2 Fragen und woher sollte hier auch jemand wissen, welches Handy du brauchst :rolleyes:? Und dann deine Hinweise ... lies das bitte nochmal selbst: du legst also Wert auf gute Bedienbarkeit und Akkulaufzeit? Ach was! Kennst du jemanden, der schon mal nach Bedienungsunfreundlichkeit und möglichst hohem Akkuverbrauch gesucht hat :D?
 
pspilot schrieb:
Nein, niemand - das ist ein Thread für gezielte S2 Fragen und woher sollte hier auch jemand wissen, welches Handy du brauchst :rolleyes:? Und dann deine Hinweise ... lies das bitte nochmal selbst: du legst also Wert auf gute Bedienbarkeit und Akkulaufzeit? Ach was! Kennst du jemanden, der schon mal nach Bedienungsunfreundlichkeit und möglichst hohem Akkuverbrauch gesucht hat :D?

:love:
Vielleicht hatte ick mir ja falsch ausgedrückt.
Hätt ja sein können, dass jemand mit beiden Geräten Erfahrung hat:blushing:
Hab ja bisherher vom Galaxy SII nur gutes gehört
 
Selleman schrieb:
Wichtig für mich, eine gute Akkulaufzeit, Bilder und Bedienerfreundlichkeit.
Hat da jemand Entscheidungshilfen für mich ?

Akkulaufzeit ist extrem abhängig von deiner Benutzung bei SGS2.

Benutzt du dein Handy extrem häufig, kommst du vermutlich nur knapp über den Tag (wenn falsch konfiguiert und irgendwas quer schlägt, nicht mal). (Theoretisch kann man das Handy binnen 1,6h leer kriegen. Das muss man dann aber schon aggressiv selber erzwingen)

Benutzt du dein Handy relativ selten, willst dann aber nicht auf die Geschwindigkeit verzichten, kann das Galaxy S2 auch 2-3+ Tage durchhalten.

Es ist einzig und allein davon abhängig, wie du dein Handy nutzt.
Deshalb kann dir hier auch keiner Pauschal sagen, ob das Handy zu dir passt.

Zur Bedienerfreundlichkeit.
Es ist Android. Das andere auch.

Somit ist es leicht zu bedienen, aber es bedarf z.B. mehr pflege/aufmerksamkeit als ein iOS (später nicht mehr, aber am Anfang).
 
  • Danke
Reaktionen: Selleman
Selleman schrieb:
Hallo zusammen.

Ich schlage jetzt mehrere Wege ein.
Besitze derzeit ien ( besch... ) Motorola XT720.
Nun plane ich den Umstieg auf ein neues Handy.

Ich schwelge zwischen dem Desire HD und dem Galaxy SII.

Wichtig für mich, eine gute Akkulaufzeit, Bilder und Bedienerfreundlichkeit.
Hat da jemand Entscheidungshilfen für mich ?

Meinst Du wirklich den Desire HD?...oder den "Sensation"? ;-)
Den DHD habe ich schon lange nicht mehr, aber was für den Sensation gilt, gilt für den DHD noch mehr. (z.B. beim Klang: DHD miserabel leise, Sensation nur etwas zu leise)

HTC-Sense ist eine der beliebtesten GUIs.
"Touch-Wiz" ist/war eine der Unbeliebten.
Bei mir ist es umgekehrt:

1.) HTC Sense hat zB 3 Buttons in in der Dockzeile: "Apps, Telefon und Personalisieren". Die kann man nicht - wie bei allen anderen GUIs ändern.
"Personalisieren" muss ich nur sehr selten und außerdem gibt es diese Funktion bereits einen Klick weiter unter "Einstellungen".
Dafür werden je nach Nutzungsschwerpunkt 1-3 der wenigen wertvollsten Icon Positionen geopfert.
Beim "S2" habe ich wie im Stock ROM 5 davon und kann sie ändern.
OK; man kann sich eine andere GUI installieren, verliert aber damit ein Kaufargument für den Sense und einen Teil der Widgets.
Die sind prima, aber zumeist sehr groß. (Eine Seite geht da oft schon drauf,)

2.) In der Notificationleiste beim "S2" habe ich zudem auch den für mich wichtigen Button fürs Displaydrehen sofort obendrin. Beim HTC nicht und die anderen Schnelleinstellungen auch nur unter einem Register.

