Fotos unscharf, FW-Fehler?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ilurme

Stamm-User
335
Hallo

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mein SGS2 von meiner Frau übernommen (sie hat jetzt das S3).

Bei der Übergabe wurde alles zurück gesetzt und beim ersten anmachen unter meiner Obhut wurde Android 4.0.4 aufgespielt. Soweit so gut, funzt auch alles... bis auf eine Sache:

Die Kamera macht total unscharfe Bilder. Videoaufnahmen sind noch unschärfer.

Mein workaround bisher:
Linse ordentlich gesäubert (nein, nicht mit den Fettfingern)
Kameraeinstellungen resetted

Ergebnis: unverändert, Bilder richtig schlecht. Die Vorderkamera dagegen macht super klare Fotos.

Hier mal ein Beispiel...

BTW: Die Fotos vor dem Update waren immer klar und scharf. Es liegt somit der Verdacht nahe, das es an der FW liegt.

Anhänge

• 20121001_115735.jpg
    20121001_115735.jpg
    678,8 KB · Aufrufe: 1.696
Hi,

wenn du von ausgehst das die Firmware Schuld ist würde ich persönlich das ganze mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann schauen ob wieder besser ist. Oder alternativ die 4.0.3 via Odin flashen und hoffen das es da dann besser ist.

Gruß

Andi ^_^

andi2398 schrieb:
Hi,

wenn du von ausgehst das die Firmware Schuld ist würde ich persönlich das ganze mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann schauen ob wieder besser ist. Oder alternativ die 4.0.3 via Odin flashen und hoffen das es da dann besser ist.

Gruß

Andi ^_^

Genau DAS wollte ich natürlich nicht. Hab mir alles so schön eingerichtet. Mal was anderes, kann es theoretisch an der FW liegen?

Nunja, das beispielfoto ist ja schlicht und einfach verwackelt weil die verschlusszeit um ein scharfes bild zu machen nicht ausgereicht hat.
Man braucht einfach mehr licht bzw. helligkeit für handyfotos als man denkt oder ein handelsüblicher fotoaparat benötigen würde.

Versuch mal draußen ein foto zu schießen und stell es mal rein.

• Danke
Reaktionen: Brillfix
Kann hakenhand nur bestätigen, dass S2 macht in Räumlichkeiten mit schlechter Beleuchtung grundsätzlich unscharfe Fotos.. benutze bitte die LED mit.

hakenhand schrieb:
Nunja, das beispielfoto ist ja schlicht und einfach verwackelt weil die verschlusszeit um ein scharfes bild zu machen nicht ausgereicht hat.
Man braucht einfach mehr licht bzw. helligkeit für handyfotos als man denkt oder ein handelsüblicher fotoaparat benötigen würde.

Versuch mal draußen ein foto zu schießen und stell es mal rein.

Hi

Habe vorhin das s2 vom Kollegen genommen, seine Bilder sind gestochen scharf (gleiches Objekt). Das o.g. Foto ist unscharf, die Kamera versucht auch nicht scharf zu stellen. Ich mach mal nachher ein Foto von draußen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

ilurme schrieb:
Hi

Habe vorhin das s2 vom Kollegen genommen, seine Bilder sind gestochen scharf (gleiches Objekt). Das o.g. Foto ist unscharf, die Kamera versucht auch nicht scharf zu stellen. Ich mach mal nachher ein Foto von draußen

Hast vorher auf den Bildschirm getippt, wo die Scharfstellung sein soll? AF an?

zur not wenns garnichts bringt und du auf garkeinen Fall zurückflashen möchtest mal ne andere Kammera-app versuchen z.B. ICS Camera.

So, App installiert, aber kein Erfolg. Kann es sein das die Cam defekt ist?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1349099563763.jpg
    uploadfromtaptalk1349099563763.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 954
Hallo,
es sieht fast so aus. Ein Wackelbild sieht anders aus. Hier deutet sich ein Hardware Defekt an. Zumal die Front-Camera wohl in Ordnung ist.
Wenn du die Linse mit einer Lupe betrachtest, ist dann noch alles in Ordnung oder siehst du da schon etwas.

Hab es mir mal jetzt mit einer Lupe mal genauer angeschaut. Es gibt nichts, was auf einen defekt hindeutet. Zumindest sieht alles normal aus und auch keine Eindrücke, Kratzer oder ähnliches, nichts was verdächtig wäre.

Hab im Internet gelesen, dass es wohl bei einigen Geräten ein AF-Problem gab, was man mit einem Update beheben konnte. Die Beiträge waren jedoch teilweise noch vom letzten Jahr, daher vermute ich, das die schon obsolet sind.

Das ist mehr als ärgerlich, zumal das Handy wirklich gute Fotos gemacht hat (als es im Besitz meiner Frau war). Ich versuche es nun wieder auf 4.0.3 zu flashen, vielleicht liegt es wirklich daran... aber dann hätten andere ja auch das Problem haben müssen, wenn es denn ein FW-Bug wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Sowohl bei Fotos als auch bei Filmen sind die Bilder nicht scharf.

Das ganze ist so unscharf, wie wenn die Linse beschlagen wäre.

Putzen der Linse hilft "NIX".

Vor dem letztem up-date hatte ich noch "alles scharf".

Hat wer der "Wissenden" einen Tipp und/oder Hinweis ...???

Danke für Info & Hilfe"!

LG

Bernhard

.

So, zurück gesetzt, geflasht, Ergebnis das Gleiche. Werde es einschicken.

Kann ich direkt an Samsung herantreten oder muss ich das über den Händler machen? Handy ist 10 Monate alt, falls von Bedeutung.
Kann man auch einbrennen im Display reklamieren? Ich weiß das beim Plasma einbrennen explizit ausgeschlossen ist von der Garantie.
Display ist bei mir eingebrannt, stört mich aber kaum, aber wenn ich es schon einschicke dann soll das eben auch behoben werden.

Bevor du es einschickst kannst du doch den Reset machen.
*2767*3855#
Evtl geht es dann ja wieder.

deshalb: closed

triumph61 schrieb:
Bevor du es einschickst kannst du doch den Reset machen.
*2767*3855#
Evtl geht es dann ja wieder.

Nicht das gleiche wie Factory reset?

Doch, ist das gleiche

triumph61 schrieb:
Doch, ist das gleiche

Das tat ich schon (zurück setzen)