Fragen an SGS2 Besitzer HIER STELLEN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du die FW flasht, dann ist da auch ein Kernel dabei, ohne den geht es ja nicht.
Der ist das Bindeglied zwischen Hard,-und Software und für die Kommunikation der Beiden zuständig.
Das was Du da angehängt hast, ist Deine Firmware, oder die die Du flashen möchtest?
Du musst mal ein paar Informationen geben, sonst müssen alle die helfen wollen raten.


Du hast doch in dem anderen Thread schon die Anleitung verlinkt, daran kannst Dich halten.
 
Dr.Franz schrieb:
Ist nur seltsam die zeitliche Naehe bzgl. des Auftretens von dem Problem, bei mir fing es am Dienstag an. Am Montag hatte ich Power Amp neu installiert
Hast du etwas anderes Upgedated? Ich benutze den Go-Launcher, da gabs eine neue Version. Mehr hab ich nicht verändert und den PowerAmp hab ich schon seit Wochen und der lief immer prima.


Ich denke auch nicht, dass es am PowerAmp liegt. Ich habe herausgefunden, dass ich offenbar ein "sd-ext" Verzeichnis, bzw. einen symbolischen Link vermisse. Was ist "sd-ext" genau? Auch CWM Backup (im Recovery mode) vermisst den (can't find sd-ext), das Backup sieht seltsam aus, der Balken und einzelne Dateien werden nicht mehr angezeigt. Wie das aber immer so ist, ans _genaue_ Erscheinungsbild früherer Backupsessions kann ich mich nicht erinnern, dachte aber, der Balken hätte immer so 'durchgezuckt'.

Das Werksrücksetzen will ich mir aus naheliegenden Gründen sparen :). WARUM IST "SD-EXT" WEG :cursing:? Und was ist das? Evtl. etwas auch nicht ordentlich gemounted?

All mein Speicher wird von z.B. Anwendungen/Speicher richtig erkannt und angezeigt, freier, belegter etc., alles gut. Auch das Phone funktoniert tadellos. Nur versucht z.B. PowerAmp im Folder-Modus auf diese sd-ext zuzugreifen und das 'failed'. Sonst macht das keine App, deshalb denke ich fällt das nur mit PowerAmp auf.

Was passiert eigentlich, wenn man den USB-Speicher neu formatiert? Der Hinweis alle Fotos und Musik wären weg, wäre für mich nicht schlimm, die habe ich auf der externen SD. Aber sind dort nicht auch Apps oder Daten, wie Kontakte etc.? Ich muss mich mehr mit dem Speichermodell beschäftigen :confused: ...
 
Hey,
ich bin nun im besitzt eines Galaxy s2 schon seit 1,5 Wochen und ich muss sagen, dass es einfach alle meine Erwartungen eigentlich übertroffen hat.

Naja egal, nun zu meinem Problem: So wie jeden morgen hör ich in der früh Musik auf dem Weg zur Schule. Heute dachte ich mir, dass ich vllt einen Coolen Radiosender über den Andriod Store finde. Das hab ich dann auch und ihn gleich runter gezogen. Als dann dann die Schule begann und ich das Handy auf Lautlos gestellt hab, kamm rund 1,5h später die meldung: Akku unter 50%...... gleich darauf wurde der Energiesparmodus aktiviert. Rund nochmal 1,5h war das Handy leer. Ich weis aber noch, als ich gestern Abend ins Bett gegangen bin war der Akku noch über 75%.

Ich hab dann, wo das Handy noch lief, sovort in die Telefoninfo geschaut unter Akkuverbrauch und da viel mir auch nichts besonderes auf. Anwendungen waren auch keine offen.

Passierte vielleicht einem von euch das selbe? Würde mich sehr um ein Paar Tipps freuen.

mfg Markus
 
MARIIIO schrieb:
Vll mal die Karte Formatieren?

War bei meinem USB-Stick vom Autoradio mal so: Aus heiterem Himmel wollte das Radio den USB-Stick nicht mehr lesen. Am PC hab ich dann gesehen , warum: Es waren jede Menge unnützer Dateien drauf, mit vollkommen willkürlichen Zeichenfolgen als Dateinamen und Endung. Keine Ahnung, woher die kamen, aber nach dem Formatieren ging alles wieder problemlos :)

Die Karte ist nagelneu, ich habe sie aber dann auch in meinem Tablet ausprobiert und dort waren keine Probleme.
Auch habe ich eine Palyliste auf die interne Karte kopiert und hatte dann dort auch Probleme

@pspilot
Nein ich habe nur kurz voher nur einige Updates von Samsung Apps bekommen sonst nichts. Allerdings habe ich mir die Security App von Samsung installiert und habe nun die im Verdacht. Aber egal Handy ist unterwegs in die Werkstatt.
Wenn du keine Apps auf die interne Karte verschoben hast, sprich alle im Telefonspeicher sind, kannst du den USB Speicher beruhigt löschen, dort sind normal keine Daten abgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Franz schrieb:
Nein ich habe nur kurz voher nur einige Updates von Samsung Apps bekommen sonst nichts. Allerdings habe ich mir die Security App von Samsung installiert und habe nun die im Verdacht. Aber egal Handy ist unterwegs in die Werkstatt.
Wenn du keine Apps auf die interne Karte verschoben hast, sprich alle im Telefonspeicher sind, kannst du den USB Speicher beruhigt löschen, dort sind normal keine Daten abgelegt
Die Security App habe ich nicht und Samsung Apps habe ich auch nicht upgedated (wissentlich). Danke für der USB-Speicher Tip. Ob das eine Werkstatt-Sache ist (Hardware) wage ich zu bezweifeln. Das Blöde ist, eigentlich geht ja alles andere.


Nochmal nachgefragt, möglichst an Leute mit gerootetem S2: wo bzw was ist "sd-ext"? Kann mal jemand mit ES-Explorer o.ä. nachsehen, ob man das als Directory oder Link irgendwo findet? Ich meine mich erinnern zu können, es beim 'Stöbern' gesehen zu haben. Nun ist es auch meinem S2 in der Tat nicht mehr vorhanden. Was macht das 'Ding'? Wo wäre es, wenns da ist :)? Niemand ne Ahnung??
 
Also ich habe heute mit jemandem gesprochen, in einem italienischen Forum, der das gleiche Problem hatte.
Er hat eine Wippe gemacht und dann sein Galaxy per Wiederherstellung ueber Google neu eingerichtet.
Erfolg gleich null.
Dann hat er eine neue Wippe gemacht ohne Google Wiederherstellung und siehe das das Problem war weg.

War also wohl doch nur ein Softwarefehler der aber dann beim Google Server mit abgesichert war.
Scheint also als haette ich mein Galaxy zu frueh in die Werkstatt bzw. zum Haendler zurueck gebracht.
Nun egal es war erst eine Woche alt und morgen bekomme ich ein neues.

Fuer mich aber ist klar, dass im Falle eines erneuten Auftretens irgendeines Fehlers, keine Wiederherstellung mehr ueber eine vorhergehende Sicherung gemacht wir. Dann lieber eine Stunde mehr investieren und alles sauber und neu aufsetzen.
So habe ich es frueher auch immer mit meinem HD2 gehalten wenn ich ein neues ROM geflasht hatte.
 
Wie gesagt, ich bin mir recht sicher, dass hat mit dieser sd-ext zu tun. Ich werd nochmal selbst ordentlich googlen. Bezüglich der Wiederherstellung ist das dann auch einleuchtend: je nachdem wie 'komplett' die erfolgt, wird natürlich der Fehler im Dateisystem auch wieder hergestellt. Ich habe auch nur Nandroid Backups, also praktisch 'Abbilder', die machen wenig Sinn, wenn man den Fehler schon im Abbild hat. Vermutlich wäre ein 'File-Backup' ala Titanium das Richtige. Aber diese 'wipes auf Verdacht' kann ich nicht leiden, ich stehe auf 'reparieren' :). Ich will verstehen was da schief läuft, den passenden Handgriff anlegen und fertig. Alles mal auf Verdacht löschen kanns nicht sein (für mich).
 
Ich denke ich habe den Schuldigen gefunden.

Habe soeben mein Phone mit Kies verbunden und habe genau den gleichen Effekt wie zuerst, meine Musik bzw. CDcard wird nicht mehr erkannt.
Also bei mir liegt es somit eindeutig an KIES, die Mail an diese Helden von Samsung ist schon raus
Bin gespannt was sie jetzt antworten.
 
Dr.Franz schrieb:
Habe soeben mein Phone mit Kies verbunden und habe genau den gleichen Effekt wie zuerst, meine Musik bzw. CDcard wird nicht mehr erkannt.
Also bei mir liegt es somit eindeutig an KIES, die Mail an diese Helden von Samsung ist schon raus
Bin gespannt was sie jetzt antworten.
Hmm ... die Antwort ist auf alle Fälle interessant, aber ich bin mir bezüglich deiner Schlussfolgerung nicht so sicher. Vielleicht leidet KIES auch nur unter dem Phänomen.

Ich habe etwas gegoogled und Einiges gefunden. Die externe Karte wird als sd-ext gemounted, sprich am System angemeldet. Das funktioniert aber scheinbar nur mit ext2 oder ext3 Partitionen. Auf FAT32 kann man aber auch irgendwie zugreifen, ich kann es immerhin. Als "external-SD" taucht meine Speicherkarte tadellos im ES-Explorer auf und ich kann auch alles lesen. KIES und PowerAmp wollen offenbar über den 'Link' sd-ext darauf zugreifen und der ist nun weg (also bei mir). Wie das kommt und wie genau die Zusammenhänge sind, weiß ich noch nicht. Ich tüfftle noch :) ...

P.S.: Kann mal jemand erklären, warum das "SD" in sd-ext immer so gepünktelt unterstrichen auftaucht? Seht ihr das auch oder macht das nur mein Browser (SeaMonkey)? NUR dieses eine Wort ... mystisch :D.
 
Also ich habe gerade meine SDcard neu formatiert, im Phone, und danach die Musikdaten wieder neu aufgespielt. ALLES wieder ok.
Also muss man wohl nicht alles zurückstellen auf Werkseinstellungen, sondern ein neu formatieren der SDcard reicht.
 
Dr.Franz schrieb:
Also muss man wohl nicht alles zurückstellen auf Werkseinstellungen, sondern ein neu formatieren der SDcard reicht.
Sowas ähnliches dachte ich mir schon, so ähnlich klangen auch andere 'fixes'. Ich hab allerdings eine 32GB Karte drin und deshalb dauert das mit dem hin- und herspielen einige Zeit ... wollt ich mir sparen. Aber wenn nichts anderes hilft, werd ich das auch mal machen.

Mich würde aber nach wie vor interessieren, wie es kam - einfach so. VOR ALLEM: am Format und den Daten der Karte ist nichts Auffälliges zu entdecken!! :confused:
 
Wie oft startet ihr euer S2 neu? Also ich hab meins vor etwa 3 Wochen gekauft und bis gestern ununterbrochen "am Leben" gehalten. Und dann hab ich es absichtlich ausgehen lassen und neu gestartet, seitdem hab ich das Gefühl dass es viel schneller geworden ist. Ist das normal, dass es mit der Zeit langsamer wird, wenn man es nicht zwishendurch rebootet?
 
pspilot schrieb:
Sowas ähnliches dachte ich mir schon, so ähnlich klangen auch andere 'fixes'. Ich hab allerdings eine 32GB Karte drin und deshalb dauert das mit dem hin- und herspielen einige Zeit ... wollt ich mir sparen. Aber wenn nichts anderes hilft, werd ich das auch mal machen.

Mich würde aber nach wie vor interessieren, wie es kam - einfach so. VOR ALLEM: am Format und den Daten der Karte ist nichts Auffälliges zu entdecken!! :confused:

Nun deshalb meine Mail an Samsung mit der Bitte um Aufklaerung.
Sobald ich Antwort habe stelle ich sie hier rein.
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Dr.Franz schrieb:
Sobald ich Antwort habe stelle ich sie hier rein.
Yep, vielen Dank, bin mächtig gespannt ... auch wenn ich jetzt schon ahne, es wird wieder ein hirnrissige Antwort ala "Resetten Sie doch mal wieder ..." sein wird :D. Aber wir wollen abwarten ...

broiler442 schrieb:
Ist das normal, dass es mit der Zeit langsamer wird, wenn man es nicht zwishendurch rebootet?
Für mich nicht und eigentlich sollte Android sogar flotter und flüssiger werden, je länger es läuft. Das liegt an vielen ausgefuchsten Caches und Optimierungen, die im Laufe der 'Erfahrung' von Android optimiert werden. Deshalb ja sind auch Taskkiller und ähnliche Tools, die man aus der Windows Welt als positiv kenntt, unter Android eher kontraproduktiv. Aber das schützt dich natürlich nicht vor einzelnen, eher mäßig programmierten Apps, die langsam 'amoklaufen', Speicher behalten, was-weiß-ich. Ich reboote mein Phone max. alle 1-2 Wochen, wenn ich ein Backup mache. Aber dadurch wird es nicht schneller. Also normal würde ich dein Phänomen nicht nennen, vorkommen kann es natürlich auch unter Android. Feinanalyse ist angesagt :D ...
 