3.) Ähnlich im Telefon:
SGS sofort oben Zugriff auf "Protokoll+Kontakte und Favoriten" ; Beim HTC sind die Kontakte und Telefonliste erst im Menü.

4.) Die Displayfrage:
Da bin ich hin- und hergerissen.
Der HTC wirkt recht flau und kontrastarm. Kommt aber drauf an, welches Display verbaut wurde. Kann ein Sharp sein oder ein anderes.
Weit verbreitet wird das AMOLED des Galaxy bevorzugt. Die Farben sind tw. aber sehr unnatürlich, übertrieben , poppig und wirken etwas billig.
Dafür bevorzuge ich die höhere Auflösung des HTC; vor allem beim lesen kleiner Schriften .
Wirkt da alles etwas seriöser in allen Bereichen, technischer, weniger kindisch, feiner.
Leider aber wird dadurch auf dem Homescreen der Platz och ewiger genutzt. Auf einem 4,3" nur 4x1 Zeilen und die kleineren Icons lassen noch mehr Freiraum dazwischen.
Warum bietet HTC nicht endlich mehr Zeilen und Reihen?

5.) Haptik: Der HTC liegt besser in der Hand. Form gefälliger, weniger kantig; Materialien wirken hochwertiger. (Alu statt Plastik)
Ist schwerer. (Ich gehöre zu denen, die das mögen)

6.) Galaxy hat 1 GB RAM, statt 0,5 beim HTC (nicht mehr zeitgemäß) . Der Sensation muss also früher und häufiger Apps schließen, um nicht zu erlahmen.

7.) Der Klang des galaxy ist etwas lauter und satter, als der beim HTC. Bei früheren HTCs war der Unterschied noch krasser.

8.) Beim Galaxy wird mir der Ordnerinhalt im Icon angezeigt. Beim HTC muss ihc dafür basteln.

9.) Auch mit dem Einfügen der Widgets nimmt Galaxy die künftige Entwicklung zum Icecream/Gingerbread-Look vorweg:
Ich kann unten die Vorschau der Widgets scrollen und oben die Seiten, auf die ich sie hinzufügen möchte.
(Ähnliche Features hatte Samsung schon beim Galaxy Tab vorweggenommen, die erst viel später mit Gingerbread kamen. - 2-Seiten Darstellung von Nachrichten, Mails, Kontakte usw)

10.) Das Wetterwidget hat HTC erfunden und ist unter Sense 3.0 noch mal besser geworden
Unschlagbar. Dafür brauche ich beim Samsung Apps, um da etwas dranzukommen.

11.) Ebenso beim Lockscreen: Ich muss beim Samsung einen sense-like- Nachbau installieren. Lief anfangs sehr unzuverlässig, ist aber besser geworden.

Fazit:
Für mich ist der Galaxy bedienungsfreundlicher. Akkumäßig tun sie sich nichts. Durch das Unibodygehäuse kann ich aber keine dickeren Akkus einsetzen, es gibt kein Power-Pack, mit dem ich mal erweitern kann.
Im Sensation-Forum bekäme ich bestimmt Contra für diese Antwort. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selleman
Danke für euere Antworten.
Also lohnt sich die Anschaffung des Galaxy´s :thumbup:

Bin ja viel auf Twitter unterwegs und nutz deshalb viel das Internet bzw. Apps.
Mit meinem, jetzt kaputten, Motorola kam ich gaaaanz knapp einen Tag hin:crying:
 
Ich wollte eben eine App (Das Spiel R-Type) im Market kaufen (auf meinem PC) und unter der App steht nun ein Hinweis:

Diese App kann auf Folgendes zugreifen:


  • Netzwerkkommunikation:
    Uneingeschränkter Internetzugriff
  • Telefonanrufe:
    Telefonstatus lesen und identifizieren
  • Speicher:
    Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen
  • System-Tools:
    Standby-Modus deaktivieren

Ausblenden

  • Ihre Konten:
    Bekannte Konten suchen
  • Netzwerkkommunikation:
    Netzwerkstatus anzeigen
Ist das normal?
 
jo das ist normal, wenn du dir dann mal die berechtigungen der facebook app anguckst (sms lesen etc.)

wenn du root hast, könntest du vielen apps die berechtigung entziehen
 
Wer auf Datenschutz steht, ist bei Smartphones im Allgemeinen falsch.
Die nehmen sich alle nichts.
 
Können die Apps allgemein immer mitlesen oder nur wenn ich sie geöffnet habe?

Ich finds wirklich bedenklcih das die das können und "dürfen". Warum verbietet das keiner?

Dann muss ich mich wohl mal mit rooten beschäftigen. Das geht ja auch ohne eine CFW aufzuspielen richtig?
 
drnoodle schrieb:
Dann muss ich mich wohl mal mit rooten beschäftigen. Das geht ja auch ohne eine CFW aufzuspielen richtig?
Die einfachste Variante sind die CF-Kernels. Die sind wie die Stocks, nur halt mit Root. Geh genau nach der Anleitung von Bananenaffe vor, die sind so detailiert, da kann nichts schiefgehen.
 
drnoodle schrieb:
Ich finds wirklich bedenklcih das die das können und "dürfen". Warum verbietet das keiner?

wer soll das verbieten? vielleicht die UN vollversammlung? :razz:

hier ist die gleiche problematik wie bei cloud diensten,
da liegen die server meist im ausland und z.b. in den usa ist ein zugriff auf daten durch die us regierung "einfacher" möglich als z.b. in deutschland :(
 
Das trifft ja jetzt aber auf eine ganze branche zu... Das sgs2 kann da nix dafür...
 
Trotzdem müssen sie sich an deutsche Datenrichtlinien halten, wenn sie die Software hier anbieten.

Aber nur weil man es Ihnen erlaubt, heißt es nicht, dass es diese Dienste auch tun bzw immer tun. Außerdem sollte man Bankverbindungen und ähnliches sowieso nicht per SMS verschicken und dass ich meine Dame liebe oder Brot kauf, dürften sie gerne wissen ;)
 
Gurkensenf schrieb:
Das trifft ja jetzt aber auf eine ganze branche zu... Das sgs2 kann da nix dafür...

wobei man bei iOS nicht unbedingt die möglichkeit hat das zu unterbinden.
also soweit ich mich noch erinnern kann, konnte man die standortaufzeichnung deaktivieren, dass "nach Hause telefonieren" aber nicht... nicht mal wenn du einen jailbreak gemacht hast (was meiner meinung nach auch nur augenwischerei ist) :)
 
ich wollte damit eigentlich darauf hinweisen, dass es hier um sgs2-spezifische themen geht ;)
 
Und wenn ich das SGS2 gerootet habe, wie sage ich den Apps das sie nix mehr dürfen? Mit der Androidwall?
 
drnoodle schrieb:
Und wenn ich das SGS2 gerootet habe, wie sage ich den Apps das sie nix mehr dürfen? Mit der Androidwall?

LBE Privacy Guard
 
  • Danke
Reaktionen: drnoodle und mareis1973
Ja, so nach und nach wirds Phone so wie ich das gerne hätte.....:thumbup:
 
Danke, ich werdde mich am Wochenende mal in Ruhe damit beschäftigen.

Frage zum Kalender:

Wenn ich eine Erinnerung bekomme, steht dort nur das Ereignis und ob es abgelehnt oder erneut erinnert werden soll. Ich habe aber meist keine Ahnung WANN das Ereignix ist. Da steht überhaupt nichts dabei. Kann man das ändern?

Das fand ich auf dem iPhone besser gelöst.
 
ist aber auch kein sgs2-spezifisches problem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.538
vonharold
vonharold
T
Antworten
16
Aufrufe
2.458
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten