Fragen an SGS2 Besitzer HIER STELLEN

• 4.667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter Standort und Sicherheit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich recht herzlich.

Tasar schrieb:
Das will ich sehen!! Das schafft mein HCT Legend so gerade (12 Tage) aber das S2 nie und nimmer.
Meins verliert über Nacht (ca.8-9 Std,alles aus,Daten,Wlan etc. kein Flugmodus) gute 10%, das Legend im gleichen Zeitraum 0%!

Nur was mich etwas annervt, waren die vollmundigen Aussagen von wegen: stromsparende Dualcore CPU, stromsparendes S-Amoled Display.
Aber wo ist denn das stromsparende, wenn das Teil schon beim Nichts tun so viel Saft verbrät??

ICh komm bei einer aktiven Nutzung von etwa 3 Std. Display ON Zeit auf etwa 1 bis 1 1/2 Tage. Dabei ist dann 3G immer an und Wlan etwa 4-5 Std.
Schränk ich mich etwas ein , sprich Display On Zeit unter 1 Std. komm ich auf 2 Tage.
Also Punkt 1 können wir gerne umsetzen.
Nenne mir eine 4 Stelligen Einsatz, dann mache ich mit.
Wir schliessen das Teil in ein Schliessfach ein und schauen in 13 Tagen nach wieviel Akku noch da ist. Bist Du dabei?:scared:

Zum zweiten, Du würfelst da wohl einiges durcheinander.
Sparsamer heisst nicht zwingend länger halten!
Das kann auch sein, dass es für eine schnellere Rechenleistung in der gleichen Zeit nicht mehr Strom verbraucht als ein anderer Prozessor. Oder eben dass im Navi-Modus schneller gerechnet wird ohne mehr zu verbrauchen, was ein anderer Prozessor gar nicht schafft oder bei einem anderen Gerät wirklich zu noch weniger Standby führt, was dem S2 nicht wehtut.
Guck Dir mal eine S-Klasse an. Fahr mal eine 350er von 1975 und eine von 2005. Der Verbrauch ist nicht riiiesengroß, mag sein, oder doch schon?
Egal, bau mal alles in die von 1975 ein und vergleiche was das Auto dann brauchen wird:smile:

Was ist bei Dir eine "aktive" Nutzung? Spiele? Ohne spiele hält es länger!

Und die obligatorische Frage: Du bist Dir ganz sicher und kannst wirklich zu 100% ohne Zweifel komplett ausschliessen, dass wirklich nichts anderes (auch nachts) läuft, wenn Du nicht am Handy dran bist?

GPS ist natürlich aus und es werden auch keine eMails alle paar Stunden abgefragt oder sonstiges?

Wenn Du mit klarem JA antworten kannst, dann würde ich den Akku reklamieren oder mir auf Verdacht einen neuen bestellen und nochmal probieren. Ich meine das ganz ernst, also bitte nicht falsch verstehen.

Christof schrieb:
Wir schliessen das Teil in ein Schliessfach ein und schauen in 13 Tagen nach wieviel Akku noch da ist. Bist Du dabei?:scared:

Also ich hab auch ein S2 und wenn ich in den Flugzeugmodus schalte gehen schon so 5-6% pro 8 Stunden weg
Bei 13 Tagen hieße dies , dass 39*8h weggehen. Da 8h= 5% ist hieße dies wiederum das genau 195% Akku verbraucht werden würden.
Kann man da noch was rausholen?
Würdest du sagen, dass mein Akku defekt ist(Bitte nicht als kritik auffassen, ich hatte bisher nur 1 Gerät ^^)

Gibts eigentlich eine App, die alles ausschaltet?Quasi Flugzeugmodus + alles andere aus, mit einem knopfdruck?

Das ist aber nicht normal! Wenn ich den Flight Mode abends einschalte, habe ich mit meiner jetzigen FW meistens gar keinen Verbrauch, in etwa 7-8 Stunden.

Hole ich es online und die ganzen Syncs sind durchgelaufen, geht sofort 1-2% flöten.

Hast Du unter Konten&Sync mal die beiden Syncs ausgeschaltet? (Hintergrunddaten und Automatisch syncen)
Das habe ich anfangs beim S1 nie gemacht und hatte mich auch immer gewundert, warum andere User weniger verbrauchen.
Ich nehme also abends die beiden Haken raus und morgens schalte ich die Sync über das erweiterte Powermenü oder die Stromsteuerung wieder an.
Probiere das mal aus.

dBlizzard schrieb:
Würdest du sagen, dass mein Akku defekt ist(Bitte nicht als kritik auffassen, ich hatte bisher nur 1 Gerät ^^)

Gibts eigentlich eine App, die alles ausschaltet?Quasi Flugzeugmodus + alles andere aus, mit einem knopfdruck?
Sagen würde ich es vielleicht nicht, aber es könnte.
Leider hast Du ja nicht gesagt, ob Du z.B. Nachts alles aus hast? Also auch Bluetooth und wie gesagt, das Handy NICHTS macht.
Auch kommt es darauf an wie gut der Empfang an Deinem Standort ist.

Ein unrealistisches Beispiel, Du wohnst direkt unter der Mobilfunkstation:scared:
Dann braucht das Telefon kaum zusätzliche Leistung bei allem was Du machst.
Hält Maximum an Standby.

Das andere Extrem:
Du wohnst an der Empfangsgrenze zu jeder anderen Mobilfunkstation:
Das Handy versucht bei jedem Ping eine bessere Zelle zu empfangen, da hier beim Aufwachen immer auf maximale Empfangsleistung gegangen werden muss, um sicherzustellen, dass bnei einer Bewegung der Empfang nicht abbricht.

Allein das kann schon meherere Tage Uunterschied im Standby ausmachen!
Du siehst, dass dies nicht ganz so einfach ist:razz:

Zu Deiner anderen Frage.
Es gibt diverse Tools. Ich verwende "Locale". Da wird WLAN, Bluetooth und noch vieles andere automatisch gesteuert. Und natürlich nicht wie viele es tun über GPS (denn das braucht auch viel Akku), sondern über die Mobilfunkzellen.
Beispiel: Wenn ich am Arbeitsplatz ankomme, schaltet das Tel automatisch auf lautlos, schaltet Bluetooth, WLAN und noch andere Sachen ab die man nicht braucht.
Wenn ich Heim will und ins Auto steige, schaltet sich kurz danach WLAN ein, das baut zum Freisprecheinrichtung eine Verbindung und anhand dieser Verbindung ändern sich wieder andere Sachen:tongue:

Ich mag nunmal in jeglicher Hinsicht das Maximum vom S2 rausholen und bin dazu bereit am Anfang mehr Arbeit und paar € reinzustecken.
Es lohnt sich aber, da man niemals niergens vergisst irgendwas ein,- oder auszuschalten.
Für mich der optimale und Beste Kompromiss von allem!

Für den Anfang kann man aber auch schon mit kleinen kostenlosen Apps wie "Timeriffic" relativ viel erreichen...

Randall Flagg schrieb:
Das ist aber nicht normal! Wenn ich den Flight Mode abends einschalte, habe ich mit meiner jetzigen FW meistens gar keinen Verbrauch, in etwa 7-8 Stunden.

Hole ich es online und die ganzen Syncs sind durchgelaufen, geht sofort 1-2% flöten.

Hast Du unter Konten&Sync mal die beiden Syncs ausgeschaltet? (Hintergrunddaten und Automatisch syncen)
Das habe ich anfangs beim S1 nie gemacht und hatte mich auch immer gewundert, warum andere User weniger verbrauchen.
Ich nehme also abends die beiden Haken raus und morgens schalte ich die Sync über das erweiterte Powermenü oder die Stromsteuerung wieder an.
Probiere das mal aus.

D.h. mit "sync" auf der Powerbar deaktiviere ich auch die Hintergrunddateien?

Christof schrieb:

Meine Oma hat immer gesagt: Wer wettet der betrügt auch ;) So unrecht hatte sie nicht...

Vorallem finde ich deine Vergleiche zu Autos immer recht amüsant.

Wie schon erwähnt, will ich hier keinen neuen "wer hat den Längsten.... Akku" Krieg aufmachen aber solange mir keiner das Gegenteil zeigt halte ich deine 14 Tage Aussage einfach für, sorry, Blödsinn und einfach nur für Verwirrung stiftend bei neuen S2 Nutzern!

Ich hab meins jetzt seit der Einführung und natürlich kauft man sich so ein Teil nicht um es in die Ecke zu legen, dementsprechend war meine Erwartung an den Akku auch nicht sehr hoch und mittlerweile komme ich mit der Laufzeit auch ganz gut klar.
Spielen tu ich wenig bis gar nicht und unter aktiver Nutzung versteh ich eben die Zeit, in der auch das Display aktiv ist.
Ich hab mal ne Zeit lang relativ intensiv "Angry Birds" gespielt, an eine Laufzeit von 24 Std. war dann da nicht mehr zu denken und das Teil hätte im Winter gut und gerne als Taschenwärmer gedient.

Ich bin etwas verwundert, dass du dich ja als vermeintlicher Kenner immer noch an dem GPS Märchen festhälst! GPS ist bei mir nie aus, warum auch? Ein Verbrauch kommt erst zu Stande, wenn eine App darauf zugreift ansonsten bleibt das Teil inaktiv.
Das hab ich nun mehrfach getestet, eine Änderung des Verbrauchs ob nun an oder aus konnte ich nie auch nur ansatzweise feststellen. Wie gesagt, solange es natürlich nicht aktiv ist!