Also schnell sind sie bei Samsung, aber die Antwort als solche ist wie erwartet unbefriedigend.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Verschwinden die Daten von der SD-Karte oder werden Sie nur nicht mehr im GT-I9100 angezeigt.
Testen Sie die SD-Karte eventuell in einem anderen Gerät oder eine andere SD-Karte in Ihrem Gerät. Sollte
der Fehler nur mit dieser SD-Karte auftreten, ist sie wahrscheinlich defekt.

Ansonsten können Sie Ihr Gerät auch überprüfen lassen.

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Samsung Mobiltelefon bei unserem Vor-Ort-Partner zur Überprüfung
vorzulegen.

Eine Liste unserer Servicepartner finden Sie unter Servicepartner von Samsung | Samsung Electronics GmbH.

Bitte sichern Sie vorab alle wichtigen Daten, die auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert sind. Samsung
Electronics GmbH übernimmt keinerlei Verantwortung für Datenverlust. Eine nachträgliche Datensicherung
durch uns ist leider nicht möglich.

Bitte bringen Sie eine Kopie des Kaufbeleges zur Vorlage bei unserem Vor-Ort-Partner mit. Sollte ein
Garantiefall vorliegen, ist die Reparatur selbstverständlich kostenlos.

Auf Basis Ihrer Informationen vermuten wir einen Hard- bzw. Software-Fehler. Sie haben daher die
Möglichkeit, Ihr Mobiltelefon zur Überprüfung einzuschicken.

Anbei senden wir Ihnen eine Anleitung im PDF-Format mit der genauen Vorgehensweise für das
Einschicken Ihres Mobiltelefons.


Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Michael Bauer
 
Was erwartet ihr eigentlich da immer? Die Techniker dort können auch noch nicht hellsehen. Und Ferndiagnosen sind bei sowas immer sehr sehr schwierig.

Ich sehe jetzt nichts unbefriedigendes daran. Meist nennt man bei sowas, Sachen an denen es erfahrungsgemäß liegen könnte, und bietet dann wie hier das Einschicken ein.

Es ist doch bei den meisten anderen technischen Geräten auch so, das man es erst mal einschicken muss.
 
yoshimann schrieb:
Was erwartet ihr eigentlich da immer? Die Techniker dort können auch noch nicht hellsehen. Und Ferndiagnosen sind bei sowas immer sehr sehr schwierig.
Das müssen sie nicht, es wurden doch klare Fragen gestellt. Solange ich mit Google in 1-2 Std. mehr rausbekomme als ein Support mir sagen kann, versagt dieser als solcher :). Support heißt Unterstützung, nicht Textbausteine labern. Unterstützung - für das individuelle Problem wohlgemerkt - gibt es praktisch nirgends mehr, weil dort keine Techniker sitzen, sondern eingearbeitete Irgendwas.

Abgesehen davon ist der erste reflexartige Impuls immer "die Anderen". Wenn jemand z.B. weiß, wie er die Speicherkarte des Handys in einem anderen Gerät testet, dann braucht er diesen Hinweis nicht. Es sind Binsenweisheiten, die diese Supportlines verbreiten, mehr nicht. Und Leute die gar keine Ahnung haben, rufen dort eh nicht an, die schicken gleich ein.

P.S.: Letztens wurde ich von einer Tante bei der Telekom gefragt, ob auch wirklich dies und das Lämpchen am Router leuchtet. JA, sagte ich, das habe ich Ihnen ja schon erzählt, alle Lämpchen leuchten. DANACH fragte sie, ob ich mir sicher bin, dass der Router eingeschaltet ist ... nee, nee, die Qualtät der meisten Supports hat Seelsorgerstandard erreicht. Hauptsache freundlich und den Kunden ausquatschen lassen. Fragt doch mal jedesmal spaßeshalber, was die Leute gelernt haben :D?


