Frage zum Update auf 4.0.4, OTA oder selber machen?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bschke

bschke

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo zusammen, ich hab im Frühjahr diesen Jahres zum erstenmal selbst eine Firmware auf mein s2 geflasht, anhand dieser Anleitung http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s2-ice-cream-sandwich-howto/

Jetzt habe ich heute hier im Forum schon rumgeschaut und dann gesehen, das die Version 4.0.4 für Deutschland jez ausgerollt wird. Habe dann geschaut, aber mein Handy sagt mir das kein Update zur Verfügung steht.
Liegt das daran das ich die letzte Firmware selbst geflasht habe? Also kann ich jetzt via OTA überhaupt noch Updates bekommen oder muss ich jetzt alles selber machen?

Wie gesagt, ich habe vorhin hier gesehen das es 4.0.4 für Deutschland gibt:
https://www.android-hilfe.de/forum/t-mobile-g1.6/g1-auspackzeremonie.15.html#post-4135082

Daraufhin bin ich auf die Seite von Sammobile gegangen
SamMobile Firmware Page

und habe da nach Firmwares geschaut.
Als oberstes steht ja in der Tabelle da ja dann auch schon die im September 2012 erschienene 4.0.4 firmware.

Kann ich dir einfach runterladen und dann mit dieser Anleitung (siehe oben, für 4.0.1) einfach flashen?
Die Sammobile App hab ich installiert. In wiefern brauche ich die für das ganze?
Und da ist ja auch das Kies symbol, kann ich das also auch via Kies machen? ISt das sicherer als mit odin flashen?

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen!

lg basti

Nein wird nichts gelöscht. Kies ist die Software von Samsung um die Firmware zu aktualisieren...

bschke schrieb:
Ja Kies sagt mir iwie garnichts, bzw ich weiß nicht wo ich KIes fragen soll^^

Du willst uns aber nicht als erfahrener Benutzer auf den Arm nehmen :confused2:

GeRe schrieb:
Du willst uns aber nicht als erfahrener Benutzer auf den Arm nehmen :confused2:
ich hab kies noch nie benutzt :blushing:
das s2 hab ich erst ein jahr, und wie gesgat, von 2.3 auf 4.0 hab ich zum ersten mal mit odin geflasht

Dann lass Kies weiterhin weg und nimm Odin!

eine Frage ist bisher noch unbeantwortet, was mich aber wirklich interessiert: wenn ich mir eine original firmware von smasung flashe, wie sie das ja ist, kann ich denn dann Updates via OTA bekommen oder geht das nicht mehr? Vorallem weil ja diese JAhr wohl noch 4.1 kommen wird

Es kommt drauf an was du jetzt drauf hast! Und da du uns das nicht beantwortest, kann man dir das auch nicht sagen. Also entweder via Kies schauen oder *#1234# wählen und Ergebnis posten.

bschke schrieb:
eine Frage ist bisher noch unbeantwortet, was mich aber wirklich interessiert: wenn ich mir eine original firmware von smasung flashe, wie sie das ja ist, kann ich denn dann Updates via OTA bekommen oder geht das nicht mehr? Vorallem weil ja diese JAhr wohl noch 4.1 kommen wird

Ja, sofern sie über OTA in der zu deiner passenden FW Version angeboten wird

HipHopRulez schrieb:
Es kommt drauf an was du jetzt drauf hast! Und da du uns das nicht beantwortest, kann man dir das auch nicht sagen. Also entweder via Kies schauen oder *#1234# wählen und Ergebnis posten.

PDA: I9100XXLPQ
PHONE: I9100XXLPQ
CSC I9100XALPQ
Build Info: Fri Mar 9 01:58:19 KST 2012

Gabs die mal in derZusammenstellung???
Egal, nimm Odin

Daten sichern, dann würd ich zumindest ein FactoryWipe in der Recovery machen.
Aber sonst, nö

triumph61 schrieb:
Daten sichern, dann würd ich zumindest ein FactoryWipe in der Recovery machen.
Aber sonst, nö
ich weiß nicht genau was ein factorywipe ist, aber das klingt ja dann doch eher danach, das was gelöscht wird oder?

Dau kannst es ohne machen, probiers aus. Kommt immer drauf an wie das Handy aufgesetzt ist, Apps etc

triumph61 schrieb:
Dau kannst es ohne machen, probiers aus. Kommt immer drauf an wie das Handy aufgesetzt ist, Apps etc
was meinst du mit "aufgesetzt" genau?
Was ist wenn jetzt "etwas" passiert, also kann ich das HAndy dann bricken?

Kann immer was passieren. Mach zur Sicherheit ein Nandroid und Flashe die XWLPI (3teilig) drüber. Dann bekommst auch in Zukunft Updates.

HipHopRulez schrieb:
Kann immer was passieren. Mach zur Sicherheit ein Nandroid und Flashe die XWLPI (3teilig) drüber. Dann bekommst auch in Zukunft Updates.
Braucht man dafür nicht root? Das hab ich nämlich nicht.
Ist das hier eine 3. Teilige? https://www.android-hilfe.de/forum/.../samsung-ics-4-0-4-xwlpw-22-08-12.293747.html

Ich würde jetzt halt einfach nach dieser Anleitung vorgehen, klingt nicht so, als das ich da groß was flasch machen könnte
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

Die LPW ist einteilig. Die gibt es noch nicht als dreiteilig.