Ich glaube wir sollten das Thema hier nun mal gut sein lassen, du kannst dich freuen, dass dein S2 14 Tage im Standby durchhält und ich mich eben ärgern das mein nach max. 4 Tagen schlapp macht... so ist das eben im Leben, mal verliert man und mal gewinnen die anderen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich dachte das im Flugzeugmodus auch die Konten&Sync regelt.
Locale klingt gut, ich bräuchte aber nur ein App, das quasi in den Flugzeugmodus schaltet und Konten&Sync aus bzw ein.
Wenns sowas nicht gibt, dann mach ichs per Hand, wäre aber ne wirklich schöne Lösung. ------------------------------Ich schließe mich der Frage von soul an. Das wäre was ich suche. Ist es aber das richtige?

Bluetooth ist immer aus, GPS ebenso, Wlan ist auch aus und das Handy im Flugzeugmodus. Benachrichtigungen sind aber an für WhatsApp, facebook und gmail synchronisation.

Gibt eigentlich für die gmail Kontaktsync eine Möglichkeit das manuel zu machen?Würde das gerne ausstellen weil ichs nicht brauch, weiß aber nicht wie ichs manuel hinkriege^^

widgetlocker lässt sich mit mittlerer Taste umgehen. Find die Option nicht um die Taste zu sperren... weis jemand wo und wie es heißt?

Schmücker;1787138 schrieb:
widgetlocker lässt sich mit mittlerer Taste umgehen. Find die Option nicht um die Taste zu sperren... weis jemand wo und wie es heißt?

Musst den Home Helper aktivieren und dann als Launcher auswählen. Dann ging das bei mir :)

• Danke
Reaktionen: Schmücker
Muss ich noch ne Frage stellen...
Wenn ich das USB Kabel einstecke oder auf dem Handy anrufe erscheint kurz das Lockscreen Bild das im Handy eingestellt ist. Kann man das unterdrücken oder dunkel machen?

kann man eigentlich beim SGS2 das Wlan so einrichten, das es anspringt wenn es gebraucht wird? meine Fritzbox zeigt ne Dauerverbindung an, wobei das Handy nur rumliegt und die Fritz app aktiv ist. ( Frage, da das Iphone der Lady sich in eine art Ruhemodus setzt, und dann wenn ein Anruf über die Fritz app reinkommt es aktiv wird ).

Tasar schrieb:
Meine Oma hat immer gesagt: Wer wettet der betrügt auch ;) So unrecht hatte sie nicht...
Wärst Du erfreut das von jemandem zu hörem, dem Du freiwillig zu helfen versuchst?:thumbdn:

Tasar schrieb:
Wie schon erwähnt, will ich hier keinen neuen "wer hat den Längsten.... Akku" Krieg aufmachen aber solange mir keiner das Gegenteil zeigt halte ich deine 14 Tage Aussage einfach für, sorry, Blödsinn und einfach nur für Verwirrung stiftend bei neuen S2 Nutzern!
Ich hab meins jetzt seit der Einführung und natürlich kauft man sich so ein Teil nicht um es in die Ecke zu legen, dementsprechend war meine Erwartung an den Akku auch nicht sehr hoch und mittlerweile komme ich mit der Laufzeit auch ganz gut klar.
Also nochmal um es deutlich hervorzuheben.
Es ging hier um reine maximale Laufzeit ohne das Gerät zu nutzen!!!
Ich stifte auch nicht, aber Du darfst auch nicht die Antwort einer beliebig anderen Frage die Du gerade im Kopf hast zuordnen und dann meckern, dass es nicht zusammenpasst:flapper:
Natürlich gebe ich Dir recht, dass es keinen Sinn macht das Gerät unberührt liegen zu haben. Im normalen Betrieb mit viel Nutzung hält das Gerät ein bis 2 Tage was eine super gute Zeit ist. Bei 4 bist Du schon einer im Top-Bereich!

Solange Du aber andere nur kritisierst und gar nicht auf die ernst gemeinten Fragen nicht sachlich bezogen drauf antwortest, macht es wenig Sinn darüber zu reden. Und Krieg mögen wir ja beide nicht:glare:

Tasar schrieb:
Ich bin etwas verwundert, dass du dich ja als vermeintlicher Kenner immer noch an dem GPS Märchen festhälst! GPS ist bei mir nie aus, warum auch? Ein Verbrauch kommt erst zu Stande, wenn eine App darauf zugreift ansonsten bleibt das Teil inaktiv.
Das hab ich nun mehrfach getestet, eine Änderung des Verbrauchs ob nun an oder aus konnte ich nie auch nur ansatzweise feststellen. Wie gesagt, solange es natürlich nicht aktiv ist!
Aha, Du glaubst also alles zu wissen und alles ausschliessen zu können, ohne Fragen zu beantworten?
Also nochmal. Du sagst Dein GPS ist an?
Du bist ab und an, in diversen Apps drin, richtig soweit?

Meine Frage: Kannst Du 100% ausschliessen, dass da GPS-Verbindungen von (un)bekannten Apps Deines Gerätes aufgebaut werden, obwohl das GPS eingeschaltet ist?
Dir ist aber schon bekannt, dass es viele Apps mit Autostart gibt die Internet und GPS-Permission haben?
Können auch Spiele sein, dann verbrauchst Du nicht nur fürs Spiel Akku, sondern auch noch dass es Dir übers Internet die GPS-Blöcke verschickt und dazu will es ja erst abfragen wo genau Du bist, also schwupps GPS (ist ja gerade on bei Dir) abgefragt und versendet.

Es können aber auch gewöhnliche Apps sein, wie das Wetter oder eMail, wenn es z.B. jede Stunde (vom App abhängig) die Position abfragt, um dann übers Internet für den Standort die Temperatur zu aktualisieren u.v.m. natürlich....

Tasar schrieb:
Ich glaube wir sollten das Thema hier nun mal gut sein lassen, du kannst dich freuen, dass dein S2 14 Tage im Standby durchhält und ich mich eben ärgern das mein nach max. 4 Tagen schlapp macht... so ist das eben im Leben, mal verliert man und mal gewinnen die anderen ;)
Genau so ist es, manchmal ist es besser zu lesen was man schreibt, also überleg Dir wie Du hier schreibst, wenn Du auch zukünftig ernst genommen werden möchtest.
Insofern gönne ich Dir einen Sieg und hoffe dass es auch bei Dir einmal klappt.
Schönen Abend wünsche ich Dir, Gruß Christof

Mellow schrieb:
kann man eigentlich beim SGS2 das Wlan so einrichten, das es anspringt wenn es gebraucht wird? meine Fritzbox zeigt ne Dauerverbindung an, wobei das Handy nur rumliegt und die Fritz app aktiv ist. ( Frage, da das Iphone der Lady sich in eine art Ruhemodus setzt, und dann wenn ein Anruf über die Fritz app reinkommt es aktiv wird ).

Du kannst Juice Defender oder Green Power nehmen und kannst damit einstellen das Wlan nur anspringt wen dein Display an ist

Hallo,

seit ein paar Tagen nenne ich auch ein S2 mein eigen.
Ein paar Fragen die ich bisher nicht selber beantworten kann stellen sich mir dabei:

- Hat der Standard-Wecker auch die Möglichkeit mit einem Video zu wecken?
->Ging bei meinen bisherigen Androiden immer. wenn nein, gibt es einen App-Tip?

- Gibt es eine Art "externe Wiedergabe"-Modus? Also eine Art Anzeige, dass es jetzt an Kopfhörer oder Stereoanlage angesteckt ist, sowie dementsprechende Soundprofile?
Bisher muss ich ziemlich oft am Equalizer rumspeilen, um ein befriedigendes klangergebnis zu erzielen. Außerdem ist so eine Anzeige von Köpfhörern oder ähnlcihem in der Statusleiste sehr praktisch. Außerdem geht die Wiedergabe manchmal weiter, manchmal nicht, wenn ich es ausstecke. Kann man das fest konfigurieren?

-Wie kann ich die Standard-Google-Sprachsteuerung aktivieren? Die von Samsung / Vlingo funktioniert nur online, bin aber nicht ständig online, bei anderen ging das auch offline.

Vielen Danl schoneinmal!
Gruß
DerMiguel

Zuletzt bearbeitet:
go launcher ex... wie bekomm ich nur auf meinen haupt homescreen ein bild und auf die anderen ein anderes? es wird jedes mal in die länge auf alle screens gelegt auf wenn ich angabe das es nicht gemacht werden soll ...

Schmücker;1796835 schrieb:
go launcher ex... wie bekomm ich nur auf meinen haupt homescreen ein bild und auf die anderen ein anderes? es wird jedes mal in die länge auf alle screens gelegt auf wenn ich angabe das es nicht gemacht werden soll ...

So weit ich weiß geht das nicht!

Was ich glaube du meinst an den Einstellungen ist, ob das Hintergrundbild mitscrollen soll oder nicht. Aber das bezieht sich nur auf das aktuelle Hintergrundbild. Also entweder 960x800 (scrolling) oder 960x480(static)... IMHO

Zumindest im Homescreen Thread gibt es welche die es geschafft haben auf allen Screens das gleich Bild darzustellen. Das würde mich auch erst mal reichen

gibts eigentlich ne möglichkeit den klingelton auf "lauter werdend" zu stellen? konnten meine alten handys alle. jetzt muss ich entweder unterwegs gleich voll laut stellen oder befürchten, dass ichs nicht höre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.