@Dr.Franz: Wie erwartet, danke trotzdem fürs Posten :). Naja, eigentlich wissen wir ja mittlerweile, was der Fehler ist. Wirklich interessant wäre, warum er plötzlich auftritt. Ich werde, wenn ich meine Karte neu aufsetze, auf alle Fälle ein Image davon erstellen. Dann kann die Unterschiede herausfinden, wenns wieder passiert. Etwas lästig ist das schon und mitten in der Pampa kann man ja auch erst mal wenig dagegen machen. Übrigens muss Samsung gar nicht daran Schuld sein, ich halt die Wahrscheinlichkeit sogar für gering. Das ist bestimmt irgendein App, das auf die Karte zugreift, sonst hätten das Problem mehr Leute. Vielleicht ja sogar PowerAmp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Deine Karte schon formatiert?
Bei mir kommt dieser Fehler auch immer. Er scheint das Backup aber trotzdem anzulegen, oder?
 
pspilot schrieb:
Das müssen sie nicht, es wurden doch klare Fragen gestellt. Solange ich mit Google in 1-2 Std. mehr rausbekomme als ein Support mir sagen kann, versagt dieser als solcher :). Support heißt Unterstützung, nicht Textbausteine labern. Unterstützung - für das individuelle Problem wohlgemerkt - gibt es praktisch nirgends mehr, weil dort keine Techniker sitzen, sondern eingearbeitete Irgendwas.

Abgesehen davon ist der erste reflexartige Impuls immer "die Anderen". Wenn jemand z.B. weiß, wie er die Speicherkarte des Handys in einem anderen Gerät testet, dann braucht er diesen Hinweis nicht. Es sind Binsenweisheiten, die diese Supportlines verbreiten, mehr nicht. Und Leute die gar keine Ahnung haben, rufen dort eh nicht an, die schicken gleich ein.

P.S.: Letztens wurde ich von einer Tante bei der Telekom gefragt, ob auch wirklich dies und das Lämpchen am Router leuchtet. JA, sagte ich, das habe ich Ihnen ja schon erzählt, alle Lämpchen leuchten. DANACH fragte sie, ob ich mir sicher bin, dass der Router eingeschaltet ist ... nee, nee, die Qualtät der meisten Supports hat Seelsorgerstandard erreicht. Hauptsache freundlich und den Kunden ausquatschen lassen. Fragt doch mal jedesmal spaßeshalber, was die Leute gelernt haben :D?


@Dr.Franz: Wie erwartet, danke trotzdem fürs Posten :). Naja, eigentlich wissen wir ja mittlerweile, was der Fehler ist. Wirklich interessant wäre, warum er plötzlich auftritt. Ich werde, wenn ich meine Karte neu aufsetze, auf alle Fälle ein Image davon erstellen. Dann kann die Unterschiede herausfinden, wenns wieder passiert. Etwas lästig ist das schon und mitten in der Pampa kann man ja auch erst mal wenig dagegen machen. Übrigens muss Samsung gar nicht daran Schuld sein, ich halt die Wahrscheinlichkeit sogar für gering. Das ist bestimmt irgendein App, das auf die Karte zugreift, sonst hätten das Problem mehr Leute. Vielleicht ja sogar PowerAmp?


Ja, das wäre die Frage wer da bei Samsung sitzt. Ob das noch First Level ist oder ob das ganz normale Supporter sind.

Bin ja selbst Techniker und manchmal gibt es Probleme, wo man es auf den ersten Blick selbst nicht weiß, bevor man das Gerät vor sich hat. Da holt man eben die Standardweißheiten hervor.

In meiner Branche kommt man zwar mit googlen nicht weit, aber ich habe täglich bestimmt 10 Emails, die ich mit Standardweißheiten sofort klären kann. Der Rest hält mich dann stundenlang per Mail auf anstatt zum Hörer zu greifen oder ist ein Fall für RTFM.

Solange man auf ein Gerät verzichten kann, sollte man es immer einschicken.
 
yoshimann schrieb:
Was erwartet ihr eigentlich da immer? Die Techniker dort können auch noch nicht hellsehen. Und Ferndiagnosen sind bei sowas immer sehr sehr schwierig.

Ich sehe jetzt nichts unbefriedigendes daran. Meist nennt man bei sowas, Sachen an denen es erfahrungsgemäß liegen könnte, und bietet dann wie hier das Einschicken ein.

Es ist doch bei den meisten anderen technischen Geräten auch so, das man es erst mal einschicken muss.

Bei mir betrifft es 2 Geräte meines und das meiner Tochter. Also auch 2 SDcard meine 16GB Class 6 meine Tocher 32GB Class 10 und es betrifft 2 PC meiner mit Win7 der meiner Tochter mit Vista. Die einzige gleiche Komponente ist KIES.
Also was soll der Spuk, beide SDcard defekt, beide Galaxy S2 defekt oder beide PC defekt?
Ich vermute mal eine Software, KIES, hat ein Problem, ist defekt.

Verstehst du es nun besser???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.537
vonharold
vonharold
T
Antworten
16
Aufrufe
2.458
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten